boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2009, 23:19
Benutzerbild von skippermischa
skippermischa skippermischa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1
Boot: Segelboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe auch so einen OM636 und Kielkühlung. Plötzlich auch nach dem Starten 120°. Und schon ging die Sucherei los. 25 Jahre nix und jetzt was? Bei mir war es lediglich eine kleiner Bypassschlauch innen vielleicht 3mm, 5cm lang zwischen Wasserpumpe uns Kühlwasseraustritt am Motor. War einfach alt, porös. Musste ich erst mal drauf kommen. Den gewechselt und alles ist wieder gut.

Vielleicht hilfts.

LG

Mischa
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.08.2009, 11:04
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skippermischa Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe auch so einen OM636 und Kielkühlung. Plötzlich auch nach dem Starten 120°. Und schon ging die Sucherei los. 25 Jahre nix und jetzt was? Bei mir war es lediglich eine kleiner Bypassschlauch innen vielleicht 3mm, 5cm lang zwischen Wasserpumpe uns Kühlwasseraustritt am Motor. War einfach alt, porös. Musste ich erst mal drauf kommen. Den gewechselt und alles ist wieder gut.

Vielleicht hilfts.

LG

Mischa
hallo Mischa,

den schlauch habe ich schon ausgetauscht ( s. vorherigen beitrag ). aber danke für deine Info.

herbert
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.06.2010, 11:25
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard Problem ist gelöst.

Hallo Bootsfreunde,

nach monatelangem Kampf mit meinem heisswerdenden Motor ist das Problem gelöst. Wer den Tröt verfolgt hat, weiss um all meine Bemühungen des letzten und vorletzten Jahres. Es war eine defekte Wasserpumpe !!! die bei laufendem Motor Luft ins System zog und die dann den Wasserkreislauf zum Erliegen brachte. Die Undichtigkeit an der Pumpe wurde im Laufe der Monate immer größer, so dass schließlich nach dem Abstellen des Motors Kühlwasser an der Antriebswelle der Pumpe rauskam und sich in der Bilge sammelte. Zu Schluss waren das gut 10 Liter die von Wochenende zu Wochenende sich gesammelt hatten. Nach Austauschen der Pumpe läuft das Schatzchen wunderbar. Wir sind über das lange Fronleichnamswochenende gut 16 Stunden gefahren und hatten keinerlei Hitzeprobleme am Motor. Wir freuen uns schon auf eine Motorstressfreie Saison.

herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.10.2010, 07:19
Hanseatik Hanseatik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Rettungsboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo taomi1, bin heute erst zu Euch gestoßen. Hatte die gleichen Probleme. Sehr hilfreich ist am Kühlwasserausgang eine Ablasschraube wo Du im Notfall auch den Zylinderkopf entlüften kannst.

Geändert von Hanseatik (10.10.2010 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.10.2010, 18:14
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 146
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
so wie ich deine Motorinstallation sehe, ist der Thermostat nicht wie üblich direkt hinter dem Kühlwasserauslaufstutzen, sondern hinter dem Kühler für den Auspuffkrümmer montiert. Sobald der Auspuff heiss geworden ist wird das in diesem Kühler befindliche Wasser kochend heiss und Dampfblasen legen den Thermostat lahm.
Bei meinem OM 636 habe ich das gleiche Problem mit dem kochenden Kühlwasser wie folgt gelöst: neuer Thermostat mit zwei Membranen ( Primärkreislauf ist nur offen, bis der Motor warm gelaufen ist / Aussenkühlung öffnet erst dann, wenn der Primärkreislauf schliesst ) Zur Optimierung des Überganges beider Zustände wirkt eine kleine Bohrung mit 1 - 2 mm neben der zweiten Membran Wunder. Den Auspuffkrümmer und die Auspuffleitung habe ich dick mit feuerfestem Isoliermaterial aus dem Ofenbau umwickelt und die Umgebung kann per Gebläse gekühlt werden. Nach dieser Massnahme konnte sogar der Ölkühler für das Motoröl entfallen. Du kannst Dir meine Installation gerne mal vor Ort ( Wilhelmshaven ) anschauen. Ich fahre den Motor so schon über 250 Stunden und die Kühlwassertemperatur überschreitet 85 Grad nicht.
Gruss Grundel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.10.2010, 11:49
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Hanseatik und Grundel,

schön, dass ihr den Thread noch einmal wiederbelebt habt. Nach Ende der Saison folgendes Resumee:

Nach erfolgreichem Einbau der Wasserpumpe ( wie oben schon beschrieben ) habe ich dann alle möglichen Kombinationen von Thermostat und zusätzlichem Ausgleichbehälter ausprobiert.
Am Ende Läuft der Kahn jetzt stabil mit Thermostat und zus. Ausgleichbehälter. Nach wie vor drückt der Motor, wenn er schön warm gelaufen ist, rund 20 Liter Kühlwasser aus dem System ( ich erinnere: Kielkühlung mit großem Volumen).
Wäre der zusätzliche Ausgleichsbehälter nicht vorhanden, würde das Kühlwasser einfach über die Einfüllöffnung nach außen gepumpt und wäre dann am nächsten Tag nicht mehr vorhanden. Erfolg ist dann wieder ein heißlaufender Motor, weil ihm einfach das Kühlwasser fehlt.
Mit dem zusätzlichen Ausgleichbehälter wird das austretende Kühlwasser aufgefangen und bei Abkühlung des Systems wieder zurückgeführt. Das nennt man ein Workaround , das über 100 Stunden in diesem Sommer und Herbest einwandfrei funktioniert hat. Warum die Kiste sich so verhält.... ich weiss et net.

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.06.2014, 20:07
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard OM 636 Temperaturprobleme

Hallo,

ich versuche mal diesen Thread hier mit meinem Problem zu ergänzen.

Motor OM 636
Geschlossener Kühlkreislauf


Sobald ich bei Außentemperaturen von mehr als 25 Grad und direkter Sonneneinstrahlung unterwegs bin, gibt es Probleme mit meiner Kühlung. Ehrlich gesagt, das geht schon 2 Jahre so, jedoch nur an besonders heißen Tagen.

Also, gestern Außentemperatur im Schatten bei ca. 33 Grad. Die Temperaturanzeige war vor dem Start schon bei gut 45 Grad. Nach ca 2 km war die Anzeige bei 80 Grad und der Thermostat öffnete und es wurde auf 60 Grad herunter gekühlt. Beim nächsten Lauf öffnete der Thermostat bei 85 Grad und das Wasser kühlte auf 65 Grad runter. Der nächste Lauf ging dann 90/70. Als die Phase dann 115/95 Grad erreichte, habe ich mich in Richtung Ufer begeben, den Motor laufen lassen und im Leerlauf abgewartet. Es ging dann mehr oder weniger Rückwärts, soll heißen, 100/80, 95/75 etc. Schlussendlich ging die Temperatur nach ca. 20 min auf 40 Grad zurück. Als wir wieder Fahrt aufnahmen, begann das Spiel von vorn. Gegen Abend ließ die direkte Sonnenstrahlung nach. Die höchste gemessene Temperatur zeigte ca. 83 Grad an, kühlte dann aber auch nur noch auf ca. 75/78 Grad herunter.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass der Törn gestern beispielhaft für manch anderen Törn zuvor steht. Wie gesagt, diese Beobachtungen konnte ich schon zuvor einige Male machen.

Mir ist klar, dass sich bei weiteren ähnlichen Fahrten, der Zylinderkopf in naher Zukunft verabschieden würde.

Sicherlich wäre es ein Leichtes, mit diesem Problem in eine Werft zu fahren. Jedoch habe ich auf Grund des betagten Alters von 60 Jahren, so meine Bedenken, dass man mir eine Vollrestaurierung empfiehlt oder mich im Laufe der Reparatur mit unbezahlbaren Dingen konfrontiert.

Schon jetzt möchte ich mich für unverständliche Rückfragen entschuldigen. Ich habe bisher wenig technische Erfahrung, möchte aber gern dazu lernen.

In ca. einem Monat würde ich gern an die Müritz fahren und das unabhängig vom Wetter.

Ich habe zwischenzeitlich eine Menge Threads gelesen, wobei sich mir dann jedoch wieder neue Fragen stellten.

Um mir eventuelle unverständliche Antworten erklären zu können, hier vorab schon einmal die Fragen, die ich mir nicht beantworten kann:

Woran erkennt man Luftblasen im Kreislauf?
Wenn eine Entlüftung notwendig erscheint, wie entlüftet man?
Wie prüft man die Richtigkeit der Temperaturanzeige

Antworten, die ich mir selber gebe:

- Wäre der Thermostat kaputt, würde er doch bei "normalen" Witterungsbedingungen auch nicht funktionieren
- verschmutzte Leitungen, auch hier scheint mir eine "Erholung" nach einer Pause von 20 min nicht plausibel


Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.06.2014, 20:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

Deinen Schilderungen nach, ist der innere Kreislauf in Ordnung. Temperatur geht hoch, Thermostat geht auf, Temperatur geht runter usw.

Alles im äusseren Kreislauf solltest Du kontrollieren. Wasserpumpe/Impeller, Wärmetauscher, Auslass. Hier dürfte der Grund liegen, entweder saugt zu schwer an, oder es geht zu schwer wieder raus. Fährst Du im Standgas, ist alles in Ordnung. Wenn Du die Möglichkeit hast, an einen Wasserschlauch zu kommen, die Pumpe mal umgehen und nach der Seewasserpumpe Wasser einseisen. Sehen, ob Du starken Gegendruck hast. Von der Pumpe zum Ansaugteil durchspülen und ebenfalls den Durchgang kontrollieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.06.2014, 21:08
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

Deinen Schilderungen nach, ist der innere Kreislauf in Ordnung. Temperatur geht hoch, Thermostat geht auf, Temperatur geht runter usw.

Alles im äusseren Kreislauf solltest Du kontrollieren. Wasserpumpe/Impeller, Wärmetauscher, Auslass. Hier dürfte der Grund liegen, entweder saugt zu schwer an, oder es geht zu schwer wieder raus. Fährst Du im Standgas, ist alles in Ordnung. Wenn Du die Möglichkeit hast, an einen Wasserschlauch zu kommen, die Pumpe mal umgehen und nach der Seewasserpumpe Wasser einseisen. Sehen, ob Du starken Gegendruck hast. Von der Pumpe zum Ansaugteil durchspülen und ebenfalls den Durchgang kontrollieren.

Gruss Micha

Sorry, kleines Mißverständnis, nicht Standgas sondern Leerlauf. Und eine Seewasserpumpe habe ich nicht. Es ist ein geschlossener Kreislauf mit Frischwasser

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.06.2014, 21:44
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Sven,
ich würde als erstes das Thermostat überprüfen. Das wird wohl klemmen und deshalb digital, d.h. ruckartig arbeiten. Dazu innen Wassertopf aufn Herd und mit Thermometer drinne langsam erhitzen und abkühlen. Dabei sollte es sich ab 80° langsam öffnen und um die 90° ganz offen sein.

Durch Sonne schon auf 45° Kühlwassertemperatur zu kommen, läßt mich am Thermometer zweifeln. Haste ne Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur anderweitig zu messen?

Dann den großen Kreislauf prüfen: Wird der wirklich auch so heiß wie der Motor? Wenn ja, dann sind wohl die Kielkühlung oder Wassertaschen verkeimt oder unterdimensioniert.
Wenn nein, dann wird nicht genug Kühlwasser transportiert. Da kanns die Wasserpumpe, Verengungen in der Verrohrung oder auch Luft sein.
Das Überlaufgefäß sollte an den höchsten Stellen die Luft ausm System lassen. Wenn es mehrere höchste Stellen gibt, ist Basteln angesagt.

Soviel erstmal dazu. Bitte bescheib Deine Kielkühlung oder was auch immer etwas genauer.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.06.2014, 21:52
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fotos

Danke erst einmal für die ersten Schritte. Nächstes Wochenende mache ich mal Bilder. Die werden für sich sprechen

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.06.2014, 05:00
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

off topic an:
Hallo Sven!

Dann waren wir am Pfingst-Montag spät nachmittags gemeinsam in der Schleuse Spandau. Bei mir hatte noch 'ne Bayliner festgemacht! Der Name deines Bootes ist schon sehr einzigartig! Ich dachte erst, es sein ein DDR-Kontrollboot, aber nachdem Du einen Mercedes-Motor hast, wird das wohl nicht so sein!

Schöne Saison!

off topic aus
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.06.2014, 05:31
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

das selbe Spiel hatte ich auch. Allerdings an einem OM 615. Wenn ich im Leerlauf Gas gegeben hatte, ging es mit der Temp wieder.

Bei mir war es eine Luftblase im großen Kühlkreislauf. Wenn du den Rohren folgst wird es an einem irgendwo nen Vierkant geben, den du aufdrehen kannst. Besser abwarten bis die Temp unten ist. Wenns gluckert, weisste Bescheid. Vorsichtig aufdrehen und so lange offen lassen, bis Wasser kommt. Wenn es drin gluckert, kannste auch ruihig nen bisschen Wasser ablassen ( aber am besten auffangen ) . Dann wandert die Blase erst durchs System.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.06.2014, 06:27
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
off topic an:
Hallo Sven!

Dann waren wir am Pfingst-Montag spät nachmittags gemeinsam in der Schleuse Spandau. Bei mir hatte noch 'ne Bayliner festgemacht! Der Name deines Bootes ist schon sehr einzigartig! Ich dachte erst, es sein ein DDR-Kontrollboot, aber nachdem Du einen Mercedes-Motor hast, wird das wohl nicht so sein!

Schöne Saison!

off topic aus
Hallo Klaus,

Ja ich erinnere mich. Ich war mit meinem Sohn unterwegs. Bei Öffnung der Schleuse wollte meine Batterie nicht so, wie ich wollte. Nebenbei, es war Sonntag

Allzeit gute Fahrt.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.06.2014, 06:37
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Luftblase

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

das selbe Spiel hatte ich auch. Allerdings an einem OM 615. Wenn ich im Leerlauf Gas gegeben hatte, ging es mit der Temp wieder.

Bei mir war es eine Luftblase im großen Kühlkreislauf. Wenn du den Rohren folgst wird es an einem irgendwo nen Vierkant geben, den du aufdrehen kannst. Besser abwarten bis die Temp unten ist. Wenns gluckert, weisste Bescheid. Vorsichtig aufdrehen und so lange offen lassen, bis Wasser kommt. Wenn es drin gluckert, kannste auch ruihig nen bisschen Wasser ablassen ( aber am besten auffangen ) . Dann wandert die Blase erst durchs System.
Hallo Lars,

Scheint mir plausibel. Das versuche ich am nächsten Wochenende. Ich hoffe, ich finde den "Vierkant". Danke vorab

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.06.2014, 06:45
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

ich guck mal ob ich nen bild von meinem habe...

bei mir ist es der vierkant für den kleinen und eine flügelschgraube die unterhalb des roihres läuft für den großen..

gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.06.2014, 22:48
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Luftblasen

Die Luft müsste sich doch in der Regel am höchsten Punkt sammeln, oder? Da ist der Ausgleichsbehälter oder wie immer das Ding auch heißt. Hier ist ein Einfüllstutzen für das Wasser und eine Art Schwanenhals mit einem Auffangbehälter für überlaufendes Kühlwasser.

In der Bilge sind Vierkantmutter. Wenn ich die aber öffnen würde, läuft doch das Kühlwasser aus!?

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.06.2014, 04:47
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Würde sie Das tun, hättest du nie Luftblasen im System. Theoretisch haste recht. Praktisch ist es so, Das Die Luft im System bleibt. Ich guck mal nach nen Bild von meiner.

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.06.2014, 04:55
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1402458792185.jpg
Hits:	199
Größe:	54,2 KB
ID:	543394

Über dem Zylinder siehst du eine Schlauchverbindung mit zwei Schellen. Rechts davon ein Thermometer mit einem weissen Kabel. Daneben ist Die Schraube, für das kleine System. Links in den Holszkasten weiter oben ist der Ausgleichs Behälter. Gruss

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.06.2014, 08:50
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, jetzt sehe ich es.

Völlig unabhängig davon ist mir eingefallen, dass im Fahrgastbereich auf jeder Seite ein Rohr endet, mit "Entlüftungsschrauben" wie bei einer Zenntralheizung. Ich glaube, da geht was. Hatte scon vor längerer Zeit mal versucht, diese zu öffnen. Ich habe es aber bis heute nicht geschafft. Nun aber weiß ich villeicht, was es mit den Dingern auf sich hat und müssen sie sich öffnen. Ich glaube sogar, da war ein "Schlüssel" für, der aber eventuell zu groß war. ich hoffe, bei meinen Spielereien habe ich die Schraube nicht rund gemacht.

Also, am Wochenende mache ich mich ran. Vorher werde ich mir noch einen kleineren Schlüssel besorgen.

Ok, ich melde mich

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.06.2014, 08:53
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

BILDER.....IMMER BILDER MACHEN..LOL

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.06.2014, 08:54
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.907
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

@Lars: Die kleine schraube zum Entlüften würde mich aber jetzt auch mal interessieren. Habe soetwas bei meinem OM615 noch nicht gefunden, oder gibts die nur beim OM636 ?
Ich habe vorne am Motor über der Riemenscheibe von der Wasserpumpe ein kleines Verbindungsröhrchen, da entlüfte ich immer wenn ich entlüften muss.....wo auf dem Bild ist die Schraube ich kann irgendwie nichts erkennen....
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.06.2014, 08:57
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.907
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1402473416558.jpg
Hits:	184
Größe:	88,7 KB
ID:	543450so sieht das bei mir aus
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.06.2014, 09:17
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Wie geleckt... Nice

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.06.2014, 10:32
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.907
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Wie geleckt... Nice

Gesendet von meinem Eierkocher
ach was...von nahem und in scharf ist der garnicht soo geleckt
Wo sitzt denn nun das kleien Entlüftungsventil ???
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.