boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.05.2009, 16:57
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Hier scheint es mir um zwei verschiedenen Themen zu gehen:

Einerseits darf man natürlich nicht ablegen, wenn man nicht ziemlich sicher ist, mit der Ausrüstung und mit der Crew auch unfallfrei anlegen zu können. (Notfälle wie Crew-Ausfall mal ausgenommen).

Andererseits soll ein möglichst großer Anker klar zum Fallen sein.
Und ein Bugspriet außerhalb des Bugkorbs ist das beste, was man zum sicheren Anlegen haben kann - wenn einer draufsteht, während der andere fährt.
Und Boote sind meistens sowieso irgendwie spitz vorn, so daß ein direkter Rammstoß in jedem Fall vermieden werden muß.

Mir scheint deshalb diese Gestaltung des Bugs durchaus erlaubt zu sein, während man dem potentiellen Zerstörer vielleicht(!) vorwerfen könnte, sich leichtfertig in eine Lage begeben zu haben, in der er die Hilfe von Bootskameraden brauchen würde.
Nach meiner Beobachtung ist das kein sehr ungewöhnliches Verhalten. Daß selbst Boote mit reichlicher Personalausstattung eine Mitwirkung von Land und von Nachbarbooten zum Anlegen einplanen, sieht man nicht so selten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.05.2009, 20:57
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Irgendwie verstehe ich das hier nicht: wenn in der Nachbarbox einer anlegt, und das Ding versemmelt (was jedem von uns schon passiert ist, denke ich) bewegt man sich eben, und nimmt ne Leine an, odr hält mal zur Hilfestellung den eigenen Bootshaken raus.
Völlig wurscht, ob ob da ein Ruderer, Paddler, Mobo-Fahrer, Segler oder Gleitschirmflieger landen möchte. Leine annehmen, durch Ring oder Klampe umlenken und zurückgeben (oder auch festtüdeln), weiterfrühstücken...
Die Buggestaltung mit Anker ist ja nu nich ungewöhnlich. Gibt ja auch Boote, die fahren noch ganz andere Dinge vorneweg spazieren (klassische Gaffelkutter ihre Klüverbäume, z.B., die Dinger werden nicht ohne Grund auch als "Havariespargel" bezeichnet ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.05.2009, 21:27
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

......bevor hier ne Leine angenommen wurde, wurden lieber Beweisfotos geschossen und dem Hafenmeister erklärt das er zu beobachten hat wenn der Nachbar mit seinem Boot den Anleger verlässt.

Habe wieder einmal mehr den Eindruck erlangt, Menschen mit "mein Schiff" haben es nicht nötig Hilfe zu leisten.

Am allerbesten finde ich dieses nicht seemännische Verhalten hier im Forum auch noch preiszugeben.

Zitat:
Ich hatte unter Deck eine Bewegung wahrgenommen und bekam ein ungutes Gefühl,
Was für eine Bewegung kann man unter Deck warnehmen um kein gutes Gefühl zu erhalten
Zitat:
so daß ich mich gerade eben noch beherzt auf seinen Bug stürzen konnte, um Schlimmes zu verhindern.
Auch ne Art von Hilfe
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.05.2009, 21:33
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
......bevor hier ne Leine angenommen wurde, wurden lieber Beweisfotos geschossen und dem Hafenmeister erklärt das er zu beobachten hat wenn der Nachbar mit seinem Boot den Anleger verlässt.

.

Bei uns redet man nicht drüber, sondern sagt entweder nix, trinkt nen Bier miteinander oder läßt in eklatanten Fällen unauffällig ne Buddel rüberkommen. So sind auch schon lebenslange Freundschaften und Ehen gestiftet worden, aber wir sind auch altmodisch. Und selbst fehlerbehaftet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.05.2009, 05:39
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Man kann immer irgendwo anpacken oder mit dem Fuß abdrücken bei so einem kleinen Pott!

Das der E-Motor für die Ostsee nicht Ideal ist ist klar!


Ach ja unser Rammbock ab Werft!
ABBAUEN!!!
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.05.2009, 09:13
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Mein Boot fährt auch immer dahin wo ich nich will. Das heisst beim an- und ablegen.
Also vorsicht in Boltenhagen, da brauch ich Hilfe beim anlegen oder ihr seht mal wie man es nicht machen sollte
Habe aber vorn keine Anker dran noch nich
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.05.2009, 18:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
......bevor hier ne Leine angenommen wurde, wurden lieber Beweisfotos geschossen und dem Hafenmeister erklärt das er zu beobachten hat wenn der Nachbar mit seinem Boot den Anleger verlässt.
Habe wieder einmal mehr den Eindruck erlangt, Menschen mit "mein Schiff" haben es nicht nötig Hilfe zu leisten.
Am allerbesten finde ich dieses nicht seemännische Verhalten hier im Forum auch noch preiszugeben.
Was für eine Bewegung kann man unter Deck warnehmen um kein gutes Gefühl zu erhalten
Auch ne Art von Hilfe
Schade, Du hast den ersten Text nicht verstanden; oder bist Du irgendwie Rechts- (oder Links-) Verdreher?

Ich versuche es noch einmal z. T. chronologisch:

1. (s.o.) Ich war nicht oben an Bord, sondern unter Deck.
2. Ein Bekannter wollte auf meiner StB-Seite gerade aus der Box rausfahren (hatte ich zufällig durchs Fenster gesehen),
3. also ab zum Niedergang zum Helfen (mache ich IMMER),
4. dabei nehme ich auf meiner BB-Seite - ebenfalls durchs Fenster - eine Bewegung eines weißen Bootes in meine Richtung war.
5. Ich bin hoch und sehe, wie er knapp mit seinem Gehörn vor meinem Schiff steht, keine Leine, kein Fender, kein Sonstwas,
6. bleibt nur der Griff an den sehr zurückliegenden Bugkorb (Anker/Bugplattform steht fast eine Armlänge über, Schiff deutlich niedriger als meins).
7. da der Skipper sich nach seinem Anlegemanöver gleich verpißt hatte, war kein Gespräch/Abstimmung mehr möglich.
8. Also kurz vor unserer Abfahrt: Foto geschossen, fertig,
9. Was meinst Du mit dem Hafenmeister? Mit dem habe ich seit Tagen nicht gesprochen.
10. Übrigens; ich leiste IMMER Hilfe, auch Dir würde ich jederzeit Hilfe leisten!
11. Das ganze auch noch als "nicht seemännisch" zu verunglimpfen ist schon stark! Ich kann kein unseemännisches Verhalten erkennen! Im Gegenteil - ich wollte ihn zum Steg ziehen; er hatte sich mit Achterleine und Quirl zur Dalbe zurückgezogen und mir seinen Bugkorb aus der Hand gezogen (war wohl etwas panisch). Er konnte sich dann an einer vorhandenen Sorgleine ("Greif Dir die Leine!") ohne Gefahr zum Steg ziehen. Dort nahm "sein Kumpel" ihn entgegen.

Ist schon interessant, wieviel Klugscheißerei, Verunglimpfungen und Charakterbewertungen man auslöst, wenn man knapp einem Ramming entgangen ist und nur etwas Gedankenaustausch betreiben möchte!

Es ging hier auch nicht grundsätzlich um einen Anker am Bug - darüber braucht man nicht reden - es ging um ein kleines Schiffchen (nichts gegen kleine Schiffchen) mit weit vorstehender Plattform und noch weiter vorstehendem Anker. Das stand so weit hervor, daß alle "normalen" Maßnahmen (z. B. Schiff mit Griff am Bugkorb verholen, Fender hinhalten) nicht möglich waren. Dadurch ist bei JEDEM vergeichten Manöver Sachschaden vorprogramiert.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.05.2009, 20:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

dann hättest du es am Anfang etwas genauer schreiben sollen

Die Sätze hättest du dir sparen sollen, besonders das FETT unterlegte!:

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Was tun? Sobald der Typ sein Ablegemanöver versaut, zerstört er mein Schiff? Kann man im Vorfeld etwas tun? Sollte man mit dem Hafenmeister sprechen, daß er ein Auge drauf hat?

Ich habe zumindest schon vorsorglich "Beweisfotos" gemacht!

Mit unguten Gefühlen,
Stefan
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Er machte sein Boot fest, legte eine Schlaufe über die Klampe, die wir üblicherweise benutzen, und verschwand. An-/Aussprache nicht möglich!

Mein Schiff steht jetzt nicht ganz gerade in der Box, aber immer noch besser, als wenn er mein Boot losmacht, um seine Schlaufe von der Klampe zu nehmen.

Daß es nicht zum Unglück kam, war reiner Zufall!

Stefan
Dann hättest du auch zielführende Kommentare bekommen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.