|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rücksichtslos - Segelboot als "Zerstörer"
Hallo Zusammen,
gestern versuchte krampfhaft ein Segler mit seinem relativ kleinen Boot und Elektroquirl bei Schwachwind in die Box neben mir zu kommen. Er war alleine an Bord, eine Person war am Steg, die Leinen waren nicht klar, der Quirl packte es auch nicht. So kam, was kommen mußte: Sein Boot driftete quer und er war kurz davor, seinen Anker in mein Schiff zu rammen. Ich hatte unter Deck eine Bewegung wahrgenommen und bekam ein ungutes Gefühl, so daß ich mich gerade eben noch beherzt auf seinen Bug stürzen konnte, um Schlimmes zu verhindern. In die richtige Richtung gebracht, reichte der Quirl nicht für die letzten 4 m zum Steg. Seine ausgeworfene Vorleine verfehlte auch sein Ziel. An einer vorhandenen Sorgleine hat er sich dann zum Steg gehangelt. Da er schräg stand und seine Bugplattform weit herausragt, konnte ich ihn auch nicht an meinem Schiff zum Steg vorbeiführen. Ich hatte mir die Sache dann etwas genauer angeschaut: An einer Bugplattform prangt ein relativ großer Anker (siehe Foto), der nach allen Seiten quasi völlig ungeschützt ist. Mit dieser Konstruktion hat der Skipper auch keine Chance, sich bei einem mißglückten Manöver von den Fendern seines Nebenmannes auffangen zu lassen - er wird dann immer den Nebenmann "aufspießen". Selbst hat er nur einen kleinen Minifender pro Seite ausgebracht. Was tun? Sobald der Typ sein Ablegemanöver versaut, zerstört er mein Schiff? Kann man im Vorfeld etwas tun? Sollte man mit dem Hafenmeister sprechen, daß er ein Auge drauf hat? Ich habe zumindest schon vorsorglich "Beweisfotos" gemacht! Mit unguten Gefühlen, Stefan |
|
||||
|
||||
Ich finde, es ist egal. ob er dir mit dem Anker, dem Bugsprit, oder sonstwas an der Seite entlang schrammelt.
Ich würde ihn eher darauf ansprechen, dass er dass nächste Manöver mit kompletter Besatzung, funktionierender Maschine und vobrereiteten Leinen fährt.
|
||||
|
||||
Also ich hätte den Herren direkt drauf angesprochen. Weil es kam ja fast zum Unglück an deinem Boot?!
Ob der Hafenmeister da was machen kann ist halt die Frage, selbst wenn er einen Blick drauf hält kann es sein das er es nicht bemerkt wenn beim ablegen was schief geht. mfg
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Schiff steht jetzt nicht ganz gerade in der Box, aber immer noch besser, als wenn er mein Boot losmacht, um seine Schlaufe von der Klampe zu nehmen. Daß es nicht zum Unglück kam, war reiner Zufall! Stefan |
|
||||
|
||||
Wer noch nie einen Anleger versaut hat werfe den ersten Stein
Ich hab schon Leute gesehen, die haben den Steg H beim Anlegen fast zerstört Soll ich deßhalb vorsorglich mit dem Hafenmeister sprechen??? |
|
||||
|
||||
*Steinwerf* hab keine Box und trailer nur
Also ich würde es auf alle Fälle versuchen direkt mi dem Herrn zu klären, der Segelt ja sicher iwann wieder und dann wirdt du ihn erwischen. Weil es geht ja nicht allein darum das er dein Boot fast erwischt hat sondern das es ja schon fast leichtsinnig ist so zu fahren, geschweigedenn sich so schlecht auf ein Manöver vorzubereiten. mfg
|
||||
|
||||
Mit Seglern kann man nicht reden.
|
||||
|
||||
Der Anker unter seinem Bugspriet ist doch so nur in der Wartestellung.
Bevor er ablegt wird er den bestimmt noch ordentlich befestigen. Und mit den Nachbarliegern seinen verdröselten Anleger besprechen wird er bestimmt auch noch, nachdem er dreimal hinter verrammelter Klotür diesen hier gemacht hat: .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier steht der Anker durch die Plattform dermaßen weit nach vorne, daß er IMMER Schaden anrichtet, wenn das Manöver mißlingt. Greift man dann daneben, werden dann auch gleich Körperteile beschädigt. Ich habe auch schon leicht Steg H touchiert, ich bin auch schon zum Nachbarn getrieben. Ich habe aber auch keinen überstehenden Anker in 60 cm Höhe. Mit Steinen werfe ich auch nicht. Und wenn ich sehe, daß jemand Probleme hat, helfe ich sofort!! Nur nicht, wenn ich barfuß und nur halb angezogen unter Deck stehe, dann rette ich nur mein Hab und Gut! Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteil, mein Boot bleibt heile und den Rest zahlt die Versicherung Zitat:
War nicht zu überhören Damit hättest du dir aber bei deiner "leichten" Berührung keine Sorgen machen müssen Stefan, ob nun jemand mir mit einem Anker eine verpaßt oder mit seinem Bugkorb oder sonst was ist völlig egal...man kann mit allem was kaputt machen |
|
||||
|
||||
so...hier meine "Waffe"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja und warum man zum anlegen nen Quirl braucht... Aber mit den Leinen da hast du 100% recht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Klampe, Deine Klampe, Klampen sind für uns alle da
|
|
||||
|
||||
Ich bin zur Zeit noch quasi als (fast) Einhandsegler unterwegs und habe eine völlig unerfahrene Crew an Bord. Wenn ich dann beim Versuch, mit einem mir noch (fast) unbekanntem Schiff (mit Faltprop - bremst nicht sofort), in eine viel zu lange und viel zu breite Box mit Legerwallposition reinzukommen, einen kaum sichbaren Abdruck auf einem Holzbalken hinterlasse - c'est la vie!
Zitat:
Ob ich dann als "Übeltäter" das Gespräch suche oder mich gleich verpisse genauso! Als Anfänger - ich vermute, daß der andere Skipper sein erstes Manöver mit unzureichender Ausrüstung gefahren hat - würde ich doch jedes Teil, was Schaden anrichtet, entfernen. Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sollen Fahranfänger jetzt auch die Stoßstange am Auto abbauen solange sie nicht richtig einparken können? |
|
||||
|
||||
OK Jörch, lass gut sein.
|
|
||||
|
||||
Warum?
Er hat doch recht.... Im Gegensatz zu dem anderen Skipper hast DU ne Ramming gefahren... Und die billige Ausrede mit dem Faltprop zieht nicht.
|
|||
|
|||
Wie wär es denn, wenn man demjenigen einfach helfen würde!
Ich finde es immer sehr unseemännisch, wenn ich die Leute (auch bei uns am Hafen) sehe, die nur zuschauen und lestern, wenn ein Kamard Probleme hat, anstatt mal eben hin zu gehen und ihm zu helfen!!! Sicherlich ist derjenige auch irgendwo selbst schuld, wenn er sich nicht vorbereitet. Aber vielleicht gibt man ihm auch einfach mal einen Tip, wie es besser funktionieren könnte. Man darf nicht vergessen, dass viele Anfänger einfach nicht wissen, wie es richtig geht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gefällt mir.
|
|||
|
|||
was für ein theater , für ein mißglücktes anlegemanöver !!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dich möchte ich jedenfalls nie als Stegnachbar haben wüsste ja denn nicht welche Klampe Dir genehm ist benutzen zu dürfen. Ist schon ein Graus mit kleinen seglern neben großen "mein Schiff" fest zu machen
|
||||
|
||||
Man kann immer irgendwo anpacken oder mit dem Fuß abdrücken bei so einem kleinen Pott!
Das der E-Motor für die Ostsee nicht Ideal ist ist klar! Ach ja unser Rammbock ab Werft!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und der liebe Nachbar den nicht als Tüdelpoller mißbraucht. Dann braucht sich keiner Aufzuregen
|
||||
|
||||
.... es soll aber Leute geben denen man es nie recht machen kann, die würden sich dann darüber aufregen das man sich nicht aufregen kann
|
||||
|
||||
In Abwandlung eines bekannten Spruches:
"... und wer von Euch jedes bisherige Anlegemanöver perfekt ausgeführt hat, der werfe den 1. Anker" LG Peter, der sicherlich nicht den "1.Anker" werfen darf
|