|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
schön und gut.. aber keines der boote hier liegt so nach am wasser wie das gt 150!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du Angst vom Bootfahren? Die Wellen die man hier sieht, sind doch.... das schafft die Glastron schon.
|
||||
|
||||
Hi,
mein kleines Boot hat durch die Form auch nicht viel "Platz" vorn. Da habe ich auch immer Probleme mit Verdrängerwellen. Zuerst bin ich immer langsam draufzugefahren, das ist aber nix. Jetzt mache ich es wie einigen hier schon beschrieben haben. Z.B., wenn in einem Kanal mir ein schneller Verdränger entgegen kommt, dann fahre ich sehr langsam geradeaus bis ich an der Welle bin, erst kurz vor der Welle kurz viel Gas geben, ich hüpfe dann sozusagen über die Welle. Für den Rumpf ist das nicht so schlimm, da ich das Gas sofort wieder zurücknehme, wenn ich drüber bin. Das klappt eigentlich ganz gut. Was auch geht, bei nicht zu steilen Wellen, Gas komplett rausnehmen und schräg durch die Wellen schaukeln lassen.
|
||||
|
||||
Einfach fast senkrecht drauf zu fahren und auf jedem Wellenberg jeweils kurz ordentlich Gas geben.
|
||||
|
||||
Um den Rumpf würde ich mir auch weniger Gedanken machen, der hält das besser aus, als so mancher Rücken.
|
||||
|
||||
Wenn ich mit meiner 4,3m Schale auf der Unterweser Schlepperwellen sehe bin ich auch immer am kämpfen
Ich fahre die Wellen langsam im 45Grad Winkel an und immer bevor der Bug im Wellental eintaucht spiel ich am Gashebel so komm ich immer trocken durch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habt ihr Helmpflicht ?
|
||||
|
||||
Wir dürfen...
(ist auch eine Frage der Aussentemperatur, die Windschutzscheibe lenkt den Wind genau auf die Augen. Ist viel komfortabler.)
|
||||
|
||||
Hoppla, stimmt.
Aus diesen Augenwinkel hab ich das noch nicht betrachtet. Somit geb ich dir vollkommen recht.
|
||||
|
||||
Echt? Letztes WE hab ich die Wasserschutzpolizei gesehen, wie sie einen Jetski -Fahrer angehalten haben, da er einen Helm trug, er musste ihn im Begleitboot deponieren, erst dann ging es für ihn weiter. Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bzw. gibt es da überhaupt eine Regelung?
|
||||
|
||||
Wüßte gerne aufgrund welcher Regelung man das verbieten sollte? Zumindest in einem Boot? Wenn ich mich mit einer Welle verschätze und das Gas wegnehme, bestünde die Gefahr mit dem Kopf auf den Windschutzscheibenrahmen (genau auf Höhe der Zähne) zu knallen. Wäre zumindest meine Argumentation.
Wie sich so ein Ding auswirkt, wenn man mal bewußtlos über Bord geht.... Die Wahrscheinlichkeit vom Schwimmkörper zu fallen ist bei einem seadoo oder jetski natürlich wesentlich höher.
|
||||
|
||||
Ich auch!
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermummungsverbot
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
am besten einfach so 2000 rpm fahren...motor wie erwähnt etwas positiv trimmen und das boot in verdrängerfahrt halten und dann im 45° winkel..
oder siehe video
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kauf dir ne ordentliche ski-brille...
|
Hallo Gemeinde,jetzt mal die Version für die "Angsthasen" unter euch.
Wenn uns auf dem Neckar so ein dicker Brocken mit richtig Welle entgegen kommt wird bei gedreht (dabei auf die blaue Tafel achten).Gas wegnehmen und die Bugwelle langsam von hinten auflaufen lassen. Wenn dann das Heck genau auf der Welle ist ein gaaanz leichter Gasstoß,und sich dann rückwärts is Wellental rutschen lassen. Das gleiche nochmal bei der Heckwelle und dann ists überstanden, Muss man halt ein bissche üben,ich garantier euch so kommt garantiert kein Tropfen Wasser ins Boot Liebe Grüß Dieter
|
|||||
|
|||||
Auf dem Wasser? Wohl kaum, denn dies gilt bei Demos u.ä., daher ist das auch im § 17 a II Versammlungsgesetz geregelt.
Für Gäste habe ich etwas ähnliches an Bord... Zitat:
Wellen mit dem Heck voran zu nehmen ist zumindest,...., äh,... ungewöhnlich. Z.B.: Im Hamburger Hafen bekomme ich mein Boot erstens nicht schnell genug gedreht, zweitens würde ich permanent rückwärts und im Kreis fahren und drittens wäre das bei meinem hinteren Freibord die günstigste Möglichkeit die Pearl wirklich schnell zu versenken. Beim Gokstad-Boot oder bei einem Kanu mag das ja noch klappen, aber normalerweise ist der Bug eines Bootes weitaus besser geeignet als das Heck. Entschuldigung, aber bei wirklichen Wellen, würde ich das lieber nicht ausprobieren. Ein solches Manöver habe ich noch nie gesehen oder auch nur von gehört. Wassertropfen im Boot verhindere ich immer mit ausreichender Geschwindigkeit.
|
Hallo Gregor,das die Methode im Hamburger Hafen bei Kabbelwasser nicht funktioniert ist mir schon klar.
Es geht ja in dem Fall nur dadrum eine einzelne Welle abzureiten.Das Ganze findet in einem Kanal ohne Fluchtmöglichkeiten und 12km/h Geschwindigkeitsbeschränkung statt. Liebe Grüße Dieter
|
||||
|
||||
ich möchte euch mal kurz zeigen wie die Boots-Tester es mit einem 14ft boot auf dem Rhein gemacht haben, hier ein Zitat aus einem Boots-Test, ich verheimliche jetzt mal , welches boot getestet wurde
|
||||
|
||||
lass mich raten...fängt mit F an...
|
||||
|
||||
Arrowflyte fängt doch mit " A " an