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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.05.2009, 09:55
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard Wellen anfahren mit Glastron gt 150

Hallo! hatte da letztes we ein kleines problem mit meinen glastron gt 150.

da mein boot relativ tief liegt ( ca 10 cm über wasseroberfläche) habe ich natürlich mit wellen etwas problemchen..

letzten samstag begegnete ich auf einen relativ schmalen fahrwasser (ca 8m) einer personenschiffahrt die ca 1.5m hohe wellen schmiss.

ich fuhr die wellen langsam im ziemlich rechten winkel an - leider schwappte mir so ca 200l wasser ins boot :-(.

wie kann cih mit meinen boot diese wellen anfahren ohne nass zu werden??

ps.. motorisiertung: 85ps johnson v4

lg aus rgbg

peter
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  #2  
Alt 10.05.2009, 10:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin und willkommen im !

Wellen leicht seitlich anfahren oder Stoff geben.
Zur Not umdrehen und flüchten...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 10.05.2009, 10:07
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Peter,

das sind genau die Wellen die ich so liebe...

Versuche es doch mal sie in ca. 45° Winkel anzufahren. Nicht zu langsam sonst tauchst Du ein. Bei deinem Freibord wirst du allerdings immer Wasser nehmen, es sei denn Du fliegst drüber, alles eine Frage der erlaubten Geschwindigkeit.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 10.05.2009, 10:10
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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gibt es keine gute lösund ohne ins wasser einztauchen wenn das fahrwasser nur 8 m breit ist?

angenommen das fahrwasser ist mit bojen begrenzt.. kann cih mit meinen boot das empfohlene fahrwasser verlassen??
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  #5  
Alt 10.05.2009, 10:15
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Hallo Peter.
Ich war gestern mit einer GX150 auf dem Mittelmeer.
Die einlaufenden Schiffe, zum teil große Fischer, ziejhen oft eine gewaltige Heckwelle hinter sich her.
Obwohl im Bereich des Hafen nur 3 Knoten erlaubt sind, hilft es eigentlich nur den Hebel ganz nach unten zu drücken und rüber.
Hast du mal ein Bild von der GT 150???
Gruß Michael
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  #6  
Alt 10.05.2009, 10:19
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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fotos werden noch nachgeliefert.. werde heute nachmittag fahren! wer fährt hir denn noch ein glastron gt150 und kann mir fahrberichte geben?
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  #7  
Alt 10.05.2009, 10:39
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
leider schwappte mir so ca 200l wasser ins boot
Um es zu vermeiden, ich wurde bisschen schneller fahren um die Welle zu überspringen.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #8  
Alt 10.05.2009, 11:00
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hm

hält das meine 30 jahre alte schale aus???
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  #9  
Alt 10.05.2009, 11:27
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
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Ich würde das anders machen in der Situation , Boot aufstoppen und den Bug 90 Grad zu den Wellen drehen . Dann schwimmst Du wie ein Korken rüber ohne Nass zu werden
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Gruß Andre

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  #10  
Alt 10.05.2009, 11:36
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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@Flamingo:
Das funktioniert nur bei der ersten Welle. Bei der zweiten nachlaufenden taucht er dann richtig ein.
Du kannst es eigentlich nur über den Gashebel in den Griff bekommen. Denn nur mit Gas kommt der Bug hoch.
Mich wundert es eher das ein Fahrgastschiff in so einem engen Fahrwasser so eine Wellenhöhe schieben bzw. ziehen darf.
Aber diese lütten Boote mit wirklich wenig Freibord nehmen auch schon bei kleinen Wellen Wasser auf.
Gruß Michael
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  #11  
Alt 10.05.2009, 11:37
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Ich würde das anders machen in der Situation , Boot aufstoppen und den Bug 90 Grad zu den Wellen drehen . Dann schwimmst Du wie ein Korken rüber ohne Nass zu werden

genau das hab ich ja getan, aber mein bug tauchte leider ab!
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  #12  
Alt 10.05.2009, 11:47
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lachshunter lachshunter ist offline
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Bug antrimmen, Gasgeben und durch. Bei einem Fahrgastschiff dürften das ja nur wenige Wellen gewesen sein.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #13  
Alt 10.05.2009, 11:48
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Motor stark hochtrimmen und dann so kurz vor der Gleitgrenze den Bug vor sich herfahren, wirkt wie ein Schild und mann kommt auch mit niedrigen Booten trocken über die Welle...

siehe auch auf den folgenden Bildern:

1="Normallage"



2="Operation Wellenbrecher" ...

__________________
gregor

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  #14  
Alt 10.05.2009, 11:48
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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So gehts:

Gruß Ralf
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Alt 10.05.2009, 11:49
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Hallo!

Es ist sicher diese ganz flache Flunder aus den 70ern, oder?

Die hatten bekannte von uns mal gehabt, wir hatten ein ähnlich flaches Boot , geiche grösse nur nicht von Glastron.
Da bei beiden Booten der rumpf recht flach ist und das Freiboard entsrprechend gering, hatten wir mit beiden booten das Problem.

wir sind immer nur Ostsee gefahren und haben so manche dusche abbekommen, da die wellen auf der Ostsee anders sind als wellen von einem grossen Schiff

wir haben unsere Boote bei Wind stehen lassen müssen, denn Bandscheiben sollten verschont bleiben und das angst-geschrei der Kinder hatten keinen spass mehr gemacht

du scheinst das Glück zu haben, dass bei dir nur ab und zu Wellen auftreten, das geht ja noch. Wenn die Ostsee komplett ruppig war, liefen beide Boote entsprechend hart

Die Lösung wäre hier nur eine andere Rumpfform und mehr freiboard.

gruss
Andi

P.S.: selbst zwischen der kleinen fletcher von Gregor und deinem liegen Welten, was das Verhalten bei Welle betrifft.
Gregor mit Helm, jetzt übertreibst du es aber
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  #16  
Alt 10.05.2009, 11:53
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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[quote=Dicke Lippe;1266505]Motor stark hochtrimmen und dann so kurz vor der Gleitgrenze den Bug vor sich herfahren, wirkt wie ein Schild und mann kommt auch mit niedrigen Booten trocken über die Welle...

das heist motor hochtrimmen und welle dann im steilen winkel anfahren oder? kann das boot dann von der welle nicht nach hinten geworfen werden?
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  #17  
Alt 10.05.2009, 13:28
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Nach hinten umgeworfen? Du meinst also quasi ein Kentern rückwärts über die komplette Schiffslänge?

Hm, dann muß man ganz entschieden was mit dem Gashebel falschmachen...

Und die Wellen müßten ja auch schon ein ganz schönes Format aufweisen. Die Schiffe hier auf der Elbe machen solche Wellen kaum.

Wenn du zu schnell bist und eine steile Welle als Rampe benutzt, du dann im falschen Winkel startest, und du auch noch falsch am Gas rumspielst, dann kann du das Heck schon mal eintauchen...

so wie hier


aber normalerweise kannst du fast alle Wellen leicht diagonal gut ausmanövrieren. Eine Hand am Gas und du kannst schön mit dem Bug spielen.

Und ein Spritzerchen Wasser ... ist halt Wassersport. Wenn man das nicht mag, muß man direkt mehr Gas geben.
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gregor

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  #18  
Alt 10.05.2009, 13:51
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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also nun gerade oder schräg anfahren?
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  #19  
Alt 10.05.2009, 14:19
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oberfreak oberfreak ist offline
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Also ich fahr die Wellen mit meinem fast nicht vorhandenen Freiboard immer leicht schräg und geb kur bevor ich mitten auf der Welle bin nochmal richtig Gas. Dadurch kommt der Bug noch ein Stück weiter raus und ich heb von der Welle quasi ab. Das Boot liegt trotsdem nicht stark übertrimmt auf der Welle (wie in Gregors Video). Dadurch, dass man mit dem Heck zu erst ein taucht läuft auch alles sehr sanft ab, je nach Aufkimmung und Versteifung.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #20  
Alt 10.05.2009, 14:26
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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hat niemand n beispiel video oder fotos?
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  #21  
Alt 10.05.2009, 14:42
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
hat niemand n beispiel video oder fotos?
Aber klar!!!

http://www.youtube.com/watch?v=E6VJJfSaOYw


Wie du siehst ist es garnicht so schwer.. Du musst nur üben und gucken wies am besteh geht.
__________________

Gruß
Frank
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  #22  
Alt 10.05.2009, 15:19
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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stumpf oder leicht schräg hängt von dir, deinem Boot, der Welle /Strömung / Wind ab. Wenn das Boot bei dem Wetter da überhaupt noch was zu suchen hat, ist es auch relativ egal.

Hier geht nur gerade....
__________________
gregor

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  #23  
Alt 10.05.2009, 18:01
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Hier siehst du verschiedene Boote, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auch im Winkel von 90° - 75° über eine Verdrängerwelle fahren...

click mich!
__________________
gregor

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  #24  
Alt 10.05.2009, 19:05
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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aber hält das eine 30 jahre alte holz /gfk schale aus?
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  #25  
Alt 10.05.2009, 19:15
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
hat niemand n beispiel video oder fotos?
http://www.youtube.com/watch?v=D3mZqVoodGc
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Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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