![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Holley ist die Software dabei und der Stecker für die RS232 auch. Abstimmung wird in 100 U/min Schritten gefahren bis der Lambdawert und die Zündung passt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass die Anlage OBD2 fähig ist.
Rene
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene
OBD2 ist aber wohl nur nötig,um Eventuell eine Bodensee-Zulassung zu bekommen,laut dem folgenden Link ist sie wohl gleich mit der EURO3-Norm. Dazu müßten dann wohl auch noch verschiedene andere Module gebraucht werden. Es wird sich aber bestimmt im Laufe dieses Threads klären. http://www.obd-2.de/techn.html Gruß Rudi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In dem Test war es aber eine TBI Anlage, kannst Du nicht wirklich mit MPI vergleichen ! MfG Michael
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
über Jordan ! Ich habe schon mal einen 5,7 V8 auf MPI umgebaut, binn auch eine Saison damit gefahren. Ich fahr jetzt wieder Vergaser ! ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael
leider weiss ich die genauen Vorraussetzungen im Test nicht mehr,ist schon eine längere Zeit her.Mir ist nur noch in Erinnerung,was die Verbräuche in verschiedenen Drehzahlbereichen betrifft. Aber könntest Du bitte den Unterschied von MPI und TBI erklären. EFI ist ja ein recht einfach gehaltenes Einspritzsystem. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Efi ist nur der "Überbegriff"
TBI> Zentraleinspritzung ( elektr Vergaser von der Art her ) MPI> Multi Point Einspritzung ( 1 Einspritzventil pro Zyl. )
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Hier mal ein Bild von Motor ! Übrigens' @Cyrus sein Bruder hatt sich auch mal an einer MPI versucht, soweit ich weiss wurde das Projekt dann auch verworfen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sie laufen, dann laufen sie gut
![]() Wenn nicht... hast Du ein Problem ![]() Gruß Rene
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene
Dank für deine Erklärung dannach ist aber MPI die wohl technisch modernere Lösung,wenn ich jeden Zylinder einzeln ansteuere,gegenüber TBI mit seiner Zentraleinspritzung.. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Hier wurde schon über das Thema geschrieben ! http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=mpi http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=mpi http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=mpi MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Steuergeräte MEFI1 - MEFI4 sind nicht OBD-II - fähig, sondern verwenden ein serielles 8192 Baud-Protokoll. Erst mit der MEFI-V wird als Protokoll CAN verwendet und damit sind sie OBD-II-fähig. Mein Bauprojekt, ein einfaches Auslesegerät für MEFI1 - MEFI4 zu entwickeln, ist fertiggestellt und wird bald hier im Forum dokumentiert. VG Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael
Danke für die Links.. Ich denke,bei Motoren wie dem Meinen Merc.4.3 spielt es keine Rolle,und da wäre eine Umrüstung Unsinn,ebenso bei Motoren die sich nur im Unteren und mittleren Drehzahlbereich bewegen (siehe ja auch die Tabelle von Cyrus),aber Beispiel ein alter 502,bei richtig Last nicht unter 100l /h zu bewegen,wenn da eine Einsparung von 10-20% möglich wäre,dann bewegen wir uns in einer ganz anderen Hausnummer,das gleiche Boot natürlich voraus gesetzt..um nicht gleich eine Verbrauchsdiskussion anzufangen. In diese Richtung geht auch meine Eingangsfrage.. Ich finde,wenn "Onkel-Pit" hier eine Doku einstellt,ist es auch für den Nicht-Profi schon interessant. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thilo
könntest Du dann bitte deine Info und Doku auch hier in diesem Thread parallel dazu einstellen,damit wir hier einen technisch zusammenhängenden Thread erhalten. Wäre sehr nett von Dir. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
![]()
Für den Umbau auf TBI verkauft gerade einer bei Ebay ein Holley-TBI-Umbaukit :
http://cgi.ebay.de/Holley-Einspritza...steile_Zubehör (PaidLink) Wenn ich nicht schon einen Einspritzer hätte würde ich das Kit verbauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer MPI muss nicht jeder Zylinder einzeln angesteuert sein. Die Mercruiser EFI Motoren der 80er haben für jeden Zylinder ein Einspritzventil (wäre also MPI) werden aber nur in 2 Gruppen A 4 Ventile angesteuert, wobei jede Gruppe 1X pro Umdrehung betätigt wird.
|
||||
|
||||
![]()
So ich habe meinen soweit fertig. Als Basis habe ich einen 5,7 Liter Vortec benutzt. Geht auch mit der älteren Generation aber ordentlich Leistung bringt eigentlich nur der Vortec. Zusätzlich sind noch Rollerkipphebel verbaut.
Die Montage ist Relativ Easy die Konfiguration ist nicht ganz so einfach. Holley Liefert zwar sehr viele Konfigurationen mit aber ich musste relativ viel anpassen. Ich komme im Moment auf einen Lambdawert von 0,88 also schonmal nicht Übel werde aber die Woche nochmal das Finetuning vornehmen. Leistungsmäßig macht der Motor einen sehr guten Eindruck ich habe allerdings in meinem Boot keinen direkten Vergleich zum Vergaser. Der Umbau war bei mir von Volvo AQ211A direkt auf 5,7 MPI. Vorher hatte ich B5 montiert und kam auf knappe 70 Km/h jetzt bin ich bei 96 Km/h mit B7 und habe noch 400 U/min Platz.
|
||||
|
||||
![]()
und der Rest
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Onkel-Pit..
![]() Echt saubere Arbeit ![]() aber auch Dank,das Du hier Bericht erstattet hast. Gruß Rudi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann nehm mal einen C6 Prop, aber 100 werden es nicht werden ! ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich mir die Listen von Volvo ansehe ist der C6 aber nicht das gegenstück des B7. Laut Liste: C6 42 Knoten C7 44Knoten B7 48 Knoten ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Mag schon sein, Du willst aber mehr Drehzahl, also kleineren Prop. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Zitat:
MfG Michael
|