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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Vergaser zu EFI oder MPI
Hallo Leute
durch diesen Verkaufsthread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72025 habe ich mir diese Frage überlegt... in wie fern ist es sinnvoll und möglich,einen Vergaser-Motor in einen Einspritzer umzubauen,und ist es überhaupt möglich eine gute Abstimmung des Motors zu finden... bei 4 und 6 Zylindern ist es vielleicht nicht so tragend...aber bei V8 schaut es wohl etwas anders aus..und einen gut laufenden Motor (Vergaser)einfach gegen einen neuen Motor (MPI,EFI,GSI usw.)zu tauschen ist ja auch eine finanzielle Frage. Gruß Rudi |
#2
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Hallo Rudi sicher ist es möglich deinen Vergasermotor zu einem Einspritzer umzubauen. Aber wird in keinen vernünftigen Verhältnis zum finanziellen Aufwand sein. Hat sicherlich auch Vorteile einen Einspritzer zu haben. Er springt besser an du hast kein Vergaserloch mehr bei der Beschleunigung.
Ist sogar ein bischen sparsamer aber bis das sich rechnet das dauert. Hat allerdings auch Nachteile. Denn du brauchst wenn mal etwas defekt ist ein Auslesegerät. Zudem gibt es Fahrtgebiete wo es dann keinen Mechaniker gibt der dir dann helfen kann. Also wenn man sich ein neues gebrauchtes Boot kauft und da ist schon ein Einspritzer Motor drin ist ok. Aber ich persönlich würde das nicht nachrüsten. Denn wenn man einen guten gewarteten Vergasermotor hat ist man auch nicht schlechter dran. Zudem kann man sich dann eher mal helfen oder findet schneller Hilfe wenn mal was nicht in Ordnung ist. Die einzige Ausnahme ist der Bodensee . Wenn man dort mit einem älteren Boot fahren möchte muss man seinen Benzinmotor zum Einspritzer ja sogar mit Kat umbauen. Das ist dann mit sehr großen Kosten verbunden. Aber wer dort fahren möchte kommt darum nicht herum. Rudi warte und pflege deinen Motor richtig und er läßt dich dann nicht im Stich. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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Hallo Tomas
ich habe nur einen 6 Zylinder,aber der läuft wie ein Uhrwerk und bin auch mit dem Verbrauch soweit einverstanden,aber ich denke,es gibt verschiedene Einspritzsysteme.In meinem alten Boot hatte ich erst einen Volvo V8 5l,der hat ganz ordentlich geschluckt,dann aber das Zeitliche gesegnet,diesen habe ich dann durch einen Merc. 5.7 EFI getauscht,und dieser Motor war schon deutlich sparsamer.Und soviel ich bisher verstanden habe,man möge mich auch gerne verbessern,ist es beim EFI ein recht einfaches System.In meiner Frage hatte ich mehr an solche Nachrüstsysteme gedacht. Ich denke,bei einem 7.4l oder 8.2l Vergaser würden sich schon einiges an Sprit einsparen lassen. Aber war nur mal so als Idee geboren Dein Einwand,oder besser Argument ist nicht vom Tisch zu weisen... Gruß Rudi |
#4
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Eine Holly-Einspritzanlage zum Nachrüsten kostet ca. 3500 Dollar. Rechnet sich also nur für bestimmte Anwendungen. Was anderes wäre wenn Du den Motor tauschen musst. Ein gebrauchter MAG 350 MPI liegt so bei ca. 4000 Euro. Ein 6.2 MPI bei ca. 6000 Euro + Einbau.
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#5
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Hallo Jürgen
ups..einer aus der Region na,bei solchen Preisen gibt es nicht viel zu diskutieren.. aber,wie schaut es zum Beispiel bei einem 8.2l Vergaser aus,der optimal läuft,diesen Motor wird niemand einfach tauschen,außerdem wird wohl auch die Nachfrage sehr übersichtlich bleiben.. Für solche Situationen war meine Frage gestellt.Sollte der alte Motor aber ins Nirwana gehen,stellt sich die Frage natürlich nicht mehr. Gruß Rudi |
#6
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Hallo Rudi wie Jürgen schon sagt. Wenn man die ganze Einheit tauscht macht es Sinn da der Preisunterschied dann relativ gering ist.
Würde ich auch machen wenn ich vor so einer Entscheidung wäre. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
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Hallo Rudi ich habe selber einen Einspritzer einen 4,3 Gi mit TBI Einspritzung die einfachere Variante zum besseren MPI. Bin damit auch sehr zufrieden habe aber auch schon Lehrgeld bezahlt. Aber inzwischen bin ich gut vorbereitet.
Rudi bekommst gleich eine PN Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#8
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Hallo Tomas...
Dank für deine PN... habe Dir eben geantwortet... Gruß Rudi
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#9
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Hallo !
Ein Einsprizung arbeitet nur ,,richtig'' gut wenn Du auch die möglichkeit hasst die dementsprechenden Sensoren zu verbauen. Da gibt es im Boot so manche Probleme, denke da so an die Abgassensoren !? MfG Michael
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#10
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Hallo Michael..
Ich habe da an eine Art Bausatz gedacht gehabt...aber eigentlich war ich verwundert,dass so ein Thema hier scheinbar noch nicht angesprochen wurde. Bei einem Motordefekt bietet sich ein Tausch natürlich an,aber wenn man nur umbauen wollte... Wenn nun jemand einen oder auch zwei BB mit Vergasern in seinem Boot hat,und bei einem Verbrauch von über 100l in der Stunde liegt,könnte eine Reduzierung schon von Bedeutung sein. Bei kleineren Motoren,wie mein Motor ist es wohl Quatsch... Und ein großer Motor,neu oder gebraucht...wird so oft auch nicht gerade angeboten... Gruß Rudi |
#11
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Hi Rudi es gab in der Zeitschrift Boote mal einen Test da war der Vergaser im Teillastbereich sogar sparsamer als der Einsppritzer
Also wenn man den Hebel nicht voll auf den Tisch gelegt hat. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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Beim Mercruiser Abgassammler kannst Du die Lamdasonde in den Krümmer einbauen. Dafür ist ein Loch vorhanden.
Ich mache den Umbau gerade selber bis jetzt geht alles glatt
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Gruß Sven |
#13
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Hallo Tomas..
In Boote war auch mal ein Test,Benziner gegen Diesel..da waren die Benziner bis etwa 3000-3500 U/Min günstiger wie die Diesel..aber dann Aber ich merke schon,sollte ich mir ein anderes Boot zulegen,dann gleich mit einem vernünftigen Motor. Gruß Rudi
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#14
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Zitat:
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Gruß Sven |
#15
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Zitat:
Wo kaufst Du neue Motoren zu den Preisen ???
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Gruß Sven |
#16
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Hallo Onkel-Pit
als langjähriger User weist Du doch..immer schön Bilder einstellen aber wenn Du mit deinem Umbau fertig bist,wäre eine bebilderte Doko hier nicht schlecht... Der Dank des Forums würde dich immer begleiten... Gruß Rudi |
#17
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Hier ist die Holley-Anlage schön erklärt:
http://www.boatteam.de/Produkte/Tuni...tzanlagen.html Wenn man z.B. die TBI-Teile von einem alten Blazer S10 nimmt kann man auch einen 4.3er auf TBI umrüsten.
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#18
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Hallo Onkel-Pit
makana hatte von gebrauchten Motoren geschrieben,da hast Du dich leider verlesen... hier mal ein Angebot.. http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=91 Gruß Rudi |
#19
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Ich mache schon Bilder. Wenn ich Zeit finde gehts in einer Woche auf die mosel zum einstellen. Doku mache ich wie Zeit ist
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Gruß Sven
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#20
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Danke Jürgen ein sehr schöner link
bis auf die Preise Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#21
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Ich kaufe direkt in USA.
Die genannten Preise findest Du als Gebrauchtmotoren gerade bei Ebay in D. "350 mag mpi" oder "Mercuiser MX 6,2 MPI** Bobtail". (PaidLink) |
#22
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gebraucht ist ok aber neu nicht dafür zu bekommen auch nicht in den USA
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Gruß Sven |
#23
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Er hatte doch gebraucht geschrieben und nicht neu
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#24
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Hallo Onkel-Pit
eine Doku wäre echt sehr nett von dir ,und keiner möchte Dich irgendwie bedrängen,warum also gleich der ,bisher ist es doch ein höfflicher und sachlicher Thread,bitte nicht abrutschen lassen..OK..Danke Gruß Rudi
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#25
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Danke stimmt eine Doku wäre super. Wäre auch toll mit der Abstimmung ob es dafür dann ein Programm für den Läppi gibt und Adapter Stecker für den Anschluss. Das würde mich persönlich sehr interessieren.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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