boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2009, 09:35
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Theorie und Praxis. Theoretisch ist der VK offenbarungspflichtig, Praxis..??

So kommt ja wohl das volle Programm mit Gutachter, Gericht und der Ausgang ist ungewiss....


Wofür denn den Gutachter? - soll der sich totlachen!

Aber man kann natürlich auch noch Gerichte ,Rechtsanwälte und Gutachter noch reicher machen! Auf den Kosten bleibt er (der Käufer!) nach meiner Einschätzung zu 100% sitzen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.05.2009, 23:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
[/color]
Wofür denn den Gutachter? - soll der sich totlachen!

Aber man kann natürlich auch noch Gerichte ,Rechtsanwälte und Gutachter noch reicher machen! Auf den Kosten bleibt er (der Käufer!) nach meiner Einschätzung zu 100% sitzen!
Nunja, der Themenstarter hat ursprünglich mal nach der Wertminderung des Bootes durch diesen Schaden gestellt. Hierzu sehe ich keine wirkliche Antwort und ich habe auch keine Idee, kann wohl nur ein Gutachter/ Sachverständiger weiterhelfen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich darüber totlacht, lebt schließlich von Gutachten, oder?

Wie eine solche Sache letztendlich vor Gericht ausgehen WÜRDE, steht auf einem anderen Stern.Wie heisst es doch so schön: vor Gericht und auf hoher See liegen wir alle in Gottes Hand. Seinerzeit wurde mir auch hier von vielen abgeraten wegen einem verschwiegenen Frostschaden zu klagen Nett war ger Vergleich, aber das zerknirschte Gesicht des Beklagten: unbezahlbar! Aber das muss jeder für sich entscheiden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2009, 23:36
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

niemand weiß doch was genau im kaufvertrag steht. wenn dort steht kein struktureller schaden vorhanden dann ist das auch so wenn er repariert wurde. es steht so wortlaut des fragenstellers nicht "war nie vorhanden".
sondern beim fragensteller steht:

Wir habe in dem Kaufvertrag vermerkt, dass keine strukturelle Schäden am Rumpf sind.

natürlich kenne ich mich nichtmit der anwaltssprache aus.


vor gericht kannst du nur gewinnen !!!

ein wenig geld. ( mit abzug deiner nerven )

oder erfahrung.

egal wie du wirst gewinnen.


warum fragst du zuerst hier?
warum nicht zuerst den verkäufer was dort war oder nicht war?

vieles kann einfach sein man muß nicht immer den komplizierten weg suchen.


also zuerst mit dem verkäufer kontakt aufnehmen. evtl. klärt sich da schon so einiges. ohne gleich mit kanonen auf spazen zu schießen

Geändert von Leafde (27.05.2009 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.06.2009, 13:36
pa647 pa647 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bin jetzt länger nicht mehr in dieses Forum gegangen.
Ich hatte den Eindruck, dass da keine Beiträge mehr kommen die mir irgendwie helfen.
Zumindest kamen dann ja noch wenigstens ein paar Beiträge von Leuten die sich in meine Lage versetzen konnten. Danke StephanHB

Inzwischen habe ich noch mal mit dem Verkäufer gesprochen. Offensichtlich war die besagte Stelle durch einen Felsen "weichgeklopft" und wurde von der Fachwerkstatt komplett rausgenommen.
Die Fehlstelle ist ca. 6-7 cm groß und wurde zur Reparatur großflächig vor dem Laminieren "angeschrägt".

Achja, es ist übrigens auch nicht die berühmte Reue nach dem Kauf.

Wir haben das Boot nach 3 Jahren zum 2/3 des Neupreises bekommen, also kann man schon von einem Schnäppchen sprechen. Ich bin mit dem Boot als solches sehr zufrieden.
Ich wollte auch nicht Nachverhandeln o.ä., ich wäre höchstens (wegen meiner auch per Gericht) vom Kauf zurückgetreten.

Es interessierte mich eigentlich nur inwieweit so eine Beschädigung eine Wertminderung darstellt. Ist so ein Rumpf nach einer professionellen Reparatur wieder wie „neu“ oder ist das eben eine Schwachstelle……

Geändert von pa647 (17.06.2009 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.06.2009, 14:26
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Pa....

wenn Du belegen kannst, was Dir versprochen wurde, also dies mit Zeugen oder per Schriftstück nachweisen kannst, dann kann schon mal darüber nachgedacht werden, was ein Kratzer ist und was ein 6-7cm Loch ist.

Ich wäre auch sauer, STINKSAUER, wenn derartige Differenzen zwischen Angebot und Realität liegen.

Was daas dann am Ende in % vom Kaufpreis ausmacht, hängt von der weiteren Nutzbarkeit etc. etc. ab.

So, wie Du es schilderst, war der Schaden keine Lapalie und je nach Kaufvertrag kannst Du einen Fachmann/Rechtsanwalt mit der Klärung beauftragen. Solange Du im Rechtsschutz bist, kann das helfen, wenn die solche Bootsangelegenheiten mit abdecken.



Lucky Boatman
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.06.2009, 14:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pa647 Beitrag anzeigen
...Ist so ein Rumpf nach einer professionellen Reparatur wieder wie „neu“ oder ist das eben eine Schwachstelle……
Rein technisch gesehen ist der Rumpf an der Stelle "wie neu".
Ob und wie sich das beim Wiedreverkauf bemerkbar macht? Keine Ahnung. Wenn ich mir ein anderes Boot kaufen würde, und da wäre eine Planke erneuert oder geflickt, würde mich das jedenfalls nicht weiter anheben.

So gesehen, ist die Reparatur kein Strukturschaden, und Du hättest m.E. den Kaufvertrag kaum anfechten können, denn das Boot war ja nach der Reparatur frei von Strukturschäden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.