|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe auch probleme beim Starten,was war den bei dir der fehler
gruß Paul
|
|||
|
|||
Zitat:
die Startprobleme bestehen immer noch, ich hatte aber im Pfingsturlaub keine Zeit mehr, das richtig zu testen. Mitte August bin ich wieder beim Boot und werde das prüfen. Ich vermute, dass es am alten Sprit im Haupttank liegt, der zwar mit neuem vermischt ist, aber offenbar dennoch nicht besonder zündfähig ist. Wenn ich auf den 2. Tank umstelle, in dem sich nur neuer Sprit befidet, springt er besser an. Ich fahre dann eine Weile und stelle auf den ersten Tank um. Wenn der leer gefahren ist, werde ich ihn reinigen und frisch betanken. Dann schau mer mal, wie er anspringt. Da ich keine Betriebsanleitung habe, bin ich nicht so ganz sicher, wie mit dem Choke umzugehen ist. Wie bei der Motorsäge? Also Starten mit Choke, sobald er kurz gemuckt hat, nur noch ohne Choke und etwas Gas starten. oder muss man mit Choke starten, bis er anspringt und läuft und erst dann den Choke herausnehmen? Hast Du eine Bedienungsanleitung? Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn Du mir die entsprechende Seiten schicken könntest. Servus, Jonny |
|
||||
|
||||
Habe leider auch keine Bedienungsanleitung.
Ich werde dich aber auf dem laufenden halten,nächste woche geht es zum Schrauber der will sich mal dem Problem annehmen,werde es dich wissen lassen wie es weiter geht. weiß ja noch nichtmal ob es eine Benzinpumpe gibt.Aber irgendwas ist nicht ok gruß paul
|
|||
|
|||
Die gibt es.
Als Ursachen für schlechtes Anspringen kommen viele in Betracht. Falls der Motor länger nicht gewartet wurde, sollte zunächst eine Wartung durchgeführt werden. Wenn dann Zündkerzen und diverse Filter erneuert sind muss man dem Problem Schritt für Schritt auf die Spur kommen. Kommt ein Funke an den Kerzen, kommt Sprit usw.. Bei meinem Motor (ich habe nach 3 Jahren Standzeit beim Vorbesitzer eine Wartung durch den Yamaha-Händler durchführen lassen) lag es am alten Sprit, an Rückständen im Vergaser und an den Membranen im Vergaser. Nachdem alles Nötige getauscht und die Vergaser eingestellt waren, lief er gut, wenn er angesprungen war (was er mit frischem Sprit passabel tut). Aus den Unterlagen, die mir der Vorbesitzer gegeben hat, ging hervor, dass des öfteren der Tank verunreinigt war und der Benzinfilter dadurch verstopfte. Dies führte dann zu schlechtem Start - und Laufverhalten. Ja nach Tank solltest Du Dir - falls noch nicht vorhanden - die Anschaffung eines Benzinfilters mit Wasserabscheider überlegen. Man vermeidet dadurch, dass Kondenswasser, dass sich in den Tanks gebildet hat, in den Vergaser gelangt. Das Wasser führt zur schlechteren Zündfähigkeit des Sprits und kann die Startprobleme (mit-) verursachen. Servus |
|
||||
|
||||
Also
ich bei meinem Schrauber gefragt ob er mal nach meinen Motor schauen könnte.Ich heute vorbeigefahren Motor auf,und auf langes Orgeln eingestellt Ihm voher schon mein Problem geschildert Habe dann unter seiner Aufsicht den Pumpball stramm aufgepumpt wie immer.Er dreht den Schlüssel ohne Choke und die Mühle ist sofort angesprungen.War mir wohl sichtlich Peinlich,und Ungläubig habe ich wohl auch geschaut.Noch ein paarmal den Startvorgang wiederholt,ohne Probleme.Mein schrauber sagte das der Motor besser nicht laufen könnte. Mein Fehler den ich von anfang an gemacht hatte,ist den Choke zu drücken,bein gesamten Startvorgang,er erklärte mir nochmal ausführlich wozu der Choke da ist.Jetzt habe ich es verstanden.Bei mir ist der Motor beimStarten schon abgesoffen. Ich bedanke mich nochmal auf diesem wege bei meinem Schrauber aus Castrop-Rauxel http://www.lazovic-outboards.de/ gruß Paul
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Bericht. Den wesentlichen Teil hast Du aber ausgelassen. Wie soll man den Choke denn nun bedienen? Servus, Jonny |
|
||||
|
||||
Er hat es mir so erklärt.
Pumpball hart aufpumpen. Dann Standgas einstellen so die hälfte der möglichen bewegung des Hebels dann den Zündschlüssel drehen und festhalten,so 5 sekunden .wenn der Motor noch nicht läuft,den Schlüssel nicht loslassen kurz ein oder 2 mal den Chokeschalter drücken.dann müße er anspringen. der coke schalter schließt die Vergaseröffnung ,dadurch kommt mehr Sprit als Luft in den Vergaser.folge von zu langem drücken des schalters ist ,der motor säuft ab. Also bei mir hat es keine 5 Sekunden gedauert bis der Motor lief.Sonst immer so 10 minuten mit Angst,das die Batterie leerorgeln.beim erstenmal Bootfahren mußste mann mich Überbrücken,ist ganz schön peinlich gewesen. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen gruß Paul
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Paul, ist doch nicht peinlich,denn dafür gibts doch die Leute aus dem Forum, Hilfe und Helfer gibts natürlich auch ohne Forum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man zahlt als Anfänger halt sein Lehrgeld. Viel Spaß mit dem nun prächtig laufenden Motor! Servus, Jonny |
|
|