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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2009, 02:20
JonnyC JonnyC ist offline
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Standard Yamaha 115 2Takt Problem mit Notlauf

Hallo,
ich habe meinen Yamaha 115 Bj 1988 gerade aus der Werkstatt bekommen, in der er für den Urlaub fit gemacht werden sollte. Der Motor stand fast 3 Jahre.
Neben neuen Kerzen, Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel wurde der Benzinfilter und der Impeller gewechselt.
Wir ließen das Boot gestern erstmals zu Wasser. Nach ca 10 Minten Fahrt ging der Motor unter lautem Fiepen aus der Schalteinheit plötzlich in das Notlaufprogramm. Nach einigen Minuten im Leerlauf gab sich das wieder um bei schnellerer Fahrt wieder anzugehen.
Da der Händler hier in Schweden weit weg ist, meine Frage an das Forum: Was außer Überhitzung (Kühlwasserkontrollstrahl kommt einwandfrei) kann Ursache für das Notlaufprogramm sein? Die Batteriekontakte sitzen fest, die Batterie ist nagelneu. Der Motor macht auf mich keinen überhitzen Eindruck. Ich kann die Hand auf beiden Zylindern liegen lassen, die zwar warm, aber nicht sehr heiß sind.
Ölbehälter ist voll, Anzeige steht auf grün für alles ok.

Kann die Ursache altes Benzin sein? Die Werkstätte hat offenbar in Verkennung der Tatsache, dass das Boot 2 Tanks hat, nur einen entleert und gereinigt. Wir sind prompt mit dem alten Sprit im Haupttank losgefahren, der allerdings mit frischem Shell V-Power vermischt wurde (in Unkenntnis, dass noch alter Sprit drin war).

Servus, Jonny
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  #2  
Alt 07.06.2009, 10:44
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Hallo, wie ich weiss Notlaufprogramm geht nur wenn Motor zu heiss wird oder zu wenig Öl ist, vielleicht irgendwo Wackelkontakt.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 07.06.2009, 10:51
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
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Mein 25er fängt immer an, ruckweise zu laufen und die Drehzahl so zu begrenzen, wenn das Öl unter einem bestimmten Level im Öltank ist. Wie das bei dem 115er ist, weiß ich noch nicht. Ich habe zwar einen aber noch nicht ausprobiert.

Wieso gibst Du einen 2 Takter eigentlich V Power?

Gruß

Dominic
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  #4  
Alt 07.06.2009, 14:04
JonnyC JonnyC ist offline
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Hallo,
Öllevel ist ok.
V-Power, weil der Yamaha-Händler hier vor Ort darauf schwört. Er meint, dass das V-Power deutlich länger haltbar wäre als der normale Sprit.

Laut Bedienungsanleitung kann der Notlauf auch dann ausgelöst werden, wenn die Ölspezifikation nicht in Ordnung ist. Kann es also doch sein, dass das von dem alten Sprit kommt oder ist das unwahrscheinlich?

Servus
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  #5  
Alt 07.06.2009, 14:54
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Hallo

Das Notlaufprogramm erkennt nur Überhitzung und Ölmangel.
Welches Öl da im Behälter ist kann es wahrhaftig nicht erkennen.

Ich denke mal das es an einem fehlerhaften Temperaturgeber im Zylinderkopf liegt!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 07.06.2009, 23:14
JonnyC JonnyC ist offline
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Dank Euch für die Unterstützung. Wir haben das Boot heute nachmittag aus dem Wasser geholt und zum Händler gefahren. Er hat schließlich gerade den Service gemacht und soll nun prüfen, was defekt ist. Ich hoffe, dass ich es morgen, spätestens übermorgen wieder holen kann, um noch ein paar Tage fahren zu können. Ich berichte natürlich, was die Ursache war.
Servus
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  #7  
Alt 08.06.2009, 20:50
simergy simergy ist offline
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Hast du mal das Thermostat ansehen lassen ob das aufmacht ???
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  #8  
Alt 09.06.2009, 00:15
JonnyC JonnyC ist offline
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Boot heute wieder vom Händler geholt. Beide Thermostate arbeiten nicht richtig, öffnen mal und mal nicht. Er hat sie ausgebaut, wie fahren morgen ohne. Neue sind bestellt und werden dann von mit selbst eingebaut.
Zudem war im neu gekauften V-Power von Shell (das er uns wegen der längeren Haltbarkeit ans Herz gelegt hatte) Wasser. Offenbar bleibt das bei den Tankstellen ziemlich lange in den Tanks, so dass es Wasser bildet. Er hat aus beiden Tanks das Wasser abgesaugt und den Benzinfilter erneuert gewechselt. Morgen neuer Versuch

Servus
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  #9  
Alt 09.06.2009, 00:27
Holger K. Holger K. ist offline
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Das Wasser war doch bestimmt noch im alten Sprit und dem ungereinigten Tank und nicht von der Tanke ?
Kann ich mir grad bei Shell nicht vorstellen.
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Gruß Holger


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  #10  
Alt 09.06.2009, 00:54
JonnyC JonnyC ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Das Wasser war doch bestimmt noch im alten Sprit und dem ungereinigten Tank und nicht von der Tanke ?
Kann ich mir grad bei Shell nicht vorstellen.
Doch, das ist ja der Hammer! Auch in dem zweiten Tank, den er beim Service komplett entleert und gereinigt hatte und in den wir 20 Liter frisch gekauftes, in einen neu gekauften Kanister gefülltes V-Power getankt hatten, war Wasser! Ich habe extra mit dem Mechaniker und nicht mit dem Chef gesprochen. Ich glaube nicht, dass der gelogen hat, zumal das eigentliche Problem, weswegen ich das Boot nochmal hingebracht habe, an dem defekten Thermostaten lag. Das Wasser im Benzinfilter hat er zufällig gesehen, wie er die Thermostate ausbaute und dann beide Tanks kontrolliert.
Servus
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  #11  
Alt 09.06.2009, 23:00
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Ich fahre den gleichen motor wie du, nur ein Jahr neuer.

In jedes boot mit Einbautanks gehört normalerweise ein Wasserabscheider.

Ich erinnere mich noch an den Tag wo wir den Motor neu gekauft hatten, der lief total schlecht und wollte nie anspringen, weil in dem Bootstank ( das Boot war nur ein Jahr alt ) Wasser drin war. Der kommt allerdings nicht von der Tanke, das kann schwitzwasser sein, oder Wasser ist durch eine Tankbelüftungsöffnung eingedrungen.

Seitdem der Wasserabscheider drin ist, läuft die Kiste ohne Zicken

Die letzten zwei Jahre fuhr ich mit tragbaren Tanks und ohne Wasserabscheider, er läuft super, weil das Wasser eben nicht von der Tanke kommt

gruss
Andi
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  #12  
Alt 09.06.2009, 23:13
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Boot heute wieder vom Händler geholt. Beide Thermostate arbeiten nicht richtig, öffnen mal und mal nicht. Er hat sie ausgebaut, wie fahren morgen ohne. Neue sind bestellt und werden dann von mit selbst eingebaut.
genau, fahre morgen ohne Thermostate und guck mal ob alles in Ordnung ist
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  #13  
Alt 09.06.2009, 23:37
JonnyC JonnyC ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
genau, fahre morgen ohne Thermostate und guck mal ob alles in Ordnung ist
War leider erfolglos. gleich nach 5 Minuten, obwohl nur mit 1500-2000 Touren dahingetuckert, ging der Alarm wieder los. Habe testweise die Ölsensoren im Motor und im Hauptöltank abgesteckt. Die sind es nicht. Dann die Temperatursensoren abgesteckt. Der Alarm geht aus. Es ist also, sollten die richtig funktionieren, die Überhitzung. Boot raus aus dem Wasser, zum Ferienhaus gezogen und dort selbst das Unterteil abgenommen. Ein Fiasko. Teile des Impellers waren geschmolzen und die hart gewordene Gummisupppe hat sich im Steigrohr des Pumpengehäuses festgesetzt. Da ging nur noch ein Ministrahl durch, der wohl für den Kontrollstrahl reichte, denn der war immer da. Auch sonst im Pumengehäuse überall geschmolzener Gummi. Habe das mit viel Mühe wieder sauber gemacht. Im Untergehäuse fanden sich neben dem Pumpengehäuse abgeblätterte Rostpartikel, Muscheln und sonstiger Schmodder. Habe alles gereinigt. Dann wieder zusammengebaut incl. des in Mitleidenschaft gezogenen Impellers. Motor 15 Minten mit wechselnden Drehzahlen laufen gelassen mit Spühlanschluss. Ging ohne Probleme, ohne Überhitzungswarnung. Sagt aber wohl nicht viel, da er so beim Hänlder ja auch lief. Dann Unterteil wieder abgenommen. Nun kein neuer Schmutz im Unterteil. Was mich allerdings wundert ist, dass der Kühlstrahl auch nicht kräftiger war als vorher. Offenbar geht der nie stärker?
Warum der Impeller so verschmort ist, ist mir unverständlich. Wir hatten allerdings vor dem ersten Start den Motor im Hafen ohne Wasser anspringen und kurz laufen lassen. Davon kann doch der Impeller nicht verschmoren? Wie dem auch sei. Werde morgen einen neuen besorgen und evtl., falls ich eines bekomme, ein neues Pumpengehäuse. Dann damit nochmals auf dem Wasser testen. Ich fürchte, dass der Motor dann überhitzt, wenn er mit mit laufendem Propeller das Boot antreibt.
Der Händler meint, dass, was selten vorkäme, Kühlkanäle im Motor mit Rostpartikeln zusetzten. Zur Reinigung müsse man den Motor zerlegen, was sich wohl aufgrund des Alters (Bj. 88, 350 Betriebsstunden) nicht mehr lohnen würde. Ich werde nun nochmal in Impeller und Pumpengehäuse investieren. Denn die Kompression ist gut und auf allen Zylindern gleich. Sollte das nicht hinhauen, ist wohl ein neuer Motor fällig. Ich berichte wieder.
Servus
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  #14  
Alt 09.06.2009, 23:45
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Den impeller hast du selbst kaputtgemacht, einen AB lässt man keine Sekunde trocken laufen

Der Kontrollstrahl sagt absolut nichts aus, aus diesem Grund habe ich mir eine Kühlwasserdruckanzeige eingebaut, du siehst immer ob der Motor gut gekühlt wird und du wirst nie wieder sporadisch einen impeller wechseln.

gruss
Andi
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  #15  
Alt 09.06.2009, 23:46
Holger K. Holger K. ist offline
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V-Power vertank ich immer im Mopped , ich komm dann glatt 30km weiter mit den 16Litern . Glaubt mir kein Mensch
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Gruß Holger


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  #16  
Alt 09.06.2009, 23:49
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Den impeller hast du selbst kaputtgemacht, einen AB lässt man keine Sekunde trocken laufen
Ja, das war wohl ein übler Anfängerfehler. Ich ging davon aus, dass man den (ganz kurzen) Trockenlauf wegen der Temperatur nciht machen darf und dachte, davon wird er ja noch nciht einmal lauwarm. Heute las ich dann in meinem Frust einen beitrag, indem das mit der Gefahr des Verbrennens des Impellers beschrieben wurde. Da dämmerte es mir und ich baute das Unterteil selbst ab.

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Der Kontrollstrahl sagt absolut nichts aus, aus diesem Grund habe ich mir eine Kühlwasserdruckanzeige eingebaut, du siehst immer ob der Motor gut gekühlt wird und du wirst nie wieder sporadisch einen impeller wechseln.
Andi
Das will ich auch. Was brauche ich hierzu für Material, wo bekomme ich es und gibt es dazu irgendwo eine Einbauanleitung?
Servus
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  #17  
Alt 09.06.2009, 23:55
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Gibt es für etwas mehr als 100 Flocken komplett und passend bei yamaha für deinen Motor.

Dabei ist die anzeige, eine schlauchleitung und die passenden fittinge.

Das geht auch etwas günstiger, allerdings sind die fittinge anders und man muss sie passend machen ( lassen ).

den Kühlwasserdruck nimmst du oberhalb des thermostatgehäuses ab. Da muss im Kopf eine Sechskantschraube , ich glaube SW 14 , drin sein. diese einfach abschrauben, fitting rein , leitung zum instrument verlegen - fertig.

gruss
Andi
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  #18  
Alt 10.06.2009, 00:01
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Und leiste dir bitte nen Wasserabscheider
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  #19  
Alt 10.06.2009, 08:02
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Dominic2 Dominic2 ist offline
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Hat eventuell mal jemand eine Quelle für die Kühlwasseranzeige?

Gruß

Dominic
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  #20  
Alt 10.06.2009, 12:15
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biddeschön:

CLICK!

gibt es wie gesagt, bei jedem, der mit yammi-teilen handelt
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  #21  
Alt 10.06.2009, 17:12
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
War leider erfolglos. gleich nach 5 Minuten, obwohl nur mit 1500-2000 Touren dahingetuckert, ging der Alarm wieder los.
Sihst du, und wenn stand Motor beim Händler, dann hasste mindestens zwei neue Thermostate

Und dann auch als Wartungsdienst auch Impeller wurde gewechselt
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  #22  
Alt 10.06.2009, 17:15
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Gibt es für etwas mehr als 100 Flocken komplett und passend bei yamaha für deinen Motor.
Genau von Yamaha habe ich mir zugelegt für 100 Euro, aber bis jetzt funktioniert die nicht
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #23  
Alt 10.06.2009, 21:11
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wieso nicht?
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  #24  
Alt 10.06.2009, 21:21
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Guck mal da
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  #25  
Alt 11.06.2009, 23:31
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So, nun bin ich es nochmal: Heute Test im Wasser: Alles funktioniert bestens.
Danke für die vielen Tipps
Servus
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