|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Ich kenne den Weg, selbst erarbeitet
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch Giesela, mach dich mal locker.............
|
||||
|
||||
Giselas Ergüsse
Ich bin echt beeindruckt,
einige (in diesem Fall "Eine")scheinen es nicht begriffen oder gelernt zu haben, dass korrekte Planung (dazu gehört auch aktuelles Kartenmaterial) das wichtigste ist, was zu einem Törn gehört. Auch wenn es nur durch die Watten geht und man selber überhaupt keine Ahnung, bzw. Erfahrung hat. Und wenn sich die Dame dann noch über die Kommentare wundert, die auf ihren Blödsinn kommen müssen, wird sie auch noch unfreundlich. Am besten man sagt zu so einem Scheiß garnichts mehr und läst sie einfach fahren, wird schon klappen, oder auch nicht. @Gisela, ich wünsch dir und deinen Mitfahrern (wenn jemand so leichtsinnig ist) viel Glück und Gruß die Jungs von der DGzRS, wenn du sie treffen solltest. P.S. ich bin weder ein Besserwisser noch ein Wichtigtuer, ich weiss halt nur, wie man es richtig macht. |
|
|||
|
|||
Ja, ja!
...und: ich auch! wer lesen kann, ist echt im Vorteil |
|
||||
|
||||
Wenn mein Segler doch bloß schon fertig wäre, ich würde sofort mit Gisela segeln
|
|||
|
|||
So sähe mein Kurs bei "Google Erth" aus:
http://img14.imageshack.us/img14/2458/hooksiel.jpg Zumindest Ansatzweise hätten die 9mal - 0der 9 1/2 mal Klugen "helfen" können. Vermutlich sind sie dazu aber gar nicht in der Lage. Nur "tönen" . . . Keine war bisher in der Lage, den Törn durchs Watt nachvollziehbar zu erläutern. Also? "Maulhelden" ! ! ! |
|
|||
|
|||
N.S.
Entschuldigung . . . niemand bis auf "Antaris" und "Flamingo" |
|
|||
|
|||
Gleich kommen Kommentare wie "Erth" schreibt man mit "a"....
Earth Na los, kommt schon.... |
|
||||
|
||||
Nein, aber ne Wattwanderung nach Butjadingen machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich würde so fahren:
|
|||
|
|||
Moin, moin Cadetin Gisela,
nur nicht aufregen, wie hinlänglich bekannt, stehen die besten Skipper immer im Hafen und geben kluge Ratschläge!!! Sicher hast Du einen Führerschein für die See und damit solltest Du auch über die erforderlichen Fertigkeiten verfügen und Deinem schönen Törn sollte eigentlich nichts Wesentliches mehr im Wege stehen, wenn er gut vorbereitet ist. Und da scheinst Du Dir ja gerade richtige Gedanken zu machen. Dein beschriebenes Problem ist nicht neu, das haben viele, die schon mal versucht haben, eine Fahrt nur an der elektronischen Seekarte zu planen. Funktioniert nicht wirklich gut!!! Das Problem tritt auch immer dann auf, wenn Du aus irgendwelchen Gründen schnell mal umplanen musst. Doch bloß nicht abschrecken lassen und auf die schöne Fahrt verzichten. Also: Kaufe Dir eine neue Papierseekarte, die ist eh unerlässlich als eventueller Ersatz für die Elektronik und - wie Du ja bereits selbst festgestellt hast - für die Grobplanung. Dort trage den Kurs ein. Der wird Dich einfach am Tonnenstrich lang führen. Denke daran ungefähr ab Geestemündung auf der linken Seite, außerhalb der Fahrwassers zu fahren mit einem so langsamen Böötchen. So zwischen den Kardinal- und den Lateraltonnen, aber aufgepasst – nicht zu weit nach links kommen, dann rappelst Du nämlich über die Buhnen!!! Dann ungefähr bei Tonne 42 glaube ich mich zumindest zu erinnern, (da steht auch ein festes Seezeichen) findest Du sicher in der Karte, links ab. Die Fahrt durch die Watten ist nicht weiter schlimm, wenn Du die Ansteuerung erst mal gefunden hast. Dann nur noch den Besen folgen, Abstand ca. 2 bis 5m. Bleibt nur zu hoffen, dass der Motor nicht ausfällt - oder sollte ich den vorsichthalber vorher erneuern? (kleiner Scherz . . . was mache ich, wenn der Navigator ausfällt?) Auch kein Problem: Wenn der Navigator ausfällt navigierst Du klassisch, also z.B. mit Peilen von Landmarken- oder Seezeichen. Davon sind da draußen Genug in Sichtweite. Außerdem ist der Weg erst mit Tonen und dann im Wattfahrwasser mit Besen versehen, denen Du folgen musst. Das Navigieren mit GPS im Wattfahrwasser wird eh überschätz und funktioniert nicht wirklich gut. Und zum Motor – wenn Du bisher keine Anzeichen dafür entdecken konntest dass er ausfallen könnte, was sollte in dazu bewegen, dieses gerade im Wattfahrwasser zu machen???? Ein gut gewartetes und entsprechend ausgerüstetes Boot hält sehr viel aus, meistens mehr als die Crew J. Außerdem sind dort meistens mehrere Boote unterwegs. Da findest Du im Ernstfall immer Hilfe, wenn Du beispielsweise über Notsignale oder ein UKW-Funkgerät verfügst. Falls Du konkretere Hilfestellung benötigst, frage einfach nach, dann müsste ich allerdings auch erstmal in die Seekarten gucken…. Also viel Spaß und toi toi toi !!! Das klappt schon….Wann soll Dein Törn den stattfinden. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Meine Hochachtung, jetzt hat sich extra ein Troll angemeldet um Dir zu helfen
|
|
|||
|
|||
ja, das Schreiben und das Lesen . . .
ist nie Dein Fall gewesen? Da hätt´ste wenigstens die Transportkosten von einem Speditieur erfragen können. Unausgegorenes Hilfeangebot. Taugt ebenso wie die vielen anderen Tipps - die keine sind - nix. Was kann man von einem Ochsen anderes erwarten, als ein Stück Fleisch? |
|
|||
|
|||
Als Hafenmeisterin solltest Du nicht solch einen Blödsinn erzählen - davon wirst Du unglaubwürdig.
|
|
||||
|
||||
Ochsen
Was kann man von einem Ochsen anderes erwarten, als ein Stück Fleisch?
Genau !! und von dir erwartet auch keiner, dass du in Hooksiel ankommen wirst. Falls doch, wird wohl `ne gehörige Portion Glück im Spiel gewesen sein |
|
|||
|
|||
Allmählich werde ich neugierig; kann mir mal bitte jemand per PN mitteilen mit wem wir es zu tun haben...
Danke. Visara. |
|
|||
|
|||
Hey,
kleiner Nachklapp meinerseits! Im Kartensatz für die Weser (BSH 3011) ist alles enthalten. Damit findest Du Deinen Weg…… Damit klappt die Wattfahrt. Glaube nicht, dass Dir jemand aus dem Kopf eine genaue Beschreibung liefern kann. Dafür ist im übrigen auch jeder selbst verantwortlich. Folge nie einem Schiff, nur weil es dort fährt, sondern verlasse Dich immer nur auf deine eigene Navigation. |
|
||||
|
||||
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jemand einige ganz schön hoch nimmt. Oder doch nur beratungsresistent? Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Gisela`s wahrens "Ich"
"Allmählich werde ich neugierig; kann mir mal bitte jemand per PN mitteilen mit wem wir es zu tun haben...
Danke. Visara. " Geht mir ähnlich, würde mich auch interessieren (per PN) Gruß Matze |
|
||||
|
||||
mich auch,
Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn es in dem von dir zitierten Beitrag noch ein Scherz war, das erkennt man in diesem Forum an den Smilies. Jetzt mal im Ernst: "Ich mache lieber eine Wattwanderung mit Seekarte, als dass ich damit einen Motor repariere!" Und du darfst mir glauben, dass ich sowohl schon Watt gewandert bin, als dass ich auch schon Motoren repariert habe. Der Ton macht die Musik, und bei deiner Art dich auszudrücken, musst du dich nicht wundern, wenn dir nur Trolle helfen, die wahrscheinlich sogar aus deinem näheren Umfeld stammen. Zudem bin ich kein Hafenmeister, sondern Freizeitskipper und wenn ich hier dumme Fragen stelle, schlage ich mit Sicherheit nicht nach den Händen, die mich hier füttern!
|
Hi,
Also ohne hier irgend jemanden beleidigen zu wollen, aber meine Mutter hat schon gesagt das es keine dummen Fragen gibt sondern nur dumme Antworten! Aber ich gebe dir recht mit dem Ton der hier im Tröt herrscht, aber von mehreren Usern! Grüße
|
||||
|
||||
waypoints...
Hallo Giesela,
ich schenke dir mal ne handvoll Bits (**********) Bitte auf einer SD-Karte speichern und dann mit der Waypoint.exe direkt auf deinen Plotter übertragen. Wenn du dann noch die never-stop.exe installiert, dann brauchst du auch keine Angst vor einem Motorschaden haben. Für deine topaktuellen Seekarten kannst du dir auf origami.de eine Anleitung runterladen, wie du dir einen schönen Schaukelstuhl basteln kannst. Den faltest du dir dann zurecht, setzt dich mit einem leckeren Tee an den Deich und schaust zu, wie die ganzen Besserwisser mit ihren Kähnen absaufen. Dolles Ding, oder?? Jan PS: Irgendein "alter Hase" aus dem harten Kern lacht sich sicher gerade schimmelig........oder irre ich mich da?
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (11.06.2009 um 18:53 Uhr)
|
|
|