#1
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Brhv - Hooksiel
Moin,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Wie komme ich mit einem Motorboot, Verdränger, 1m Tiefgang, von Bremerhaven nach Hooksiel? Ich habe einen Navigator und Kartenplotter mit den neuesten Seekarten (Update2009) an Bord - aber ich trau mich nicht, damit nach Hooksiel zu fahren, da der "Überflieger" keine Route anzeigt - und im Hochauflösemodus die angezeigten Karten zu unübersichtlich sind. Meine Papierseekarte ist von 1995. Der dort angezeigte Weg stimmt sicher nicht mehr. Ich war noch nie in Hooksiel. Habe keine Erfahrung. Gibt es vielleicht so etwas wie Wegepunkte dorthin? Wer kann mir Auskunft geben? |
#2
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Es hat sich eigentlich seit 95 nix geändert im großen und ganzen, entweder raus bis zur Mittelrinne oder übers Watt (kaiserbalje).
Ich würde an deiner Stelle mit Ablaufendwasser raus, so das du ne halbe STunde nach NW an der Tonne Mittelrinne bist. Dann mit Auflaufendwasser nach Hooksiel. Schlausenzeiten Hooksiel: http://www.wangerland-online.de/file...nplan_2009.pdf
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Nur mit einem Kartenplotter ausgerüstet, würde auch ich mich nicht auf See wagen; das wäre auch alles andere als gute Seemannschaft! Was willst Du tun, wenn unterwegs Dein Plotter den Geist aufgibt?
Die Antwort auf Deine Frage ist in Deinem Posting bereits enthalten: Zitat:
Gruß Visara. |
#4
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hier sind auch noch einige Infos:
http://www.booteforum.de/showthread.php?t=62543&page=12
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Ich würde über´s Watt fahren , ist sicherer und kürzer .
Weserabwärts bis Tonne 43 , dann durch den Mittelpriel und die Kaiserbalje in die Jade rüber . Mit 1m Tiefgang kein Problem . Zeitfenster für die Kaiserbalye ist max. 2 Stunden vor bis nach Hochwasser , da hat sich seit 95 auch nicht viel geändert . Wenn Du nahe HW bei der 43 bist kannst Du gemütlich bis Hooksiel durchtuckern mit der Tide im Rücken Andre
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Gruß Andre
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#6
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Zitat:
14 mal so gefahren. Übrigens, die Pricken immer an steuerbord lassen (von Brhv. aus gesehen zur Jade), zu den Pricken mind. 2 m Abstand halten. Gruß Axel
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#7
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Herzlichen Dank für die Auskünfte, die mir sehr geholfen haben.
Inzwischen hat sich auch ein Vereinskollege erbarmt, mir seine Waipointlist zur Verfügung zu stellen. Mit deren Hilfe und meinen Navigationsinstrumenten (!!!) sollte es mir wohl gelingen, bei ruhigem Wetter übers Watt nach Hooksiel zu gelangen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Motor nicht ausfällt - oder sollte ich den vorsichthalber vorher erneuern? (kleiner Scherz . . . was mache ich, wenn der Navigator ausfällt?) Eine neue Seekarte würde mir dann auch nicht helfen. Gruß - Giesela Geändert von Giesela (10.06.2009 um 06:39 Uhr) |
#8
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Zitat:
Ich wünsche Dir und der restlichen "Ohne-mein-GPS-weiß-ich-nicht-wo-ich-bin-Generation" stets das Glück, welches Ihr braucht um anzukommen! Visara. |
#9
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Zitat:
doch dort sind überall Tonnen oder Pricken !
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#10
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Brhv.-Hooksiel -> ich kann´s kaum glauben !!!!
Moin,
ich kann Visara nur zustimmen. Solche "Skipper" sollten auf einem kleinen See bleiben oder immer einen Kanal rauf und runter fahren. @ Gisela: Ich denke, der SBF See ist vorhanden, wo ist denn das Gelernte geblieben ? Wer so an solch eine Tour so rangeht, braucht sich nicht wundern, wenn er versäuft. Mir fällt zu solchen Postings echt nichts anderes ein. Gruß Matze |
#11
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Mist ich kann meine Beiträge nicht mehr löschen......jemand so blauäugigem kann und will ich nicht helfen.
@ Gisela, such dir jemanden, der sich dort auskennt un dich begleitet!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Hauptsache, Gisela hat den Autoatlas mit!
Anneke |
#13
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Sind da Tonnen eingetragen???
Ist doch überhaupt nicht schlimm, immerhin haben wir letztes Jahr den Weg auch zum ersten Mal gemacht und ich habe es mir dramatischer vorgestellt. OK, wir hatten nur 45cm Tiefgang. Mit meiner gehe ich auch dieses Jahr "ausen rum" weil mir die Watterei zu ätzend ist...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Tscha,
da hat sich doch tatsächlich wieder jemand den Schuh angezogen, der ihm passte. Crew-Mitglieder von "Traditionsschiffen" sind auch so gefährliche Leute. Nehmen auf Törns Passagiere mit, obwohl sie gar keine Befähigung dazu besitzen. ...aber immer mit dem Begriff der "Seemanschaft" vorweg. Schlaumeier! Was brauche ich Karten und navigatorische Hilfen, wenn ich einen feuchten Daumen in den Wind halten kann. Kartenplotter und GPS sind alles nur Tünkram, "Düwelstüg". Dat kann allens twei gahn und denn bist´in Mors. Mit so´n Motorboot drawste ok nich förn. De Motor kann utfallen. Segel könn´n rieten. Am besten, Du blifst to Hus. Einer schlauer als der andere. |
#15
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Aha - und damit kann ich den Motor wieder flottmachen?
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#16
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Zitat:
Weiste - solche Skipper, mit Bart und Piep wissen sowieso immer alles besser. Kenn´ich zur genüge. Die spleissen ihre Taue auch selber. Das hält besser. |
#17
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Zitat:
Die haben auch zweit und drittsystem und glaube mir die können alle auch noch ohne GPS navigieren, müssen schließlich einen ausgebildeten Navigator an Bord haben. Ach ja klasse Einstieg hier, alle sind doof außer Mama
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#18
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Zitat:
Zitat:
Anneke |
#19
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Das glaube ich auch.
Nun sind meine Watterfahrungen auch nicht so, daß ich damit prahlen würde, aber zumindest würde ich mindestens annehmen, daß Prickenstandorte schneller "aktualisiert" werden als Wegepunktlisten...
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#20
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Liebe "Gisela", ich muss mich doch sehr wundern! Ich halte den Weg bei schönen Wetter, da wird mir Hendrik recht geben, für unproblematisch.
Aber man sollte schon wissen, wo man lang muss. Wie soll das deiner Beschreibung nach gehen? Deinen Aussagen zufolge, ist dein Kartenmaterial veraltet, und mit dem Plotter kommst du nicht zurecht. Dei Nummer mit dem Plotter kenne ich, das neue Ding von Ady hätte ich bei der Fahrt am Liebsten über Bord geworfen-war aber auch mein Problem, weil das Ding neu war und wir (Ady und ich) uns beide nicht eigearbeitet hatten. Dafür hatten wir uns einen neuen Kartensatz gegönnt, so teuer ist der ja nun nicht. Dann haben wir uns natürlich und wie sich das gehört vorbereitet und unsere eigenen Wegpunkte notiert. Sicher ist sicher, wie sich das gehört und wie das auch vorgeschrieben ist. Ich kenne sehr wohl Leute, die Haben auch 4-5 Jahre alte Karten an Bord und brummen nicht auf. Die fahren aber auch schon 20 und mehr Jahre in dem Revier und kennen den Weg wohl auch an der Farbe des Wassers und grüssen jede Möve mit Namen. Wenn Bremerhaven dein Revier ist, solltest du eigentlich aus Erfahrung hinreichend Respekt vor deinem Revier haben, und dich bestmöglich vorbereiten. Ob da einfache Wegpunkte reichen, liegt in deiner Verantwortung- ich finde es etwas merkwürdig. Trollige Grüsse
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Man hatte mich schon gewarnt: Im "Boote-Forum" seien alles „neumalkluge Besserwisser“.
Was die alles wissen!!!? Toll!!! Eigentlich wollte ich nur nach dem kürzesten Weg nach von Brhv. nach Hooksiel fragen. - Über das Watt, weil ich mir den 44 Seemeilentörn über Tonne 9 durch die Mittelrinne ins Jadefahrwasser ersparen wollte. Dafür hätte auch mein alter Kartensatz gereicht, zumal ich den Kurs in meinem Kartenplotter gespeichert habe. Durch Watt, über das Fedderwarder Fahrwasser und der Kaiserbalge den Priggenweg in die Jade bin ich jedoch noch nie gefahren. Da kenne ich mich nicht aus. Deshalb bat ich um Rat. Doch dann haben sich gleich bis auf eine Ausnahme die "ach so erfahrenen Blauwasserskipper" zu Wort gemeldet. "Wichtig" tun - ohne wirklich etwas zum Thema bei zu tragen. Solche Leute können mir gestohlen bleiben - und auch "Mitsegler", die ihr "Pseudowissen" nur vom "Hörensagen" haben. Auf solche Leute würde ich mich nie verlassen. Da ist man dann tatsächlich verlassen. Bis auf "Antaris" und "Flamingo" hat niemand etwas relevantes zu meiner Frage geschrieben. Heiße Luft über "Seemannschaft" und so. "Helfer", die ihre "Hilfe" nur dann anbieten, wenn man bereit ist, ihre Aussagen bedingungslos an zu erkennen. Darauf kann ich dann auch verzichten. Fazit: Die meisten sind nur Klugscheißer, Wichtigtuer - und das hat mit "guter Seemannschaft" nun überhaupt nichts zu tun. "Seeleute" - die von Tonne zu Tonne navigieren, den Kompasskurs abstecken - und ihre Position mit den Tanten, die sie an Bord haben, bestimmen, sind kaum in der Lage, wirklich gute Tipps für das navigieren in unbekannten Gewässern zu geben. Sehleute – mehr nicht. Da werde ich lieber weiterhin darauf verzichten, Hooksiel über See anzusteuern. So toll ist das Ziel nämlich auch nicht, als das ich 4 Stunden Fahrt und unnötigen Sprit darauf ver(sch)wende, einen trostlosen Hafen im Wangerland zu besuchen. |
#22
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Ich finde Du solltest hier unbedingt noch mehr schreiben. Das ist sehr unterhaltsam .
Gruß Visara (neuneinhalbmalklug) |
#23
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Zitat:
Streng Dich an, dann gelingt es vielleicht. |
#24
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Ah, ein Mathe-Genie!
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Zitat:
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