|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Typen wie Dich muß es einfach in jeder Ecke geben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du den Geber für den 520S am Spiegel montiert? Funktionieren Echolot und Geschwindigkeitsanzeige auch bei hoher Geschwindigkeit? Servus, Jonny |
|
||||
|
||||
garmin 276c und northstar 576.
Garmin: - intuitive bedienung, gut ablesbarkeit, - leider keine smartcraft-schnittstelle - zeigt beim drübergehen eigenschaften von tonnen etc. an. - zeigt in jeder zoomstufe details an. northstar/navman: -bedienung fitzelig, zum teil unverständlich (warum muss ich jede gespeicherte strecke vom ersten punkt aus fahren und kann nicht mittendrin einsteigen? bei garmin geht das. bei navman navigiert er stur zum ersten waypoint der route. außerdem: warum werden im programmiermodus die eigenschaften von tonnen u.ä. nicht angezeigt? man hat eine rote oder grüne tonne auf dem schirm und darf raten, welche das sein könnte. wie soll man da ne route eintippern, wenn man nich rausbekommt, welche nummer die tonne hat?!) -anzeige mitunter höchst beunruhigend: wird zu weit reingezoomt, z.b. um in unbekanntem gebiet genauer zu navigieren, bekommt man einen weissen bildschirm ohne jegliche info. prima, wenn man grad drauf und dran ist, aus dem fahrwasser zu geraten. besonders blöde: hafengebiet ist mit hoher auflösung gespeichert- man zoomt schön weit rein, um standort und umgebung präzise zu sehen. kommt man aus dem hafengebiet heraus, wird die anzeige weiss, null info. also erst rauzoomen, bis wieder info da ist. wenn man da nicht schon wo ist, wo man gar nicht hinwollte. - smartcraft-schnittstelle: prima feature, sehr präzise. - kommunikation zwischen funke und plotter setzt gern aus. - displaybeschichtung hat probleme mit salzwasser: nach einer saison ist kaum noch antireflexbeschichtung drauf und man erkennt bei sonneneinstrahlung kaum noch etwas. insgesamt hab ich mich wohl auf garmin eingeschossen, das nächste wird wohl wieder ein garmin werden.