|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... weil es eine ist, wenn man einem geistig gesunden, erfahrenen Menschen seine Entscheidungsfähigkeit nimmt.
|
|||
|
|||
Wer soll entscheiden, ob jemand noch in der Lage ist ein Boot zu führen,
es kann durchaus sein, das die offensichtlich durch ihr Alter gehandicappten ihr Boot besser im Griff haben, als es auf den ersten Blick erscheint.
|
||||
|
||||
Alt Unfähig?
Das mit dem Alt werden ist schon ein Problem.
Aber 1.werden wir alle jede Sekunde älter und Sammeln mehr oder weniger gute Erfahrungen wobei die meißten körperlichen Gebrechen dadurch kompensiert werden. 2.Wer möchte den ersten Stein werfen ob einer noch kann oder nicht ? Bei uns im Hafen ist auch ein älterer Herr der mit seinem Boot nicht mehr klar kommt aber nach mehrmaliger Hilfestellung meiner seits hat Er ein gesehen das er mit dem Boot überfordert ist. Irgendwann muß Mann/Frau sich entscheiden ob das noch alles so machbar ist, die Erkenntnis kommt früher oder später,bloss das würde ich mir von Niemanden vorschreiben lassen!!!!! So lange ich lebe Lebe ich. Sonst müsste ja jeder der 3 mal zu schnell auf der Straße war auch seinen Führerschein für immer an den Nagel hängen. Wo fängt es an wo hört es auf?
|
||||
|
||||
Ja, wenn es ihnen verboten würde. Hier ginge es bestenfalls um Überzeugungsversuche bzw. Hinweise. Diese werden von den Alten aber schon als Bevormundung angesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso wie es "junge" Neueinsteiger oft nicht einsehen wollen, das man besser mit einem gutmütigen Einsteigerboot die ersten Schritte auf dem Wasser macht und nicht unbedingt mit einer 200 PS Dreikantfeile?? Man kann und darf das nicht alles Verallgemeinern, ausserdem ist es zumindest Binnen relativ unproblematisch was die Sturmgefahr etc. angeht. Beim Schleusen und Anlegemänövern hilf Jung wie Alt das gegenseitige Verständnis und Hilfestellung untereinander.
|
||||
|
||||
Nee
CHallo Heinrich
Nein den mein ich nicht aber da ist noch so ein älterer Herr Das wäre nicht Fair wenn ich den verrate. Ich hoffe nur das meine Erkenntnis früher kommt ABER DAS LASS ICH MIR DANN VON NIEMANDEN VORSCHREIBEN. PS. bin gerade aus Belgien zurück (Geiles WE. keiner unterwegs)
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (12.07.2009 um 21:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich bin erstaunt, dass Du lauter freundliche Antworten bekommst. Deswegen möchte ich meine auch so abfassen. Es fällt mir aber schwer bei soviel Borniertheit. Wofür hälst Du Dich eigentlich, dass Du entscheiden möchtest, wann oder bis wann andere Leute glücklich ihrem Hobby nachgehen? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Deine Frage an sich bezog sich meiner Meinung nach nicht auf Fähigkeiten etwas auszuüben, sonder auf das Alter. Durch deine Beobachtungen hast du es auf einen Punkt gebracht, dass Alter, was viele ältere vor den Kopf stößt. Das Näppchen ist so eine Art Metapher, wollte damit sagen, dass sich fitte Ü 80ger vielleicht sagen: schau mal Trudchen, diese jungen Spuns trauen uns nichts mehr zu. Wie ich schon schrieb, in deinem beobachtetem Fall, magst du Recht haben ! Gruß Martin Geändert von outtime (12.07.2009 um 23:14 Uhr) Grund: Vielleicht Mißverstanden mue? (den / einen)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wo bitte hast Du gelesen, dass Christian es entscheiden möchte ??? Kanzler Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich muß jeden Tag zur Arbeit damit ich meine Leute ernähren kann.
Das Arbeiten kotzt mich irgendwie an .
Ich Denke ständig über meinen Ruhestand nach und muß dan feststellen das ich dan Alt bin. Soll mann sich deswegen gleich beim erhalt des Rentenbescheides gleich erschießen oder darf man endlich auch mal das machen was man möchte? Aber wie lange ? Natürlich soll das nicht soweit gehen das ich anderen Menschen Schaden zufüge aber dan dürften manche verantwortungs lose Jugendliche auch keine erfahrungen im Straßenverkehr sammeln oder ? Wech mit den Alten ist keine Lösung . Gemeinsam und Rücksicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, verraten sollste den nicht, aber die SeaRay soll ja ebenfalls aus Altersgründen zu veräussern sein. Schade das die so schwach motorisiert ist, der Zustand ist ja Topp
|
||||
|
||||
Du fährst bis es nimmer geht.
Das es nimmer geht, merken leider immer die anderen... Die Art wie dies dann mitgeteilt wird oder einem klar wird ist das eigentlich Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Leute,
ich bin 61 Jahre alt, betreibe seit 50 Jahren Wassersport in vielen Variationen. Werde mir in ein paar Jahren, wenn ich mich selbst pensioniert habe, eine 36 Fuß Grand Banks od. ähnliches kaufen und damit sechs Monate im Jahr das MM unsicher machen. Und das solange, bis ich vom Schiff getragen werden muß oder damit untergegangen bin. Baue aber auch darauf, daß ich gute Gene habe - mein Vater ist nämlich mit 90 auch noch alleine Boot gefahren und das besser als viele Youngster.
|
||||
|
||||
für viele, auch für mich, ist das Boot die Erfüllung eines Traumes.
Und ich werde einen Teufel tun, jemanden das Träumen zu verbieten. Aber auch ein Traum endet da, wo ich Leib und Leben eines anderen gefährde. Wer beim letzten Nordseetreffen in Hooksiel das "digitale Schleusenmanöver" miterlebt hat, der weiß, was ich meine. Meinetwegen sollen alle Skipper fahren, bis sie zu ihrem letzen Törn ablegen, solange sie auf ihre möglichen Einschränkungen und Gebrechen und auf die Gefährdung anderer Rücksicht nehmen. Ich wünsche allen noch viele schöne Jahre auf dem Wasser Jan
|
||||
|
||||
Bestimmt hat älter werden auch mit "los lassen" zu tun, keine Frage!Aber man ist nicht per se untauglich, nur weil man über 80 ist. Die Großmutter eines Freundes hat mit 89 (!) jahren noch an 20km Wanderungen teilgenommen....das würde ich mir nicht mal mit meinen 34 Jahren antun
Die ältersten Leute, die ich kenne sind beide 82 Jahre alt und fahren beide noch Boot! Die klettern auch noch die Badeleiter hoch und runter.... klar...bei seegang übers vordeck hüpfen und Feder verteilen ist nicht mehr so ihr Ding, aber "tauglich" sind die noch! Und ich würde mich freuen, wenn ich in 48 Jahren noch genauso fitt bin---wobei ich davon ausgehe, das es bis dort hin schon einen elektronischen Einparkkaptain gibt, bei dem man dann nur noch Knöpfchen drückt und an die Zeit zurückdenkt, in der man das noch alles selber machen mußte
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gespann rückwärts fahren hat - meiner Meinung nach - absolut nichts mit der Fähigkeit Auto (und Boot schon gar nicht) fahren zu können zu tun. Fahre selbst seit rund 25 Jahren - Auto vorwärts - unfallfrei und das bei rund 50.000 Kilometern im Jahr! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hmm,
ich habe mit meinem jetzigen Kahn zwei Mal ein Skippertraining gemacht. Günther ist 72 und Ingo 74. Die haben mir beide gezeigt, wo der Bartel den Most holt. Erfahrung ist eben nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. Schwierigkeiten für ältere Leute sehe ich bei allen Manövern, die etwas Sportlichkeit verlangen, z.B. am Kopfsteg anlegen. Macht meinen Schwiegereltern (Ende Sechzig) etwas zu schaffen. |
|
||||
|
||||
Wenn es mal sowit ist, dann würde ich am liebsten tot von der Fly fallen.
(Mit angelegtem Quickstop natürlich) Keiner von uns weiß natürlich wie es ihm im Alter geht, solange es klappt kann man sicher noch fahren, irgendwann kann es natürlich passieren, dass der Körper nicht mehr mitmacht. Bei uns im Verein sind viele die leider nicht mehr fahren können, alle haben es selbst erkannt und den aktiven Part des Hobbys eingestellt. (Natürlich mit blutendem Herzen)
|
||||
|
||||
Ich kann Christian verstehen, so habe ich doch in meinem Berufsleben schon mehrfach einen Entzug der Fahrerlaubnis veranlasst. Jedoch lässt sich das nicht am Alter festmachen. Wenn jedoch körperliche und/oder geistige Gebrechen das Führen eines Fahrzeugs (auch Wasserfahrzeugs) andere gefährdet gehört die Erlaubnis entzogen.
Ein motorisiertes Fahrzeug sollte in jeder Situtation vom Fahrzeugführer sicher berherrscht werden. Bei Wasserfahrzeugen werden da aber nicht so strenge Maßstäbe angelegt wie im Straßenverkehr. In der Regel gefährden sich ältere Leute auf dem Wasser ja wenn überhaupt selbst. Hab ich selbst auch noch nicht beobachten können, sind ja meistens übervorsichtig. Fremdgefährdungen hab ich bislang nur durch "junge" forsche Fahrer beobachten können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, was ist "Sicher beherrschen"? Ich bin sicher, das 95% aller Fahrzeugführer meine Vorstellung von "Sicher beherrschen" nicht erfüllen. Und ich bin kein Weltmeister...... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Wir brauchen dafür endlich eine staatliche Lenkung:
a) Bootfahren sollte frühestens ab einem Alter von 50 erlaubt sein, weil nur dann die erforderliche sittliche und geistige Reife erlangt ist. b) Bootfahren sollte spätestens ab einem Alter von 30 verboten werden, weil dann die erforderliche körperliche Leistungsfähigkeit nicht mehr vorhanden ist. __________________________________________________ ________ Christian, ich habe Dich nicht falsch verstanden (!), aber auf Deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Als Beispiel der Strassenverkehr: Ein zögerlich, unsicher fahrender "Opa" (80 J.) mit nachlassendem Überblick über die Verkehrsdynamik kann zunehmend zur allgemeinen Gefahr werden und kann auch nicht verhindern, dass er der Polizei auffällt. Ein testosterongefüllter "Bubi" (23 J.) lässt immer mal wieder "die Sau raus", ist aber klever genug, Polizeikontrollen rechtzeitig zu erahnen und fährt dann ganz brav. Wer von beiden sollte jetzt "raus"? Ich frage bewusst: Jetzt! Denn in 20 Jahren ist der Opa wahrscheinlich tot, der Bubi wahrscheinlich gereift.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist durchaus klar, das es nicht heißen kann " mit 75 muss der Lappen weg", dazu sind Menschen in dem Alter in zu unterschiedlicher körperlicher und geistiger Kontituion. Mir geht es viel mehr um die Einstellung und Bereitschaft der Menschen, dieses für die eigene Situation auch realistisch einzuschätzen und eventuelle Konsequenzen zu ziehen. Gleiches gilt natürlich auch für junge Menschen, wobei ich zumindest für mich auch heute schon bemüht bin meine Fähigkeiten zum Führen von Fahrzeugen realistisch einzuschätzen. Denn dies ist ja nicht nur vom Alter abhänig, sondern auch vom Alkoholspiegel, Müdigkeit, Streß etc. Wenn ich die eine oder andere Antwort hier betrachte, scheint es aber viele Mitbürger zu geben, die den eigenen Spaß über das Gemeinwohl stellen (wollen). ;) Peter, dein Beispiel hat insofern Schwächen, dass die Konsequenzen unterschiedlich ausfallen dürften. Der alte Herr mit seiner Frau bringen höchstwarscheinlich nur sich selbst in Gefahr, was aber auch heißen kann, dass der eine den Anderen (tötlich) gefährdet! Der rasende Jungspund riskiert u.U. auch das Leben Außenstehder. Hier wird andererseits aber auch kontrolliert und er muss mit Konsequenzen rechnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
ps. bitte kein Vollquote, wenn's direkt drüber alles schon steht.