boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2009, 18:10
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Wie lange wollen wir eigentlich Boot fahren?

Hi,

vorab, ich will niemanden das Bootfahren verbieten oder ihm die Eignung dafür absprechen, aber ich hätte gerne eure Meinung zu dem was ich Gestern erlebt habe.
Gestern am Kran wollte ein älteres Ehepaar ihr Böötchen zu Wasser lassen. Da ich schlecht im Alterschätzen bin, will ich den konstitutionellen Zustand der Beiden mit "gebrechlich" umschreiben. Sprich, sie benötigten Hilfe bei der Positionierung ihres Trailers am Kran, da der ältere Herr sich nicht mehr zutraute sein Gespann rüchwärts zu manöverieren. Nach erfolgreichem zuwasserlassen, bat er auch um Hilfe seinen leeren Trailer (Einachser) wieder zum PKW zu ziehen. Da den Beiden anzusehen war, dass diese Tätigkeiten ihnen Mühe bereiten, haben wir natürlich gern geholfen. Da dies ja eh selbstverständlich ist, soll es auch nicht Thema hier sein. ABER, die Beiden wollen Boot fahren. Sie mögen die Handgriffe alle auch beherrschen und bei gutem Wetter werden sie es auch bestimmt problemlos schaffen. Dennoch sind mir Gedankenen wie: "was machen sie aber wenn einer von beiden stürzt und sich etwas bricht?" oder "selbst bei mittlerer Welle ist der gute Mann nicht mehr in der Lage einen Anker zu bergen um sich in eine sichere Bucht zu verlegen" durch den Kopf gegangen. Daher meine Frage an euch, kennt ihr viele alte Bootsfahrer (über 80) und kommen sie noch gut mit der Materie klar? Wie seht ihr es für euch, wann wollt ihr nicht mehr (eigenhändig) in See stechen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2009, 18:16
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Wie lange noch?

... Boot fahren, auf Bäume klettern, angeln, verreisen, Sex haben und und und.

Na, so lange wie ich noch Lust dazu habe.

Wenn ich Glück habe noch mit 80
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2009, 18:19
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Moin,

ich selbst habe mir bisher keine Gedanken über meinen Ruhestand beim Boot gemacht (sind im Arbeitsleben auch noch über 30 Jahre ).

Ich kenne aber einige "ältere" Leute, die aktive Wassersportler sind. Wobei "aktiv" verschieden auszulegen ist: Einige fahren zwar 'raus, aber nicht richtig auf See, andere lassen die Boote im Hafen liegen und nutzen sie als "Kaffee-und-Kuchen-Treffpunkt" .

Als verantwortungsvoller Skipper sollte man schon beurteilen können, wann ich mit wem in welcher körperlichen Verfassung losschippere , altersunabhängig.

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2009, 18:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Hi,

vorab, ich will niemanden das Bootfahren verbieten oder ihm die Eignung dafür absprechen, aber ich hätte gerne eure Meinung zu dem was ich Gestern erlebt habe.
Gestern am Kran wollte ein älteres Ehepaar ihr Böötchen zu Wasser lassen. Da ich schlecht im Alterschätzen bin, will ich den konstitutionellen Zustand der Beiden mit "gebrechlich" umschreiben. Sprich, sie benötigten Hilfe bei der Positionierung ihres Trailers am Kran, da der ältere Herr sich nicht mehr zutraute sein Gespann rüchwärts zu manöverieren. Nach erfolgreichem zuwasserlassen, bat er auch um Hilfe seinen leeren Trailer (Einachser) wieder zum PKW zu ziehen. Da den Beiden anzusehen war, dass diese Tätigkeiten ihnen Mühe bereiten, haben wir natürlich gern geholfen. Da dies ja eh selbstverständlich ist, soll es auch nicht Thema hier sein. ABER, die Beiden wollen Boot fahren. Sie mögen die Handgriffe alle auch beherrschen und bei gutem Wetter werden sie es auch bestimmt problemlos schaffen. Dennoch sind mir Gedankenen wie: "was machen sie aber wenn einer von beiden stürzt und sich etwas bricht?" oder "selbst bei mittlerer Welle ist der gute Mann nicht mehr in der Lage einen Anker zu bergen um sich in eine sichere Bucht zu verlegen" durch den Kopf gegangen. Daher meine Frage an euch, kennt ihr viele alte Bootsfahrer (über 80) und kommen sie noch gut mit der Materie klar? Wie seht ihr es für euch, wann wollt ihr nicht mehr (eigenhändig) in See stechen?
Ich hatte diverse Kunden in den hohen 80er/90ern

Die einen holten sich Hilfe zum Fahren, die anderen haben es bis zum Schluß alleine gemeistert....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2009, 18:26
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ist doch wie beim Autofahren!-irgendwann ist Schluss!

Ich kenne junge Leute, die sollten lieber gleich damit aufhören!

Ansonsten setzt das Alter und die Gesundheit schon von ganz alleine seine Grenzen!

Ich höre auf, wenn ich keinen Spaß mehr am Wassersport habe!-so in 20-30 Jahren!-oder so!

Digger

Hätt ich fast vergessen! Ein älterer Bekannter von mir, gerade 79 geworden!-hat sich vor wenigen Wochen eine neue (gebrauchte) Segelyacht gekauft!Gruß nach Neustadt/H an Jürgen und Renate!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (12.07.2009 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2009, 18:27
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Ich persönlich kenne drei über 80Jährige Skipper.
Die sind geistig noch voll auf der Höhe, ihre Boote wurden
ihren Bedürfnissen angepasst, wie Bugstrahlruder/Heckstrahlruder
Servolenkung und so weiter. Die haben ihre Boote besser im Griff als
manch junger Skipper. Um Extremsituationen aus dem Weg zu gehen,
fahren die nur noch Binnen und bei schönem Wetter. Beim Trailern,Kranen
und der Bootspflege nehmen die gerne Hilfe an. Ich bin der Überzeugung, vielen
älteren Skippern würde ein Stück Lebensfreude und Lebensmut genommen, wenn die nicht mehr am Skipperdasein teilhaben dürften.



PS.: Viele Leute sind auch in jüngeren Jahren nicht kräftens genug ihr Gespann alleine anzuhängen oder zu slippen.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2009, 18:30
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich hab mal vor einigen Jahren ein Boot von jemandem gekauft, der das Segeln aus Altersgründen aufgeben musste. Bei der Bootsübergabe kammen ihm die Tränen. Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke.

Bei uns im Hafen liegt jemand mit seinem Boot, der kaum noch laufen kann. Fährt immer mit einem elektro Rollstuhl durch den Hafen. Wenn er vom Rollstuhl auf sein Boot geht, muss er von seiner Frau gestützt werden. Hab auch noch nicht gesehen, dass der rausfährt. Er sitzt auf seinem Boot, beobachtet das Treiben im Hafen und ist glücklich.

So lange es irgendwie geht, sollte man auch den älteren dieses Hobby zu ermöglichen. Ich hoffe, dass ich mein Rentenalter bis zum Ende auf dem Boot verbringen kann.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2009, 18:41
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi, Christian,
ich denke mal, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn ich nicht mehr in der Lage wäre, mein Gespann rückwärts zu positionieren, würde ich nicht mehr fahren damit. Evtl nur noch vorwärts, ohne Trailer, nur damit man noch mobil ist.
Dein Gedanke an Unfall an Bord ist nicht von der Hand zu weisen. Es kommt natürlich auch immer auf die Bootsgrösse an. Und natürlich darauf, ob beide einen Schein haben oder mit dem Boot umgehen können.
Glücklicherweise gibt es ja bei uns "Wasserratten" fast nur hilfsbereite Personen, wie Du geschrieben hast, Du eingeschlossen. Hilfe in Notsituationen ist somit fast immer gegeben.
Ganz wichtig ist natürlich auch das Revier, wo man fährt. Du wohnst in Berlin wie ich sehe, und dort gibt es sicherlich keine Extremsituation wie vielleich auf der Elbe ab Lauenburg abwärts oder in Küstengewässern.
Ich kenne viele Freizeitkapitäne um oder über 80 (viele davon ehemalige A5 oder A6), die den "Wasserterroristen", die heutzutage das Revier unsicher machen, noch viel beibringen könnten. Insbesondere in puncto Rücksichtnahme.
Zum Thema wann aufhören: wenn ich mich auf dem Weg über den Steg zu meinem Dampfer abstützen muss, oder wenn ich rote und grüne Tonnen nicht mehr unterscheiden kann, oder einen Entgegenkommer von einem Mitläufer nicht mehr unterscheiden kann, oder wenn ich meinen Dampfer (auch nur 10m) nicht mehr alleine sicher anlegen kann, dann wird es Zeit. Dann werde ich nur noch Passagier sein und lass andere fahren. Aber das Mitfahren lass ich dann trotzdem nicht.
Nebenbei, ich bin noch nicht 80, gehe aber hart drauf zu (74).
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2009, 18:43
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Nebenbei, ich habe meine Bootsführerscheine 1990 bei
der Arbeiterwohlfahrt gemacht, der Ausbilder war damals bereits
73 Jahre alt. Mein Cousin hat drei Jahre später den Schein gemacht,
ratet mal wer der Ausbilder war,


Ich glaube, von den alten Hasen noch viel lernen zu können.
Wenn diese dann auch Hilfe bei Handlangertätigkeiten wie
der Bootspflege oder so brauchen, freue ich mich, helfen zu können.
Sicherlich gibt es den ein oder anderen Oldie, der besser im Hafen bleibt.
Ich bin aber überzeugt, die meisten schweren Unfälle werden nicht vom
älteren Semester verursacht.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2009, 18:46
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen

So lange es irgendwie geht, sollte man auch den älteren dieses Hobby zu ermöglichen. Ich hoffe, dass ich mein Rentenalter bis zum Ende auf dem Boot verbringen kann.
sehe ich ja genau so, allerdings hatte ich so meine Befürchtungen, daß es bei den Beiden eben nicht mehr so "irgendwie" ging. Und stell dir mal vor, du verbringst dein Leben bis zum Ende auf dem Boot und dann muss dich deine 80ig jährige Lebenspartnerin vom Steuerstuhl hieven und den Kahn bei Sturm alleine übern Teich schippern...

Digger, beim Autofahren haben wir in der Tat das gleiche Problem. Und auch ich sehe, dass den alten Herrschaften damit ein Stück Freiheit genommen wird. Komischerweise sind die rüstigen 70er in meinem Bekanntenkreis der Meinung, sie würden das Fahren freiwillig sein lassen, wenn sie nicht mehr in der Lage dazu sind. Die nicht mehr so rüstigen und reaktionsschnellen 80er dagegen kaufen sich jetzt erst mal noch ein neues Auto mit mehr als 150 PS ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2009, 18:46
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

Na, wenn das mal kein Fettnäpfchen ist! Die richtige Pinunse und die nötige Zeit hat man doch (fast immer) erst mit dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand. (65 / 67)
Ich würde einen 80 jährigen nicht generell in Frage stellen, wenn es um seine Mobilität geht (Auto – Boot ect)., sowie ich einem 30 jährigen nicht generell gewisse Fähigkeiten anheften würde.
Deine Bedenken in diesem, deinem beobachteten Fall mag berechtigt sein, aber es fällt dem Menschen immer schwer von Gewohnheiten, die auch ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten, Abschied zu nehmen.
Würde ein Fähigkeitsnachweis verlangt, würde sich das Gleichgewicht des Alters sicherlich die Waage halten, da es in allen Altersgruppen fähige und unfähige gibt. Die Selbstüberschätzung kennt kein Alter.
Nun bin ich einer, der vom Alter her im Mittelfeld rangiert, also noch keiner der Gruppe Ü 60 und keiner der Gruppe U 50. Im direkten körperlichen Fähigkeitsvergleich mit einem 30 jährigen, würde ich bestimmt den kürzeren ziehen, gleich ich dann aber mit Erfahrung und Ruhe wieder aus.

In diesem Sinne, frohes schippern ohne Alters – Vorurteile!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2009, 18:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Herbert Weidling hat sein Leben lang gesegelt. vor etwa 8 Jahren erwarb er im Alter von über 80 Jahren eine First 27.7 und nannte sie Unltima, die Letzte. Inzwischen ist er bestimmt über 90, segelt natürlich immer noch zusammen mit seiner Frasu und fährt eine Hanse 315, Ultima 2.

Ich möchte mit vom OP das Segeln nicht verbieten lassen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.07.2009, 19:05
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Gerade der Wassersport bietet doch die Möglichkeit, sich auf diverse Wehwehchen und Defizite einzustellen.

Am Ende nur eine Frage der individuellen Gesundheit, aber nicht eine Frage des Alters!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.07.2009, 19:12
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 4 Jahren eine alte S-Klasse, die hat vorher einem 84-Jährigen Prof. Dr.Dr. für Augenheilkunde gehört. Als er beim Rückwärtsfahren einen Pfeiler übersehen hat, ist er ausgestiegen und hat den Schlüssel für immer an den Haken gehängt.
Ich hoffe für mich, dass ich diesen Zeitpunkt, wenn er einmal kommen sollte erkenne und das richtige tun werde und dies wünsche ich auch jedem anderen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2009, 19:32
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Auch ich will keine Altersgrenzen, jeder soll so lange schippern oder Auto fahren wie er dazu in der Lage ist. Die Beiden waren es aber nicht mehr!
Sie mögen zwar einigen Mangel an Kraft durch Erfahrung wett machen können, aber es gibt beim Bootssport eben auch Situationen, die ein gewisses Maß an körperlicher Kraft verlangen. Diese war definitiv nicht mehr bei den beiden Vorhanden.

PS Martin, wo ist jetzt das Fettnäpfchen? Die beiden hatten kein voll ausgestattetes Wohnklo mit BSR, HSR und wasweißichnoch. Sie haben ein einfaches kleines Kajütböötchen, welches sie aber mangelns Kraft bei etwas Wind nicht mehr gefahrlos bedienen können.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2009, 19:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... welches sie aber mangelns Kraft bei etwas Wind nicht mehr gefahrlos bedienen können.
... und das entscheidest Du?

Ich schrieb es schon oben: Ich brauche keinen Vormund.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2009, 19:43
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Und kennst Du den Unterschied zwischen Wind in Berlin und Sturm auf der Elbe?
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2009, 19:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ja.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2009, 19:46
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Sorry, Uwe,
ich meinte nicht Dich
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.07.2009, 19:46
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben:

Solange man es mir erlaubt und ich Lust dazu habe.

Trotz Lust könnte man es mir verbieten sobald ich dazu nicht mehr in der Lage bin ohne dieses selber zu merken.

Beim Thema Motorradfahren stehe ich vor der selben Frage.

Sowohl bei Booten als auch bei Zweirädern gibt es noch die Frage nach der Art des Gefährts, welches auch bei zunehmenden Alter die Ausübung des Hobbies noch erlaubt. Ich kann bald nicht mehr auf einem Boot "herumklettern" und brauche evtl. was bequemeres, evtl. auch was langsameres.

Mal sehen, aber es bahnt sich an...
__________________
Easy living? Life is for living and living is easy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.07.2009, 19:56
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ich hab mal vor einigen Jahren ein Boot von jemandem gekauft, der das Segeln aus Altersgründen aufgeben musste. Bei der Bootsübergabe kammen ihm die Tränen. Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke.

Bei uns im Hafen liegt jemand mit seinem Boot, der kaum noch laufen kann. Fährt immer mit einem elektro Rollstuhl durch den Hafen. Wenn er vom Rollstuhl auf sein Boot geht, muss er von seiner Frau gestützt werden. Hab auch noch nicht gesehen, dass der rausfährt. Er sitzt auf seinem Boot, beobachtet das Treiben im Hafen und ist glücklich.

So lange es irgendwie geht, sollte man auch den älteren dieses Hobby zu ermöglichen. Ich hoffe, dass ich mein Rentenalter bis zum Ende auf dem Boot verbringen kann.


Achim
Danke, Achim, das trifft den Nagel auf den Kopf !

Ich hab ähnliches erlebt, meinen Cousin mit dem PKW zur Bootsübergabe / Beginn der Überführungsfahrt gebracht. Der bisherige Eigner hatte das Boot neu gekauft, viele, viele Jahre gepflegt und gefahren und dann aus genannten Gründen verkaufen müssen.

Das Boot trug auch den gleichen Namen wie die Ehefrau des Eigners.

Die Übergabe und der Abschied waren echt hart und ich bin froh, dass der neue Eigner ablegen konnte und die beiden Eheleute nicht noch am Steg stehen sehen musste...

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.07.2009, 20:03
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... und das entscheidest Du?

Ich schrieb es schon oben: Ich brauche keinen Vormund.
nein, das entscheide ich nicht, will ich auch gar nicht. Ich habe nur erlebt, dass sie nicht mehr dazu in der Lage waren!

Warum wird es immer als Bevormundung empfunden, wenn sich die Jungen Sorgen um die Alten machen? Anders herum mussten wir es ja auch akzeptieren ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.07.2009, 20:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Hi,

vorab, ich will niemanden das Bootfahren verbieten oder ihm die Eignung dafür absprechen, aber ich hätte gerne eure Meinung zu dem was ich Gestern erlebt habe.
Stell die Frage nochmal, wenn du 60 bist.

Das geht ruckzuck....ich weiß noch heute, wie ich 1972 meine Borgward Isabella Coupe gekauft habe und bei meinem Vater nur Unverständnis hervorgerufen habe.....und nun bin ich 55 und sehe die Welt immer noch wie damals.

Allerdings bewege ich mich langsamer und habe es nicht mehr so eilig wie damals.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.07.2009, 20:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... Ich habe nur erlebt, dass sie nicht mehr dazu in der Lage waren!
... wenn ich jedem, der nicht in der Lage ist, sein Boot zu handhaben vorschreiben wollte, das Bootfahren sein zu lassen, hätte ich viel zu tun. Nach meiner, zugegeben bescheidenen, Erfahrung sind es eher die jungen und neuen Bootsfahrer, die ihre Boote nicht sicher handhaben können. Liwes doch in diesem Zusammenhang einmal aufmerksam die Fragen durch, die hier gestelllt werden! Mir wird dabei oftmals übel.

Ich entscheide genausowenig wie Du ob die beiden Boot fahren sollen oder nicht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bei mir am Steg stakst immer Opi mit Krücken vorbei , dann geht es rauf auf den Stahlkahn und ab in die Seenplatte........................................ ..wer will es ihm verbieten Ich bestimmt nicht, ich bewundere ihn.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.