|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gott sei dank war Diesel im Dieseltank, sonst wärbei mir auch Alarm gewesen. Hab auch dort am fraglichen Tag getankt . Bisher nur gute Erfahrungen gehabt.
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelernt, dass ein Dieselmotor gegenüber einem Benziner länger hält, weil der Diesel zusätzlich die Zylinderlaufbahnen schmiert. Vielleicht kann ja mal einer erklären was da genau abläuft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und dann entstehen auch die spähne im öl, von denen ich reichlich habe!! phil
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von omas gurkenfass (21.07.2009 um 23:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine gute kontrolle ist der ölstand. wenn du sehr viel öl in der wanne hast (siehe ölstandsmesser) und das öl verdünnt aussieht (also fast so wie ganz frisches öl) dann würde ich nicht weiter fahren...(solltest du in der fraglichen zeit dort getankt haben) gruss phil
|
|
||||
|
||||
.... und das ist die Frage eines Fachmanns ????
|
||||
|
||||
Schmierfilm
Hmm das mit dem abwaschen des Oels an den Zylinderwänden klingt ja nicht schlecht .Nur wenn ich so sehe wieviel Leute mit einem 6 Zylinder (Auto) und defekter Kerze Tage lang unterwegs sind und da passiert auch nichts mit Kolbenfresser obwohl das Benzin auch die Wände runter läuft.
Wenn in dem Motor Diesel die Zylinder runterläuft dann sind die Kerzen aber so was von verölt das der garnicht mehr zünden dürfte. Da muß doch der Motor spätestens im Standgas absterben . Bei Dieselgestank und Leistungsverlust steuer ich den nächsten Steg an und mach mir Gedanken. Das da was nicht IO. ist müsst ihr doch frühzeitig gemerkt haben?
|
|||||
Zitat:
Mir ist mal beim V6 TDI im Passat eine Ablenkrolle des Zahnriemens zerbröselt, und dadurch verstellten sich die Öffnungszeitpunkte der Ventile. Hat die Einspritzpumpe auch bemerkt und keinen Diesel mehr eingespritzt. Auf 5 Zylindern läuft der noch ganz rund, bei 4 wirds dann ein bisschen holprig. Weiter habe ich nicht probiert ...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Benziner
Zitat:
wohl aber ältere Modelle bei den neuen Motorsteuerungen kenn ich mich nicht sonderlich aus möchte aber zweifeln das die Motorsteuerung da eingreift ausser mit dem Notlaufprogramm das wird aber mit einer Warnlampe angezeigt. Früher haben das viele nicht gemerkt das einer von 6 Zy.nicht zieht,weil die Motoren dan immernoch recht ruhig laufen.
|
||||
|
||||
V6 TDI sollte 2 Zahnriemen haben.
Einen für die Steuerzeiten und einen für die Einspritzpumpe. Der 2. wird über ein Nockenwellenrad angetrieben. Dann sollte er schon merken, dass die Einspritzzeit nicht mehr so harmoniert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe jedenfalls nichts bemerkt. auch keinen echten leistungsverlust, und gerochen habe ich auch nichts. gruss phil
|
|
||||
|
||||
Normalerweise hätte der räuchern und stinken müssen + Dieselsee hinterm Boot....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke nicht. ich kenne auch das mischverhältnis des "schlechten" sprits nicht... wenn es nur 10 oder 20% diesel waren, dann merkst du das eben nicht! schliesslich hat mein motor auch 2-3 dieser tankfüllungen verkraftet bis er hin war. viele binsenweissheiten hier, fakt is´ das der motor im arsch ist und 30-40 andere es eben auch nicht gemerkt haben! gruss phil
|
|
||||
|
||||
Hmm
Nein weil ein teil mehr oder weniger verbrannt hinten ausm Auspuff rauskommen muß! Und bei 2-3 tankfüllungen ... läuft da die Ölwanne nicht schon über? Führe mich nicht in Versuchung... ich hab hier nen 4,3l mit durchgeblasener Kopfpackung stehen.... Kopf rauf, Verteiler rein, Ansaugbrücke drauf und mal mit reinem Pengzeng und ner 30er Dieselmische laufen lassen.... Schrott ist der eh schon....
|
||||
|
||||
wer weiss
Möglicherweise kommt es ja wirklich auf die Konzentration an .Wer weiss ,hat mich halt nur gewundert da ich bis jetzt da von ausgegangen bin das Dieselmotor und Benzin der Supergau und Benziner mit Diesel nicht so tragisch ist man lernt halt nie aus
Probieren werd ich es jedenfalls aus Neugier nicht
|
||||
|
||||
Komm, hier gibt das wirklich einige interessierte...
Das das kaputt geht (bei der richtigen Mischung, glaube ich gern), aber woran genau das stirbt... Ich hätte jetzt auch in der ersten Linie an die Ölverdünnung gedacht
|
||||
|
||||
Zitat:
Na los man - verheiz das Ding doch sozusagen als Forumspende Und bitte ausführlich mit Bildmaterial
|
|||
|
|||
... jep, so isses auch, das öl wird verdünnt, lagerschaden, war heute am hafen beim merc-händler meines vertrauens und er hat grade einen 4.3er mit genau diesem schaden von genau diesem sprit gewechselt
|
|
||||
|
||||
Hier kann man echt was lernen.
Ich weiß nicht, wie viele Postwagen hätten elend verrecken müssen als damals auf Dieselfahrzeuge umgestellt wurde. Da hat sich mindestens einmal die Woche einer vertan, sowohl Diesel im Benzin als auch umgekehrt. Nicht eine Maschine ist verreckt, war nur immer eine Sauerei das Zeug ab zu zapfen und die Vergaser zu reinigen. Für die Diesel kam einer voin der Werkstatt raus.... Aber die Amimaschinen sind wohl etwas ganz besonderes. Gruß Willy
|
|
Mal ne Frage, wie soll denn der Diesel an den Ringen vorbei in die Oelwanne laufen? Dann müßte der Motor aber schon ganz schön auf sein, und dann dürfte er auch keine Kompression mehr haben. Aber das gravierendste in meinen Augen ist folgendes: Dann müßte das Benzin ja auch durchlaufen! Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Grüße
|
|||
|
|||
... das tut es auch wenn es nicht verbrennt
|
|
||||
|
||||
Jo, die haben soviel (wenig ) Leistung/ Hubraum das das einfach viel länger fährt!
Das das hier um ein grenzwertiges Gemisch geht, sollte doch inzwischen jedem Klar sein ! Zuviel Diesel im Sprit= Motor aus! zuwenig = merkt man nur an den Kosten, Es geht hier um die "tödliche Mische" !!! Da können die "Mondfahrer" einiges mehr ab ! Barreiros hat die 60-70'er V8, hauptsächlich durch Änderung der Köpfe, mit Diesel betrieben! Die laufen heute noch genauso schlecht, wie am ersten Tag
|
||||
|
||||
Manches, was man so lesen muss, tut weh....
|
|
|