|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
MOTORSCHADEN!!! Diesel im Benzin nach tanken in Budenheim bei Wiesbaden Mainz
Hallo Gemeinde, dies ist ein Aufruf! Wer hat im Mai Juni hier getankt? Mittlerweile sollen über 30 Boote mit Schäden betroffen sein. Ich auch. Der Gutachter war heute bei mir.
Bitte melden Gruss Ron |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß am Wochenende mal nachfragen. Gruß aus St. Goar Michael |
#3
|
||||
|
||||
Mal so ganz dumm gefragt: Was passiert wenn Diesel/ Benzin Gemisch gefahren wird. Ich denke mir Diesel ist Oel, also wird der Motor zumindest erstmal stark gequalmt und gestunken haben, aber welche ernsthaften Schäden entstehen dabei .
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
|
||||
|
||||
Ab einem bestimmten Verhältniss.... Motor platt! In meinem Verwandtenkreis bereits passiert und auch bezahlt worden. Ist allerdings schon 10 Jahre her.
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#5
|
|||
|
|||
Die Tankstelle hat wohl ein Benzin/Diesel Gemisch verkauft. Mein Motor ist platt! 8,2 l Merc. Ist eigentlich unkaputtbar. Mittlerweile sollen über 20 Boote betroffen sein.
Heute war der Gutachter der Versicherung da. Mal sehen was wird. Ich werde die Sache meinem Anwalt übergeben. Gruss Ron |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Für son Rechtsverdreher ist immer noch Zeit!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
|
||||
|
||||
Ich kann mir nur denken das der Motor ja erstmal läuft und dann, wenn zuviel Diesel im Gemisch ist, kann dieses nicht mehr zünden. Es wird aber erstmal immer weiter Gemisch eingespritzt oder angesaugt und es kommt, in diesem Fall zum Kraftstoffschlag weil der blanke Kraftstoff nicht verdichtet werden kann wie eben Kraftstoff/Luft Gemisch und zumindest die Pleulstangen verbiegen und die Kurbelwellenlager nehmen Schaden.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lg Ron
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss ron |
#12
|
||||
|
||||
Wenn der Gutachter da war wird er dir doch auch erzählt haben wo er herkommt und wer ihn beauftrgat hat. Wenn du Rechtschutzversichert bist auf jeden Fall sofort zum Anwalt und Ansprüche anmelden, der Gutachter ist von der Versicherung und der soll in erster Linie Schaden von der Versicherung oder von dem Mineralölunternehmen fern halten.
__________________
Grüße Michael |
#13
|
||||
|
||||
Ich weiß den genauen Zusammenhang nicht mehr... passiert nur in einem bestimmtem Mischungsverhältniss und nur, wenn das Kraftstoffluftgemisch für den Beziner noch zündfähig ist. Hat mein Prof im Studium auch mal erklärt... ist bloß schon ein paar Jahre her. Wenn Bedarf kann ich Dir den Namen/Kontakt per PN schicken.
Der ist Prof.Dr..... (Fahrzeugtechnik) Praktisch sowie theoretisch in dem Bereich tätig. Bei solchen Fragen solltest du dich nicht auf Glaser verlassen.......
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#14
|
Hi, also ich habe im Auto (E34 Benziner 2,5 Liter 192 PS) selber schon ein gemisch aus Diesel und Benzin (30% Diesel) verfeuert.
Gab nur Leistungseinbuße und Motorruckeln im Leerlauf, als das alle war einmal Einspritzdüsenreiniger in den Tank und gut war. Was ich nicht weiß ist ob sich diese Motoren so weit von Bootsmotoren unterscheiden. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#16
|
||||
|
||||
Motorschaden?
Das kann ich mir auch nicht erklären wie das gehen soll?
Nim mal an Du hast Wasser im Tank , der Motor saugt den Wassernebel an und ? Er geht wohl stotternd aus . Bei Diesel wird er sich sicher nicht viel anders verhalten. Möglicherweise verzögert sich die Verbrennung durch das B-D Gemisch aber das wäre dann Spätzündung dadurch würde der Motor evtl zu Heiß werden wen ein noch gerade zündfähiges Gemisch vorhanden ist und damit weiter gefahren wird. Oder die Dichtungen nehmen den Diesel übel und Quellen auf Also wenn einer näheres herraus findet würde mich das auch interressieren
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#17
|
||||
|
||||
Wie wollt ihr denn den Diesel vergasen??Bei Diesel im Benzin bleibt die Kiste einfach stehen weil nur noch Luft angesaugt wird und nix passiert.
Der Diesel kommt nie in den Brennräumen an. Matthias |
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
der zu hohe Dieselanteil im Benzin "wäscht" den Ölfilm an den Zylinderwänden ab und dadurch kommt es zu Kolbenfressern. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm Ich habe in meiner Lehrzeit mind 200L Diesel/Benzin Gemisch (bis ca 30% Diesel) durch den Motor meines SJ410 gejagt. Muß das mal genauer durch denken...
__________________
MFG René |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Diesel wird in der Destillationskette später gewonnen als das Benzin, also scheidet sich Diesel erst bei höheren Temperaturen ab. Ich glaube eigentlich nicht, dass so etwas einen Motorschaden erzeugen kann. Der Druck reicht nicht, dass es brennt und alles wird verschmiert. Da müssen die Kerzen einen Kurzschluss haben und dann funkt es nicht mehr und das Ding steht. Aber es kann auch sein, dass ein Gemisch aus Diesel und Benzin vorliegt. Das wirkt sicher auf die Verbrennung, aber ich denke die ist dann eher schleppend. Dann zieht das Ding nicht richtig und das wirkt dann von der Leitungsentfaltung wie ein viel zu später Zündzeitpunkt. Mein Tip ist: Kerzen raus und erneuern, Brennraum auspusten und Vergaser mit Benzin spülen. Wenn alles sauber ist, dann muss das Ding auch wieder brummen. Die Ausführungen sind aber ohne Gewähr, weil es Annahmen aus meinem Verständnis sind und ausprobiert habe ich es nicht (will ich auch nicht)
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#21
|
Ein unqualifizierte Frage von mir:
Könnte es sein das der Dieselkraftstoff durch den höheren Brennwert wärmer verbrennt und dadurch Schäden im Benzinmotor anrichtet?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
phil |
#23
|
||||
|
||||
Sollte ein ziemlich klarer Fall sein für die Betriebsversicherung von Herrn Sch... denke ich mir.
__________________
Grüße Thomas |
#24
|
||||
|
||||
Der Unterschied beträgt ja nur 8%. Ob das was ausmacht, schwer zu sagen.
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
|
#25
|
|||
|
|||
... der supertank wurde dort vom lieferant versehentlich mit diesel nachgefüllt und es sind rundherum in der tat ne ganze menge maschinen übern jordan gegangen, unter anderem späne im öl, von was auch immer, ich tanke da nicht, sonst könnte ich euch sagen was kaputtgeht
|
|
|