boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2009, 15:31
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLechner Beitrag anzeigen
Ich hab Preise angenommen die auf der sicheren Seite liegen, sprich damit jeder eine positive Überraschung hat.
Ich persönlich verwende Panasonic U1, das ist ein Ultramobile rugged PC mit allem integriert.
ist ja auch kein Problem. ich kenn gerad die Preise recht gut, weil ich mich gerade damit beschäftige. Hab im mom diverses GPS zeugs hier. Da wir nen aktuellen vergleichstest machen. Auf See ist das mit dem Empfang ja auch relativ unkritsch da man gute Sicht hat. da kommt es mehr auf Robustheit an. für andere sachen sieht es da anders aus. es gibt ja nicht nur bedarf auf dem Wasser.
Wollte auch nur deutlcih machen das man günstiger einsteigen kann, weil manche sich durch den hohen Betrag vielleicht abschrecken lassen, das man auch schon günstiger dabei sein kann.
wollte mir dein empfohlen ozi mal anschaun, ist leider nur Crippleware, so das ein testen nicht lohnt. nutze da lieber meine eigene Software weiter.






denkt so bei sich, schon lustig diese Leute, die glauben andere belehren zu müssen, und im gleichen Satz aussagen das sie selber die Bedeutung von dem was sie kritisieren offensichtlich nicht kennen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.08.2009, 17:58
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Laptop Navi

Ich verwende das http://navigation.cayo-forum.at/
und nicht nur ich

recht einfach und mit meinem Garmin II+ sehr genau

wer es testen möchte bitte PN
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.08.2009, 18:15
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo,

Kern der ursprüngliche Frage von Bernd ist doch
Zitat:
Zitat von MOMO Beitrag anzeigen
...
ob ich mir wieder nen Kartenplotter zulege oder mir ein Netbook hole mit passender SW und GPS Maus bzw. anbindung an das vorhandene GPS.
...
Ich unterstelle jetzt einfach mal ein paar Dinge (welche für Bernd nicht zutreffen müssen):

(1) Fahrtgebiet sind Küstengeässer, Nord-/Ostsee oder Mittelmeer.
(2) Navigiert wird mit dem GPS-Gerät. Tonnen auf der Karte abhaken ist doch uncool. Aktuelle Papierkarten sind an Bord, morgens wird auch schon mal reingeschaut. Eingezeichnete Standlinien (rwP) für bestimmte Wegpunkte und ein Handpeilkompass sowie Koppelorte sind out.
(3) Törns werden meist zu zweit gefahren.
(4) Bei angesagtem Schlechtwetter bleibt man im Hafen.

Wertungsfrei eine vorstellbare Situation auf einer Yacht. Bei schönem Wetter im eigenen Revier kein Problem. Außerhalb setzt man sich ein paar Wegepunkte und kommt an.

Jetzt läuft was schief. Der Wetterdienst hat eine lokale Gewitterfront nicht erkannt. Der Mitsegler ist grün im Gesicht, sitzt eingepickt mit Weste im Cockpit und sagt "Jörg" zum Eimer. Ist es dann nicht schön, ein verläßliches Gerät zu haben?

Auch der härteste Seemann hat mal einen Hänger. Falsch gefrühstückt, das Bier vom Vortag noch im Kopf. Out of Order. Wieder die blöde Gewitterfront - und der Skipper sagt "Jörg". Jetzt navigiert der Mitsegeler. Ist es dann nicht schön, einen Plotter mit wenigen Testen zu haben, welche erklärt werden müssen?

Zum Planen und zum "Fummeln" unter Deck finde ich einen PC klasse. Oben will ich was einfaches, robustes, bezahlbares. Je nach Anspruch gibt es Plotter (mit IPX7) heute schon für günstiges Geld.

@Bernd: Habe mir Deinen Bootstyp mal angeschaut (www.duetta94.com). Schönes Boot. Wo willst Du den Plotter (Monitor) im Cockpit aufstellen? Unter der Sprayhood in einem Geräteträger würde er nicht stören, wäre aber etwas ausser Reich- und Sichtweite für den Rudergänger. Seitlich neben dem Niedergang? Hinten wäre m.E. der optimale Ort, jedoch wenig Platz. Hast Du Pinnen- oder Radsteuerung? Hast Du Bilder vom Deinem Cockpit?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.08.2009, 19:20
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo,

Kern der ursprüngliche Frage von Bernd ist doch


Ich unterstelle jetzt einfach mal ein paar Dinge (welche für Bernd nicht zutreffen müssen):

(1) Fahrtgebiet sind Küstengeässer, Nord-/Ostsee oder Mittelmeer.
(2) Navigiert wird mit dem GPS-Gerät. Tonnen auf der Karte abhaken ist doch uncool. Aktuelle Papierkarten sind an Bord, morgens wird auch schon mal reingeschaut. Eingezeichnete Standlinien (rwP) für bestimmte Wegpunkte und ein Handpeilkompass sowie Koppelorte sind out.
(3) Törns werden meist zu zweit gefahren.
(4) Bei angesagtem Schlechtwetter bleibt man im Hafen.

Wertungsfrei eine vorstellbare Situation auf einer Yacht. B--ei schönem Wetter im eigenen Revier kein Problem. Außerhalb setzt man sich ein paar Wegepunkte und kommt an.

Jetzt läuft was schief. Der Wetterdienst hat eine lokale Gewitterfront nicht erkannt. Der Mitsegler ist grün im Gesicht, sitzt eingepickt mit Weste im Cockpit und sagt "Jörg" zum Eimer. Ist es dann nicht schön, ein verläßliches Gerät zu haben?

Auch der härteste Seemann hat mal einen Hänger. Falsch gefrühstückt, das Bier vom Vortag noch im Kopf. Out of Order. Wieder die blöde Gewitterfront - und der Skipper sagt "Jörg". Jetzt navigiert der Mitsegeler. Ist es dann nicht schön, einen Plotter mit wenigen Testen zu haben, welche erklärt werden müssen?

Zum Planen und zum "Fummeln" unter Deck finde ich einen PC klasse. Oben will ich was einfaches, robustes, bezahlbares. Je nach Anspruch gibt es Plotter (mit IPX7) heute schon für günstiges Geld.

@Bernd: Habe mir Deinen Bootstyp mal angeschaut (www.duetta94.com). Schönes Boot. Wo willst Du den Plotter (Monitor) im Cockpit aufstellen? Unter der Sprayhood in einem Geräteträger würde er nicht stören, wäre aber etwas ausser Reich- und Sichtweite für den Rudergänger. Seitlich neben dem Niedergang? Hinten wäre m.E. der optimale Ort, jedoch wenig Platz. Hast Du Pinnen- oder Radsteuerung? Hast Du Bilder vom Deinem Cockpit?

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

deine "Unterstellung" sieht bei mir so aus:

(1) Fahrtgebiet sind Küstengeässer, Nord-/Ostsee
(2) Navigiert wird mit dem GPS-Gerät.
Aktuelle Papierkarten sind an Bord, morgens wird auch schon mal reingeschaut zur groben Törnplanung. Eingezeichnete Standlinien (rwP) für bestimmte Wegpunkte und ein Handpeilkompass sowie Koppelorte sind out aber an Bord um jederzeit bei Ausfall der Geräte klassisch navigieren zu können.
(3) Törns werden meist einhand gefahren. Alt mit der kompletten Fam. das aber leider viel zu selten.
(4) Bei angesagtem Schlechtwetter ....ab ansage BFT 7 bleibt man im Hafen.

Zum Planen und zum "Fummeln" unter Deck soll der PC ja auch sein.
Oben will ich was einfaches, robustes, bezahlbares, am besten Spritzwassergeschützt was bei mir langt, da ich im Gegensatz zu Uwe meine Sprayhood meist oben fahre. Auch navigiere ich nicht am Plotter oben, sondern benötige eigentlich nur ein Display um mal mit schnellen Blick zu luschern ob ich Tiefenlinie x zu fassen habe oder einfach zu sehen auf welcher Höhe ich mich befinde.... zoomen und alles weitere findet am Navplatz statt.

Aus den vorangegangenen Postings hab ich mir jetzt mal zusammengesucht:

Am Navplatz einen IBM Laptop Marke der von Uwe beschriebenen, das ganze lässt sich sauber mit GPS/Funk usw. vernetzen. Softwarefrage lass ich noch einmal offen. Was ich jetzt noch suche ist eigentlich ein spritzwassergeschütztes Display Größe ca 5-7 Zoll, welches bei mir über dem Niedergang die mittlere Anzeige (im mom GPS Tochter) ersetzt.

Anbei mal 2 Bilder vom Arbeitsplatz

Danke für Eure Unterstützung!!!
Angehängte Grafiken
  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.08.2009, 20:29
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

spritzwassergeschützte Monitore werden recht teuer sein.

Möglicherweise geht es für Deine Anwendung so günstiger: SYNCMASTER TFT U70. Ausprobieren ob groß und hell genug.

Beim "Abdichten": Kabelführung nach unten raus, Kondensation und Wäremabfuhr berücksichtigen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.