boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.08.2009, 15:09
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist Quark.
Leuchten kann sie nur, wenn IRGENDWOHER Strom fliessen kann.
Zwei nicht verbundene Massepunkte bringen noch lange keine Lampe zum leuchten.
Wenn das bei dir funktioniert, lass dir das patentieren.
(Ich stell mir das sehr revolutionär vor: ich steh in der Wüste, steck zwei Metallstangen in den Boden, häng eine Lampe respektive andere Verbraucher dazwischen und wie von Zauberhand...!)
das war fürs obige Szenario, wo die Verbaucher keine Spannung bekamen, sprich sie bilden, wie er es beschrieb einen genügend kleinen Widerstand, das die kleine Testbirne über sie dann brennen würde. Also messen bei angeschaltgeten verbrauchen und spannung, so wie er seine Messung machte.
Natürlich kann sie dann nicht brennen wenn alle verbrauchern aus sind (oder zu wenige an sind) oder wenn die Batterien abgeklemmt sind.
von bodenstangen in der Wüste hat keiner was gesagt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.08.2009, 17:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Ja, nix für ungut - mir ist ja klar, worauf es hinauslaufen sollte.
Ich finde halt nur, dass es zuviele Unsicherheitsfaktoren dabei gibt.

Deshalb war meine Intention, ein Vorgehen zu skizzieren, wo Tim nachvollziehen kann, WAS er da eigentlich macht und wie er die Ergebnisse interpretieren muss.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.08.2009, 19:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

@Exkurs:
Wenn gesagt wird "eine Seite der Prüflampe an den Minuspol, andere Seite an irgendeinen anderen Massepunkt und wenn sie leuchtet, ist da der Fehler" soll damit die Masseleitung geprüft werden. Das setzt allerdings voraus, dass:
a) die Plusleitung zum Verbraucher intakt ist
b) der Verbraucher selbst intakt ist
c) die Leitung vom Verbraucher zum zu prüfenden Massepunkt intakt ist
d) keine andere Verbindung vom Massepunkt zum Minuspol besteht
Denn nur dann kann Strom durch die Prüflampe fliessen (nachdem er quasi vorher durch den Verbraucher geflossen ist).
Wobei der Strom (bedingt durch den Verbraucher) so gering sein kann, dass eine Prüflampe nix anzeigt.

Ich bin also der begründeten Meinung, dass dieses Vorgehen NICHT zielführend ist.

Exkurs Ende

Was soll daran nicht zielführend sein?

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.08.2009, 20:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Nun, das ist halt meine Meinung, die ich doch begründet habe.
Ich würde eben systematisch vorgehen.

Wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kommt, schau ich auch zuerst,
ob überhaupt Strom im Haus ankommt und die Sicherung drin ist, bevor ich die Dose abschraube.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.08.2009, 22:33
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ähm, ich trau mich ja kaum es zu schreiben, aber: das Kabel vom Hauptschalter war abgerutscht und ein Massekabel von einem anderen Schalter. Das Massekabel ist so dämlich zwischen den Kabeln verschwunden, dass man es nicht sehen konnte, das lose Pluskabel vom Hauptschalter schien also zu dem Schalter zu gehören, an dem aber das Massekabel fehlte. Immerhin habe ich mit Masse messen angefangen. Dabei hab ich das lose Kabel gefunden, auf dem natürlich Masse lag. Lange Rede kurzer Sinn, wieder alles gut. Immerhin hab ich das Problem genutzt und sämtliche KAbel beschriftet. Vielen Dank für Eure Hilfe, bin nur froh, dass die Kiste wieder Strom hat. Liebe Grüße, Tim
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.08.2009, 00:00
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

OMG

>Wenn gesagt wird "eine Seite der Prüflampe an den Minuspol, andere
>Seite an irgendeinen anderen Massepunkt und wenn sie leuchtet, ist da
>der Fehler" soll damit die Masseleitung geprüft werden. Das setzt
>allerdings voraus, dass:
>a) die Plusleitung zum Verbraucher intakt ist
Das kann man getrost vorraussetzten, da ja dieDiagnose es ist ein Masseproblem ja vorausgesetzt ist , ==> + ist ok
>b) der Verbraucher selbst intakt ist
völlig überflüssig es waren ja mehrere Verbraucher intakt, welchen speziellen Verbraucher meinst du der intakt sein muß dafür? Dein Fahrradlicht?

>c) die Leitung vom Verbraucher zum zu prüfenden Massepunkt intakt ist
denk einfach mal drüber nach, vielleich kannst du diesen punkt dann selber streichen.

>d) keine andere Verbindung vom Massepunkt zum Minuspol besteht
wenn eine andere verbinung bestehen würde wäre Diese Unterbrechnung wohl nicht die Ursache das das nicht funktioniern würde. <<hey ne Vorlage für dich um worte zu verdrehen
>Denn nur dann kann Strom durch die Prüflampe fliessen (nachdem er
>quasi vorher durch den Verbraucher geflossen ist).
genau das war was Szenario was beschrieben wurde lies mal im ersten posting
>Wobei der Strom (bedingt durch den Verbraucher) so gering sein kann,
>dass eine Prüflampe nix anzeigt.
Aua, du scheinst absolut nicht zu wissen wovon du schreibst.

du hast noch weitere Vorraussetzungen Vergessen:
t) das boot sollte nicht unter wasser sein
u) Die Batterie darf nicht gerade von einem Dieb geklaut worden sein
v) Du mußt dich beim Ablesen auf dem gleichen Boot befinden, auf dem du auch den Fehler suchen möchtest, zuindest in der nähe
w) das boot sollte nicht Im Weltraum schweben, weil man dann so schlecht Luft bekommt.
x) Du solltest Deine Gasinhalation während der zeit einstellen, Explosionsgefahr
y) Die Explosion darf noch nicht stattgefunden haben
Natürlich fängt man nicht damit an einfach an, an beliebigen Massepunkten zu messen. sodern geht systematisch vor. Und das man unter Spannung mist wenn man mit einer Birne mist ist auch selbstversändlich. Statt dumzuschwafeln hättest du lieber beschreiben sollen wir er vorgehn kann, dann hätte dein Geschriebsel auch nen sinn gehabt.

>Ich bin also der begründeten Meinung, dass dieses Vorgehen NICHT zielführend ist.
Danke für den Hinweis das auf Deine Meinung nicht viel zu geben ist..
Ich habe da kein Vorgehen beschrieben, sonde ne Möglichkeit aufgezeigt das man eine Birne als Durchgangsprüfer verwenden kann, und das man da ggf etwas anders denken muß.

>Exkurs Ende
ah ja
>
>Was soll daran nicht zielführend sein?
Jetzt widerspricht du dir schon selber?

Probier es aus, wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, weist du wie schnell und effizient die Metode mit der Birne sein kann. Außerdem hat sie noch ein paar Vorteile die andere Meßgeräte nicht haben.
Nur weil du mir sowas nicht umgehen kannst, heist es nicht das andere es nicht können.

Ich hab mal versucht ne schöne häßlichee Farbe zu finden, die ist gut genug
für die Antwort auf deinen Unsinn.


Ich glaub manche sind hier einfach nur blöd am rumtrollen-
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.08.2009, 00:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Ich werd blind...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.08.2009, 00:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Geile Farbe,
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (14.08.2009 um 02:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.08.2009, 01:04
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Menno das fing ja oben weiter an, jetzt versteh ich auch warum das dan widersprochen aussah. und irgendwie halb war.
nehme meine komentare also zurück die da drin stehen, denn dies ursprungsposting ist ja harmloser, als das untere dann wirkte

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, dass wir streckenweise aneinander vorbeireden.

Deswegen fangen wir mal ganz einfach an.

Damit ein Gerät läuft bzw. Strom fließt muss:
a) eine Verbindung vom Pluspol der Batterie zum Verbraucher bestehen und
b) eine Verbindung vom Minuspol der Batterie zum Verbraucher bestehen

Sind wir uns bis hierhin einig?
Nein, nicht ganz, nur wenn du mindestens davorschreibst, wenn wir schon mal genau sind, es können im Prinzig beleibig viele verbindungen sein auch zu verschiednen batterien.
Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Exkurs:
Wenn gesagt wird "eine Seite der Prüflampe an den Minuspol, andere Seite an irgendeinen anderen Massepunkt und wenn sie leuchtet, ist da der Fehler" soll damit die Masseleitung geprüft werden. Das setzt allerdings voraus, dass:
a) die Plusleitung zum Verbraucher intakt ist
b) der Verbraucher selbst intakt ist
c) die Leitung vom Verbraucher zum zu prüfenden Massepunkt intakt ist
d) keine andere Verbindung vom Massepunkt zum Minuspol besteht
Denn nur dann kann Strom durch die Prüflampe fliessen (nachdem er quasi vorher durch den Verbraucher geflossen ist).
Wobei der Strom (bedingt durch den Verbraucher) so gering sein kann, dass eine Prüflampe nix anzeigt.

Ich bin also der begründeten Meinung, dass dieses Vorgehen NICHT zielführend ist.

Exkurs Ende
hatte ich schon im anderen posting geschrieben, da kannt ich aber dieses posting noch nicht.
man fängt natürlich nicht an wild irgendwelche massepunkte abzumessen, sondern, schafft sich schon bezugspunkte auf die man sich verlassen kann.
und geht von da weiter.
Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen

Ich schlage statt dessen ein systematisches und strukturiertes Vorgehen vor.

Voraussetzung a) (siehe oben) können wir als gegeben ansehen gemäß der Ausführungen.
Müssen wir also Voraussetzung b) (die Masse) prüfen. Soweit waren sich ja insgeheim die meisten hier auch einig.
Um sich hier nicht von den anderen Faktoren abhängig zu machen, ist die sinnvollste Vorgehensweise mit einem Durchgangsprüfer/Widerstandsmesser ans Werk zu gehen.
die haben den nachteil
1) sie messen mit zu kleinen strömen, d.h. kann sein das du die fehler nicht messen kannst
2) du must Stromlos messen (das hat aber auch seine vorteil, kann nichts durchbrennen ind er zeit )
Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Ein Ende am Minuspol der Batterie fixieren.
Mit dem anderen Ende die Masse von der Batterie über die verschiedenen Massepunkte bis zum Verbraucher abtasten. Der Widerstand muss immer nahezu Null sein.
man muss nicht fixieren, man kann auch stück für stück messen, denn so lang sind die strippen nicht, und nimmt mal nen dünnes verlängerungkabel kommen dur ihm da schnell einige ohm dazu, sprich starke Messfehler.
Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Wenn es denn eine Prüflampe sein muss, dann wird ein Ende am Pluspol !! der Batterie fixiert.
warum?, wenn ich weis das in meiner hauptverteilung hinter der sicherung + anliegt, sollte man möglichst hinter der sicherung zuschalten. ist immer ne spur sicherer. immerhin kann beimungewollten kurzschluß einiges an ampere fliessen wenn es ungesichert ist.
Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Das andere Ende an den Minuspol halten -> leuchtet, weil Strom fließt. An die diversen Massepunkte halten -> muss leuchten, weil Strom fließt.
ist eigentlich egal wogegen du mist,, es muß nicht an der Batterie sein, nur ein Punkt von dem du sicher sein kannst das er die bedingung erfüllt. Sprich wenn du den Hauptschalter gemessen hast, kannst du auch von dem Punkt ausgehen. und wenn der Pluspol vom verbraucher ok ist, kannst du den nehmen, und wenn du den Verbraucher gescheckt hast kannst du auch von da weiter messen. Sprich wenn die Lampe vom - pol des verbrauchers nach masse mist und sie leuchtet, wir die unterbrechung dazwischenliegen. und so kannst du auf der masseleitung weitergehen. wie rum du es macht ist eingentlich egal. man mus natürlich aufpassen das man keinen unsinn mist. Sprich man kann das nicht mit jedem verbraucher, glühbirnen sind gut geeignet, und das möglichst starke.
Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen

Alles andere ist imho nicht zielführend!
Gibt es hierzu Einwände?
oft hat man ja ne vermutung wo die stelle ist, dann sollte man auch da anfangen. ich fang in der regel an der schalttafel an zu messen. erst wenn da nix ist, geht es richtung batterie, die leitungen nach da sind so dick, das es unwahrscheinlich ist das es da liegt. die meisten defekte sind in der schalttafel, kontakte am verbraucher, gequetschte leitungen.

das man strukturiert vorgehen sollte, ist kar. aber es gibt viele arten das zu tun. direkt an der batterie anzufangen muß nicht sein. (ausser bei sehr kleinen installationen wo fast nix anderen als batterie und verbraucher ist.)
Lieber vom Verbraucher zu Batterie arbeiten, da hat man die Sicherungen auf seiner Seite.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.08.2009, 07:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Das meiste findet meine Zustimmung.
Das andere (z.B. "es können im Prinzig beleibig viele verbindungen sein auch zu verschiednen batterien": was soll das denn? Ich wollte ja nur mal kurz einen simplen Stromkreis skizzieren...) lasse ich unkommentiert stehen.

Natürlich führen oft mehrere Wege zum Ziel.
Ich fand es halt angebracht zu schildern, wie man grundsätzlich an die Sache rangehen kann.
(Wenn man sich sicher ist, dass der ein oder andere Fehler ausgeschlossen werden kann, kann man das selbstverständlich verkürzen.)

Aber wie du mitbekommen hast, war das Kabel vom Hauptschalter ab. Da wäre man mit Messen am Verbraucher oder an der Schalttafel eben nicht weit gekommen. Und wenn ich in einer solchen Situation ein Voltmeter an einen Pluspunkt und einen Massepunkt der Schalttafel halte und es zeigt keine Spannung, dann hätte es ja sowohl ein Masseproblem als auch ein Plus-Problem sein können (oder beides).

Und ich hätte in einer solchen Situation eben mal als erstes Durchgang von der Batterieklemme zu den Verteilerpunkten geprüft. Wie du schon sagtest: man "schafft sich ... bezugspunkte, auf die man sich verlassen kann"

Wir sind also gar nicht sooo weit voneinander entfernt.

Bleibt für mich noch festzuhalten:
Wenn ich einen Tip bekomme, möchte ich verstehen, warum dieser Tip was bewirkt. Und ich versuche in der Regel den Personen, denen ich helfe, zu erklären, warum sie etwas machen sollen, damit sie verstehen, was sie tun.
Dann gehts beim nächstenmal nämlich alleine.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.08.2009, 08:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

In der Zeit hätte einer rüber fahren und ihm das flicken können...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.08.2009, 08:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Wohl wahr.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.08.2009, 11:19
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Das meiste findet meine Zustimmung.
Das andere (z.B. "es können im Prinzig beleibig viele verbindungen sein auch zu verschiednen batterien": was soll das denn? Ich wollte ja nur mal kurz einen simplen Stromkreis skizzieren...) lasse ich unkommentiert stehen.
du hast von meiner kleine bemerkung, das man auch mit eine Birne viel messen kann, eine riesensache gemacht.
im resumee, wird das ganze auch dem ein oder anderen leser was gebracht haben.
Was dass soll? ich bin gerade dabei nen boot was gestohlen war und furchbar zugrichtet wurde wieder flott zu machen. massenweise sachen wurden davongestohlen, um um zum Thema zu kommen, auch in der elektrik wurde furchtbar rumgewuselt. die haben kabel getrennt, andere leitungen quer gezogen. Das alles zu checken dauert noch einige zeit. Es sind drei batterien an board, inteligente ladesysteme, und ne schalttafel mit der man sich stundenlang beschäftigen kann. Ladeerlektik usw. Was da alles auf mich wartet weis nich noch nicht. jedenfalls hab ich es soweit, das die wichtigsten sachen wieder funktionieren.
Also das mehrere batterien an board sind ist durchaus nicht unüblich. und das wilde Querverbindungen von unerfahren gelegt werden leider auch nicht. kann sein das ne Hauptverbindung ausgefallen ist, und mit nem dünnen kabel gebrückt wurde. bei sowas gibt es dann ne menge Spaß


Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Natürlich führen oft mehrere Wege zum Ziel.
Ich fand es halt angebracht zu schildern, wie man grundsätzlich an die Sache rangehen kann.
das finde ich auch gut. als ich zuerst gelesen hatte bin ich auf das später posting gestossen. ihrendiw hatte das geh zum neusten post, ein paar überschlagen.

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
(Wenn man sich sicher ist, dass der ein oder andere Fehler ausgeschlossen werden kann, kann man das selbstverständlich verkürzen.)

Aber wie du mitbekommen hast, war das Kabel vom Hauptschalter ab. Da wäre man mit Messen am Verbraucher oder an der Schalttafel eben nicht weit gekommen.
nun, ist wohl so das jeder erst mal seine Schalttafeln die er so kennt vor auge hat. da ihm für den konkreten fall die vorgaben fehlen.
Bei der Schalttafel die ich vor augen habe sind die Hauptschalter in der Schalttafel, also wenn da schon nichts ankommt, kann ichmich schon krafttaining machen, da ich es dann mit recht dicken kabeln zu tun bekomme^^

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Und wenn ich in einer solchen Situation ein Voltmeter an einen Pluspunkt und einen Massepunkt der Schalttafel halte und es zeigt keine Spannung, dann hätte es ja sowohl ein Masseproblem als auch ein Plus-Problem sein können (oder beides).
vorrausgesetz man hat ein voltmeter. klar sollte man ein an board haben. aber es kann auch gerad über board gegangen sein. ne Glühlampe findet man meisten noch irgendwo.
bei dem boot was ich gerade bearbeite, hatte ich auch ausfälle auf ganzen strängen. Als erstes, auf schalttafel spannung an beiden batterien abgelesen, war ok. dann vorm hauptschalter spannung zur dicken masseschiene gemessen. wenn diese messung fehlschlagen würde, dann würde wohl das boot brennen, oder jemand hätte schnell die batterie geklaut. das sind ca. 1-2cm dicke leitungen, die fest verschraubt sind.
auf andern booten ist es natürlich vielleich nur nen paar mm dickens kabel was angesteckt ist. Darum ist es von der ferne nicht immer einfach gleich die richtigentips zu geben.

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen

Wir sind also gar nicht sooo weit voneinander entfernt.
da gebe ich dir recht.
Ich bin im mom leider recht im Streß, darum vielleicht auch etwas zu schnell im lesen. wir wollen das boot am WE überführen. leider haben einige Lieferanten nicht geliefert, muss noch Ersatz organisiern In der Hoffnung das wir wenigsten den Mast setzten können. Wird nen langes wochenende und ich bin jetzt schon total übermüdet. Ich hoffe nächste Woche komm ich mal zum ausschlafen. Ist nicht immer einfach alles unter den Hut zu bekommen. Sogar die gelieferten Seekarten sind total verknickt, probleme wo man keine erwartet hat.


Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Bleibt für mich noch festzuhalten:
Wenn ich einen Tip bekomme, möchte ich verstehen, warum dieser Tip was bewirkt. Und ich versuche in der Regel den Personen, denen ich helfe, zu erklären, warum sie etwas machen sollen, damit sie verstehen, was sie tun.
Dann gehts beim nächstenmal nämlich alleine.
hey kein Problem, find ich gut. versuche ich auch immer. bei meinem bespiel mit der birne, sollte es ja auch nur ein denkanstoß sein, das man damit mehr messen kann, als nur Spannung da, sonders das es durchaus ein wertvolles messinstrument ist, was man sich auch notfalls mit boardmitteln zusammenbasten kann.

so nix für ungut. muss jetzt weitertelefoniernen um noch sachen zu organisieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.