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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe kein Strom mehr
Hallo zusammen,
seit heute morgen ist der komplette Bordstrom weg. Anlasser (DIesel) geht noch, eine nachträglich eingebaute Brauchwasserpumpe, der Rest ist weg. Strom läuft über einen Schmelzsicherungskasten. Da ist auch auf allen Sicherungen Saft. Der Saft kommt auch am Schalterkasten an, aber es kommt nichts bei den Verbrauchern an. Eine Kuriosität: schaltete man die Brauchwasserpumpe an, ging die nur schlecht, dafür gingen die anderen Verbraucher an aber auch nur, als hätten sie zu wenig Saft. Also habe ich die Sicherung von der Pumpe, da geht die Pumpe und die Navigeräte ab, gemessen, die Sicherung bekam Strom von unten und oben. Also habe ich das Navikabel, dass da offenbar einen kurzen baute testhalber entfernt. Jetzt läuft die Pumpe voll, aber der Rest immer noch nicht, was kann da sein??? LG, Tim |
#2
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Hallo
Du hast einen Übergangswiderstand in der Masseleitung. Deine restliche Elektronik bekommt Masse über die Motorwicklung der eingeschalteten Pumpe. Gruß Mani
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#3
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Hi Mani,
was bedeutet das, bzw. wie kann ich den finden? LG, Tim |
#4
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Mit der Prüflampe an den Polen der Batterie beginnen. Dann mit der Prüfspitze, die du auf dem Minuspol hast eine Masse-Kontaktstelle weiter in Richtung Verbraucher. Bis die Prüflampe nicht (oder schwächer) aufleuchtet. Dort ist die Schwachstelle.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Suche nach korrodierten Anschlüssen (Batterie, Ringkabelschuhe, Leitungen (das Kupfer ist schwarz)) oder lockeren Anschlüssen.
Betaste alle Masseanschlüsse, einer davon dürfte ziemlich warm werden, Brandgefahr!!!!!! Schalte im Zweifel deine E-Anlage aus, wenn Du längere Zeit nicht ans Boot kommst!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Hm hab so eine Prüfspitze gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ja keines der Geräte an Bord im Moment geht, müsste doch logischerweise auch an keinem der Geräte eine Masse anliegen oder täuscht mich da mein Gleichstromschulwissen?
LG, Tim |
#7
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Wieso?
Die könnten alle wunderbare Masse haben. Nur was nützt die beste Masse, wenn kein Saft auf der +Leitung ankommt? Oder was nützt die Masse an den Geräten, wenn die Batterie keinen Schluss zur Masse hat? Ich würde als erstes mit einem Durchgangsprüfer kucken, ob überall!! Masseschluss besteht. (Dass die Masse an allen Geräten gleichzeitig wegfällt, ist aber irgendwie unwahrscheinlich.) Also wäre mein erster Schritt: Durchgangsprüfer an Batterie-Masse und irgendeinen Boot-Massepunkt. (Muss Durchgang haben.) Mein zweiter Schritt (wenn erster okay): Voltmeter an Boots-Massepunkt und Batterie-Plus (Muss die Batteriespannung haben.) Mein dritter Schritt (wenn zweiter okay): Voltmeter an Boots-Massepunkt und Geräte-Plusleitung (Muss ebenfalls Batteriespannung haben.) usw.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Okay, aber was ist wieder ein Durchgangsprüfer, kann ich ein Multimeter so einstellen, dass es zum Durchgangsprüfer wird?
LG, Tim |
#9
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ja, Wahlschalter auf den Ohmbereich einstellen. Zumeist gibts da ein Symbol in Form einer Note. Wenn Du dann die beiden Prüfspitzen aneinander hältst, hörst Du einen Ton, der den elektrischen Durchgang bestätigt.
Alternativ kannst Du auf dem Display 0 Ohm ablesen - also kein Widerstand, damit Durchgang. Andreas |
#10
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Zitat:
hängen können, wenn die Anschlüsse oxidiert sind. Vom Masse-Panel geht dann nur ein Kabel zur Masse Batterie/n.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#11
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Zitat:
Der Durchgangsprüfbereich ist ein einer Bereich, der piep auch. Sehr vorteilhaft weil du messen kannst ohen aufs Display gucken zu müssen. (manche geräte reagieren hier aber verzögert, also vorher ausprobieren) WICHTIG, vorher Spannung ausschalten! sonst kannst du dein Messgerät schrotten. Du kannst die stelle aber auch über nem Spannungsmessen finden. An der Stelle liegt plötzlich ne Spannung an, obwohl da keine seien sollte. Mess die Spannung alle Masse stellen gegen Masse der Batterie, wenn da ne Spannung auftritt, dann verfolg die Masse bis zur Batterie. (Kleine Spannungnen bei großen Verbrauchen treten immer mal auf) Wichtig. Laß die batterie nur angeklemmt, solange du dran arbeitest, wie oben schon stand ist Brandgefahr. Sobald irgendwo was warm ist untersuch die Stelle genauer. |
#12
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@Täuberich
"Alternativ kannst Du auf dem Display 0 Ohm ablesen - also kein Widerstand, damit Durchgang" Meinst du er hat Supraleiter verbaut oder wie kommst du auf 0 Ohm. Wenn ich ein Kabel messe habe ich immer einige wenige Ohm auf der Anzeige. Balu2000 hat das schon richtig erklärt, dir ist irgend wo der Minuspol verluren gegangen zwischen Verbraucher und Akku. |
#13
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Zitat:
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#14
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Deswegen schrub ich ja Durchgangsprüfer (aka. Wiederstand) bei Massesuchaktion und Voltmeter bei spannungsführenden Leitungen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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übrigens ein, der einfachsten pratischten Messgeräte ist oft auch ne einfache Birne. 12V Birne zwei kabel dran (am besten natürlich messtrippen)
wenn man die an zwei massestellen hält und sie leuchtet, ist ne unterbrechung da. Wenn man etwas übung hat, kann man auch an der helligkeit noch nen bissel was ablesen. wenn man masseleitungen misst, macht man man die messungen übrignes gegen Plus. |
#16
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@Amphora
also schlau werde ich aus deiner beschriebung nicht. denn mir fehlen noch viele Infos. z.b. hast du mehrere baterien oder eine, wie werden die geladen und wie sind die beschaltet. (hat dien diesel z.b. ne eigene) Je nach den infos kann ich mir die verschiednesten effekte vorstellen, die mehr verwirren als helfen den fwhler zu finden. Wenn ich das richtig verstanden hab hat ein kabel den Kurzschluß verursacht. dann ververfolge diese Leitung biszur batterie + und - seitig, vielleicht ist da noch irgendwo ne sicherung. wenn da keine war, ist an irgendeiner Stelle in der Leitung es so heiß geworden das sie jetzt kein oder kaum noch kontakt hat. finde sie, und reparier sie sorgfältig, sonst brandgefahr. (genau darum verwendet man ja sicherungen, das die ansprechen und nicht die Leitungen verbrennen) Schalte alle anderen verbraucher die nichts damit zu tun haben aus sie können deine messungen verfälschen, ggf schalt sie gezielt einzeln wieder an. |
#17
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Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal, als die Minus-Brücke zwischen zwei
Batterie-Bänken lose war. Einige Verbraucher gingen, andere nicht. Verbraucher mit wenig Strombedarf (Navi, Uhren, LED's) haben sich zum Teil die Masse selber gesucht über z.B. Niederohmige Verbraucher, Motorwicklungen u.s.w.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Zitat:
Leuchten kann sie nur, wenn IRGENDWOHER Strom fliessen kann. Zwei nicht verbundene Massepunkte bringen noch lange keine Lampe zum leuchten. Wenn das bei dir funktioniert, lass dir das patentieren. (Ich stell mir das sehr revolutionär vor: ich steh in der Wüste, steck zwei Metallstangen in den Boden, häng eine Lampe respektive andere Verbraucher dazwischen und wie von Zauberhand...!)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Hi,
also es ist ein Diesel, zwei BAtterien, die an einen Hauptschalter gehen, den man auf Batterie 1, 2 beide oder Aus schalten kann. Direkt vom Schalter ab gehen Anlasser und ein Zigarettenanzünder. Der Rest läuft über ein Pluskabel, dass dann über einen Sicherungskasten in die Verbraucher weitersplittet. Danach gehen die Verbraucherkabel in einen Schaltkasten, mit dessen Schaltern man sie ein und aus schalten kann. Strom ist auf den Sicherungen, auf dem SChaltkasten, auch hinter den SChaltern, aber es kommt nix bei den Verbrauchern an. Lediglich ein Gerät, besagte Pumpe bekommt Strom und wenn die läuft gehen plötzlich bei anderen Verbrauchern leicht die Lichter an. Etwas ist noch kurios, das Kabel für die Pumpe ist mit einem zweiten verbunden, das über den Schaltkasten in Richtung Navigationsgeräte läuft. DIeses Kabel führt Strom, auch wenn die Sicherung raus ist. HAb das Kabel abgemacht, d.h. die Navigeräte vom Plus getrennt, trotzdem geht immer noch nichts an BOrd, ich glaub dann auch die Pumpe nicht mehr, aber das weiß ich nicht mehr (qwar um 23:30 Uhr, kurz vor dem Aufgeben). Das überprüf ich jetzt nochmal und dann werde ich mal auf Massensuche gehen. Danke auf jeden Fall für die vielen guten IDeen und vor allem die Warnungen, hätte in meiner Unschuld mit Sicherheit Widerstand bei Strom an gemessen. KG, Tim |
#20
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Jetzt mal die Anleitung zum messen.
Einen Pol der Prüflampe an den Minuspol der Batterie (dieses dicke runde Ding, was da raus kommt) Andere Seite dann an Minusklemme an Batterie, Motorblock, Instrumentenmasse, sonstige Verbraucher usw. Wenn die Lampe irgendwo leuchtet, hast du die Unterbrechung. Gruß Mani
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#21
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Hallo,
haben parallel geschrieben, jetzt erst gesehen. @Lediglich ein Gerät, besagte Pumpe bekommt Strom und wenn die läuft gehen plötzlich bei anderen Verbrauchern leicht die Lichter an. Etwas ist noch kurios, das Kabel für die Pumpe ist mit einem zweiten verbunden, das über den Schaltkasten in Richtung Navigationsgeräte läuft. Das meinte ich in meinem ersten Beitrag. Gruß Mani |
#22
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Nimm dir eine Prüflampe oder ein 12V-Duspol, schließe die eine seite direkt
am Minuspol der Batterie an (zur Not mit einer Verlängerung). Nun gehst du bei allen Verbrauchern (die eingeschaltet sein müßen) die Kontakte ab. Du wirst feststellen, dass die Prüflampe auch bei Kontakt mit der Minus- Zuführung am Gerät leuchtet. Dann gehst du Schritt für Schritt rückwärts an dem Kabel entlang, bis du einen Punkt findest, wo sie nicht mehr leuchtet. Auf der Zwischenstrecke hast du dann eine Unterbrechung auf der Minus-Leitung. Da bei dir mehrere Verbraucher nicht gehen, wird der Fehler hinter (bzw. vor) einer Masseverteilung liegen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
und zusätzlich zu besagter Plusleitung muß es noche eine Minus(Masse)leitung geben, welche dann für die Verbraucher unterverteilt ist, und hier liegt das Problem. Mal rückwärts gedacht, die Pumpe wurde zuletzt installiert, wo wurde die Minusleitung angeschlossen? Irgendwo an einem anderen Verbraucher abgegriffen oder gibt es einen Verteilerpunkt mit ganz vielen Steckern/Schraubösen? Dort die Kontaktfähigkeit durch wackeln etc. prüfen. Good luck. Gruß Ralf |
#24
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Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, dass wir streckenweise aneinander vorbeireden.
Deswegen fangen wir mal ganz einfach an. Damit ein Gerät läuft bzw. Strom fließt muss: a) eine Verbindung vom Pluspol der Batterie zum Verbraucher bestehen und b) eine Verbindung vom Minuspol der Batterie zum Verbraucher bestehen Sind wir uns bis hierhin einig? Exkurs: Wenn gesagt wird "eine Seite der Prüflampe an den Minuspol, andere Seite an irgendeinen anderen Massepunkt und wenn sie leuchtet, ist da der Fehler" soll damit die Masseleitung geprüft werden. Das setzt allerdings voraus, dass: a) die Plusleitung zum Verbraucher intakt ist b) der Verbraucher selbst intakt ist c) die Leitung vom Verbraucher zum zu prüfenden Massepunkt intakt ist d) keine andere Verbindung vom Massepunkt zum Minuspol besteht Denn nur dann kann Strom durch die Prüflampe fliessen (nachdem er quasi vorher durch den Verbraucher geflossen ist). Wobei der Strom (bedingt durch den Verbraucher) so gering sein kann, dass eine Prüflampe nix anzeigt. Ich bin also der begründeten Meinung, dass dieses Vorgehen NICHT zielführend ist. Exkurs Ende Ich schlage statt dessen ein systematisches und strukturiertes Vorgehen vor. Voraussetzung a) (siehe oben) können wir als gegeben ansehen gemäß der Ausführungen. Müssen wir also Voraussetzung b) (die Masse) prüfen. Soweit waren sich ja insgeheim die meisten hier auch einig. Um sich hier nicht von den anderen Faktoren abhängig zu machen, ist die sinnvollste Vorgehensweise mit einem Durchgangsprüfer/Widerstandsmesser ans Werk zu gehen. Ein Ende am Minuspol der Batterie fixieren. Mit dem anderen Ende die Masse von der Batterie über die verschiedenen Massepunkte bis zum Verbraucher abtasten. Der Widerstand muss immer nahezu Null sein. Wenn es denn eine Prüflampe sein muss, dann wird ein Ende am Pluspol !! der Batterie fixiert. Das andere Ende an den Minuspol halten -> leuchtet, weil Strom fließt. An die diversen Massepunkte halten -> muss leuchten, weil Strom fließt. Alles andere ist imho nicht zielführend! Gibt es hierzu Einwände?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Batterie? Ich hab so kleine die ich immer in meine Taschenlampe stecke, ich dachte der Strom kommt vom Motor ...
Kleiner Scherz (-: OK dann geh ich jetzt mal Messen, melde mich, wenn ich was gefunden hab Vielen DAnk an Alle, Tim |
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