boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2009, 00:26
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe kein Strom mehr

Hallo zusammen,
seit heute morgen ist der komplette Bordstrom weg. Anlasser (DIesel) geht noch, eine nachträglich eingebaute Brauchwasserpumpe, der Rest ist weg. Strom läuft über einen Schmelzsicherungskasten. Da ist auch auf allen Sicherungen Saft. Der Saft kommt auch am Schalterkasten an, aber es kommt nichts bei den Verbrauchern an. Eine Kuriosität: schaltete man die Brauchwasserpumpe an, ging die nur schlecht, dafür gingen die anderen Verbraucher an aber auch nur, als hätten sie zu wenig Saft. Also habe ich die Sicherung von der Pumpe, da geht die Pumpe und die Navigeräte ab, gemessen, die Sicherung bekam Strom von unten und oben. Also habe ich das Navikabel, dass da offenbar einen kurzen baute testhalber entfernt. Jetzt läuft die Pumpe voll, aber der Rest immer noch nicht, was kann da sein???
LG, Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2009, 01:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Du hast einen Übergangswiderstand in der Masseleitung.
Deine restliche Elektronik bekommt Masse über die Motorwicklung der eingeschalteten Pumpe.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2009, 06:21
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Mani,
was bedeutet das, bzw. wie kann ich den finden?
LG, Tim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2009, 06:32
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Mit der Prüflampe an den Polen der Batterie beginnen. Dann mit der Prüfspitze, die du auf dem Minuspol hast eine Masse-Kontaktstelle weiter in Richtung Verbraucher. Bis die Prüflampe nicht (oder schwächer) aufleuchtet. Dort ist die Schwachstelle.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2009, 07:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.646
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.318 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

Suche nach korrodierten Anschlüssen (Batterie, Ringkabelschuhe, Leitungen (das Kupfer ist schwarz)) oder lockeren Anschlüssen.

Betaste alle Masseanschlüsse, einer davon dürfte ziemlich warm werden, Brandgefahr!!!!!!
Schalte im Zweifel deine E-Anlage aus, wenn Du längere Zeit nicht ans Boot kommst!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2009, 08:32
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hm hab so eine Prüfspitze gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ja keines der Geräte an Bord im Moment geht, müsste doch logischerweise auch an keinem der Geräte eine Masse anliegen oder täuscht mich da mein Gleichstromschulwissen?
LG, Tim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2009, 08:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Wieso?
Die könnten alle wunderbare Masse haben.
Nur was nützt die beste Masse, wenn kein Saft auf der +Leitung ankommt?
Oder was nützt die Masse an den Geräten, wenn die Batterie keinen Schluss zur Masse hat?

Ich würde als erstes mit einem Durchgangsprüfer kucken, ob überall!! Masseschluss besteht. (Dass die Masse an allen Geräten gleichzeitig wegfällt, ist aber irgendwie unwahrscheinlich.)

Also wäre mein erster Schritt:
Durchgangsprüfer an Batterie-Masse und irgendeinen Boot-Massepunkt.
(Muss Durchgang haben.)

Mein zweiter Schritt (wenn erster okay):
Voltmeter an Boots-Massepunkt und Batterie-Plus
(Muss die Batteriespannung haben.)

Mein dritter Schritt (wenn zweiter okay):
Voltmeter an Boots-Massepunkt und Geräte-Plusleitung
(Muss ebenfalls Batteriespannung haben.)

usw.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2009, 09:02
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Okay, aber was ist wieder ein Durchgangsprüfer, kann ich ein Multimeter so einstellen, dass es zum Durchgangsprüfer wird?
LG, Tim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2009, 09:12
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ja, Wahlschalter auf den Ohmbereich einstellen. Zumeist gibts da ein Symbol in Form einer Note. Wenn Du dann die beiden Prüfspitzen aneinander hältst, hörst Du einen Ton, der den elektrischen Durchgang bestätigt.
Alternativ kannst Du auf dem Display 0 Ohm ablesen - also kein Widerstand, damit Durchgang.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2009, 09:33
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
..Dass die Masse an allen Geräten gleichzeitig wegfällt, ist aber irgendwie unwahrscheinlich...
doch ist möglich, da fast alle Verbraucher an einem Masse-Verteiler
hängen können, wenn die Anschlüsse oxidiert sind. Vom Masse-Panel
geht dann nur ein Kabel zur Masse Batterie/n.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2009, 09:36
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
Okay, aber was ist wieder ein Durchgangsprüfer, kann ich ein Multimeter so einstellen, dass es zum Durchgangsprüfer wird?
LG, Tim
kommt auf dein Multimeter an. wenn es Widerstand messen kann, dann auf den niedrigsten bereich. DU erwartest ja eigentlich nen kurzschluß wenn du mist. allso immer 0Ohm. Wiederstände von ein paar Ohm sind oft schon zu hoch. ABER! die Messspitzen müssen richtig Kontakt haben. sonst mist du schon die Oxydschickt swischen Spitzte und Messobjekt.
Der Durchgangsprüfbereich ist ein einer Bereich, der piep auch. Sehr vorteilhaft weil du messen kannst ohen aufs Display gucken zu müssen. (manche geräte reagieren hier aber verzögert, also vorher ausprobieren)

WICHTIG, vorher Spannung ausschalten! sonst kannst du dein Messgerät schrotten.

Du kannst die stelle aber auch über nem Spannungsmessen finden. An der Stelle liegt plötzlich ne Spannung an, obwohl da keine seien sollte.
Mess die Spannung alle Masse stellen gegen Masse der Batterie, wenn da ne Spannung auftritt, dann verfolg die Masse bis zur Batterie. (Kleine Spannungnen bei großen Verbrauchen treten immer mal auf)

Wichtig. Laß die batterie nur angeklemmt, solange du dran arbeitest, wie oben schon stand ist Brandgefahr. Sobald irgendwo was warm ist untersuch die Stelle genauer.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2009, 09:43
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@Täuberich
"Alternativ kannst Du auf dem Display 0 Ohm ablesen - also kein Widerstand, damit Durchgang"

Meinst du er hat Supraleiter verbaut oder wie kommst du auf 0 Ohm. Wenn ich ein Kabel messe habe ich immer einige wenige Ohm auf der Anzeige.

Balu2000 hat das schon richtig erklärt, dir ist irgend wo der Minuspol verluren gegangen zwischen Verbraucher und Akku.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2009, 09:47
SLechner SLechner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ja, Wahlschalter auf den Ohmbereich einstellen. Zumeist gibts da ein Symbol in Form einer Note. Wenn Du dann die beiden Prüfspitzen aneinander hältst, hörst Du einen Ton, der den elektrischen Durchgang bestätigt.
Alternativ kannst Du auf dem Display 0 Ohm ablesen - also kein Widerstand, damit Durchgang.

Andreas
Diese Messung aber bitte nur ohne angeschlossener Batterie machen. Wenn du nämlich den Widerstand misst und auf der Messstreckt eine Spannung anliegt ist dein Messgerät hinüber!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2009, 09:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Deswegen schrub ich ja Durchgangsprüfer (aka. Wiederstand) bei Massesuchaktion und Voltmeter bei spannungsführenden Leitungen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2009, 10:13
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

übrigens ein, der einfachsten pratischten Messgeräte ist oft auch ne einfache Birne. 12V Birne zwei kabel dran (am besten natürlich messtrippen)
wenn man die an zwei massestellen hält und sie leuchtet, ist ne unterbrechung da. Wenn man etwas übung hat, kann man auch an der helligkeit noch nen bissel was ablesen.
wenn man masseleitungen misst, macht man man die messungen übrignes gegen Plus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2009, 10:22
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@Amphora
also schlau werde ich aus deiner beschriebung nicht. denn mir fehlen noch viele Infos. z.b. hast du mehrere baterien oder eine, wie werden die geladen und wie sind die beschaltet. (hat dien diesel z.b. ne eigene)
Je nach den infos kann ich mir die verschiednesten effekte vorstellen, die mehr verwirren als helfen den fwhler zu finden.

Wenn ich das richtig verstanden hab hat ein kabel den Kurzschluß verursacht. dann ververfolge diese Leitung biszur batterie + und - seitig, vielleicht ist da noch irgendwo ne sicherung. wenn da keine war, ist an irgendeiner Stelle in der Leitung es so heiß geworden das sie jetzt kein oder kaum noch kontakt hat. finde sie, und reparier sie sorgfältig, sonst brandgefahr.
(genau darum verwendet man ja sicherungen, das die ansprechen und nicht die Leitungen verbrennen)

Schalte alle anderen verbraucher die nichts damit zu tun haben aus sie können deine messungen verfälschen, ggf schalt sie gezielt einzeln wieder an.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2009, 10:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal, als die Minus-Brücke zwischen zwei
Batterie-Bänken lose war. Einige Verbraucher gingen, andere nicht.
Verbraucher mit wenig Strombedarf (Navi, Uhren, LED's) haben sich zum
Teil die Masse selber gesucht über z.B. Niederohmige Verbraucher,
Motorwicklungen u.s.w.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2009, 10:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roirey Beitrag anzeigen
...wenn man die an zwei massestellen hält und sie leuchtet, ist ne unterbrechung da.
Sorry, aber das ist Quark.
Leuchten kann sie nur, wenn IRGENDWOHER Strom fliessen kann.
Zwei nicht verbundene Massepunkte bringen noch lange keine Lampe zum leuchten.
Wenn das bei dir funktioniert, lass dir das patentieren.
(Ich stell mir das sehr revolutionär vor: ich steh in der Wüste, steck zwei Metallstangen in den Boden, häng eine Lampe respektive andere Verbraucher dazwischen und wie von Zauberhand...!)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2009, 12:16
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
also es ist ein Diesel, zwei BAtterien, die an einen Hauptschalter gehen, den man auf Batterie 1, 2 beide oder Aus schalten kann. Direkt vom Schalter ab gehen Anlasser und ein Zigarettenanzünder. Der Rest läuft über ein Pluskabel, dass dann über einen Sicherungskasten in die Verbraucher weitersplittet. Danach gehen die Verbraucherkabel in einen Schaltkasten, mit dessen Schaltern man sie ein und aus schalten kann. Strom ist auf den Sicherungen, auf dem SChaltkasten, auch hinter den SChaltern, aber es kommt nix bei den Verbrauchern an. Lediglich ein Gerät, besagte Pumpe bekommt Strom und wenn die läuft gehen plötzlich bei anderen Verbrauchern leicht die Lichter an. Etwas ist noch kurios, das Kabel für die Pumpe ist mit einem zweiten verbunden, das über den Schaltkasten in Richtung Navigationsgeräte läuft. DIeses Kabel führt Strom, auch wenn die Sicherung raus ist. HAb das Kabel abgemacht, d.h. die Navigeräte vom Plus getrennt, trotzdem geht immer noch nichts an BOrd, ich glaub dann auch die Pumpe nicht mehr, aber das weiß ich nicht mehr (qwar um 23:30 Uhr, kurz vor dem Aufgeben). Das überprüf ich jetzt nochmal und dann werde ich mal auf Massensuche gehen. Danke auf jeden Fall für die vielen guten IDeen und vor allem die Warnungen, hätte in meiner Unschuld mit Sicherheit Widerstand bei Strom an gemessen. KG, Tim
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2009, 12:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Jetzt mal die Anleitung zum messen.

Einen Pol der Prüflampe an den Minuspol der Batterie (dieses dicke runde Ding, was da raus kommt)

Andere Seite dann an
Minusklemme an Batterie,
Motorblock,
Instrumentenmasse,
sonstige Verbraucher usw.
Wenn die Lampe irgendwo leuchtet, hast du die Unterbrechung.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.08.2009, 12:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

haben parallel geschrieben, jetzt erst gesehen.

@Lediglich ein Gerät, besagte Pumpe bekommt Strom und wenn die läuft gehen plötzlich bei anderen Verbrauchern leicht die Lichter an. Etwas ist noch kurios, das Kabel für die Pumpe ist mit einem zweiten verbunden, das über den Schaltkasten in Richtung Navigationsgeräte läuft.

Das meinte ich in meinem ersten Beitrag.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.08.2009, 12:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Nimm dir eine Prüflampe oder ein 12V-Duspol, schließe die eine seite direkt
am Minuspol der Batterie an (zur Not mit einer Verlängerung). Nun gehst
du bei allen Verbrauchern (die eingeschaltet sein müßen) die Kontakte ab.
Du wirst feststellen, dass die Prüflampe auch bei Kontakt mit der Minus-
Zuführung am Gerät leuchtet. Dann gehst du Schritt für Schritt rückwärts
an dem Kabel entlang, bis du einen Punkt findest, wo sie nicht mehr
leuchtet. Auf der Zwischenstrecke hast du dann eine Unterbrechung auf
der Minus-Leitung. Da bei dir mehrere Verbraucher nicht gehen, wird der
Fehler hinter (bzw. vor) einer Masseverteilung liegen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2009, 12:32
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
Der Rest läuft über ein Pluskabel, dass dann über einen Sicherungskasten in die Verbraucher weitersplittet. Danach gehen die Verbraucherkabel in einen Schaltkasten, mit dessen Schaltern man sie ein und aus schalten kann. Strom ist auf den Sicherungen, auf dem SChaltkasten, auch hinter den SChaltern, aber es kommt nix bei den Verbrauchern an.
Hallo,

und zusätzlich zu besagter Plusleitung muß es noche eine Minus(Masse)leitung geben, welche dann für die Verbraucher unterverteilt ist, und hier liegt das Problem.

Mal rückwärts gedacht, die Pumpe wurde zuletzt installiert, wo wurde die Minusleitung angeschlossen? Irgendwo an einem anderen Verbraucher abgegriffen oder gibt es einen Verteilerpunkt mit ganz vielen Steckern/Schraubösen? Dort die Kontaktfähigkeit durch wackeln etc. prüfen.

Good luck.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.08.2009, 12:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, dass wir streckenweise aneinander vorbeireden.

Deswegen fangen wir mal ganz einfach an.

Damit ein Gerät läuft bzw. Strom fließt muss:
a) eine Verbindung vom Pluspol der Batterie zum Verbraucher bestehen und
b) eine Verbindung vom Minuspol der Batterie zum Verbraucher bestehen

Sind wir uns bis hierhin einig?

Exkurs:
Wenn gesagt wird "eine Seite der Prüflampe an den Minuspol, andere Seite an irgendeinen anderen Massepunkt und wenn sie leuchtet, ist da der Fehler" soll damit die Masseleitung geprüft werden. Das setzt allerdings voraus, dass:
a) die Plusleitung zum Verbraucher intakt ist
b) der Verbraucher selbst intakt ist
c) die Leitung vom Verbraucher zum zu prüfenden Massepunkt intakt ist
d) keine andere Verbindung vom Massepunkt zum Minuspol besteht
Denn nur dann kann Strom durch die Prüflampe fliessen (nachdem er quasi vorher durch den Verbraucher geflossen ist).
Wobei der Strom (bedingt durch den Verbraucher) so gering sein kann, dass eine Prüflampe nix anzeigt.

Ich bin also der begründeten Meinung, dass dieses Vorgehen NICHT zielführend ist.

Exkurs Ende

Ich schlage statt dessen ein systematisches und strukturiertes Vorgehen vor.

Voraussetzung a) (siehe oben) können wir als gegeben ansehen gemäß der Ausführungen.
Müssen wir also Voraussetzung b) (die Masse) prüfen. Soweit waren sich ja insgeheim die meisten hier auch einig.
Um sich hier nicht von den anderen Faktoren abhängig zu machen, ist die sinnvollste Vorgehensweise mit einem Durchgangsprüfer/Widerstandsmesser ans Werk zu gehen.

Ein Ende am Minuspol der Batterie fixieren.
Mit dem anderen Ende die Masse von der Batterie über die verschiedenen Massepunkte bis zum Verbraucher abtasten. Der Widerstand muss immer nahezu Null sein.

Wenn es denn eine Prüflampe sein muss, dann wird ein Ende am Pluspol !! der Batterie fixiert. Das andere Ende an den Minuspol halten -> leuchtet, weil Strom fließt. An die diversen Massepunkte halten -> muss leuchten, weil Strom fließt.

Alles andere ist imho nicht zielführend!
Gibt es hierzu Einwände?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2009, 13:00
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Batterie? Ich hab so kleine die ich immer in meine Taschenlampe stecke, ich dachte der Strom kommt vom Motor ...






Kleiner Scherz (-: OK dann geh ich jetzt mal Messen, melde mich, wenn ich was gefunden hab

Vielen DAnk an Alle, Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.