|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solche Griffe werden IMMER durchgeschraubt und mit einem Propfen versehen. Außer bei Booten aus USA. Denen reicht eine Spaxschraube. Sogar die Polenboote schrauben durch.
So wie oben beschrieben. Man sollte allerdings das richtige Werkzeug haben, wie z.B. Forstnerbohrer, etc..
|
||||
|
||||
Jetzt wird's kompliziert...
|
|||
|
|||
Zitat:
War auch nur ein Vorschlag, um das Mitdrehen der Schrauben unter Holzpfropfen beim nachträglichen Anziehen der Muttern zu verhindern. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
so was bohrt man doch nicht durch... wie sieht das denn aus???
ich würde mal sagen, dass die größte Belastung eh auf Scherung herrscht und nicht auf Zug. Wenn du dich da richtig drauf stemmst brechen zu dünne Schrauben ab oder das Holz bricht weil die Belastung auf der Faser liegt. Die Einsätze vom Anfang wo dann die metrischen Schraube reinkommt sind am Besten, pro Seite zwei vernünftig gesetzte Holzschrauben von innen durchs GFK mit Unterlegscheibe halten aber auch auf Zug, selbst Spax. (ohne Scheibe ziehe ich die Schrauben eher durchs GFK aus aus dem Holz) 0,5 mm kleiner als der Schraubendurchmesser vorbohren, nicht ganz so tief wie die Schraube lang ist. Ein bisschen Fett an die Schraube damit gerade beim Teak es sich etwas leichter drehen lässt. greeetz Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (14.08.2009 um 13:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Cris hat zur Befestigung in Beitrag 22 eigentlich schon die sinnvollste Lösung aufgezeigt!-so mache ich es nur!
Allerdings habe ich mich bei meiner "Dauerbaustelle" für diese Griffe entschieden! Digger
|
||||
|
||||
Epoxyd Harz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...bist du dir da sicher, daß du da die richtige Dimension erwischt hast... Der Griff sieht groß groß genug aus, aber ich vertraue dem Flansch nicht so sehr, was die Materialstärke und das Materialvorkommen betrifft. Aber prinzipiell vorbohren, Gewindeeinsatz, Dübel oder sowas in der Art rein und dann festschrauben. (Und hoffen, daß der Wellengang nicht ganz so stark wird...)
|
|||
|
|||
Hallo Akki,
wo hast du die Holzgriffe erworben. Bin bisher nicht fündig geworden. Ahoi |
|
||||
|
||||
Hallo Bada_Bing,
versuche es mal bei Gründel