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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Holzgriffe anschrauben ???
...ohne, dass sie explodieren
Ich habe mir solche Holzgriffe gekauft. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie die denn überhaupt am besten befestigt werden. Welche Holzschrauben muß ich nehmen? Sollte ich vorbohren? Gibt es Gewindeeinsätze? Welche Steigung sollten die Schrauben haben und welche Stärke, wie weit sollen sie reingedreht werden? Sollte ich zwei pro Seite, also besser vier Schrauben nehmen? Ich hab bei sowas immer das Glück, dass mir sowas auf der letzten Schraubenumdrehung an der Maserung platzt... Die Dinger sind übrigens nicht nur Zierde, sie sollen richtig was halten. Also bei Wellen- gang will ich mich schon richtig festhalten können.
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#2
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Welche Maße haben die Griffe
Bohre vor und setze die Schrauben mit einem Tropfen EP ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hi Akki,
also nur reinschrauben würde ich nicht. Da gibt es Rampaschrauben, also wie Gewindehülsen die größer vorgebort und eingedreht werden und dann mit einer metrischen Schraube das Ganze verschrauben. Dich () aushalten, dann würde ich aber durchschrauben. 6-8mm Edelstahl Linsensenkkopf (je nach Materialstärke der Griffe). Viele Grüße, Peter P.S.: Na, hast du denn dein Traumboot auf Jersey abgeholt, ich bin gerade erst wieder von der Insel zurück. (günstig wie noch nie zuvor) anbei ein Bild der Rampaschrauben. Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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#4
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Die Flanschseiten sind ca 70mm und 50mm tief.
Ich denke man könnte so mit den Schrauben 30-35mm tief reingehen ?
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#5
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Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich hätte ich es auf dem Wasserweg rübergeholt, aber ist wohl Geschichte...
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#6
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35 mm rein klingt gut
Genauso weit rein vorbohren. Schrauben pro Seite 2 Stk und etwa 3,5 mm stark vorbohren 3 mm, dann nen Tropfen EP an die Schraubenspitze und reindrehen. Zum Schluß mit viel Gefühl. Wenns zu schwer geht ruhig nochmal 3-4 mm tiefer bohren Aufpassen das Du nicht durchbohrst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Sieht scheiße aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ich hab meine auch durchgebohrt. Würde ich bei Holz immer empfehlen.
Kann man hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77872 auf Bild 4 sehen. Durchgebohrt, habe nicht gesenkt sondern so eine Niro-Scheibe für Senkkopf drunter, verflixt wie heißen die Dinger noch gleich??. Grüße Peter |
#9
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#10
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Ansichtssache, wenn es ordentlich gemacht ist, ist es schön.
Und auf jeden Fall sicherer! Axel trägst du immer eine Rettungsweste? Grüße, Peter |
#11
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Zitat:
Die Griffe haben sage und schreibe 4,90€ gekostet. Ich hab also noch ein paar tausend Versuche, bis das Konto leer ist. Zitat:
Ja, so eine alte aus Styropoor. Hab ich ständig unter der Kleidung. Auch an Land...
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#12
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so, ist zwar nicht der Griff aber wieso sieht das so scheiße aus?
Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr) |
#13
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Aber mit dieser Rampensau, oder wie die Dinger heißen, ist auch keine schlechte Idee.
Ich wußte nur nicht, wie die heißen... Wie weit sollte man die denn reinschrauben ???
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#14
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Ja toll, da hast du die Scheiben auf einer graden Fläche.
Mein Griff ist vorn aber mächtig rund... Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte sind echt schmale Imbusköpfe, die man dann bündig versenkt.
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#15
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Bei mir sind die Dinger durchgebohrt, M6 und angesenkt 10`er Kopf auf Unterlegscheibe. Das Loch ist dann jeweils mit Holzstopfen getarnt.
Sah immer toll aus, bis ein Kumpel ein Ding zerbrach...die Schraubung hielt und ich den Proppen rauspuhlen mußte PS: Vergessen; die Muttern sind jeweils einlaminiert. Hält zwar gut, hat sich aber teils als Mist erwiesen, weil sie sich mitdrehten.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (13.08.2009 um 19:19 Uhr)
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#16
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Auf jeden Fall musst den Griff vorbohren.
Habe den gleichen in meinem eingebaut als Haltegriff für meine Tochter. Habs allerdings mit 4 VA Schrauben von hinten durchs Cockpit verschraubt und ich kann mich mit meinen 101 Kg noch gut dran halten. Das reisst eher das Cockpit aus.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#17
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Ich faß mal zusammen, was ich hier an Befestigungsvorschlägen verstanden habe:
- Holzschrauben von oben - Holzschrauben von innen - Durchgebolzt Vorbohren der Griffe in jedem Fall und Gegenplatte von Innen! Die durchgebolzte Variante ist zweifellos die belastbarste. Verschraubung von innen ist wohl das einfachste, auch das schönste, weil von außen nix zu sehen. Ob Löcher von oben mit Pfropfen verschlossen werden oder ob Linsenköpfe/Inbus gefallen, das ist Geschmackssache. Verpfropfte Holzschrauben/Bolzen können nicht nachgezogen werden, wenn sich was setzt. Wenn die Umstände es zulassen und auf den Griff richtig Last kommen sollte, dann würde ich mich immer fürs Durchbolzen und Wartungsfreundlichkeit entscheiden, also ohne Pfropfen. VG
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#18
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Ich habe drei Befestigungspunkte und habe sie mit 50 mm langen Messingschrauben von unten vorgebort und das hält super sicher.FG LEO
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#19
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Zitat:
ich würde lieber 2 hinter einander reindrehen, sicher ist sicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zum Durchbolzen lassen sich auch Schloßschrauben verwenden. Entweder man läßt die gerundeten Köpfe sichtbar oder man versenkt sie und deckt die Köpfe mit entsprechend großen Pfropfen ab. Vorteil ist, dass die Muttern auf diesen Schrauben sich trotz Abdeckpfropfen später nachziehen lassen, ohne dass sich die Schrauben mitdrehen. Löcher aber knapp bohren, danit der Vierkant im Holz hält!
Gruß Wepi
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#21
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Wo bitte soll ich bei der Rundung am Griff denn Schoßschrauben unterbringen,
dass der Schraubenkopf hinterher nicht über den Rand steht
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#22
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Also für meinen Geschmack - wenn du das von vorne verschraubst, auf jeden Fall:
1. mit'm Forstner-Bohrer ca 2 x Schraubenkopfhöhe anbohren. 2. dann durchbohren mit dem Schraubendurchmesser. 3. Metrische Schraube rein und mit'm Tropfen EPoxy oder auch nur Pantera die Schraube gegen verdrehen sichern. 4. das Teil da wo's hin soll anzeichnen und befestigen. Gegen den Waggel eine Platte hinter setzen. 5. verpfropfen und beischleifen. Hättest besser mal geschrieben wo, bzw wo dran du den Griff befestigen willst. zu 1. Das geht bei der schrägen Fläche natürlich nicht so einfach - aber das schaffst du schon. Ich würde das von der Anschraubfläche aus mit 1-2mm durchbohren, damit ich dann für den Forstner schon mal´eine Zentrierung habe.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#23
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Zitat:
es "boyco69" im Bild gezeigt hat. Dahinter befindet sich ein massives Brett zur Versteifung der Armaturen. Festigkeit ist dort kein Problem. Es war auch orginal von Hellwig dort mal ein Griff montiert, der aber häßlich wurde und deshalb mal rausflog. Zusätzlich soll einer schräg an die Seite ähnlich dem eines Türgriffs in der Autotür. Durchbohren mit 1-2mm ist nicht, da die Bohrer nicht so lang sind.
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#24
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Und...
Die ganze Anbohrerei an den Griffen sollte vorab in der Ständermaschine gemacht werden, gut zentrier- und ausrichtbar, da wandert auch kein Bohrer mehr schief aus usw. VG, Johnny |
#25
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Das wäre auch meine erste Wahl
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