|
||||
|
||||
Zitat:
grüße, andreas |
|
||||
|
||||
Naja, Styropor wird mit Styrol hergestellt, zersetzt es aber eben auch. Trotzdem nicht ganz so harmlos...
"Styrol wird hauptsächlich zur Herstellung des Kunststoffes Polystyrol und einiger anderer Kunststoffe verwendet. Außerdem dient es als Lösungsmittel und Reaktionspartner für Polyesterharze." Quelle
|
||||
|
||||
Zitat:
OMG Auf jeder Packung von Klebstoff und Harzen steht der Untergrund muß sauber, trocken, Staub und fettfrei sein. Wie kommt man da nur auf den Gedanken mutwillig Öle oder Fette aufzubringen. Wenn das Gewebe nur kurz damit in Berührung kommt wirst du die Stelle nie mehr richtig tränken können. Damit ist sie instabil und wasserdurchlässig. Auch erscheint mir wichtig dass das Laminat mit dem Stützstoff eine feste Verbindung eingeht, um die erforderliche Stabilität zu erreichen. Im flugzeugbau wird Gewebe nur mit Handschuhen angefasst um zu verhindern dass Fette von der Haut aufs gewebe kommen und die nötige Festigkeit nicht beeinträchtigt wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe auch Verbundwerkstoffe, Styropor beschichten und/oder Styropor als Trägermaterial...
|
||||
|
||||
Ich glaube speednimbus muß man zum Verarbeiten von Styropor und zum Thema Laminieren nicht mehr viel erzählen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wunder mich eh langsam über die Thematik. Mit epoxy bin ich sicher, dass da nix anlöst, beim Poly durch die Lösungsmittel nicht. Was soll´s also?Soll er´s erst mal probieren seine Formen zu vermurksen? Da is ne Frage und ich geb ne Antwort wie ich´s machen würde, auch aufgrund meiner Erfahrungen. Und was die Dicken- und Mengenangaben beim Laminat angeht, so sind das Angaben der Hersteller und nix erfundenes. Wenn du mit 5 Lagen 5mm erreicht hast, hattest du entweder wesentlich dickere Matten oder ein schlechtes Laminat hergestellt, da dann der Harzanteil zu hoch ist, was sich negativ auf die Festigkeit auswirkt. Wenn hier jemand schreibt: Nimm Poly, werde ich auf die Lösungsmittel und die negative Wirkung auf Styropor hinweisen. Epoxy kostet mehr, jep. Ich reparier mein Boot trotzdem damit auch wenn ich kein Styro verarbeite und es aus diesem Grund nicht bräuchte. Ich nehm´s nicht weil´s teurer ist, sondern weil es für mich und meinen Bedarf die bessere Wahl ist.
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden Geändert von steff (24.08.2009 um 00:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
oder styrolfreies Polyester nehmen - das ist aber teurer und nicht besser als EP...
Beispiel Anmerkung - fiel mir gerade so in die Hände - ich empfehle ausdrücklich weder die Firma noch das Produkt, noch arbeite ich da o.ä.... Scheint ein Vertreter der Fa. Nord-Composites in F zu sein, die wiederrum den Sportbootherstellern ein Begriff sein dürfte.
|