boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 23.08.2009, 19:23
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant

Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
95% aller Polyesterharze basieren auf Styrol (daher auch die gesundheitlichen Bedenken). Styrol zerfrisst Styropor, da es ein extrem starkes Lösungsmittel ist. Bei Epoxyd ist das nicht enthalten. Bei AWN habe ich sogar ein Spezialharz für Styropor im Regal gesehen, auch spezialteuer, dagegen ist Epoxyd geschenkt... Wie Du aber schreibst geht 087/15 Polyester auch wenn man etwas trickst, also die erste Lage sehr zähflüssig anteigt oder das Styropor vorher mit Vaseline o.ä. einreibt... Alles Glaubensfragen
hallo, mag ja sein, entzieht sich meiner kenntnis. tatsache ist das wir einen styroporunterbau von ca. 1.5 qm mit anschließend 5 lagen gfk mit stinknormalen poliesterharz laminiert haben und da nichts weich oder weggeschrumpft oder ähnliche verfallserscheinungen statt finden. seit ca 3 jahren schwimmt der pott und wir laufen darauf rum. wird manches vielleicht heißer gekocht als gegessen oder von der industrie bewußt komerziell aufgebaut und wir werden nach strich und faden verarscht.
grüße, andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2009, 21:34
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Naja, Styropor wird mit Styrol hergestellt, zersetzt es aber eben auch. Trotzdem nicht ganz so harmlos...

"Styrol wird hauptsächlich zur Herstellung des Kunststoffes Polystyrol und einiger anderer Kunststoffe verwendet. Außerdem dient es als Lösungsmittel und Reaktionspartner für Polyesterharze."
Quelle
Alt 23.08.2009, 21:40
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander

Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
95% aller Polyesterharze basieren auf Styrol (daher auch die gesundheitlichen Bedenken). Styrol zerfrisst Styropor, da es ein extrem starkes Lösungsmittel ist. Bei Epoxyd ist das nicht enthalten. Bei AWN habe ich sogar ein Spezialharz für Styropor im Regal gesehen, auch spezialteuer, dagegen ist Epoxyd geschenkt... Wie Du aber schreibst geht 087/15 Polyester auch wenn man etwas trickst, also die erste Lage sehr zähflüssig anteigt oder das Styropor vorher mit Vaseline o.ä. einreibt... Alles Glaubensfragen

OMG

Auf jeder Packung von Klebstoff und Harzen steht der Untergrund muß sauber, trocken, Staub und fettfrei sein. Wie kommt man da nur auf den Gedanken mutwillig Öle oder Fette aufzubringen.
Wenn das Gewebe nur kurz damit in Berührung kommt wirst du die Stelle nie mehr richtig tränken können. Damit ist sie instabil und wasserdurchlässig.
Auch erscheint mir wichtig dass das Laminat mit dem Stützstoff eine feste Verbindung eingeht, um die erforderliche Stabilität zu erreichen.
Im flugzeugbau wird Gewebe nur mit Handschuhen angefasst um zu verhindern dass Fette von der Haut aufs gewebe kommen und die nötige Festigkeit nicht beeinträchtigt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2009, 21:51
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Auch erscheint mir wichtig dass das Laminat mit dem Stützstoff eine feste Verbindung eingeht, um die erforderliche Stabilität zu erreichen.
Im flugzeugbau wird Gewebe nur mit Handschuhen angefasst um zu verhindern dass Fette von der Haut aufs gewebe kommen und die nötige Festigkeit nicht beeinträchtigt wird.
Deshalb baut man Flugzeuge auch nicht aus Styropor : ) und Styropor taugt allgemein wenig als "Stützstoff"...

siehe auch Verbundwerkstoffe, Styropor beschichten und/oder Styropor als Trägermaterial...
Alt 23.08.2009, 21:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Ich glaube speednimbus muß man zum Verarbeiten von Styropor und zum Thema Laminieren nicht mehr viel erzählen...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2009, 00:32
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander

Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
hallo,

hab auch mal styropor überlaminiert mit polyester, ist auch nicht kaputt gegangen. warum soll nur das teure epoxyd gehen ? wir haben 5 lagen mit dem gewebe was es auf nem baumarkt gibt und waren bei ca.5mm ohne überlappung angelangt. hält heute noch bombenfest, war mal ne verschließung eines wasserkastens, rückbau von aussenborder.

grüße, andreas
Haste eben Glück gehabt, vorallem wenn du nicht weist, was du verarbeitet hast. Hab da andere Erfahrungen und das Styropor zersetzt sich wie nix. Hab die Begründung schließlich dazu geschrieben.
Ich wunder mich eh langsam über die Thematik. Mit epoxy bin ich sicher, dass da nix anlöst, beim Poly durch die Lösungsmittel nicht. Was soll´s also?Soll er´s erst mal probieren seine Formen zu vermurksen?
Da is ne Frage und ich geb ne Antwort wie ich´s machen würde, auch aufgrund meiner Erfahrungen. Und was die Dicken- und Mengenangaben beim Laminat angeht, so sind das Angaben der Hersteller und nix erfundenes. Wenn du mit 5 Lagen 5mm erreicht hast, hattest du entweder wesentlich dickere Matten oder ein schlechtes Laminat hergestellt, da dann der Harzanteil zu hoch ist, was sich negativ auf die Festigkeit auswirkt.
Wenn hier jemand schreibt: Nimm Poly, werde ich auf die Lösungsmittel und die negative Wirkung auf Styropor hinweisen.
Epoxy kostet mehr, jep. Ich reparier mein Boot trotzdem damit auch wenn ich kein Styro verarbeite und es aus diesem Grund nicht bräuchte. Ich nehm´s nicht weil´s teurer ist, sondern weil es für mich und meinen Bedarf die bessere Wahl ist.

Ja, soll mal ´n Boot werden

Geändert von steff (24.08.2009 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2009, 12:50
Vice Admiral

Standard

oder styrolfreies Polyester nehmen - das ist aber teurer und nicht besser als EP...
Beispiel

Anmerkung - fiel mir gerade so in die Hände - ich empfehle ausdrücklich weder die Firma noch das Produkt, noch arbeite ich da o.ä.... Scheint ein Vertreter der Fa. Nord-Composites in F zu sein, die wiederrum den Sportbootherstellern ein Begriff sein dürfte.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32