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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 17.08.2009, 13:14
ms_eigenbau ms_eigenbau ist offline
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Standard Styropor

Hallo ihr Kreativen,

Ich will mir ein Expeditions Boot bauen.
Ich denke da an einen Trimaran mit Gerüst.

Unzwar brauch ich nen tipp.

Was hat mehr Auftrieb Styropor oder Luft,
denn die tragenden Schwimmkörper sollten zu einem Ponton geformt werden,
dann mit GFK überlaminiert werden um die Steifigkeit zu gewährleisten.
Natürlich wird das Styro vorher noch präpariert, soll mir ja nicht wegschmelzen.

Eigentlich ziemlich kostengünstig das Ganze und auch sicher?

http://www.long-expeditions.de/media...534079/023.JPG

Hab mal einen Link reingesetzt so soll das gute Stück dann in etwa ausschauen, nur ein wenig kompakter.
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  #2  
Alt 17.08.2009, 13:24
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
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Zitat:
Zitat von ms_eigenbau Beitrag anzeigen
Was hat mehr Auftrieb Styropor oder Luft,
Hätte Polystyrol mehr Auftrieb als Luft, würde es in selbiger ja schweben.
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  #3  
Alt 17.08.2009, 13:49
Benutzerbild von chris1962
chris1962 chris1962 ist offline
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Hallo ms eigenbau,

Polystyrol hat ein spezifisches Gewicht von ca. 1,05 g/ml im ungeschäumten Zustand.
Wenn Du mit Polystyrol (Styropor) arbeiten willst dann schau Dir mal X-PS an, Die Platten werden im Baubereich eingesetzt, sind druckstabiler und nehmen weninger Wasser auf.
Gruss
Chris

P.S. willkommen im Forum
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  #4  
Alt 17.08.2009, 18:29
ms_eigenbau ms_eigenbau ist offline
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Also das mit dem Styro vs. Luft, sorry.
Hab eigentlich gute Noten in Physik gehabt.

Styroporplatten werden ja in Form geraspelt und überlaminiert mit GFK,
meint ihr ich solle das Styropor dann im inneren wieder raustrennen?

Ich frag ja was besser ist Styro oder Luft. die X-PS sind mir leider zu teuer.

Will einfach nur Stabilität und das es natürlich nicht untergeht.
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  #5  
Alt 17.08.2009, 18:53
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Dann nimm Luft! Und die in mehreren Kammern. Styropor ist im Bootsbau keine gute Idee.
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gregor

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  #6  
Alt 18.08.2009, 13:43
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Ich finde die Idee mit dem Styropur nicht schlecht
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #7  
Alt 18.08.2009, 14:00
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Das ist aber weder ein Expeditionsboot, noch ein Wasserlieger. Mit der geplanten Motorisierung wird der Kat von Speednimbus ohnehin kaum noch Wasserkontakt haben...
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gregor

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  #8  
Alt 18.08.2009, 14:46
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highlow04 highlow04 ist offline
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hallo,

ich denke auch das styropor als träger nicht schlecht ist. wenn es komplett mit gfk ummantelt wird ist es doch ok. rausbekommen, geht eh nicht mehr. letztlich baut doch auch multihull ähnlich ihre katamarane. geschäumter kern, gfk oder epoxyd ummantelt und dann verklebt.

grüße, andreas
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  #9  
Alt 18.08.2009, 15:02
ms_eigenbau ms_eigenbau ist offline
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danke euch!

für die viele infos und links.


werd das demnächst mal in angriff nehmen und dokumentieren!

lg
emre
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  #10  
Alt 18.08.2009, 15:14
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Die blanke Luft hat immer den höheren Auftrieb,aber bei Beschädigungen der Kammern ist ausgeschäumt besser(unsinkbar)Schaumpolystyrol ist leicht brennbar,ein Manko,aber so einlaminiert,passt schon.Und billig ist es auch ,auf jeder Baustelle liegen Reste rum die man zusammenkleben kann,praktisch zum Nulltarif.Viel Spaß und Elan beim Bau.
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #11  
Alt 18.08.2009, 16:09
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
Die blanke Luft hat immer den höheren Auftrieb,aber bei Beschädigungen der Kammern ist ausgeschäumt besser(unsinkbar)...
Genau da gehen die Meinungen entschieden auseinander. Lieber mehrere Kammern und ggf. ein Lenzstopfen als hinterher den nassen Müll nicht mehr rauszubekommen. Und bei einer Aufteilung in mehrere Kammern ist die Sicherheit fast ebenso hoch. Auch die nicht Ausgeschäumten gehen nicht jeden Tag unter. Aber Wasser ziehen die ausgeschäumten früher oder später fast alle. Ist halt eine Glaubensfrage. Mich haben sie hier auch schon "weich" bekommen , ich würde mir eher Luftpolsterfolie in die Kammern packen, das könnte man durch eine wasserdichte Revisionklappe auch ggf. mal erneuern.
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gregor

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  #12  
Alt 18.08.2009, 19:42
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Flussbus Flussbus ist offline
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es geht natürlich noch kompakter und fast unzerstörbar, Metallfässer gibt auf der ganzen Welt und somit stellt sich auch die Transportfrage nicht:


mfg Oskar
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http://www.Tonboot.de
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  #13  
Alt 18.08.2009, 19:47
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Bei Ebäh gab es eine Zeit lang immer "nackte" Kat-Rümpfe, vielleicht gibt es die immer noch

Zum Selbebauen ist die Sache mit dem Styropur fast der einfachste Weg schnell Ergebnisse zu erzielen. Wenn die Beschichtung gut ist zieht da auch nichts Wasser, im Gegensatz zu einem offenen Boot wo immer mal Wasser von oben rein kommt und sich dann langsam "einnisten" kann.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #14  
Alt 18.08.2009, 22:06
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Standard Styropor sehr guter Baustoff :-)

Nur so nebennei ich habe schon von Leuten gehört die Sich einen Katamaran aus Styro geschnitten haben und überlaminiert....

Soll sogar sehr gut Fahrleistungen und Eigenschaften haben, das wird in den nächsten Tagen aber noch durch ein Video oder sowas ähnliches dokumentiert


hab ich gehört..........
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  #15  
Alt 18.08.2009, 22:09
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
...das wird in den nächsten Tagen aber noch durch ein Video oder sowas ähnliches dokumentiert
...
Das haben wir auch schon gehört! Wird aber auch Zeit!
__________________
gregor

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  #16  
Alt 19.08.2009, 12:13
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Genau da gehen die Meinungen entschieden auseinander. Lieber mehrere Kammern und ggf. ein Lenzstopfen als hinterher den nassen Müll nicht mehr rauszubekommen. Und bei einer Aufteilung in mehrere Kammern ist die Sicherheit fast ebenso hoch. Auch die nicht Ausgeschäumten gehen nicht jeden Tag unter. Aber Wasser ziehen die ausgeschäumten früher oder später fast alle. Ist halt eine Glaubensfrage. Mich haben sie hier auch schon "weich" bekommen , ich würde mir eher Luftpolsterfolie in die Kammern packen, das könnte man durch eine wasserdichte Revisionklappe auch ggf. mal erneuern.
gute Idee mit der Luftpolsterfolie,aber halten die den Druck aus wenn es wirklich mal eine Havarie gibt?Naja ,da kann man vom Hundertstel ins Tausenstel kommen,die Meinungen gehen halt auseinander , wär ja schlimm wenn jeder die Gleiche hätte !
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #17  
Alt 19.08.2009, 12:21
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Gibt auch Leute die nehmen leere PET Flaschen


Styropor bekommt mana uch ganz einfach wieder raus, ich glaub das Zauberwort heisst "Aceton".
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #18  
Alt 19.08.2009, 12:36
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
gute Idee mit der Luftpolsterfolie,aber halten die den Druck aus wenn es wirklich mal eine Havarie gibt?Naja ,da kann man vom Hundertstel ins Tausenstel kommen,die Meinungen gehen halt auseinander , wär ja schlimm wenn jeder die Gleiche hätte !
Der reine Druck ist nicht das Problem, man sollte wenn nur hochwertige Luftpolsterfolien benutzen, in denen die Luft auch drin bleibt.

Anytec (finnischer Aluboot-Hersteller) verarbeitet ähnliches Material, also kleine luftgefüllte Beutel, zum Verfüllen der Hohlräume.
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gregor

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  #19  
Alt 19.08.2009, 14:08
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dann nimm Luft! Und die in mehreren Kammern. Styropor ist im Bootsbau keine gute Idee.
Sehe ich anders... Ist schon ein Unterschied, ob ich mir das in mein Wohnschiff baue, wo Kondenswasser u.a. Einflüsse wirken, oder in solchen Schwimmkörper einsetze... Snark Boote, wie Sunflower oder Mayflower sind dieser Tage 40 Jahre alt und alles ist chico, dabei sind die nicht mal einlaminiert sondern nur mit Schrumpffolie überzogen...

Kleine Leerrohre alle Meter mit eingesetzt, dann kann man auch sehen, ob Wasser das ist und diese bequem entfernen...
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  #20  
Alt 19.08.2009, 14:13
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highlow04 highlow04 ist offline
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der vorteil bei styropor ist das er sich alles so schnitzen kann wie er will, gfk drüber schleifen, spachteln, lackieren, fertig. aber dirk-h hat recht, wenn es fertige rümpfe gibt , habe ich bei 150 eus gesehen (ebay) is die bessere wahl.
wenn man luftpolsterfolie oder ähnliches nimmt, brauch man aber extra noch ne form oder ?
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  #21  
Alt 20.08.2009, 22:22
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Reine Kammern mit Luft sind sehr verletzlich. Zudem werden aus praktischen Gründen die Masse eher grob sein, also recht grosse Kammern.
Da wäre jede vor Sonnenlicht geschützte Folie besser. Je nach Typ kapselt diese die Luft in kleinsten Einheiten und bietet selbst im Falle einer Havarie reichtlich Sicherheit.

Tennisbälle oder Flaschen oder andere Behälter sind leider nicht miteinander verbunden. Im Falle eines Lecks würden diese einzeln ausgeschwemmt, grössere Folien mit Luft hingegen bilden selbst nach dem Ausschwemmen einen zusammenhängenden Teppich.
Für den Havaristen sicherlich nicht uninteressant.

Gruß

Peter
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  #22  
Alt 21.08.2009, 20:22
ms_eigenbau ms_eigenbau ist offline
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sooo ich komm bald dazu es zu laminieren!

also die styroporformen. (schwimmkörper) welche 2 meter lang sind mal 40 x 40 breite und höhe.

jetzt die kniffelfrage!

wieviel harz brauche ich dafür???



LG
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  #23  
Alt 22.08.2009, 09:30
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steff steff ist offline
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Hallo MS Eigenbau,

da ich deine Geometrische Form der Schwimmkörper nicht kenne, hier mal ein Auszug von material mit Verbrauchswerten und Dicken:
450 g/m²Bidiagonal-Gelege
+45° (225g) / -45° (225g)
Sehr gut geeignet für komplizierte Geometrien. Rechnerische Daten für Handlaminate
mit 40% Faservolumenanteil
Harzverbrauch: 300 g/m²
Laminatdicke: 0,43 mm
Laminatgewicht: 750 g/m²
Würde mal mit min. 6 Lagen rechnen, das wären dann aber lediglich 2,6mm Laminatstärke. (keine Ahnung ob das Ausreicht )
Da gibts sicher noch Tipps von den Profis

(Zum Vergleich: mein Mobo hat eine Laminatstärke im niedrig belasteten Teil von etwa 6-8mm jedoch keinen Schaum oder sonstiges was die Stabilität von dünnerem Gelege ausgleichen würde. Mein FD hatte so um die 4mm.)

Beim 800er Biaxialgelege kämen folgende Verbrauchswerte zusammen:
Harzverbrauch: 537 g/m²
Laminatdicke: 0,78 mm
Laminatgewicht: 1347 g/m²

lässt sich aber nicht so gut drapieren wie das dünnere.

Bei deinem Vorhaben kommt als Harz nur Epoxy in Frage, weil es sich mit Styropor verträgt und dieses nicht auflöst.
Hoffe das Hilft fürs erste.
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Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #24  
Alt 22.08.2009, 09:40
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highlow04 highlow04 ist offline
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hallo,

hab auch mal styropor überlaminiert mit polyester, ist auch nicht kaputt gegangen. warum soll nur das teure epoxyd gehen ? wir haben 5 lagen mit dem gewebe was es auf nem baumarkt gibt und waren bei ca.5mm ohne überlappung angelangt. hält heute noch bombenfest, war mal ne verschließung eines wasserkastens, rückbau von aussenborder.

grüße, andreas
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  #25  
Alt 22.08.2009, 12:14
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Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
hallo,

hab auch mal styropor überlaminiert mit polyester, ist auch nicht kaputt gegangen. warum soll nur das teure epoxyd gehen ?
grüße, andreas
95% aller Polyesterharze basieren auf Styrol (daher auch die gesundheitlichen Bedenken). Styrol zerfrisst Styropor, da es ein extrem starkes Lösungsmittel ist. Bei Epoxyd ist das nicht enthalten. Bei AWN habe ich sogar ein Spezialharz für Styropor im Regal gesehen, auch spezialteuer, dagegen ist Epoxyd geschenkt... Wie Du aber schreibst geht 087/15 Polyester auch wenn man etwas trickst, also die erste Lage sehr zähflüssig anteigt oder das Styropor vorher mit Vaseline o.ä. einreibt... Alles Glaubensfragen
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Ein Herz für Außenseiterboote
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