boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.04.2011, 21:25
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe da eine Frage ganz vergessen:

Wie ist das mit der Gewichtsverteilung? Spielt das eine Rolle bei der Größe?

Ich meine, ich habe großzügige Kabelkanäle unter dem Innenausbau und ich wollte die Batterie nach vorn, den Tank nach hinten bauen.

War das jetzt eigentlich richtig, das Holz des Rumpfes unberührt zu lassen? Wurde mir ja zu Anfang mal geraten. Der Innenausbau ist so konstruiert, dass zwischen "Innenschale" und Außenschale ein großzügiger Luftaustausch stattfinden kann.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die Teile der Lenkung usw. freue
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.04.2011, 08:43
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der Excenterschleifer ist von Hamach, nicht von Hamann. Für alle die es interessiert.
Gleich wird das Laminat angeschliffen und meine Lenkung/Schaltung kommt heute laut DHL Sendungsverfolgung.

Ich freu mich wie ein kleines Kind
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.05.2011, 21:11
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Naja es gibt ja ein paar Hits, deshalb berichte ich mal weiter

Die Teile sind letztes Wochenende angekommen. Ich habe hier ja stundenlang Fotos von Teleflexlenkungen, Fernschaltungen und dem ganzen Tött angestarrt, um schon vorher zu wissen, wie ich datt Zeuch verbaut bekomme.

Das hat Spaß gemacht hätte ich mir aber sparen können.

Es ist kinderleicht

Als alles verbaut war, funktionierte der neue Tank nicht

Also kam der alte Tank dran. Wasserfass unter den Motor und gestartet. Nachdem wir aus der Rauchnarkose erwacht waren, wurde ich ja hier im Forum beruhigt, dass diese Entwicklung nach längerer Standzeit einfach nur viel Rauch um nichts ist

Kurzerhand entschieden wir uns am Samstag Nachmittag kurz zum Mittellandkanal nach Bramsche zu fahren um das Gefährt mal zu testen. Die Konstellation von Motor und Boot ist schließlich noch nie gefahren und bevor wir den Innenausbau laminieren, sollte einfach mal geteste werden ob der Kahn sich vorwärts bewegt.

Wir haben uns gefreut wie die Kinder, begünstigt dadurch, das auch am Samstag Post vom Wasser- und Schifffahrtsamt Minden mit meiner offiziellen Zulassung kam.

Trecker raus ab zum Kanal und dann der große Moment:

Der Motor sprang gewohnt gut an, die Dauer vom rückwärts ausparken in die Geradeausfahrt kam mir vor wie Stunden......

.....und dann......

AM GASHEBEL GEZOGEN.

Alles ist prima. Alles wird gut. Ich wollte gar nicht mehr aufhören, hätte direkt bis Neuseeland weiterfahren können.

Mein Schwagerkumpellackmeister und sein Papa (einziger SBF Inhaber) haben mich dann aber zu Grillfleisch und Bier überredet.

Für die Fotos war meine Freundin zuständig. Eigentlich kennt sie den Programmvorwahlschalter, leider war die Kamera noch auf Blende offen, ISO 1800 und gefühlter Belichtung von dreieinhalb Tagen eingestellt. Alle Bilder überbelichtet

Naja ein Foto ist dann doch erkennbar. Man sieht gleich, wie gelassen und routiniert wir das Boot im Griff haben

Die anderen Bootsfahrer (vermutlich vom Osnabrücker Motor Yacht Club) haben amüsiert, aber freundlich gegrüßt

Am 13. 05. kommt endlich ein SBF Wochenend Sparkurs zu Stande und ich habe hoffentlich bald meine Pappe in der Hand. Bis dahin ist dann noch Elektrik zu installieren, Steuerkonsole laminieren, etwas spachteln und schleifen, letztenliche Lackierung vom Innenboot.

Es hat sich schon jetzt gelohnt.

Mein Ziel ist es, noch diesen Sommer wenigstens eine Wochenendtour mit Boot, Zelt und Rute zu unternehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Probefahrt verkleinert.jpg
Hits:	162
Größe:	77,3 KB
ID:	282212  
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.05.2011, 21:29
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Siehste.....und schwimmt doch!

Wo willste den mit der Rute in der Hand hin?
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.05.2011, 21:35
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ich habe deinen Thread gerde entdeckt und dachte mir ich gebe dir mal ein wenig Feedback:

Ich kann nur sagen Hut ab

Als ich gerade die ersten Fotos gesehen habe, dachte ich was für ein Irrer. Ich hätte das Teil wahrscheinlich verfeuert. Aber nach deinem letzten Bild bin ich begeistert was du/ihr daraus gezaubert habt. Das Boot hätte den Namen Phönix wirklich verdient. Ich hoffe du hast eine menge Spaß mit dem Boot
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.05.2011, 21:57
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi!

Zitat:
Wo willste den mit der Rute in der Hand hin?
Martin, meinst Du die Paddel oder die geplante Tour?

Ich werde auf jeden Fall von Bramsche aus starten, weil der Trailer so schnell wohl noch nicht zugelassen wird

@MIMIO:

Vielen Dank, etwas Arbeit steckt ja noch drin, aber ich habe ein gutes Gefühl bei dem was wir gemacht haben und das (vorläufige) Restaurationsende ist in Sicht.
Der Name ist noch offen, habe keinen Plan. Phönix würde sich aber tatsächlich anbieten
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.06.2011, 11:53
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin Moin

und jippijajo Schweinebacken

Der SBF SEE ist bestanden. Nächsten Sonntag folgt die Prüfung für BINNEN.

Nochmal 10 kg Harz und es kann auch mit dem Innenausbau zu Ende gehen.

Ich werde es mir aber nicht verkneifen können auch ohne vollständig auslaminierten Innenraum eine erste richtige Fahrt unternehmen zu können.

Mal schauen, vielleicht fahre ich ja Richtung Ems, da müsste ich wohl schleusen

Die Liegeplätze am MLK scheinen rar zu sein. Ich darf ja glücklicherweise "zelten" als Sportfischer. Aber ich kann das Boot ja schlecht mit an Land heben

Irgendwie komisch, aber getrieben durch diverse Reiseberichte im Netz habe ich gerade den Gedanken, doch einmal das Segeln zu erlernen. Ich hab ja mal einen Optischein gemacht, das ist aber soooo lange her. Schaun wir mal.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.06.2011, 12:11
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
Moin Moin

und jippijajo Schweinebacken

Der SBF SEE ist bestanden. Nächsten Sonntag folgt die Prüfung für BINNEN.

Nochmal 10 kg Harz und es kann auch mit dem Innenausbau zu Ende gehen.

Ich werde es mir aber nicht verkneifen können auch ohne vollständig auslaminierten Innenraum eine erste richtige Fahrt unternehmen zu können.

Mal schauen, vielleicht fahre ich ja Richtung Ems, da müsste ich wohl schleusen

Die Liegeplätze am MLK scheinen rar zu sein. Ich darf ja glücklicherweise "zelten" als Sportfischer. Aber ich kann das Boot ja schlecht mit an Land heben

Irgendwie komisch, aber getrieben durch diverse Reiseberichte im Netz habe ich gerade den Gedanken, doch einmal das Segeln zu erlernen. Ich hab ja mal einen Optischein gemacht, das ist aber soooo lange her. Schaun wir mal.
Glückwunsch!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.06.2011, 12:35
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi Marfi,

Danke!

Es ist zwar grad alles sehr stressig, aber den BINNEN Schein mach ich wohl jetzt auch ohne Probleme (danach geht es praktisch nahtlos nach Düsseldorf zu Roger Waters "The Wall"). Ob das wohl mal aufhört mit den Scheinen?

Wenigstens Funk- und Pyroschein sollten ja wohl noch dran sein, wenn ich wirklich mal ernsthaft auf See will zum Angeln.

Dann geht der Spuk aber trotzdem weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe wird mit SKS-Schein die praktische Segelprüfung BINNEN erlassen. Und ich befürchte mir wird es Spass machen, das Segeln

Hat vielleicht schonmal jemand von Rolf Dreyer den Schnuppersegelkurs gemacht? Ist auf dem Dümmer, ca. 20 km entfernt von mir.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.06.2011, 13:02
Benutzerbild von Agent Blue
Agent Blue Agent Blue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
88 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das Boot ist doch mal richtig schick geworden
Glückwunsch! Hast du noch Bilder von innen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.06.2011, 13:11
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

vielen Dank!

Von Innen gibt es noch keine Bilder, erst wenn es weitergeht mit dem Innenausbau

Es beschränkt sich aber wie gesagt hauptsächlich auf Laminieren von Sperrholz und etwas Elektrik.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.07.2011, 12:32
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ging weiter. Letzte Laminierarbeiten sin vervollständigt. Ein erster Ausflug wurde aber zu einer zweiten Probefahrt

Der Motor sollte mal von einem Fachmann inspiziert werden. Er läuft teilweise etwas unregelmäßig. Der Rückwärtsgang geht nur richtig rein, wenn man den Hebel etwas mit der Hand nachdrückt. Auch dann kann er aber von selbst wieder rausspringen.

Ganz seltsam: der Motor läuft super, solange die Belüftungsschraube am Tank geschlossen bleibt. Ist die aber geöffnet, geht er nicht mehr richtig ans Gas???

Ich möchte jetzt noch schleunigst die Elektrik verbauen und eine Edelstahl-Motorwanne einbauen. Wir haben es bereits geschafft eine Heckwelle einsteigen zu lassen. Die läuft dann direkt in die Bilge. Das wird aber kein Problem sein hier eine Lösung zu schaffen.

Ich benötige wohl auch einen anderen Propeller. Der jetzige war wohl mehr für Geschwindigkeit/Gleitfahrt ausgelegt. Aber das kann ich ja auch in meinem Motoren Thread erfragen.

Die Klampen aus Edelstal habe ich selbst gefertigt.

Dann geht mir natürlich auch das Trailern mit dem Trecker auf die Nerven. An der Slipstelle möchte ich nachts nicht alleine sein und so ein Trecker ist schnell entwendet. Ich weiß auch nicht so genau, was der Freund und Helfer zu meinem Gespann sagt?!?

Ansonsten war die Fahrt einfach ein Genuss. Trotz wolkigen Wetters hat es einen riesen Spaß gemacht etwas in Richtung Osnabrück über den Zweigkanal zu fahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-01_21-32-02_132.jpg
Hits:	129
Größe:	56,4 KB
ID:	295189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-01_21-32-26_279.jpg
Hits:	142
Größe:	77,1 KB
ID:	295191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-01_21-32-54_896.jpg
Hits:	172
Größe:	70,5 KB
ID:	295192  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-02_13-49-31_554.jpg
Hits:	133
Größe:	133,9 KB
ID:	295193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-02_13-49-52_496.jpg
Hits:	128
Größe:	83,4 KB
ID:	295194  
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.07.2011, 12:50
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
Hallo,

es ging weiter. Letzte Laminierarbeiten sin vervollständigt. Ein erster Ausflug wurde aber zu einer zweiten Probefahrt

Der Motor sollte mal von einem Fachmann inspiziert werden. Er läuft teilweise etwas unregelmäßig. Der Rückwärtsgang geht nur richtig rein, wenn man den Hebel etwas mit der Hand nachdrückt. Auch dann kann er aber von selbst wieder rausspringen.

Ganz seltsam: der Motor läuft super, solange die Belüftungsschraube am Tank geschlossen bleibt. Ist die aber geöffnet, geht er nicht mehr richtig ans Gas???

Ich möchte jetzt noch schleunigst die Elektrik verbauen und eine Edelstahl-Motorwanne einbauen. Wir haben es bereits geschafft eine Heckwelle einsteigen zu lassen. Die läuft dann direkt in die Bilge. Das wird aber kein Problem sein hier eine Lösung zu schaffen.

Ich benötige wohl auch einen anderen Propeller. Der jetzige war wohl mehr für Geschwindigkeit/Gleitfahrt ausgelegt. Aber das kann ich ja auch in meinem Motoren Thread erfragen.

Die Klampen aus Edelstal habe ich selbst gefertigt.

Dann geht mir natürlich auch das Trailern mit dem Trecker auf die Nerven. An der Slipstelle möchte ich nachts nicht alleine sein und so ein Trecker ist schnell entwendet. Ich weiß auch nicht so genau, was der Freund und Helfer zu meinem Gespann sagt?!?

Ansonsten war die Fahrt einfach ein Genuss. Trotz wolkigen Wetters hat es einen riesen Spaß gemacht etwas in Richtung Osnabrück über den Zweigkanal zu fahren.
Dein Boot sieht klasse aus! Großartige Arbeit!

Der Trailer sieht doch noch ganz ordentlich aus. Kotflügel drauf, Lichtanlage fertig machen und ab zum TÜV.....denke das sollte doch laufen, oder!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.07.2011, 13:08
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi Marfi,

danke!

Ja der Trailer läuft super. Die Auflaufeinrichtung funktioniert. Die Bremsen müssen gemacht werden, Bremsseil ebenso. Neue Reifen sind fällig. Kotflügel stehen in der Scheune.

Ich muss gerade mein Konto etwas regenerieren lassen

Dann hol ich mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Straßenverkehrsamt (keine Papiere mehr) und fahre zum TÜV nach Rheine. Der war nämlich super freundlich und hifsbereit. Das kann ich von den Osnabrückern nicht behaupten.

Ich kenne hier auch einen guten Anhängerladen, der soll sich den Trailer dann mal anschauen, bevor ich die Neuabnahme machen lasse. Das Boot kann ich so lange ja auf die Hebebühne stellen.

Ich werde im Winter wohl noch ein paar Stellen am Boot nacharbeiten die nicht so schön geworden sind.

Auch eine Scheuersleiste hab ich noch geplant. Dazu möchte ich die Lärche nehmen, womit ich auch das rotte Eichenholz zu Anfang ergänzt hab.

Der Name steht auch noch nicht fest. Ich möchte ja was in Richtung Pink Floyd, meine Freundin sieht das aber anders
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.07.2011, 14:57
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

tolles Boot!
Mal etwas ab von mainstream.
Schön auch, dass man in diesem Lande bei Wasserfahrzeugen bezüglich der offiziellen Vorschriften noch Freiheiten hat.
Das überraschte mich.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.07.2011, 15:08
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

das ist mir auch positiv aufgefallen. Ich hatte ja auch schon Kontakt zur Wasserschutzpolizei und zum WSA und war von der Freundlichkeit und dem lockeren Umgang überrascht.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.09.2011, 10:36
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

es geht weiter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich habe einen etwas längeren Urlaub, hat sich einiges angesammelt an Resturlaub in den letzten Jahren.

Der Trailer ist in Reparatur. Ich habe höchst unfreundlich meine UB- Bescheinigung beim StVA bekommen. Eine Bremsberechnung gabs gratis bei der Fa. Bierhake (5 min. am Telefon und 10 min. später hatte ich die pdf).

Die Bremsen lasse ich lieber professionell reparieren, da ich bisher nur mal an Autos die Klötze gewechselt hab. Mit Trommelbremsen hab ich keine Ahnung.

Der TÜV ist wirklich super (mal schauen ob ich das noch sage, wenn ich von der Neuabnahme zurückkomme), ich habe die Handynummer vom Dipl.- Ing. bekommen der den Trailer auch abnimmt.

Die nehmen sich richtig Zeit für Erklärungen.

Leider ist die Sache mit meinem Motor ja nicht so schön ausgegangen. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass ein motivierter Mechaniker das ohne weiteres auch günstig hinbekommt. Ich habe ständig nur gehört "laut Yamaha Handbuch ist das nicht zulässig", "ich mag ja auch Oldies, aber für 3,8k€ haste doch einen Neuen", "du wurdest betrogen", "woher soll ich wissen ob die Benzinpumpe kaputt ist", "heute ist Samstag, da mach ich keinen Testlauf, es dauert nunmal ein paar Wochen einen Motor zu prüfen"......

Naja der Motor läuft ja und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dieses Jahr noch eine kleine Runde drehen zu können.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.09.2011, 07:26
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard Trailer ohne Papiere

Moin Moin,

so - gleich geht es zum TÜV. Für alle, die einen Trailer ohne Papiere haben. Es wird benötigt:

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Strassenverkehrsbehörde (Bestätigung, das gegen die Erstellung einer neuen Betriebserlaubnis keine Bedenken bestehen)

- Bei gebremsten Anhängern eine Bremsberechnung. Hierfür werden Kennziffern/ Daten der Achse sowie der Auflaufeinrichtung und der Reifengröße benötigt.

-Wiegekarte, beokommt man z.B. beim Schrotthändler (5€). Leergewicht Anhänger und Gewicht des Anhängers angekuppelt am Zugfahrzeug. Dabei steht das Zugfahrzeug nicht auf der Waage. Daraus wird das Stützgewicht ermittelt.

- Beim TÜV wird dann eine Neuabnahme vorgenommen. Selbstredend, dass ALLE abnahmerelevanten bauteile dafür top in Ordnung seien müssen. Nicht vergessen, dass auch die Bremsen eingestellt sein müssen. Nur Lichter mit CE Prüfzeichen verwenden. Hat der Trailer einen abnehmbaren Lichtbalken, so muss z.B. am Kotflügel ein reflektierendes Dreieck zusätzlich verbaut sein.

Wir haben auch alle anderen Bauteile etwas "aufpoliert", damit sie einen guten Eindruck machen. Rostige Schrauben wurden ausgetauscht. Die Halterungen der Sliprollen waren etwas korrodiert. Wir haben sie gründlich entrostet und mit Zinkspray behandelt.

So, nun drückt mir mal die Daumen, dass alles glatt geht
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.09.2011, 11:04
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

so zurück vom TÜV

Alles anstandslos geklappt.

Ich habe jetzt alles in allem ungefähr 800€ investiert.

Dafür habe ich einen 1,3t Trailer mit guter Substanz. Neue Reifen, Radlager mit wasserbeständigem Fett, Komplett neue Bremsen, Bremsseile, Gabelkopf, Zugmaul und Elektrik, Kleinteile wie Schrauben und Korrosionsschutz usw.

Die Probefahrt mit einem DB W 202 mit 122 PS war mehr als zufriedenstellend.

Das Boot lässt sich prima von der Hebebühne an Schlupfen aufgehangen auf den Trailer bewegen. Boot hoch, Trailer drunterschieben, Boot runter, fertig.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.09.2011, 14:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich bin sonst kein Freund von Segelbootumbauten.

Aber:

das was ihr da gemacht habt, gefällt mir wirklich ausnehmend gut!!!


Wirklich tolle Arbeit.


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.09.2011, 15:09
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank.

Meine Gedanken gehen ja schon wieder weiter. Wenn alles klappt, habe ich bald einen kleinen Gleiter zum fischen. Bedingt durch dieses Bootsvirus und einen längeren Vaterschaftsurlaub habe ich auch interessante Segelseiten im Wörld Weid Wäb gefunden

Wer hätte das gedacht. Ich überlege ja schon, ob ich dem Boot "einen Wäscheständer" verpasse. Machbar wär das doch bestimmt.

An einigen Stellen ist es so wie Arbeitsboot gearbeitet. Nicht immer perfekt in jeder Kontur, aber ich bin doch sehr zufrieden.

Ohne Kumpel und Schwager Matze hätte ich das auch wohl nicht so weit geschafft.

Naja ich werde nochmal etwas schweifen und sehen was wird.

Zugegebenermaßen konnte ich negative Reaktionen auf die Änderung anfangs gar nicht nachvollziehen, jedoch sehe ich das jetzt anders.

Hätte ich das Boot nicht bei meiner Mama aud dem Wald gezogen, wäre es vermutlich bald auf einer Deponie gelandet.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.09.2011, 16:59
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Segel würden gut zum Boot passen!

schau 1x nach unter Lateinersegel....

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.09.2011, 18:36
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

ich werde es mir merken

Sieht "rootig" aus.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.05.2012, 20:58
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

wie würdet ihr bei dem Boot die Navibeleuchtung für Binnen anbringen?

Ich überlege jetzt, wie ich das Boot am besten antreiben kann, wenn es mal wieder unter Segeln laufen soll?

Hilfsspiegel, Schacht, ein kleiner Diesel?

Der Hilfsspiegel wäre wohl am einfachsten, bei allen anderen Methoden würd ich ja "durch den Kiel" müssen.

Wir sind mit dem Boot mal ein bisschen gefahren, haben eine Übernachtung damit gemacht. Das "Loch im Heck" für den Außenborder war jedenfalls eine große Dummheit. Es hat aber sehr viel Fun gemacht
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.05.2012, 21:33
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

wow!!!!!
ganz grossen Respekt für diesen job.
auf den ersten Fotos dachte ich auch ab auf die mülle. aber echt tolle Arbeit.

wir sind erst am Anfang.

http://www.boote-forum.de/showthread...36#post2649036

viel spass und geniesst das leben
thoralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.