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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.08.2009, 13:24
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jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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218 Danke in 142 Beiträgen
Standard Ijsselmeersegler (?) zu Angelmotorboot absoluter Anfänger

Hallo liebe Bootsfans..

Ich habe mich entschlossen mein altes Segelboot zu restaurieren...habe es vor ein paar jahren incl Trailer geschenkt bekommen...

es ist ein Holzrumpf mit GfK so wie ich denke und die Kajüte war angegammelt....

....da sie für meine angelzwecke eh nicht zweckmässig ist soll eine funktionelle neue Behausung entstehen...

also haben ich und mein schwager in spe schonmal das (teilweise angegammelte) interieur inclusive Kajüte entfernt...

ich werde gleich ein paar Fotos schiessen und diese mal einstellen...

ich möchte natürlich einen Motor einbauen....was nimmt man da??

Aussenboard Innenboard???

ach ja man sagte mir es wäre ein klassischer Ijsselmeersegler....innen wie gesagt holz zu sehen und aussen aber auch GfK...der Rumpf macht einen soliden eindruck....

gebaut wird in Scheune (trocken) oder auf dem Hof...

so bin schon sehr gespannt auf eure Antworten...verzeiht mir jargonbedingte Fehler da ich von Booten keinen blassen Schimmer hab...ich weiss halt nur das sie schwimmen sollten *g*
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Gruss Jan.
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  #2  
Alt 23.08.2009, 13:48
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Hi...

so nun ein paar Fotos...
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Gruss Jan.
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  #3  
Alt 23.08.2009, 13:50
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Hallo!!!

so nun noch ein Bild von der Innenseite....

im unteren Bereich ist noch die Feuchtigkeit zu erkennen...
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Gruss Jan.
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  #4  
Alt 23.08.2009, 17:55
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hi leute....

hat denn keiner ein paar vorschläge, wie ich an die sache rangehe??
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Gruss Jan.
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  #5  
Alt 23.08.2009, 19:54
DerLinde DerLinde ist offline
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Hallo Jan,
zuerst muss alles rauss, das sich entweder raussnehmen lässt oder rott ist. Ob die Aussenhaut noch gut ist, kann ich nicht sagen, aber darauf sollte auch ein Auge geworfen werden: Osmose und Co...

Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
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  #6  
Alt 23.08.2009, 20:33
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hi...
ok ich hab fast alles raus was gammelig ist....

hab ich es richtig verstanden, dass ich die innenseite der haut (holzkonstruktion) säubern anschleifen und versiegeln sollte??

womit mache ich eine solche versiegelung??

was ist osmose??

ich kenne den begriff nur in verbindung mit aquarienwasser ;)

habe ich es auch richtig verstanden, dass der "innenausbau" mit sperrholzplatten vorkonstruiert wird und anschliessend mit epoxi oder polyesther "versiegelt" ?

woher bekomme ich preise für aussenboarder und zubehör für einen steuerstand...ich denke das dieser punkt die meissten finanzen verschlingen wird....gibzs da auch was gebrauchtes??

vielen dank für die bemühungen!!!
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Gruss Jan.
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  #7  
Alt 23.08.2009, 20:44
DerLinde DerLinde ist offline
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Kleiner Tipp: Füttere die Suchfunktion unseres Forums mit verschiedenen Schlagworten
Bevor Du einen Gedanken in Richtung Kajüte, Einbauten, Motor und Steuerstand anstrengst, solltest Du besser deinen Rumpf auf 100% bringen; wenn Du Pech hast hast, musst Du den Rumpf verschrotten und hast dann einen Haufen Teile die Du nirgends mehr einbauen kannst...

Also, zuerst der Rumpf und dann der Rest. Und denk daran: auch Rückschritte bringen dich ein Stück weiter

Grüsse,
Eckhard
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Geändert von DerLinde (23.08.2009 um 20:46 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
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  #8  
Alt 23.08.2009, 21:08
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hallo

ich werde mal stöbern und berichten!!!

vielen dank!
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Gruss Jan.
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  #9  
Alt 27.08.2009, 09:14
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hallo ihr lieben bootsprofis!!!

habe mal ein bisschen rumgestöbert...

morsche stellen sind bereits rausgeflogen...(siehe fotos)

erster schritt: boot vollkommen trocknen lassen

zweiter schritt: wie bereite ich das innenliegende plankenwerk am besten auf eine versiegelung vor??

sollte ich es zb gründlich bürsten um es von losen holzfasern zu befreien??

ist eine innenversiegelung des holzes sinnvoll??

wenn ja welche??
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Gruss Jan.
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  #10  
Alt 27.08.2009, 14:59
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Hallo Jan,

da hast du ein wirklich schönes Boot!!!!

... aber auch eine super schöne Baustelle!!


jetzt gibt es für dich 2 Möglichkeiten:

A) du stopfst die Löcher zu und pinselst Farbe drauf. Aussenborder ans Boot und zum Angeln fahren.

B) dir reicht A) nicht, ja dann:

- Aussenhaut abschleifen! (im Boot ist innen Wasser gestanden und du musst das Boot trocken bekommen)

- Spanten, Stringer, und alles was rott oder gebrochen ist, ersetzen.
(da werden auch einige Planken, sowie das Totholz dabei sein)

Neuaufbau des Bootes mit einem Innenborder.
Zeitaufwand: ca 1000 Stunden
Geld: ca10 - 12TEUR. (Grundmaschinenpark vorausgesetzt)

LG Peter
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  #11  
Alt 27.08.2009, 21:46
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hallo

ich hab mir eher son zwischending erhofft...die genannte stundenzahl schreckt mich weniger ab als die kosten...

5 kiloois wären ok....

wo liegen die unterschiede der preisklassen??

vielen dank für die "ansehnliche" einschätzung...
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Gruss Jan.
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  #12  
Alt 28.08.2009, 10:43
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Hallo Jan,

die grössten Brocken bei der Restaurierung kommen, wenn das Boot "fast" fertig ist!

Das sind dann:
Motor und Motorfundamente
Wellen und Wellenlager
Schraube
Steuerstand und alles was da dann dazugehört.

Am Beginn werden sich die Ausgaben auf:

Schleifmaschine und Schleifmittel
Holz
Schrauben
Epoxy
event. Gewebe

+ viel Wasser, Bier und Staubmasken

beschränken. Da werden dann so ungef. 1500 - 2000 EUR fällig.

Hast du jemanden, den du für dieses Projekt begeistern kannst und der dir auch ab und zu hilft?
Weiss deine Familie, was auf sie zukommt und ist auch bereit auf dich tw zu verzichten?
Alleine ist das der pure Frust. Nach den ersten 100/150 Stunden willst du dir nur mehr eine gute Motorsäge kaufen.


LG Peter

p.s. ich will dich auf keinen Fall entmutigen, aber ich bin der Meinung, dass Ehrlichkeit hier im oberste Priorität haben soll...
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  #13  
Alt 29.08.2009, 08:58
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hallo peter

ich weiss die ehrlichkeit auf jeden fall zu schätzen!!!

hilfe habe ich durch meinen schwager in spe...er ist gelernter lackierer und soweit ich das einschätzen kann gut in seinem job

er hat mir bereits geholfen das boot zu "entkernen" und ist feuer und flamme genau wie ich...

nunja ich lebe mit meiner freundin in einem alten fachwerkhaus und habe (noch ) keine kinder...am wochenende habe ich im prinzip immer zeit...

lackierausrüstung (ohne kabine) in profiqualität ist auch vorhanden...

ist es von mir richtig interpretiert ersteinmal aussen die "löcher" zu stopfen

und die aussenlackierung vorzunehmen??

im kiel war wasser und ist nun vollständig abgelaufen...wie lange sollte das boot denn trocknen??

wird das holz innen mit epoxy versiegelt??

muss ich bereits jetzt eine öffnung für welle/schraube machen??

vielen dank für die hilfe!!
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Gruss Jan.
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  #14  
Alt 29.08.2009, 18:39
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Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen

hilfe habe ich durch meinen schwager in spe...er ist gelernter lackierer und soweit ich das einschätzen kann gut in seinem job
Das sind schon 1x gute Voraussetzungen


er hat mir bereits geholfen das boot zu "entkernen" und ist feuer und flamme genau wie ich...
Dann schau bitte, dass die Flamme nicht erlischt

nunja ich lebe mit meiner freundin in einem alten fachwerkhaus und habe (noch ) keine kinder...am wochenende habe ich im prinzip immer zeit...

Viel Zeit zum Kindermachen wird dir nicht bleiben, wenn dein Boot anständig gemacht werden soll


ist es von mir richtig interpretiert ersteinmal aussen die "löcher" zu stopfen

und die aussenlackierung vorzunehmen??

Jein! Dein Boot ist alt, also solltest du schauen, dass du es erhälst. Dazu sollte als 1. die Aussenbeschichtung (so wie ich sehe Polyesterpampe) abgeschhliffen/abgezogen werden.

im kiel war wasser und ist nun vollständig abgelaufen...wie lange sollte das boot denn trocknen??
Wenn du mit Epoxi weiterarbeiten willst, dann, bis das Holz nur mehr zwischen 13 und 15% Feuchtigkeit hat.

wird das holz innen mit epoxy versiegelt??
Diese Entscheidung vertagen wir vorerst - Begründung folgt...


muss ich bereits jetzt eine öffnung für welle/schraube machen??
Nein, im Mom würde ich da noch nichts machen...

vielen dank für die hilfe!!
Jan, bevor du Geld und viel Zeit in das Boot hineinsteckst, schau erst 1x ganz genau auf die Substanz. Dazu m u s s die Aussenhaut ab! Nur so kannst du sehen, was und wie du weitermachen sollst.
Du musst dir folgendes vorstellen: im Boot stand viel Wasser. das Wasser hat das Holz zum Quellen gebracht. Das Wasser konnte nicht weg und sucht sich seinen Weg. Dort wo es dann einfach nur "eingesperrt steht" fängt im Normalfall das Holz an zu gammeln.
Zuerst muss die Struktur vom Boot "gesund" gemacht werden, dann erst geht es weiter. Sonst steckst du nur Geld und Zeit in ein Vorhaben.

Du bist in der glücklichen Lage, dass du für dein Boot ein "Dach überm Kopf" hast. Darum beneide ich dich.

So, so lange der Tatendrang so gross ist, du und dein Schwager bewaffent mit Flex, Stecheisen etc zum Boot und S C H L E I F E N!!!!

Dann sofort Bilder machen und einstellen. Dann geht´s weiter.

Mach in der Zwischenzeit ein paar Nahaufnahmen vom Innenraum. Bug, Heck, Kiel, Spanten und stell die 1x ein bitte.

LG Peter
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  #15  
Alt 29.08.2009, 20:22
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hi peter...

soll die gesamte aussenhaut ab??

wie wäre es, wenn wir mal den lack anschleifen und fotos machen?!?!

rottes holz hält sich in grenzen...der bootsspender meinte seinerzeit, dass der rumpf aus eichenholz wäre...

sorry ich nehme die ratschläge gerne an, aber die gesamte aussenhaut abzureissen erscheint mir ein wenig "übertrieben"

aber ihr seid die profis...
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Gruss Jan.
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  #16  
Alt 31.08.2009, 14:51
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hallo

habt ihr viell noch einen tip für zwischendurch zum stöbern nach guter gebrauchter technik fürs boot...??

hoffe, dass jemand noch was zum vorgegangenen posting schreibt;)
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Gruss Jan.
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  #17  
Alt 31.08.2009, 17:35
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Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
hi peter...

soll die gesamte aussenhaut ab??

wie wäre es, wenn wir mal den lack anschleifen und fotos machen?!?!

rottes holz hält sich in grenzen...der bootsspender meinte seinerzeit, dass der rumpf aus eichenholz wäre...

sorry ich nehme die ratschläge gerne an, aber die gesamte aussenhaut abzureissen erscheint mir ein wenig "übertrieben"

aber ihr seid die profis...

Also Plan A)

LG Peter

p.s. bei Plan A) bitte innen kein Epoxi reinpappen! So kann die arme geschundene Eiche wenigstens auf einer Seite atmen
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  #18  
Alt 31.08.2009, 18:08
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Also Plan A)
hi peter!!!

naja ich such grad den buchstaben zwischen a und b

hoffentlich wirds trotzdem ein einigermassen ansehnliches boot mit welchem ich auch gut angeln kann;)
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Gruss Jan.
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  #19  
Alt 22.04.2010, 11:47
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Hallo!

Nach längerer Abwesenheit, welche beruflich bzw. gesundheitliche Hintergründe hat, einmal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich habe mal ein Foto von der abgeschliffenen Außenhaut gemacht, sowie auch eine Aufnahme des nun getrockneten Holzes.

Die Eiche soll ja später "atmen" können, wie Ihr ja schon gesagt habt. Wie bewerkstellige ich das am sichersten?

Auf dem Bild der angeschliffenen Außenhaut erkennt man die abgeschliffene "Aufblähung". Was könnte das sein?

Gruß Jan.
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Gruss Jan.
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  #20  
Alt 22.04.2010, 22:11
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Hallo, ich nochmal!

Wir haben heute noch etwas gebastelt. Der Rest des Vorderdecks wurde abgerissen, sowie auch die Rest-"Decke".
Dabei ist uns aufgefallen, dass die oberste Planke des Eicheninnenlebens ebenfalls weggegammelt ist.
Diese wurde also auch entfernt und ersetzt. Fotos kommen morgen, falls jemand Interesse hat.
Es ginge wahrscheinlich fachmännischer, aber mit dem Ergebnis sind wir wirklich zufrieden.

Das Vorderdeck haben wir dann auch direkt aufgeschraubt (OSB).

Die nun folgenden Einbauten sollen mit GFK laminiert werden. Bevor wir hiermit beginnen, möchte ich natürlich gerne wissen, ob der Holzunterbau in irgendeiner Form "imprägniert werden soll.
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Gruss Jan.
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  #21  
Alt 01.05.2010, 09:00
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Hallo liebe Bootsfans!

Mein Thread stößt zwar nicht auf allgemeine Beliebtheit, aber ich werde mal weiter berichten.
Falls ich die Ethik der Sportbootler irgendwie verletzt habe (Segelboot zu Angelboot?) möchte ich nur kurz anmerken, dass das schöne Boot verschrottet worden wäre, wenn ich das nicht in die Hand genommen hätte.

Ich bin gesundheitlich leider zur Zeit etwas eingeschränkt, was mein Freund aber mit unschlagbarem Tatendrang kompensiert.

Es hat sich viel getan: Ich pauke grad für den Sportbootführerschein und der Innenausbau ist in vollem Gange. Die Holzarbeiten sind fast fertig.

Die zerrottete "Reling" wurde mit Lärchenholz nachgebaut, die Spanten wurden per Wechsel verlängert. Die neue Reling wurde schon angespachtelt und ein Lieferant für Glasfasermatte und Harz wurde gefunden.
Auch den alten Wiens Safety Trailer kann ich retten. Die Behörden haben mir grünes Licht gegeben und Ersatzteile für die Peitz-Achse bekomme ich auch problemlos.
Das Boot war nach dem Flicken der kleinen Schäden in der Außenhaut schon im Wasser am Mittellandkanal. Mit dem Traktor haben wir den Trailer ins Wasser geschoben und die Dichtigkeit überprüft.
Alles ist trocken geblieben

Das war schon ein toller Moment, als wir die Bestätigung hatten, das das Teil schwimmt und stabil ist, dabei wirklich knochentrocken bleibt.

Die Arbeit macht wirklich ein RIESENSPASS, wobei ich hier viele tolle Tips "rauslesen" konnte.

Ich suche grad einen Yamaha 9,9 AEL, weil wir durch ungestüme Dummheit den vorhandenen Yamaha 5 BS 661 kaputt gemacht haben. Sehr ärgerlich, aber in Osnabrück ist ein kleiner Bootsladen, in dem ein älterer rüstiger Herr uns wirklich toll beraten hat.

Der Heckspiegel ist auch schon angepasst.

Nächste Schritte sind weiteres Spachteln und Schleifen, danach bekommt die Außenhaut eine Füllerschicht.

Achja - wir haben den Ausbau so verwirklicht, das das Eichenholz vollständig atmen kann. Bei Interesse habe ich auch noch ein paar Fotos.

Was mir noch etwas unklar ist, wäre die Rumpfform. Verdränger mit Kiel? Oder wie nennt man das. Die Rumpfgeschwindigkeit schätze ich mal so auf 6-7 kn. Für mich völlig ausreichend.

Die tatsächliche Wasserlinie liegt 10cm unterhalb des roten Unterwasseranstriches.
__________________
Gruss Jan.
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  #22  
Alt 01.05.2010, 13:50
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Bilder, Bilder, Bilder!


Sehe gerade, du kommst aus der Nähe von Osna? Wo warste den Slippen?

Komme aus nem Vorort von Ibbenbüren direkt am MLK!
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Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #23  
Alt 01.05.2010, 18:20
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Hi Martin,

ich komme aus Bramsche. Geslippt wurde ebenfalls in Bramsche bei "Eilers-Hafen".

Wenn mein Besuch weg ist und etwas Zeit vorhanden, werde ich mal Fotos einstellen
__________________
Gruss Jan.
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  #24  
Alt 11.04.2011, 07:02
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Moin Moin,

ich habe nochmal eine Frage.

Zwischenzeitlich wurde der Lack auf der Außenhaut angeschliffen. Danach bildeten sich Bläschen mit einer üblen braunen Suppe darin.

Das bewog uns mit Fiberglasscheiben den Lack komplett zu entfernen. Ist der Lack vollkommen entfernt, bilden sich keine neuen Blasen. Das GfK sieht sehr homogen aus. Es sind darin keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Mein Lack-Schwager bestrich zur Begutachtung des Schliffes immer mal wieder mit einem nassen Schwamm über die Außenhaut. Dann sieht es aus wie Eiche mit Klarlack.

Die Schleifarbeiten wurden unterbrochen, weil die Sauerei einfach zu heftig war. Die GESAMTE Scheune war mit einem Staubbelag versehen, inclusive meiner Werkstatt den Autos et. c.

Jetzt soll das Schmuckstück raus auf die Wiese. Mit zwei Frontladern soll es "über Kopf" gelegt werden, um den restlichen Lack wegzuschleifen.

Ist das Boot geschliffen, so soll es draußen auch gleich lackiert werden (das Außenschiff). Reicht 2K Lack aus, wenn das Boot kein Wasserlieger wird?

Gibt es vielleicht eine sinnvolle Beschichtung, um spätere Beschädigungen vorzubeugen?

Eine Antifouling- Beschichtung im Unterwasserbereich möchte ich ebenfalls berücksichtigen. Diese wird doch ÜBER der Lackschicht vorgesehen und bei Bedarf erneuert?
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Gruss Jan.
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Alt 22.04.2011, 09:59
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Hallo,

es ging weiter.

Die Außenhaut (Lack) ist vollständig abgeschliffen worden, schleifen, schleifen, schleifen und ähhhm, schleifen.

Es wurde nur minimalistisch gespachtelt. Die Form der Beplankung zeichnet sich so ab. Das stört mich aber überhaupt nicht. So viel Spachtel wie vorher möchte ich auch unterm Lack nicht haben. Das führt nur wieder zu Osmose zwischen Lack, Sperrschicht und Laminat.

Anschließend wurde mit VOC Füller von Standox satt gefüllert, geschliffen, gefüllert, geschliffen und Nassfüller in nass Lackiert mit 2K-Lack.

Ich habe einen Bosch Excenterschleifer. Der ist nun Geschichte (hab damit aber auch schon etliche m² Wand geschliffen). Mein Schwager hat den edlen Hamann Excenterschleifer. Ein super Gerät, mit 400€ natürlich auch nicht ganz billig.

Die Außenhaut ist also wieder hergestellt. Das Boot wurde wieder auf den Kiel gestellt und jetzt laminieren wir innen den neuen Holzausbau. Leider können wir nicht bis hinten fertig bauen, da ich noch auf den Tank, die Steuerung et. c. warte.

Der Marfi hat ja bei HP-Textiles sein Kram bezogen. Der Besuch dort hat sich gelohnt und das Laminieren funktioniert spitze, macht mittlerweile sogar Spaß.

So, ein paar Bilder haben wir auch.
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