|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leider hat noch keiner von euch etwas nützliches über den Einbau eines neuen Motores geschriebn. Wenn ein Motor umgebaut wird, kann es passieren, dass das Gewicht sich verlagert und das Boot schief steht? Lösung?
Gruß |
|
||||
|
||||
In einem anderen Fred verkauft einer 1.4to Ballastblei
|
||||
|
||||
Hey
Motor sollte schon gewichtsmässig mittig eingebaut werden , mit Batterien und Balasttanks oder Bleigewichten läst sich schon viel machen Bernd
|
||||
|
||||
Ich hoffe, das es geklappt hat. Die Transom Platte von Mercruiser passt ja zum VW Motor und so soll der Motor nur in der Flucht bewegt werden. Da zählt klar jeder Zentimeter. Kann ein leere Wassertank eine Rolle spielen?
|
|
||||
|
||||
Antwort : ja
Bernd
|
||||
|
||||
Die Antwort war aber super schnell! TOP. D.h. wenn der Wassertank also leer ist, dann steht das Boot schief. Ist es normal? Kann man das nicht korrigieren? Ich hatte mit dem alten Motor das Problem nicht. Ich denke, obwohl der Kraftstofftank mittig ist, wenn der voll ist, das stabilisiert das Boot zusätzlich (Gewicht)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schreib doch mal in was für ein Boot ,welcher Motor raus ! Der VW ist schon so gebaut das da nichts schief liegt.Wenn Du noch Fragen hast gerne.Ansonsten such mal ein bischen im forum.Auch in der Boote Zeitung war ein Test von meinem Kutter.Wer hat den Umbau denn gemacht ??
|
|
||||
|
||||
wenn der Wassertank mittig ist hat der mit der schräglage naürlich NICHTS zu tun
bernd
|
||||
|
||||
ich kann von einem Bekannten sprechen der sich einen 3.0L TDI aus einem Tuareg eingebaut hat.
Der musste allerdings via Chip das Drehmoment nach unten verlegen damit er überhaupt ins Gleiten kommt MfG Jan
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hast du paar Punkte, worauf ich bei der Bootsabnahme, besonders beim Motor achten muss? |
|
||||
|
||||
Was hat der Umbau und der Motor gekostet?
Und hast du auch einen NAmen ich glaube nicht das bei dir VW-TDI in der Urkunde steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn 450 Nm ab 2000 1/min beim 3,0 mit 225 PS nicht reichen,hatte er bestimmt nicht die richtige Antriebübersetzung. Wo haben die das denn jetzt hingelegt? Bei 800 1/min ?? Würde mich mal interessieren.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einbau der neuen Instrumente etc.. Aber nun rück doch mal mit der Sprache raus,was für ein Boot usw.Dann könnte ich Dir auch sagen mit welchen Fahrleistungen Du rechnen kannst. |
|
||||
|
||||
Hallo Santos,
genau kann ich dir die Summe nicht sagen. Leider verzögert sich das ganze und mit dem Bootshändler habe ich die ... voll. Viel Ahnung von der Technik haben die auch nicht, kein kompetenter Techniker im Laden. Nach Übernahme (was noch dauern kann) sage ich dir mehr. Das Kind hat noch keinen Namen. Geändert von jasgaf (28.08.2009 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
weil das Drehmoment beim Tuareg TDI von ca. 1500 - 3000 anliegt, der Motor aber bis 4400 dreht.
|
||||
|
||||
Der V-6 Basismotor mit ca. 3 Liter Hubraum ist einer der modernsten in der gesamten Volkswagengruppe und ansonsten in Luxusfahrzeugen wie dem Audi A6, A8, Q7 sowie den Volkswagen Modellen Touareg und Phaeton anzutreffen. Der Ursprung des Basismotors erklärt seine überragende Laufruhe bei jeder Drehzahl, die durch piezo-gesteuerte Common Rail-Einspritzung der dritten Generation ermöglicht wird. Er wird seine 195 kW (265 PS) bei 4.200 U/Min entwickeln und 550 Newtonmeter Drehmoment bei nur 2.000 Touren liefern, ideal, um auch schwerere Motorboote schnell in Gleitfahrt zu beschleunigen.
Quelle: http://vw-marine.de/ |
|
||||
|
||||
guck doch auch mal hier...
|
|
||||
|
||||
Thomas, mir wurde erzählt, dass da in Salzgitter gar nicht so "glasig" ist. Über eine Werkbesichtigung würde ich mich freuen. Wo kann ich sowas arrangieren. Kannst du eventuell helfen? Die Probefahrt mit einem VW Motor war echt geil, aber alles drum herum und mein Boot kann ich immernoch nicht fahren.
|
|
|||
|
|||
und hier
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das hab ich dir doch schon per PN geschrieben ! Mach dich nicht verrückt! Bei mir sind da auch zum Wassertank nur 5 cm.Aber das ist nicht wichtig.Kabelbinder für Scchläuche sind durchaus ok.Aber eine Schelle hier da zum fixieren muß auch da sein.Genauso sollten die Kabel nicht lose im Motorraum reingeworfen sein,die Kraftstoffleitungen befestigt sein,usw und so fort. Der Turbolader sollte nicht umbedingt in der Nähe von Plastikteilen sein ! wobei Du den ja nicht mehr versetzen kannst .Aber achte drauf,bei mir war z.B. das Ladegerät sehr dicht am Turbo und das kann in der Gegend schon mal sehr warm werden.Am besten Du holst das boot erstmal ab und machst dann mal ein paar bildchen.So schlecht muß der Mechaniker ja nicht sein.Bei gab es jedenfalls nichts zu meckern..Ein paar Dinge muß man bei Umbauten immer mit ab ändern,und oft zeigt erst die Zeit das eine oder andere Problemchen.. Viel Glück.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tdi, was mir noch immer durch den Kopf geht
Du hast geschrieben.Der Motor wird gerade montiert aber hast schon ne Probefahrt gemacht. Wie geht sowas
|
|||
|
|||
wohl mit dem Vorführboot von VW Ich hab in Waren auch jede Menge an solchen Tagen durch die Gegend gefahren..
|
|
||||
|
||||
Sicher mit dem Bayliner von Herrn Malow. Da war die Beratung top. Er hat mich auf die Idee gebracht, einen VW einbauen zu lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SCNR
|