boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 11.04.2004, 20:47
Harald Harald ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert

Du alter Schlaumeyer!

Du weißt, was ich meine.

Frohe Ostern
an Herbert u. Familie

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2004, 08:15
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alain
Sorry, war nicht in meinem Sinn eine Diskussion zu entfachen, die es scheinbar schon öfter gegeben hat!

Weiters weiß ich nicht ob ich mit dem kroatischen Küstenpatent mir ein Motorboot in z.B. Griechenland ausborgen kann.
(Daher die Idee sich den Schein umschreiben zu lassen, die sich jetzt erübrigt hat).

Grüße,
Alain
Hallo Alain

Mir wurde im Kroatischen Hafenamt Zadar mitgeteilt, das ich mit diesem Schein überall also auch in Griechenland ein Boot Chartern darf sogar in den USA wird er akzeptiert.....

Beisatz: der Schein wird nur anerkannt aber die Länder sind nicht Gesetzlich verpflichtet dies zu tun, sowie Kroatien alle Ausländischen Scheine akzeptiert und anerkennt aber dies nicht muß........

So und genauso wurde mir das Mitgeteilt vorige Woche in Kroatien....

LG. Christian
Alt 12.04.2004, 16:58
Harry Harry ist offline
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

A bisserl spät, aber dennoch meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Wahrscheinlich nächstes Jahr werde ich diesen Lappen ebenfalls in Angriff nehmen, aus den von Herbert schon klasse beschriebenen Gründen.

Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2004, 17:06
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Chrissi,

In den U.S.A. gibt es gar keine Führerscheinpflicht , da reicht eine 2 stündige Einweisung (zumindest in Florida) Aber trotzdem Glückwunsch zum bestandenen Küstenpatent.
Zitat:
Zitat von Chrisssi
sogar in den USA wird er akzeptiert.....

LG. Christian
Alt 13.04.2004, 10:08
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Chrissi,
Angehängte Grafiken

Alt 13.04.2004, 11:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
[...]
Das zahlste in Deutschland - glaube ich - inzwischen auch für nen Schein!
Weiss es nicht mehr so aktuell, weil es ein paar Jahre zurück liegt.
[...]
Naja - ein bisschen billiger ist das hier schon (SBF Binnen/See)! Allein schon, weil sich die Prüfung (auch für See!) auf 10min Im-Hafen-rumschippern reduziert und sich die geprüfte Praxis auf "Berufsschifffahrt-ausweichen und Anlegen ohne nennenswerte Materialschäden" beschränkt.

Zitat:
Zitat von Chrisssi
[...]
Beisatz: der Schein wird nur anerkannt aber die Länder sind nicht Gesetzlich verpflichtet dies zu tun, sowie Kroatien alle Ausländischen Scheine akzeptiert und anerkennt aber dies nicht muß........
[...]
Ich dachte, es wäre geschriebenes (oder ungeschriebenes?) Gesetz, dass jedes Land für bootsfahrende Ausländer genau die Führerscheine voraussetzt, die in deren Heimatland vorgeschrieben sind. Abweichungen nach "unten" sind üblich - wie eben gelernt werden Österreicher mit HR-Schein in Griechenland akzeptiert, und Deutsche brauchen ja in NL nicht plötzlich einen Schein (Verdränger bis 15m). Aber dass ein Land _höhere_ Anforderungen stellt als das Heimatland, wüsste ich nicht.

Ein bisschen anders ist das bei Wohnsitzwechsel: ein Bekannter von mir - Däne - wohnt seit 4 Jahren in D, und musste jetzt den deutschen SBF Binnen machen, um auf dem Rhein fahren zu dürfen. SBF See braucht er aber nicht, um auf See zu fahren, weil das für Dänen führerscheinfrei ist. Ein bisserl paradox ...

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2004, 11:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na mal schauen wieviele Beträge zur Seite 3 fehlen...

War nur Einer.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2004, 21:07
ftshal ftshal ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Crissy,

ich habe mich gerade hier im Forum als "Neuer" registriert.

Da kann ich mir nicht entgehen lassen, Dir auch alles Gute zu wünschen - auch wenns ein bisschen spät kommt.

Und vorstellen kann ich mich hier ja auch mal kurz ...
Bin 44 Jahre, verh. und bin erst seit letztem Jahr als Freizeitskipper unterwegs. Die Lappen habe ich Ende 2002 gemacht.
Habe eine kleine Drago Fiesta 600 mit nem 115PS Außenborder.
Mein Revier ist am Übergang vom Oberrhein zum Mittelrhein.
Zwischen Km 460 bis 560 drehe ich an Wochenenden meine Runden.
Kann aber auch mal ne Mainfahrt sein....

Dieses Jahr solls im Urlaub aber mal nach Kro gehen. Deswegen bin ich hier auch ganz scharf auf Infos.

Mal sehen, ob ich was ergattern kann.

Bis demnächst.

cu
bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2004, 13:05
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Chrissi!
Gratulation zur bestandenen Prüfung!
Umschreibung auf FB 2,3 oder 4 geht leider nicht.

@ herbert:
FB 2, 3 und 4 sowie Patente für Flüsse und Seen sind international anerkannt. Ich weiß nicht, wo Du Deine Fehlinformation her hast

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2004, 13:56
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@coronet
Zitat:
Ich weiß nicht, wo Du Deine Fehlinformation her hast
[/url]

Da es um Küstenpatente geht folgendes:
Da es kein internationales Abkommen gibt, sind die Vorschriften der Uferstaaten zu beachten. In der Praxis werden die vom Heimatstaat ausgestellten amtlichen Befähigungsausweise von allen anderen Staaten anerkannt.
Auszug aus dem österr. Bundesministerium

diese Fehlinformation habe ich von diesen Seiten. Ich denke aber nicht das uns ein Bundesministerium falsch informiert oderrr ?

Herbert
Wasserstraßen und Binnen (Flüsse und Seen) hab ich nie beantwortet oder darüber geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2004, 22:13
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Standard

Hallo Herbert!
Zitat aus Deiner Quellenangabe:
Für eine gegenseitige Anerkennung von Sportpatenten existiert weder ein internationales Übereinkommen, noch eine EU-Regelung. Die Anerkennung liegt somit ausschließlich im Ermessen der Küstenstaaten. Es ist jedoch international üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Patentinhaber Staatsangehöriger des Ausstellerstaates ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem "Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und vom österreichischen Verkehrsministerium mit einem Anerkennungsvermerk versehen wurden, anerkannt werden.

Was ich gesagt habe: die amtlichen Befähigungsnachweise werden international anerkannt (wenn auch als gelebte Praxis)!

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2004, 23:06
Captain

Standard patent

@coronet
Jetzt kann man nätürlich wortglauberei veranstalten.

wenn es eine Regel gibt dann muß der schein anerkannt werden wenn es keine gibt, kann er angenommen werden und da liegt ja wohl ein unterschied.

ich will ja keine pro u. kontra ÖSI - HR Schein diskusion, sondern eine alternative aufzeigen und auch richtigstellen das für die Ösis der HR Schein auch außerhalb Kroatiens durchaus zu verwenden ist.

Mein etwas verärgertes schreiben bzgl. MSVÖ resultiert aus mehreren Gründen.
1. Wenn ich die Praxisanforderungen mit dem Küstenland D oder Italien mit Österreich vergleiche kann man sich wundern warum das so ist .

2. nach meinen Infos kann man um fast den selben Betrag einen Küstenschein erwerben wie in Kroatien. In Ösiland kostet der kleinste Schein in der Regel das 5 fache. Warum wird der FB1 nicht angeboten, der hatte ( hätte ) eine ähnliche Praxis wie der in D. Aber da düften unsere Goldhamster von der Vereinsmeierei zu stolz sein so einen 3 SM Schein anzubieten, bzw bringt er zum Aufwand zu wenig Geld den Fahrschulen.

Ich hoffe das unsere Deutschen Freunde nicht zu sehr unter meinen treiben leiden mußten, dafür aber ein wenig einblick gewonnen haben.

ps.
Coronet

Könnte es sein das wir uns kennen ?
Sehr südlich von Wien, fast BGL Mannersdorf ? ( Kapsch )
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 00:21
Harry Harry ist offline
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe nach Durchsicht der Anforderungen an den FB3 erst ein paar mal den Kopf geschüttelt und mir dabei gedacht .... "auch eine Möglichkeit, elitär zu bleiben."
aus:

http://www.segelverband.at/index.php?id=391

mal als Kostprobe und dann jeder für sich kalkulieren....ohne Prüfungsgebühren, Prüferspesen usw.

2.2.2 Weitere Voraussetzungen (für den FB3)
Die ausreichende seemännische Praxis und die Seefahrterfahrung sind durch 1500 Seemeilen einschließlich fünf Nachtfahrten und fünf Überfahrten von mehr als 60 Seemeilen in mindestens drei verschiedenen Revieren auf einer für den Fahrtbereich geeigneten Segeljacht, insbesondere durch Verwendung als Schiffs- und Wachführer, nachzuweisen;
Nachweis über die Ausbildung in Erste-Hilfe-Leistung auf See durch einen Arzt mit gültiger Notarztausbildung, der zusätzlich Inhaber eines von der Behörde bestätigten österreichischen BFA ist und vom Referat für Prüfungswesen bestellt wurde.

Nett auch, das ja keiner davonschwimmt....

http://www.segelverband.at/index.php?id=420

Fazit für mich.... ich stimme Herbert da voll zu. Die Vereinsmeierei inklusive Monopolstellung ist in Österreich absolut schlimm....auch wenn die Ausbildung ansonsten sehr gut ist.

Gruß Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 01:21
Captain

Standard Schein

@danke Harry

Bei den von mir beschriebenen Scheine handelte es sich um den Motorbootschein FB3 des MSVÖ bei den Seglern kann ich selbst nicht mitreden.

Habe es zwar 1967 in Finnland gelernt und meine praktische Erfahrungen in Österreich vertieft (2 x kentern auf der alten Donau
und Flaute aufn Neusiedler See und das wars dann.

herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 08:34
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

@harry:
Stimmt schon, kostet etwas, aber dafür verdient die Ausbildung auch ihren Namen. (Bin weder Ausbilder noch verdiene ich einen Cent damit - ist nur meine Meinung) Lieber eine teurere und dafür fundierte Ausbildung als ein paar Teuros gespart und im Ernstfall keine oder wenig Ahnung was zu tun ist.
Keine Ahnung habe ich, wie Versicherungen im Schadensfall reagieren. Erkennen die bei einem Ösi ein ausländisches Patent an, oder halten sie sich schadensfrei? Dies zu klären, erscheint mir auch wichtig. Bei den alten Jugopatenten hat es fallweise Probleme gegeben.
@herbert:
Ich glaube nicht, dass wir uns persönlich kennen. Ich bin nördlich von Wien beheimatet und komme kaum in den Süden - ausser zum Geldausgeben bei Allroundmarin (und das ist nicht so weit südlich). Allerdings arbeite ich auch in einem Telkounternehmen - aber in einem anderen.
Dass der FB1 bei uns nicht angeboten wird, hat mich allerdings auch schon mit Verwunderung erfüllt. Vielleicht zu wenig Nachfrage (nach dem Motto: wenn schon pauken, dann zumindest zur Sicherheit gleich für den FB2 )

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 09:28
Captain

Standard Schein

@coronet

Habe erst jetzt nödlich von wien gelesen
Ich habe ja nie geschrieben das eine Ausbildung schlecht sein kann sondern nur über die Art wie sie stattfindet . Es steht zwar in keinen Unterlagen das du eine Woche vor der Praxisprüfung den 500 Sm Törn machen mußt sondern das du sie nachweisen mußt. Aber es ist üblich diese vor der Prüfung zu machen. Sonst müßten ja 2 x die Anreise und ein Schiff angemietet werden. Da bei den meisten aber 2 Faktoren eine Rolle , bei dem einen das Geld und bei denen die das Geld haben fehlt wieder die Zeit.

Darum wäre ein FB 1 mit der einschrenkung auf 3 Meilen und offene Sportboote bis 6 m und der Praxisprüfung auf Binnengewässer für viele meist ausreichend. Als Beispiel nehme ich die vielen Schlauchbootfahrer die sich ein Zimmer nehmen und nur an der Küste fahren. Der muß aber jetzt das ganze prozedere des FB2 - 3 durchmachen. Fb3 deshalb weil der unwesendliche Zeit und Mehrkosten verursacht.

Versicherungen:
Da wir auch mit Versicherungen zusammen arbeiten wissen wir das es mit dem HR Patent keine Probleme gibt. Sollte jemand Infos brauchen bitte mail.
Wäre Interessant zu erfahren wo die HR Schein Besitzer schon überall ohne Probleme gefahren sind. Ich möchte da meinen Wissensstand wegen möglicher Befangenheit nicht posten.

Noch ein Denkanstoß:
Es gibt den Verband der konzessionierter Schiffsführer Österreichs.

Ich stehe weder mit diesem Verband noch mit dem MSVÖ weder in geschäftlicher noch privater Verbindung, sondern vertrete nur meine eigene Meinung.

kleiner Auszug aus dem Schriftverkehr mit der Rechtsabteilung des MSVÖ aus eine Anfrage von uns.

Ich erlaube mir dazu folgendes mitzuteilen:
Die Yacht xxxx xxxx ist ein Mitglied des Verbandes konzessionierter Schiffsführer Österreichs. Dieser Verband stellt „Befähigungsausweise“ aus, die amtlich nicht anerkannt sind.
Herr XXXXX ist der Obmann dieses Verbandes, wobei der Verband und Herr XXXX auf dem Standpunkt stehen, dass im Hinblick auf die Tatsache, dass beispielsweise in Italien für österreichische Staatsbürger überhaupt kein Patent erforderlich ist, es genügt, wenn man sich vom Bundesministerium eine Rechtslagebescheinigung ausstellen lässt, wonach für Österreicher ein Schiffsführerpatent nicht zwingend vorgeschrieben haben.

So nun habe ich keine Lust mehr und jeder soll sich selbst seine Meinung bilden und entscheiden welchen Schein er machen möchte.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 11:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich verstehe Euere Probleme mit den Seemeilen nicht:

Ich denke, dass (fast) jeder, der irgendwann einmal Bootsführer/Skipper werden will, sowieso schon eine Affinität zum Wasser hat und nicht als reine Landratte sofort den schein ohne jegliche Grundkenntnisse/-erfahrungen macht.
Also denke ich, dass so ein Entschluss, den Schein zu machen nicht von heute auf morgen fällt - und man ja sowieso schon einige Male auf nem Schiff war. Das kann man sich doch bestätigen lassen - und dann hat man seine Seemeilen schon!
Bei mir bekommt jeder Mitfahrer schon aul Freundschaftsdienst eine Seemeilenbestätigung - die einen heften sie ins Fotoalbum, die anderen sammeln sie für nen Schein, denn wer bei mir mitgefahren ist, macht sicherlich danach nen Schein
Und ob man da Wachführer oder so etwas reinschreibt - naja, wer wird denn so kleinlich sein und sagen, dass er/sie lediglich für 2 min das Steuer gehalten hat...

Was ich sagen will: man sollte doch schon vor Beginn seiner Prüfung die Meilen haben und den allerletzten rest kann man ja dann mit dem prüfungstörn machen

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1082021929.jpg
Hits:	275
Größe:	24,9 KB
ID:	3897  

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 11:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Also denke ich, dass so ein Entschluss, den Schein zu machen nicht von heute auf morgen fällt - und man ja sowieso schon einige Male auf nem Schiff war.
Also wenn ich von mir ausgehe: Von heute auf morgen (ok, 2 Monate waren dazwischen, aber mehr als einen HR-Fischkutter und ein 5PS Schlauchi hab ich vorher nicht gesehen )
Bernd
Alt 15.04.2004, 11:55
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

wie Ihr ja alle wißt bin ich Österreicher, ich bin stolzer Besitzer eines Schiffsführerpatentes gemacht und ausgestellt * Ladesregierung für Kärnten * außer in Österreich kann ich damit nirgends fahren.
Beanstadet wurde ich damit in Italien und Kroatien, Griechenland ok.
Alt 15.04.2004, 13:01
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Hallo gerd!
Was hast Du für ein Patent? Falls es das für Flüsse und Seen (d.h. Binnen) ist, haben die zwar internationale Gültigkeit (siehe oben), aber eben nur auf Binnengewässern und nicht am großen Wasser.
Nachdem es die Landesregierung ausgestellt hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Binnenschein ist, da meiner auch von dieser ausgestellt wurde. Die FB werden von ÖSV oder MSVÖ ausgestellt.

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 15:36
Captain

Standard Schein

Alles Mobo !!!

Bei den Ösi Scheinen gibt es 3 Richtungen mit wieder unterteilungen

1. Binnen = Flüsse und Seen / bis 10 m und ab 10 m ( glaube bis 20m )
2. Wasserstraßen = Donau bis 10m und bis 20m

3. Küste mit den jeweiligen Fahrbbereichen Fb2 = 20 Sm vor Küste
Fb 3 = 200 Sm vor Küste
Fb 4 = weiltweit
Und natürlich noch die Segelscheine die auch diese Fahrbereiche haben aber eine etwas andere (längere ) Ausbildung.

@Volker
Da gebe ich dir recht, aber ihr habt die möglichkeit einen schein zu machen und in eigenregie die Erfahrung zu sammeln. Wir werden gezwungen einen ????Praxistörn zu fahren.

herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 15:54
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.020 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Test
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2004, 16:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von coronet
Hallo gerd!
Was hast Du für ein Patent? Falls es das für Flüsse und Seen (d.h. Binnen) ist, haben die zwar internationale Gültigkeit (siehe oben), aber eben nur auf Binnengewässern und nicht am großen Wasser.
Nachdem es die Landesregierung ausgestellt hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Binnenschein ist, da meiner auch von dieser ausgestellt wurde. Die FB werden von ÖSV oder MSVÖ ausgestellt.
Binnen ja, wurde nach meiner Prüfung auch in Hr ca 3 Jahre lang anerkannt
Währ bei der Prüfung fast geflogen, ein OBERSPINNER von Prüfer, ich konnte eine Frage nicht beantworten: Was gibt es am Boot für Stromverbraucher??? igit igit werd ich nie vergessen, er meinte - die Batterie- er hatte recht aber in meinen Kopf war schon Kurzschluß.

Ich mußte damals sogar eine Kesselwärterprüfung machen
Hätte mir in mein Schlauchboot das ich damals hatte einen Dampfkessel einbauen können
Alt 15.04.2004, 18:30
Captain

Standard Schein

Dimit ihr mich nicht falsch versteht.

Mir geht es allein darum, wie ein Ösi informiert wird und welche alternativen es gibt. Man kann ja schlecht sagen du "mußt" einen Ösi Schein haben wenn dies nicht der Warheit entspricht.

Ob eine Ausbildung gut oder schlecht ob jeder die selbe braucht will ich hier
gar nicht diskutieren. Ich mache sicher keinen Bus Schein wenn ich nur PKW fahre. Ob ich viel oder wenig Praxis brauche muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Dies wollte ich einmal als mündiger Bürger den vielleicht Einsteiger und vor allem denen mitteilen die mit einem HR Patent fahren und immer wieder von den anderen damit verunsichert werden.

Wenn jemand anderer Meinung ist soll es mir auch recht sein, denn mir selbst ist es wurscht. Da ich kaum privat fahre betrifft mich das ganze mit den Scheinen sowieso nicht.
Da ich für Geld fahre, ist der MSVÖ - Schein rechtlich nicht brauchbar.

herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2004, 07:58
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Hallo Gerd!
Die Dampfkesselwärterprüfung habe ich auch gemacht
Ist aber nur ab einer gewissen Motorstärke nötig, (die ich leider nicht habe ) - aber damals dachte ich, sicher ist sicher, wenn Du schon beim Lernen bist, mache ich die auch gleich dazu.

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52