|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ich bin wieder zurück aus Zadar (Prüfung)
Hallo Ihr Lieben
Bin wieder in Austria angekommen und alles ging gut ich habe meinen Schein in der Tasche und bin überglücklich..... Die Prüfung fand gestern und heute in Zadar statt und ich habs geschafft... Der Schrifftliche Teil war für mich einfacher als der Mündliche den ich verstand den Prüfer nur schwer halb Deutsch und halb Englisch, wir waren sechs Leute wobei die anderen fünf Kroaten waren und ich der einzige Ausländer....... Wir wurden Einzeln zur Prüfung aufgerufen und alles ging gut.... Zur Prüfung selbst, es kam: Navigation Missweisung, Funk, KVR, Leuchtfeuer, Kardinalsystem, Seemanschaft, Sicherheitsfragen... Ich habe mich wirklich gut vorbereitet und bis zuletz gepaukt..... Ich danke auch Euch für die Unterstützung hier im Forum LG. Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen in der schwimmenden Gemeinde
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
|
||||
|
||||
Glückwunsch, Christian!!!
|
#4
|
|||
|
|||
Herzlichen Glühstrumpf
wünscht Marilena |
#5
|
|||
|
|||
Glückwunsch auch von mir, mit wieviel PS wirst du denn auf die Menschheit losgehen?
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#6
|
||||
|
||||
Natürlich auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Wilfried
__________________
Wilfried Ich mag keine Knoten
|
#7
|
|||
|
|||
Ohhhhhhhhhh Danke Leute
Das geht runter wie Öl...... Zur Frage der PS: Na ja fürs erste mal mit 260 PS so zum warmlaufen....... Aber das nächste Problem ist jetzt einen Dauerliegeplatz zu finden, ich habe bereits an die 20 Marinas in HR angerufen und alle sagten sie mir leider Ausgebucht....... Letzte Hoffnung ist ein privater Liegeplatz bei einem Privathaus in Privlaka aber ohne Strom und Wasseranschluß nur ein kleiner Holzsteg zum Festmachen, das ist ein Bekannter meiner Schwiegermutter ist zwar Billig (500.- im Jahr) aber nicht die Überlösung, ACI währe mir lieber...
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Chrissi
Kann Dir eventeull einen Liegeplatz in Crikvenica vermitteln. Bei Interesse bitte melden, denn es ist nur mehr einer frei.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#9
|
||||
|
||||
Glückwunsch... und willkommen im Kreis der Geprüften....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Chrissi,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von uns.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
|||
|
|||
NURFRAGE
Was für einen Schein hast du gemacht ?
herbert |
#12
|
|||
|
|||
Re: NURFRAGE
Zitat:
Hallo Herbert Es handelt sich um das Kroatische Küstenpatent, mit Internationaler Anerkennung...... LG. Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#13
|
|||
|
|||
nur Info
Gratuliere
Jetzt darfst du auch noch funken und chartern Könnte sein das du da Cayo-Forum-Training mitmachen möchtest. herbert |
#14
|
|||
|
|||
Hi Chrissi!
Vorerst einmal: GRATULIERE!! Ein paar Freunde und ich haben im Sommer '03 auch das kroatische Küstenpatent gemacht (inkl. Funk) und sind jetzt am überlegen uns denn Schein in Österreich umschreiben/anrechnen zu lassen. Weißt du vielleicht ob das möglich ist bzw. was notwendig ist? Vielen Dank & lg, Alain |
#15
|
|||
|
|||
Bootsschein
Zitat:
Und vor allem in welchen Schein. in einen Motorboot oder Segelboot Schein? und was ist dann mit dem Funk? Das wird nicht funktionieren, denn der MSVÖ hat keine Lust das zu machen. Du hast dich ja sicher informiert was so ein ÖSI Schein kostet. Das wäre ja fast so du kaufst beim Billa ein und tauscht bei Hofer um. Herbert |
#16
|
||||
|
||||
Hi Chrissi,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. So wie Du das beschreibst, war das viele Pauken wohl doch notwendig. Entgegen den früheren Beiträgen scheint der Schein doch nicht nur proforma zu sein, sondern es wird wirklich geprüft. Oder hast Du nicht richtig geschmiert? Ist natürlich nur Scherz. viel Spass beim fahren.
__________________
Gruß, Thomas |
#17
|
||||
|
||||
Glückwunsch Chrissie!
Über Sinn und Unsinn der kroatischen Scheine wurde inzwischen hier so viel geschrieben, dass ich es langsam leid habe! Also - noch mal: Das Ding ist nur International für Kroaten oder Ausländer, die ihren Lebensmittelpunkt in Kroatien haben. Umschreiben geht in der Regel nicht! Wenn Du einen Liegeplatz suchst, Chrissie: bei mir in Krk gibt's welche, aber ich kann es nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Müsstest Du Dir selber ein Urteil drüber bilden, was Du für Ansprüche stellst... Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#18
|
|||
|
|||
Nix wichtig
@ volker
nichts für ungut aber da immer wieder neue ins Forum kommen werden zwangsläufig oft die selben fragen gestellt. mag schon stimmen das für deutsche das HR Patent nur in HR gültig ist . für österreicher sieht es aber ein wenig anders aus, auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wird. Jeder kennt ja den satz : Es gibt keine internationale regelung der sportbootpatente. Warum schreibt keiner das auch der deutsche schein für österreicher ungültig ist (wäre ) wenn schon darüber geschrieben wird. was soll den ein ösi machen ? 2.000,- für einen Motorbootschein FB3 und dann noch Funk extra ! Der Preis setzt sich aus Kurs - Unterlage - Theorie Prüfung dem Praxistörn über 500 Sm und der Praxisprüfung und den Scheingebühren zusammen. Da wir ja kein Meer haben müssen unsere Praxisprüfungen im Ausland statt finden. Nix mit einmal an und ablegen und eine Runde fahren und fertig so wie es in D möglich ist. Jetzt kommt noch der Funk dazu damit du chartern kannst noch einmal 400, -€ Und jetzt mußt du auch die Zeit rechnen. Und wo fahren die meisten Ösis mit ihrem Motorboot ? Na wo ? .. in Kroatien da kann ja gleich das HR Patent machen oder ? so schaut´s aus. Und die Versicherungen versichern auch. herbert |
#19
|
||||
|
||||
Herbert - ich hab doch gar nix gegen den kroatischen Führerschein gesagt, sonder nur, dass da wieder jemand meint, das Ding wäre international und könnte sogar noch umgeschrieben werden...
Den Satz: Es gibt keine internationale Regelung für Sportbootpatente kenne ich zumindest nicht! Mir ist die internationale Regelung bekannt, dass jeder mit der Lizenz rumfahren muss, die in seinem Land vorgeschrieben ist! So kann es passieren, dass mein englischer Freund keinen Schein vorlegen muss, wo ich schon mit einem ganzen Koffer ( ) an Papieren antanze... Und was in Österreich vorgeschrieben ist, weiss ich nicht - und wenn nix, dann brauchste auch nix in Kroatien Apropos - meinst Du, dass wir süddeutschen Segler an die Ostsee fahren, um dort unsere Scheine zu machen? Ich hab' doch meine (deutschen) Scheine genauso in der Adria gemacht wie Ihr auch. Bayern hat auch kein Meer. Immerhin war ich auch jahrelang im YCA (bin erst Ende 2003 ausgetreten) und fahre uinter kroatischer Flagge - also da bin ich ganz Kosmopolit Was mich aber interessiert: In Deutschland kannst Du iinternationale Scheine auch auf dem Bodensee machen - gilt das auch für die Österreicher? Gruß Volker Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
|
|||
|
|||
nix wichtig
@volker
Ich kann jetzt natürlich nicht für alle Bootsfahrschulen schreiben, sondern nur für eine bestimmte bzw wie es bis vor 4 Jahren war. Hat sich aber nichts geändert. Wir ( Reisebüro, Charteragentur) sind mit dem Firmenschiff für die Fahrschule gefahren, daher kenne ich auch die Praxistörns des MSVÖ. Was mich gewundert hat, endgegen der Richtlinien des MSVÖ, wurde wärend des Krieges in HR die Prüfung auch auf der Donau abgenommen. Da habe ich mir die Frage gestellt warum sie die nicht in Italien gemacht haben. http://www.msvoe.at/ Leider ist es nicht möglich österreichische Befähigungsnachweise auf Binnengewässer durchzuführen den: Es sind für den FB3 ( wird meist gemacht, Fahrbereich 3 = 200 Sm vor Küste ) ein Praxisnachweis von min. 500 Sm als Rudergänger Wachführer erforderlich. Weiters eine Überfahrt von min. 60Sm ( zb. Zadar - Ankona) und eine Nachteinsteuerung. Wir sind meist die Route Punat - Zadar - Skradin (Nachtausfahrt nach Vis) Vis Fieste - Vis - Konaten - Bozava - Zadar (Donnerstag hatten wir immer Funkprüfung in Zadar, das alte kroatische Radio Telegr. Operator) - Punat gefahren. Die Prüfung hat damals Samstag von 09:00 bis 23:00 Uhr gedauert. An Bord waren 5 - 6 Schüler, wir 2 Skipper und 2 Prüfer vom MSVÖ Jetzt kannst nachrechnen was das dem einzelnen gekostet hat. Die Prüfer nahmen damals 2.100,- DM + dann die Schiffskosten für eine Woche + Treibstoff und Hafengebühren und natürlich die Anreise und Verpflegung. Da ja auch die ÖSi Scheine keine Internationalen sind kannst dir aussuchen welchen Schein du machen würdest. Herbert |
#21
|
||||
|
||||
Warum soll es Euch anders gehen, als uns?
Das zahlste in Deutschland - glaube ich - inzwischen auch für nen Schein! Weiss es nicht mehr so aktuell, weil es ein paar Jahre zurück liegt. Aber mein int. Sprechfunkzeugnis für alle Wellen und dann später noch das digitale draufgesattelt hat mich auch schon viele Hunderter gekostet.... Meinen BR-Schein habe ich auch vor der Küste Kroatiens gemacht und die Seemeilen mir vorher schon jahrelang angesammelt. Ich persönlich halte nicht viel davon, den Ausbildungstörn gleich zum Sammeln der Seemeilen zu benutzen - eins von beiden kommt dann meistens zu kurz. Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#22
|
|||
|
|||
info
Zitat:
Wenn die Leute von Ausbildung reden und sicherheit dann sollte man nicht Alibihandlungen setzen. Ich würde den HR Schein machen mir einen Skipper nehmen und lernen, üben u Erfahrungen sammeln. Wenn ich dann noch immer der Meinung bin ich brauche den ÖSI Schein habe ich die Sm schon selbst gemacht und brauche den Törn nicht mitmachen. Herbert |
#23
|
|||
|
|||
Re: nix wichtig
Hallo Herbert.
Warum meldest Du Dich immer bei Führerscheinfragen und versuchst mit Ösi-Problemen die Menschen zu verwirren. Da Du ja selber ausbildest oder zuminderst vorbereitest, kennst Du dich doch bestens aus. Für den in D lebenden ist es doch klar geregelt. Also Volker hat recht: Punkt. Komma, aus! Zitat:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Gruß Harald |
#24
|
|||
|
|||
Info
@ Harald
Zitat:
Da der Beitrag von einem Österreicher geöffnet wurde, denke ich kann man keine Deutschen damit verwirren. 1. ging es um ein HR Patent 2. Um das umschreiben in ein MSVÖ Patent. Wie soll da ein Deutscher antworten ? Herbert ps. werde mich aber bessern |
#25
|
|||
|
|||
Sorry, war nicht in meinem Sinn eine Diskussion zu entfachen, die es scheinbar schon öfter gegeben hat!
Der Grund meiner Frage war, wie Volker schrieb: "Mir ist die internationale Regelung bekannt, dass jeder mit der Lizenz rumfahren muss, die in seinem Land vorgeschrieben ist!" Weiters weiß ich nicht ob ich mit dem kroatischen Küstenpatent mir ein Motorboot in z.B. Griechenland ausborgen kann. (Daher die Idee sich den Schein umschreiben zu lassen, die sich jetzt erübrigt hat). Grüße, Alain |
|
|