|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Rumpf ist an der unteren Kante eckig, und im Angebot ist die Kante rund. Von daher muß die Scheibe auch nicht gleich sein.
|
||||
|
||||
Vor 300 Jahren (Canal du Midi, Südfrankreich - Weltkulturerbe!) konnte man senkrechte Wände noch gar nicht so stabil bauen, daß die dem Wasserdruck auf Dauer standgehalten hätten.
|
|||
|
|||
Ich bin noch gar nicht durch Brandenburg gefahren(mit'm Boot) oder haben in Schrägwandschleusen geschleust, ich bin aber zumindest schon durch einige Schleusen gefahren auch mit Spundwand, und das mit einem Boot welches dem Hecht von der Größe her ähnlich ist. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass diese Leisten ggf. nützlich sind (ich denke vor allem bei größeren Schiffen) aber ich finde sie dennoch ziemlich häßlich und bevor ich mir die Mühe machen würde um die Leisten zu renovieren, würde ich sie halt weglassen. Schleusen kann man auch ohne, wenn vielleicht auch nicht ganz so bequem.
|
||||
|
||||
Wenn man die Fender entsprechend tiefer hängt geht das auch, die Leisten sind ja wohl kaum unter der Wasserlinie.
Bei Spundwänden hat sich ein Fenderbrett quer über zwei Fender bewährt.
|
||||
|
||||
Mache die Wellenbinder ab......
Der Hecht im Originalen hatte auch keine..... Brandenburg hat solche Schleusen garnicht ..... Gruß Jet
|
|
||||
|
||||
Ich sag lass sie dran. Diese Leisten verzeihen "gerade auch bei Anfängern" beim anlegen so manchen Bums. Man kann sie auch unterhalb der Wasserline anbringen. Ich füg mal ein Bild ein und hoffe das man es auch sehen kann.
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... Geändert von tommes-os (11.09.2009 um 13:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo ist deine Wasserlinie....
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Fürn Jetfish
Diese Leiste mein ich
|
||||
|
||||
Au die war aber verdammt schlecht zu sehen......
|
|
|||
|
|||
Moin,
da kommt man nichtsahnend vom Spätdienst, und was muß man sehen- das BF hat sich in zwei "verfeindete" Lager gespalten. Beide Varianten haben natürlich Vorteile- ich bin kein erfahrener Bootsführer- vom RZ-85 vielleicht abgesehen- also eine "second-chance"-Leiste würde schon Sinn machen. Andererseits ist der Ersatz nicht so einfach- das geht vom einfachen "Maße-nehmen", über Demontage möglichst ohne die Führungsstifte zu zerstören bis zur Neuerstellung aus ?-Holz in ?-Teilen um Verzug bzw Quellen zu verhindern. Also- es steht 70 / 30 für Demontage... Und das ist bei dem Boot ja nur eine Baustelle- Unterwasserschiff komplett überholen, Gestell für Fahrpersenning reparieren / überholen, Motor vernünftig zum Laufen bringen (inkl. Tele + Schaltbox), Sitzbänke neu erstellen, Scheibe- kompletter Neubau, "Kofferraum" neu laminieren, ÜW-Schiff + Deck lackieren uswusf.... Und dabei sind ca. 50% der Arbeiten völliges Neuland für mich (allerdings verfüge ich über fundiertes Halbwissen + unbegrenztes Selbstvertrauen :mrgr een:) Auf der Suche bin ich aber immer noch nach einem Bild der originalen rahmenlosen Scheibe (die zwei Schaufenster auf dem Auktions-Boot waren dann wohl doch nicht original.... gottohgottohgott....) @DickeLippe: Der Tip mit dem Brett über den Fendern- grandios ! Auf die einfachen (und funktionalsten) Sachen kommt man (ich) eben nicht. @Alle: VIELEN DANK für Eure Statements- mir sind viele pros und contras erst durch Euch klar geworden ! Gracias ! Tolles Forum ! Grüße THUNDER51 PS: Bevor hier die meisten zu googlen beginnen: Mein RZ-85 (Bj: unbekannt, verm. Mitte 80er Jahre, zu sehen die DeLuxe (so zu sagen GENEX)- Variante...:mr green: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst Du Brandenburg Stadt, oder Brandenburg Land? Schipper mal die Havel runter. Die Schleuse Garz hat auch schräge Wände. Dort wurde auch schon mal ein Sportboot aus Tschechien von einem Binnenmotorschiff eingeklemmt. Ist länger her, und ging glimpflich aus. Gruß Joggel Geändert von Joggel (12.09.2009 um 11:52 Uhr) |
|
|