|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vermutlich eine blöde Frage...
... aber ich komme hier gerade nicht weiter.
Aber erstmal: TACH ! Ich bin der Neue . Zu Hause bin ich im schönen und wasserreichen Land Brandenburg- und seit kurzem Bootsbesitzer. Und da sind wir auch schon bei meinem Problemchen. Dieses heißt Hecht, ist in bemitleidenswertem Zustand- und hofft nun auf Wiedererweckung. Meine Fragen: Seitlich am GFK-Rumpf sind oberhalb der Wasserlinie beidseits ab Mitte Rumpf bis zum Heck zwei Holzleisten angebracht. 1- Wie heißen sie ? Wellenabweiser, Waschbord o.ä. ? 2- Genau welche Funktion haben die Leisten ? (event. bereits in Pkt. 1 geklärt) 3- Kann ich auf sie verzichten ? 4- Gibt es irgendwo Fotos der Frontscheibe (is' nämlich wech')- gefunden habe ich keine... Kurze Anmerkung: Das Boot soll keinen Wasserski ziehen- eher die gemächliche Familienvariante. Eine der beiden Leisten ist völlig vergammelt- sollte ich beide ohne größere Probleme weglassen können, so würde mir das bei der Aufarbeitung reichlich Zeit + Nerven sparen. Leider habe ich keinen webspace...wg. Bildern und so... Schon mal THX für eure Antworten THUNDER51 |
|
||||
|
||||
Hier kannst du lesen wie du Bilder einstellen kannst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein herzliches Willkommen im boote-forum.de Du benötigst keine "webspace" um hier Bilder einzustellen Einfach mal hier lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Mein Tipp an Neuuser ist, lest euch unter Anleitungen und Neuigkeiten schlau. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Servus, herzlich Willkommen.
Wahrscheinlich meinst du Scheuerleisten, die dienen dem Schutz des Bootes beim Anlegen, wie der NAme schon sagt. Aber eine sichere Antwort bekommst du, wenn du Fotos einstellst, das hilft immer ungemein. So long der Flip
|
|||
|
|||
Servus,
man- Ihr seid ja echt schnell. Inzwischen war ich auch über die Albenfunktion gestolpert. Dat isses. Sollte die Funktion wirklich "nur" im Anlegeschutz bestehen, bau ich mir wahrscheinlich ein paar neue aus Kunsstoff. Denn genau Anlegebeschädigung + "Nicht-Reparatur" haben diese hier gekillt. Grüße THUNDER51 PS: Bilder der Frontscheibe ? Angeblich soll es sich um eine rahmenlose Scheibe gehandelt haben- allerdings hat die Persenning Druckknöpfe vorn zur Befestigung ??? |
|
||||
|
||||
Ja, meines Wissens hatte der Hecht eine rahmenlose Scheibe. Aber vielleicht baust du Dir da was hübsches eigenes, denn die Original Hechtscheibe sieht sagen Wir mal "gewöhnungsbedürftig" aus !
|
|||
|
|||
Aloha,
Das mit einem Eigenbau habe ich mir auch schon überlegt- ich hätte nur mal gern den Originalzustand gesehen. @Pitri: Da Du ja offensichtlich den "Hecht" als solches kennst: - Gewicht des Bootes - Rumpf hohl oder geschäumt ??? Würde mir wirklich helfen- der Vorbesitzer ist sich nicht sicher (und schwer ist der Kahn... davor hatte ich einen IBIS I- das ist wie Polo und Unimog...) Dank + Gruß THUNDER51 |
|
||||
|
||||
Diese Leisten sind schon wichtig.
Gerade bei deinem Fahrgebiet wo es viele Schleusen gibt, sind diese Leisten schon sehr hilfreich. Beim auf und abschleusen kommt man gerne schon mal an die Wand.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht es ersatzweise mit 2 Fendern pro Seite aus ? Würde das auch "gehen"- leider fehlt mir hier Eure Erfahrung... THUNDER51 |
|
||||
|
||||
Ich kenne das Boot, ab und zu sieht man bei uns noch einen rumschippern. Ein Bekannter fuhr auch mal einen, aber zum Gewicht kann ich dir nicht viel sagen. Ich hätte aber nich gedacht das er viel schwerer ist als vergleichbare GFK Boote. Der Rumpf sollte beim Hecht hohl sein (falls der Vorbesitzer nicht geschäumt hat).
|
||||
|
||||
Klar! Fender nimmt man eh beim schleusen. Nur gibt es Schleusen wo die Wand etwas schräg ist, und dann sind diese Leisten schon nicht schlecht.
|
|||
|
|||
Klingt einleuchtend.
Vielen Dank ! + Bis bald (wenn ich anfange zu basteln ) Sollte noch jemand Infos zum HECHT haben- immer her damit ! Bin für jeden Tip / Angaben dankbar ! Grüße THUNDER51 |
|
||||
|
||||
Zitat:
So in etwa.
|
|||
|
|||
Alles klar !
Da werde ich wohl doch Ersatz bauen müssen- mal gucken, was das Materiallager so hergibt. Besten Dank nochmal ! THUNDER51 |
|
||||
|
||||
habe noch nie ne Schleuse gesehen mt schrägen wänden.
Das hiesse ja daß unten dann viel weniger m² sind als oben und das widerum könnte zu erheblichen Problemen und Schäden führen. Aber egal. Meine Meinung ist, bau die ab. Die eigentliche Scheuerleiste hast du oben (mit schwarzem Gummi drin) Die untere macht nicht so viel Sinn und dein Boot wird nicht absaufen wenn du sie demontierst (solange du die Löcher zumachst)
|
||||
|
||||
Die gibt es, kannst mir glauben
Genau so ist es.
|
||||
|
||||
Hier mal 2 Bilder.
Willst du noch mehr sehen
|
||||
|
||||
Wollte den neuen nur mal Herzlich Willkommen heißen.
Gruß Andre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja, herzlich Willkommen im BF
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na dann mal herzlich Willkommen .....
Schau mal hier: http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=1 Der hat auch keine Holzscheuerleiste da unten. Gruß Friedel |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im
Also ich würde diese zusätzlichen Scheuerleisten ersatzlos abbauen, die verschandeln das Boot schon ganz ordentlich. Ich weiß ja nicht wie oft du schleusen willst und wie oft es dabei ggf. durch solche Schrägwand-Schleusen geht aber ein Boot von dieser Größe sollte man imho. mit ein paar normalen Fendern und einem Bootshaken unbeschadet durch jede Schleuse bringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..ich hatte mich auch gewundert als ich auf dem weg von schwerin zur müritz in einer schleuse lag...in der davor gewarnt wurde mit zwei 3m breiten booten nebeneinander zu liegen...stand zwar auch der grund dabei aber vorstellen konnte ich es mir nicht...(sah platzmässig massig aus)...als wir runtergeschleust waren..war ich auch belehrt und habe diese warnung sehr gut verstanden...
|
|
|||
|
|||
N'Abend,
Vielen Dank vom "Neuen" für die herzliche Aufnahme im BF ! Zum angebotenen HECHT- ist DAS die original Scheibe ??? BOAAAHHHH- also "gewöhnungsbedürftig" ist noch, naja-... wie sag ichs... milde ausgedrückt. Also SOOO wird mein Kahn nicht aussehen. Scheuerleisten: Da ein Bekannter von mir Tischler ist, werde ich mal vorsichtig anfragen. Aber leider sind halt so ca. 123 wichtigere Projekte vor dem Boot dran. Im Zweifel werden halt Fotos mit Maßen gemacht + die Leisten ersatzlos demontiert. Später könnte man ja bei Bedarf wieder Plastik-Stifte und solche Leisten in der gleichen Bauhöhe anbringen... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank + Grüße THUNDER51 |
|
|