|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie sehen die Kerzen aus ? Dunkel oder heller oder bräunlich ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Wer hat die Kontakte gewechselt
Ist ja unglaublich was für schwachmaten als Werkstattprofis so rumlaufen
|
||||
|
||||
hi,komme gerade vom boot,hate noch nen anderen mechaniker,der aber ohne einstellmarken die zündung leider nicht überprüfen kann.da die scala von der einstellung auf dem motorblock sein müßte,aber nicht mehr da ist heißt das neuen Block,oder zündung auf verdacht einstellen und hoffen das nichts passiert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie,nich mehr da???? Mach mal ein Bild.... Das muß son kleines plättchen sein,hinter der Riemenscheibe.. Hat mal jemand ein bild davon zur Hand??
|
||||
|
||||
hallo,ich würde fast schon behaupten das 99% der werkstätten keine oder nur geringe lust haben speziell an omc zu werkeln,jeder sagt nur mein gott hau die maschiene weg und hol dir ne neue
|
|
||||
|
||||
sollte wohl angenietet oder eingestantzt sein aber es ist nichts zu sehen.also absolut keine orientierung wo man nun abblitzen soll.
|
|
|||
|
|||
Rzf am besten mal Cyrus an....
|
||||
|
||||
Versierte Mechaniker brauchen keine Markierungen
|
||||
|
||||
wo gibt es die?
gruss jürgen |
|
||||
|
||||
habe vorhin noch neue zünkerzen rein,die alten waren zylinder 1+2 hell 3+4 dunkel.probefahrt mit monteur aussage man der dreht aber nicht richtig würde sagen propeller zu hohe steigung 14x13 er würde vorschlagen 14x11 ich würde sagen das ist viel zu wenig an steigung
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Zündungsmarkierung fehlt:
Kerze des ersten Zylinders herausschrauben, Schraubenzieher reinstecken bis zum Kolbenboden, Motor vorsichtig drehen bis Schraubenzieher nicht mehr höher steigt. Jetzt Farbmarkierung auf Riemenscheibe aussen und direkt gegenüber fluchtend auf Block anbringen. Dies ist die OT-Markierung. Wenn jetzt eine einstellbare Zündlichtpistole vorhanden ist, diese auf den Sollwert Vorzündung einstellen und OT-Markierung anblitzen. Verteiler solange drehen, bis Markierungen fluchten. Fertig. Wenn keine einstellbare Zündlichtpistole vorhanden ist, den Durchmesser der Riemenscheibe messen. Jetzt rechnen: D x Pi = Umfang (U) also z. B. 200mm x 3,14 = 628mm. Soll-Zündwinkel z.B. 10° vor OT. Rechne 10° / 360° = 1/36, also 628mm / 36 = 17,44 mm. Maßband nehmen, in diesem Fall 17 mm in Drehrichtung vor OT auf Riemenscheibenumfang mit Farbe markieren. Dies ist die Zündmarkierung. Nicht einstellbare Zündlichtpistole oder Prüflampe nehmen, Zündmarkierung anblitzen und Verteiler solange drehen, bis Zündmarkierung mit Blockmarkierung fluchtet, oder Prüflampe genau bei fluchtender Markierung aufleuchtet (Prüflampe am Unterbrecherkabel anschliessen und gegen Masse halten). Viel Erfolg, yello
|
|
||||
|
||||
hi,yello
danke, super beschreibung,werde es jetzt selber mal versuchen.berichte dann wie es geklappt hat. gruss jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich sach da fehlt ein Pott
|
||||
|
||||
Und jetzt???
Läuft Dein Boot jetzt??? Was kam da raus??
|
|
||||
|
||||
Darauf wird Deichcowboy nicht mehr antworten können, er hat das Boot nämlich verkauft. Beschrieben hat er es u.a. "Zustand Gebraucht aber in Ordnung natürlich kein Neuboot mehr.Fahrersitz müßte mal neu bezogen werden." Und ich habe das Boot gekauft... Wie ich hier jetzt lese ist der Motor leider nicht in Ordnung - und war er zum Zeitpunkt des Verkaufs entsprechend auch nicht. Verwechslung ist übrigens ausgeschlossen, das Foto ist das gleiche. Bei einer Probefahrt (ohne Deichcowboy) gemeinsam mit einem Mechaniker hat dieser auf genau die hier beschriebenen Dinge geachtet (Kompression, laufen alle Zylinder, Kerzen, Schaltung etc.). Dabei haben wir den Motor aber nicht auf max. Leistung gebracht, war gerade Sturm. Das Boot ist jetzt schon aus dem Wasser und der Motor eingewintert. Super!!! Werde es also noch mal ins Wasser bringen, Frostschutzt wieder raus und prüfen, ob das hier beschriebene Verhalten nach wie vor besteht. Hat jemand einen Tipp, was ich machen soll, wenn der Motor so läuft wie hier beschrieben??? Anwalt, Rückabwicklung oder gibt es eine Chance den Motor hin zu bekommen???
|
|
||||
|
||||
Hallo monchi1234,
hin bekommen kann man den Motor sicherlich, nur ist und bleibt der Motor zu klein für das Boot da kann man sich drehen und wenden wie man will der Verkäufer wußte das der Motor ein Problem hat, das ist hier ja zu lesen,
|
|||
|
|||
hmmm jetzt bin ich echt gespannt wie das weitergeht ....
wenn das so stimmt war der Verkauf nicht wirklich korrekt aber evtl. läuft die Kiste ja jetzt und alles ist gut
|
||||
|
||||
jau die Hoffnung stirb zu letzt
|
|||
|
|||
Tja, ihr glaubt gar nicht wie gespannt ich erst bin, ob der Motor läuft. Bin (leider...) gerade im Urlaub im Ausland (Bayliner Geburtsland) und komme daher erst nächste Woche an das Boot ran.
Das der Motor recht klein für das Boot ist stört mich ansich nicht: Erstens hoffe ich dass der 4 Zyl. weniger verbraucht als ein 6 oder 8 Zyl. und ich entsprechend mehr fahren kann. Zweitens werde ich überwiegend auf der Weser fahren, da ist eh häufig begrenzt. Wenn ich denn überhaupt ins gleiten komme, ist das schon okay. Wenn der Motor tatsächlich nur bis 2200 RPM hochdreht kann ich es noch mit einem Mechaniker probieren, ansonsten bin ich glücklicherweise rechtschutzversichert... Jetzt nochmal zum Motor: ob die ganzen Ratschläge (Zündkabel einzeln überpüfen etc.) gemacht wurden ist nicht ersichtlich (und hat Deichcowboy natürlich auch nicht erwähnt). Es besteht also noch Hoffnung, dass der Motor läuft (eigentlich habe mich mich schon an mein neues Baby gewöhnt...). Die von ihm erwähnten Props sind nachdem was ich gelesen habe alle nicht richtig. Habe dummerweise auch noch einen extra von ihm dazu gekauft... Empfehlung soll sein 15 1/4 - 15, was meint ihr, kann das auch am falschen Prop liegen??? Gruß Marco |
|
|||
|
|||
Noch zur Ergänzung hier die Beschreibung und die Fotos vom Boot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink)
Gruß Marco |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
ich gehe mal davon aus das der Motor der OMC/Ford Motor ist! Dieser 2,3L hat eventuell eine andere Zündreihenfolge! Der 3 L hat 1342! Ford 1243
|
|||
|
|||
Hallo Plattner,
laut Unterlage soll es ein 3,0 Liter OMC von 1989 sein, in der Zeit sind soweit ich weiss neben Ford noch andere Motoren verbaut worden. Woran erkenne ich, ob es ein Ford Motor ist? Gibt es markante Teile, oder steht das irgendwo? Zu der Zündreihenfolge: Das würde bedeuten, es laufen zwar alle Zündvorgänge (den Test mit den Kabeln kann mir also sparen), aber zum falschen Zeitpunkt, würde man das nicht hören? Kann das zur Folge haben, dass der Motor nicht höher dreht? Welchen Einfluß hat die Schraube (Propeller) auf die Drehzahl, sprich kann es sein, dass mit einem falschen Propeller die Drehzahl so stark absinkt? Fragen über Fragen, ich weiss, ist nicht leicht Anfänger zu sein... Gruß Marco |
|
|||
|
|||
Ich hab ein ähnliches Problem an meinem Motor, der ist aber ein uUUUr alter Ford Watermota.
Der drehte auch nicht "sauber" hoch, bei mir lags dran, weil mein Wärmetauscher an den Krümmern undicht war und er falschluft zog und abbließ. Zündung sollte nun wirlich jeder mechaniker einstellen können, geht wunderbar nach gefühl, genau wie die co schraube am Vergaser ;) |
|
||||
|
||||
Wenn es ein 3,0L ist dann ist er von GM und hat die Zündreihenfolge 1342.
Kompression hat er ja recht gut laut dem Vorbericht. Wenn er jetzt noch eine kontaktlose Zündung hat, liegt es am Versager(Vergaser). An sonnsten tippe ich bei solch einem schlechten ansprechverhalten auf festsitzende Fliehgewichte im Verteiler! Oder ein total verdreckter Vergaser. Ein guter Mechaniker (alte Garde) stellt die Zündung auch nach Gehör ein! Wenn die Zähne der ZZP-Makierung aber schon weggegammelt sind, zeigt sowas auch gerne mal den Allgemeinzustand an.
|
|||
|
|||
Er schreib doch dass er auch im Stand nicht hoch dreht.
Damit fällt Spritmangel und falscher Propeller aus. Die Zündreihenfolge vertauscht bei einem 4 Zylinder, denke dann kriegste Ihn nicht mehr an. Die Zündfrühverstellung sollte man kontrollieren und ob er das Abgas auch gut weg bekommt. Würde mit dem Verkäufer nochmals ernsthaft über den Kaufpreis reden, auch wenn Du das Boot behalten willst. Gruß ivea |
|
|