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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2009, 10:26
Benutzerbild von deichcowboy
deichcowboy deichcowboy ist offline
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Boot: Bayliner 2155
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Standard Probleme mit Bayliner 2155

Erst mal hallo zusammen,ich habe mir vor 2 Monaten einen Bayliner 2155 mit einem OMC 4 Zylinder 130 PS Gekauft.Eigentlich mit dem Gedanken 4 Zylinder verbrauchen weniger als 6 oder 8.Kurz nach Wasserung stellte ich fest das der Motor nur auf Halbgas fuhr,Monteur kommen lassen 2 Stunden gewerkelt,war wohl ein Problem mit dem Choke, machte sobalt der Motor warm wurde die klappe dicht statt auf.Die Zündung konnte er nur nach gefühl einstellen da keine Einstellmarken mehr zu erkennen sind.Dafür bezahlte ich 270,-€.So nun meine Fragen, da mein Bayliner nicht ins Gleiten kommt liegt es an der Zündeinstellung? kommt der Bayliner mit 130 Ps überhaupt aus dem Wasser? ich habe auch schon 3 Propeller gekauft 14X13 13 3/4 x15 und 4 Blatt 14x17 ich habe mit keinem erreicht das der Bayliner richtig vorwärts geht und die drehzahl geht nicht höher als 2200 bei 14x13 Propeller etwa 2500 aber da geht ja gar nichts mehr voran.
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  #2  
Alt 14.09.2009, 11:32
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Zitat:
Dafür bezahlte ich 270,-€
und das Boot läuft immer noch nicht ?

Es sage mal es liegt an Deinem Motor.
Sicher ist das keine PS Monster aber ins Gleiten sollte das Boot schon kommen.

Entweder liegt es am Verteiler oder an anderen Komponenten.
Läuft der Motor auf allen Zylindern ?
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge drauf ?

Pfeif den Mechaniker noch mal ran, er soll seine Arbeit vernünftig zu ende bringen ! ( wenn er es kann)


MfG Michael
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  #3  
Alt 14.09.2009, 12:33
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versuchs mal bitte kurz im Leerlauf, ob die Drehzahl über
4000 kommt,

die 130 PS sind allerdings etwas wenig für die 2155,
zum erreichen der Gleitfahrt muss evtl. mit allen Tricks gearbeitet werden.
__________________
Gruß
Axel

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  #4  
Alt 14.09.2009, 14:07
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deichcowboy deichcowboy ist offline
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Hi,danke für die antworten.
Kompression auf allen 4 Zylindern 9,5 Bar,neue Hochleistungszündspule wurde von mir verbaut,alle Zündkabel nachgesehen,Lichtmaschiene neu,Verteilerfinger neu,Kontakte neu,im leerlauf dreht der Motor etwa bis 3000 laut Drehzahlmesser.Trimmklappen vorhanden Hydroflossen am Z-antrieb.,eigentlich alles vorhanden um es dem Motor leicht zu machen das Ding aus dem Wasser zu bekommen.Den Monteur werde ich nicht nochmal holen,den ich glaube nicht wirklich das er so richtig weiß was er da macht.

Geändert von deichcowboy (14.09.2009 um 14:13 Uhr)
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  #5  
Alt 14.09.2009, 14:14
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respekt! 270 teuro für 2 stunden
und dann läuft das teil noch nicht mal richtig
ich hoffe, du hast'ne ordentliche rechnung bekommen, die du dem monteur um die ohren hauen kannst

gruss, markus.
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  #6  
Alt 14.09.2009, 14:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von deichcowboy Beitrag anzeigen
Hi,danke für die antworten.
Kompression auf allen 4 Zylindern 9,5 Bar,neue Hochleistungszündspule wurde von mir verbaut,alle Zündkabel nachgesehen,im leerlauf dreht der Motor etwa bis 3000 laut Drehzahlmesser.Den Monteur werde ich nicht nochmal holen,den ich glaube nicht wirklich das er so richtig weiß was er da macht.
der sollte im LL bis sonstewo drehen.
Da is was anderes faul.
Zieh mal bei laufendem Motor einen Kerzenstecker nach dem anderen ab und schau mal ob sich was verändert oder nicht.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 14.09.2009, 14:17
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hallo,markuese
natürlich nicht,schwarz da man ja doch sparen möchte.
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  #8  
Alt 14.09.2009, 14:20
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hi,schwarznase bekomme ich da keine gelangt wenn ich den stecker anfasse wenn der Motor läuft,hatte das nähmlich mit der Zündspule bin da aus versehen rangekommen,und habe gedacht mir fällt der Arm ab.
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  #9  
Alt 14.09.2009, 14:29
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Zitat:
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hallo,markuese
natürlich nicht,schwarz da man ja doch sparen möchte.
dann ist ja alle ok zumindest der schrauber hat das prinzip verstanden:
mit möglichst geringem aufwand viel kohle machen

gruss, markus.
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  #10  
Alt 14.09.2009, 14:32
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Zitat:
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hi,schwarznase bekomme ich da keine gelangt wenn ich den stecker anfasse wenn der Motor läuft,hatte das nähmlich mit der Zündspule bin da aus versehen rangekommen,und habe gedacht mir fällt der Arm ab.
die zündstecker schon vorher lösen und im betrieb mit einer gut isolierten zange "anpacken".

gruss, markus.
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  #11  
Alt 14.09.2009, 14:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Geht die Drehzahl in den Keller dann läuft er mit.
Passiert das bei einem nicht dann haste deinen übeltäter.
Läuft er denn im stand rund???
oder schüttelt er sich?
Zündung unbedingt nochmal einstellen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 14.09.2009, 14:38
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und was sagt mir das dann,oder anders was muß/soll der Motor machen wenn ich den Stecker ziehe.

gruss jürgen
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  #13  
Alt 14.09.2009, 14:41
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hi,gordon
wie willst du die zündung richtig einstellen wenn keine einstellmarken mehr zu erkennen sind,das einzige was noch da ist,ist die kerbe

gruss jürgen
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  #14  
Alt 14.09.2009, 14:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von deichcowboy Beitrag anzeigen
hi,gordon
wie willst du die zündung richtig einstellen wenn keine einstellmarken mehr zu erkennen sind,das einzige was noch da ist,ist die kerbe

gruss jürgen

Wo sind die hin
abgegammelt
doofe sache....
Besorg dir ne neue bei den Forumsdealern hier,ansonsten wird das wohl nix....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 14.09.2009, 14:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von deichcowboy Beitrag anzeigen
und was sagt mir das dann,oder anders was muß/soll der Motor machen wenn ich den Stecker ziehe.

gruss jürgen

Wenn er in die knie geht(drezahl)weist du das dieser Zylinder mitläuft.
Was noch nicht heißt das er zum richtigen zeitpunkt zündet...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #16  
Alt 14.09.2009, 14:49
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also kann ich davon ausgehen das mit größter warscheinlichkeit die zündung mein problem verursacht?

gruss jürgen
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  #17  
Alt 14.09.2009, 14:49
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Probier das mal mit der Zündung. Ich denke jedoch eher an die Benzinzufuhr.
Der Mechaniker sollte doch gemerkt haben, ob der Motor auf 3 oder 4 Zylindern läuft.

Wann wurde denn das letzte mal dein Benzinfilter getauscht?

Grüße, Tom
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  #18  
Alt 14.09.2009, 14:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von deichcowboy Beitrag anzeigen
also kann ich davon ausgehen das mit größter warscheinlichkeit die zündung mein problem verursacht?

gruss jürgen

Da würd ich auf alle fälle beginnen
Dann könnte noch versager sein oder oder....
Fang aber mal mit der Züpndung an,da du ja schreibst das die Kompression recht gut ist glaube ich das du da fündig wirst....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #19  
Alt 14.09.2009, 14:58
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hi ,tom benzinzufuhr alles ok habe neues steigrohr neue leitung und neuen benzinfilter daran kann es also nicht liegen.

gruss jürgen
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  #20  
Alt 14.09.2009, 15:00
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Zitat:
Zitat von deichcowboy Beitrag anzeigen
hi ,tom benzinzufuhr alles ok habe neues steigrohr neue leitung und neuen benzinfilter daran kann es also nicht liegen.

gruss jürgen
Vergaser sauber? Gaszug so eingestellt, dass bei vollgas die / alle Drosselklappen voll geöffnet sind?
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  #21  
Alt 14.09.2009, 15:01
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habe hier auch schon gelesen das man den verteiler drehen kann wenn der motor läuft,ist nur das man nicht weiß wo dann der zündzeitpunkt ist,aber schlechter als jetzt kann es auch nicht sein oder? kann ich da etwas kaputt machen

Gruss jürgen
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  #22  
Alt 14.09.2009, 15:02
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vergaser wurde mittlerweile auch gereinigt beide klappen voll auf bei vollgas
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  #23  
Alt 14.09.2009, 15:05
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habe hier auch schon gelesen das man den verteiler drehen kann wenn der motor läuft,ist nur das man nicht weiß wo dann der zündzeitpunkt ist,aber schlechter als jetzt kann es auch nicht sein oder? kann ich da etwas kaputt machen

Gruss jürgen
NE falsche Zündung kann dir so meine ich sogar nen loch in die kolben machen.
Weiß nur nicht ob bei spät oder früh???
Profi`s,helft mir mal bitte
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  #24  
Alt 14.09.2009, 15:10
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äh der monteur der bei mir war hat den verteiler glaube ich auch gedreht,dabei veränderte sich die drehzahl,muß ich jetzt damit rechnen das ich einen kolben brenner bekomme.ich mag das ding gar nicht mehr anschmeißen
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  #25  
Alt 14.09.2009, 15:38
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Zitat:
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äh der monteur der bei mir war hat den verteiler glaube ich auch gedreht,dabei veränderte sich die drehzahl,muß ich jetzt damit rechnen das ich einen kolben brenner bekomme.ich mag das ding gar nicht mehr anschmeißen

Sorry,wollte dich nicht irre machen.
Warte mal noch etwas ab bis dir ein Profi nen rat gibt.
Also ich würde mir erstmsl das defekte teil mit der Zündskala drauf besorgen und einbauen(wie heißt das?).
Und dann systematisch vorgehen.
Zündung einstellen,Kerzen wechseln,Kabel checken,Verteilerkappe checken,Verteiler checken.....
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