|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso hat dann ein Segler (unter Segel) Vorrang gegenüber einem MoBo?? frägt sich Andi
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Die Schiffsführer der "Hochseeangler" müssen auch noch irgendwo ein Sichtzeichen gesetzt haben, dass ich nicht kenne, denn die haben auch ein dauerhaft und festeingebautes Wegerecht., dass sogar das Manöver des letzten Augenblicks auschließt. Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
@bauruine
hier in der Nähe Kölns würde man sagen -- darf der dat, dat dat der darf? -- dies bezieht sich auf die Eieruhr, die eigentlich nicht immer gesetzt sein darf!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ernsthaft: Das ist auch so eine Frage dieses "Falls": Woran hat eigentlich des Skipper des Seglers nachts um 3 erkannt, dass ihm ein Fischereifahrzeug entgegen kommt? War vielleicht sogar "rot über weiss" oder "grün über weiss" gesetzt? Dann müssten wir überhaupt nicht über Kurshaltepflicht diskutieren; der Segler wäre dann ausweichpflichtig gewesen und hätte deutlich hinter dem Heck vorbeigehen müssen... Aber nehmen wir einmal zu Gunsten des Seglers an, dass der Skipper die Eigenschaft des Maschinenfahrzeugs im Mondlicht oder bei der Kollision, nicht also durch dessen Lichterführung, erkannt hat... Viele Fragen, Bobby!
|
||||
|
||||
auf Anhieb kann ich das Zeichen auch nicht erkennen.
|
||||
|
||||
Rauti ,siehst Du denn nicht hinter dem 12. Fähnchchen von links das Stundenglas baumeln??
Wann hattest Du denn Deine letzte Augenkontrolle?? Aber beim Hafenfest brauchst Du auch nur gut schlucken zu können und nicht ausweichen. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Hi,
meine Meinung spontan , ohne nachzulesen: Der Berufer hat vorfahrt und ein Fischerboot ist ein Berufer. Z.B. würde ich als Segler auf der Schiffsautobahn "Englischer Kanal - Elbmündung sicher nicht versuchen ( wenn es denn so sei ) mein RECHT einzufordern. Oder darf man auf Yachten Bugkanonen aufbauen ????????? wenn ja, dann
|
||||
|
||||
Ich fahre seit über 20 Jahren auf dem Mittelmeer herum, oft auch nachts (Segelyacht).
Wenn ich bei mir nachts die Peilung auf Kollisionskurs steht, dann haue ich rechtzeitig ab, gleich ob ich vielleicht vielleicht Wegerecht habe oder nicht. Alles andere grenzt doch an Selbstmord.