|
||||
|
||||
Hallo
Danke für eure Antworten !! Ich habe schon einen Bauplan und ich habe mich schon gut vorbereitet !! Gruß Ronny
|
||||
|
||||
Hallo Ronny.
Wenn du nach Bauplännen Arbaiten wirst, gut , ist alles beschrieben über die reihenfolge der verlägung der bootsbausperrholz streifen. Wen du nach deinen Plännen Arbaiten wirst, dann musst du wissen, ein streifen links, ein streifen rechts un so weiter. Damit sich nämlich die spannung beim gebogennem sperrholz gleichmässig aufs ganze Boot ausdehnt. Ein kleiner Raat, aber der werhindert das mann am ende eine Banannen form hatt. SG Egon |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Beplankung aus Sperrholz machen. Also soll die Lärche für die Spanten sein? Nun, ich bin weder Schreiner noch Bootsbauer. Aber ich habe seit geraumer Zeit Holzboote (gefallen mir halt besser..). Bei Spanten sind die verbreitetsten Materialien Eiche (hält halt lange und kann was ab, Esche (kann man in Rundspantrümpfe einbiegen oder formverleimtes Sperrholz (also einzelbne Furnierlagen, die in einen Rundspantrumpf eingebogen wurden. Bei Knickspantern aus Sperrholz haben ich bislang nur Eichenspanten gesehen. Da ein Knickspantrumpf keine mehr oder weniger selbsttragende Schale ("Gewölbe") ist wie ein Rundspanter, müssen die Spanten weitaus mehr Kraft aufnehmen. Ich häng mal ein Bild vom Innenraum meines Bootes ein (Knickspanter, karweel), Du erkennst die dicken Rahmenspanten, die den Hauptteil der Kräfte aufnehmen, und die dünnen Rippchen, die das ganze zusätzlich versteifen. Die Planken sind Lärche, und ich kann Dir guten Gewissens miteilen, daß Läche sehr biegsam ist, und wenn der Konstrukteur meines Bootes Lärchenspanten verwendet hätte, hätte sich das ganze wahrscheinlich schon aufgelöst.
|
|
||||
|
||||
Also mir wurde hal Lärche oder Mahagoni von Bootsbauer angeboten !(Auf die Spanten bezogen !!!)
Mittlerweile weiß ich nun gar nicht mehr was richtig sein soll! Ich werd mich mal nicht verunsichern lassen und es in der variante zusammenschustern wie ich es jetzt geplant hatte !!! Wird schon schief gehen !!!
|
||||
|
||||
Hi Ronny - welches Boot willst du denn bauen?
Sperrholz über Sperrholzschots mit mit Kimm und Balkweger? oder anders? Sag mal wie.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
äHH
Es wird eine Riviera !!! Gruß Ronny
|
||||
|
||||
hi ronny,
mein boot ist komplett aus lärche. inkl. Spanten. ist ein plattbodensegler, also knickspanter. Lärche wird auch seit Urzeiten zum Bootsbauen verwendet, genauso wie Eiche. Klar ist Eiche härter und fault u.U. weniger schnell, aber Lärche in der richtigen Faserrichtung und Dimension eingebaut, ist genauso geeignet. Eiche ist dafür wesentlich schwerer und lässt sich wegen der Säure nicht so gut verleimen. Vom Kostenpunkt mal abgesehen. Achte aber drauf, dass du sibirische Lärche nimmst, die ist langsamer gewachsen und hat daher viel engere Jahrringe als die europäische. Das Holz enthält viel Harz (riecht auch stark danach beim sägen), also praktisch eine natürliche Imprägnierung. Nun denn, auf los geht´s los! mats |
|
||||
|
||||
Danke Danke !!!!
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Ronny !
mach dir die Arbeit u. besorge dir die Originalpläne des Riviera- Boots. da sind alle Holzarten für Rumpf u. Spanten sowie Schotten angeben. Gruß von der Mosel, Adi-Faehrjer |
|
||||
|
||||
Zitat:
würde ich n i e und nimmer zum Bootsbau verwenden. Eine Lärche aus einem schattseitig gelegenen Hochtal, luftgetrocknet - Ja! da kommt Freude auf. LG Peter
|
||||
|
||||
Buchsig?
Naja, kommt halt wie immer auf die Qualität an. Ich hab Bohlen und Bretter von einwandfreier Qualität, die kaum Äste oder andere Einschlüsse aufweisen, 2,5m lang. Muss man natürlich bei der Verarbeitung drauf achten, keine Äste mit einzuschliessen. Fakt ist, dass Lärche sehr wohl im Bootsbau verwendet wurde und wird (auch in Fachliteratur nachzulesen) und da auch unproblematisch ist. Persönliche Abneigungen sind davon natürlich unberührt. |
|
|