|
||||
|
||||
Den Wutausbruch von Amigo kann ich einerseits verstehen, weil ich ebenfalls sehr viel in den Umbau investiert habe ( Geld und kostbare Freizeit an Land ) und jetzt ist plötzlich alles nicht nötig. Da kann man schon einen dicken Hals bekommen. Adererseits, nachdem ich die Beiträge gelesen und mal drüber nachgedacht habe , tröste ich mich , mit dem Umbau etwas zur Umweltverbesserung beigetragen zu haben. Mit einem abnehmenden Grummeln im Bauch gehe ich jetzt ins Bett.
Gruß u. gute Nacht Ernst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mit unserem Pumpklo bestens zufrieden, bin aber mit dem Schiff auch nicht in Holland! Ich habe es sogar 3 x in diesem Jahr für das "große Geschäft" benutzt (vor Anker, 60 x war ich auf dem Hafenklo)! Übrigens: Die Menge an Möwenkacke, die ich in derselben Zeit von meinem Schiff gekratzt hat, war größer!
|
||||
|
||||
Ja Genau
So sind sie die Möwen, halten sich an keine Verordnung
Ich hab das aber schon manchmal wiederstrebend getan. Entweder hatte ich keine Wahl oder hab es halbwegs eingesehen
|
|||
|
|||
Also locker bleiben Jungs.
Das Gesetz wurde duch die Provinz Friesland ins leben gerufen.Weil die Gewässer dort überdungt wurden duch Landwirtschaft und Boote. Darum wurde von der Provinz Friesland auch eine Kostenbeteiligung von 300 E damals zugesagt und eingehalten wer in sein Boot einen Vekalientank einbaut.Weitere Auflagen wurden gemacht,dass jeder Hafen sich eine Absauganlage anschaffen muß.Dafür ist noch eine Übergangszeit vorgesehen.Unser Hafen hat nun ein Schreiben von der Gemeinde bekommen,dass zum Abspritzen von Booten ein seperater Platz geschaffen werden muß.Da der Betreiber auch Chaterschiffe hat wurden sie umgebaut und mit einer Flagge mit der Aufschrift Veulniswatertank an Bord versehen.Die Bauern mußten ein Verhältnis Vieh und Weide schaffen durch Zupacht oder Kauf von Grund und Boden.Also der Anfang ist gemacht und sollte weiter geführt werden.Jeder will schwimmen und baden und nicht die Reste vom Nachbar aufnehmen. Auch wenn wir MOBO das Wasser ein bischen umwälzen es reicht nicht. wir wollen Schwimmen ,Angeln und nicht den Fisch betrachten mit den Worten :Na was haben wir den so heute gespeist. mfg Detlef |
|
||||
|
||||
2000 habe ich mein damaliges Boot schon mit F Tank ausgerüstet, da in Kürze die Ausrüstungspflicht anstand.
Jetzt habe ich ein älteres Boot, werde den Borddurchlass nicht verschliessen aber wahrscheinlich ein zusätzliches PortaPotti kaufen und danebenstellen. Für einen F Tank habe ich kaum Platz und mag den ungern innenliegend montieren. Dass die Ausrüstungspflicht irgendwann kommen musste und das ganze kontrolliert wird ist irgendwie logisch. Kontrollieren wird das jeder Staat für sich und die Keiferei deshalb halte ich für entgleist. Winke winke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben unser Boot erst letztes Jahr gekauft, der Vorbesitzer hat das Boot wirklich gut ausgerüstet, also auch ein Fäkatankt, da können wir gut 125L reinkacken!!! Als das mit dem Einleitverbot noch nicht war haben wir immer im Tank gesammelt und im Fahrwasser der Maas entleert. Über den letzten Winter hat mein Mann dann auch die Absaugvorrichtung eingebaut. Viele die wir kennen haben aber keinen Tank, benutzen die Toilette aber für ALLES. Auf der Maas selber sehe ich kein Problem, es gibt wenige Schwimmer und durch die Strömung und die Berufsschiffahrt wird es doch, nun sagen wir mal gleichmäßig verteilt. In den kleinen Buchten, die wir um Roermond und Maasbracht ja zur genüge haben, ist es eine Sauerei weil viele von den Bootfahrern haben noch nicht mal einen Zerhäcksler und kacken fröhlich immer auf den gleichen Haufen, nach einem langen WE fahren die dann weg und zurück bleibt ein Haufen Scheiße am Liegplatz mit Papier und DAS finde ich geht überhaupt nicht, denn da gehen Leute baden. Es ist uns aber auch schon im Biesbosch passiert, das wir auf der Plicht sitzen und ein dicker fetter Haufen an uns vorbei schwimmt und die Kinder schon mit Schnorchel bewaffnet auf der Badeplattform standen... da war dann erst mal Schwimmverbot. Und um noch mal auf das Abpumpen zurück zu kommen, nicht jeder Hafen hat eine funktionstüchtige Absauganlage, wenn sie überhaupt eine haben.... Aber es ist und bleibt ein Scheißthema Grüße von der Fröschin us Kölle
|
|||
|
|||
Hallo Wollfröschin,
ich hab das ja schon Dokumentiert in meinem zweiten Bericht und bin ja schon wieder auf den Teppich zurückgekommen, da ich ja einsehe, daß ich etwas für die Umwelt getan habe. Aber wieviel mal geht man während eines Tagestörns denn mal für kleine Kinder? Sicherlich ist es unangenehm wenn man Ankert, aber im Hafen hat man doch die Sani-Anlagen sowieso die man dann benutzt. Aber ich stell mir vor, daß einmal benutzen der Toilette auf der Maas -znd da liegen wir nicht weit auseinander- nicht so schädlich ist, als eine Tankentleerung mit 80-100 Ltr. aufeinmal. Zudem kommt hinzu, und das hab ich diesen Sommer während meines Törns erlebt, das in NL nicht überall in den Häfen eine Absauganlage ist. Es heißt auch hier, sowie ich in Erinnerung habe, daß Häfen mit mehr als 50 Liegeplätzen verpflichtet sind. Was ist denn mit kleineren Häfen. Müssen die die einen Tank haben und sich Umweltfreundlich verhalten, jedesmal auf zu einem Hafen mit Absauganlage? Da möchte ich für Wetten, daß da schnell alles in der Strömung abgelassen wird. Das kann es dann doch wohl auch nicht sein. Man sieht daran aber, daß das Kind hier noch in den Kinderschuhen steckt. Aber vielleicht ergibt sich hier ein Dominoeffekt und es wird langsam etwas getan von Allen. Wenn dann die Gleichheit für Alle da ist, so glaube ich sind wir alle zufrieden. Grüße von Amigo aus Wuppertal |
|
||||
|
||||
Hallo Amigo,
als wir noch die Gobbi hatten, und mehr oder weniger nur Tagesausflüge gemacht haben, sind die Geschäfte in ein Porta Potti gegangen. Jetzt mit der Ten Broeke haben wir ja total andere Möglichkeiten. Unsere Wochenenden verbringen wir grundsätzlich auf dem Boot, fahren raus, suchen uns meist in Panheel einen schönen Liegeplatz und bleiben dort bis Sonntag liegen. Fahren dann ein wenig mit dem Schlauchi oder liegen faul in der Sonne, die Kinder baden dann... die Kinder schwimmen ums Boot, Tauchen mit Brille... die haben dann nicht vor die Haufen unter dem Boot zu zählen. Wie schon geschrieben hat unser Vorbesitzer viel im Boot gebastelt... wir haben sogar zwei Zerhäcksler im Boot einmal vom Klöchen in den Tank, und vom Tank raus... Aber es ist und bleibt ein Scheißthema Grüße us Kölle von der Fröschin
|
|||
|
|||
Zitat:
Das bloße Vorhandensein einer Seewassertoilette war nie mit Bußgeld bedroht, lediglich die Benutzung! Und um die nachzuweisen hat die NL-Entenpolizei ja schließlich auf der Ddorfer Boot das "Toilettenbenutzungskontroll-U-Boot" vorgestellt War aber nur ein Gag Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kontrollen kann es nicht geben, man kann höchstens auf frischer Tat erwischt werden. Näheres unter http://www.vuilwater.info/vraag_antwoord , das sollte auch die Spekulationen hier beenden. Ob das Einleitungsverbot sinnvoll ist oder nicht, kann man allerdings endlos diskutieren. Groetjes Matthias
|
|
||||
|
||||
Ist eh eine Pseudo-Diskussion.
Habe mir diese Woche in NL eine 20er Rolle mit WC Einsatztüten gekauft. ist eine saubere Sache, lässt sich verschliessen und Platz für einen Schmutz-Mülleimer habe ich auch. Praktische Lösung für kleines Geld. Wenn ich ausserhalb der 7 Meilen bin kann ich mir die Tüten sparen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
hab mir die einsätze mal angeschaut. wie verschließt man die? da ist doch so nen gummirand drann. |
|
||||
|
||||
Meine Freundin, die die Tüte mal genutzt hat sagte mir, das die Tüten schon länger als die normalen Aldisäcke.
Da ist ein Plastikband dran, das zieht man zu. Es täte ggf. auch ein Kabelbinder. Cheers! |
|
||||
|
||||
Fäkalientank ist bei mir vorhanden, aber wo kann ich denn auf dem Main "absaugen"??? Es gibt auf den ganzen 384 Main-Km keine einzige Absauganlage. So oder soähnlich wird es auch auf den anderen Flüssen aussehen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis ich wieder zurück bin ist der Fäka-Tank schon wieder voll.
|
|||
|
|||
Zitat:
oh das ist übel. darf ich deine aussage speichern? für den fall das noch mal jemand über die absauganlagen in nl meckert |
|
||||
|
||||
guten morgen zusammen
gibt es eigentlich in nl nicht eine vorschrift dass häfen oder marinas mit mehr als 50 boote eine absaug anlagen haben müssen ?? wenn ja wird das nicht überprüft ?? ich frage einfach deshalb weil wir in roermond -oolderhuuske keine haben und ich nur eine in dieser ecke kenne ,nämlich die an der tanke von hermus . was passiert wenn hermus wie schon letztes jahr angedroht hat, nur noch die tanks entleeren zu lassen, wenn auch getankt wird ??? oder gibt es noch andere absauganlagen in roermond ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
siiiicher, siiicher doch. Haenbour, Rosslag + Nautilus haben eine. Soweit mir bekannt ist wird Oolderhuuske entweder in 2010 od. 2011 die Anlage installieren. (Liegt wohl an der fehlenden Gemeindegenehmigung das die noch nicht da ist denn die Anlage ist vorhanden).
|
|||||
|
|||||
Hallo Amigo,
wenn du dich bei unseren nette Nachbarn in NL verarscht fühlst und sie auch noch beleidigst, dann fahr doch woanders. Es gibt nun mal Vorschriften die zwar unlogisch oder schwer zu verstehen sind, aber man sollte sich daran halten. Man kann doch nur froh sein das die Holländer es mit den Vorschriften nicht so eng sehen und mehr auf die wesentlichen Dinge achten. Wenn man z.B. mal versuchen würde mit einem kleinen Beiboot was als speedboot zählt, alle Vorschriften zu erfüllen, würde das Boot komplett mit Zubehör voll sein. Statt so kleinlich zu sein wird meistens aber nur auf Führerschein, Zulassung, Quickstopp, Feuerlöscher und Rettungswesten geachtet. Wenn dir aber die ganzen Vorschriften nicht passen oder es dir zu teuer ist dann musst du deinen Urlaub halt woanders verbringen. Viele Grüße Achim Zitat:
Geändert von achim1 (15.04.2010 um 12:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht, wer möchte schon in der eigenen Sche... oder in der des Nachbarn schwimmen, wenn er im Sommer in einem der vielzähligen Baggerseen an der Maas liegt? Ich kenne das Thema zur Genüge, aber ich kriege das Kotzen wenn ich irgendwo am Ufer liege und dann auf dem Grund eine halbe Rolle Toilettenpapier liegen sehe und vielleicht daneben noch das Filterpapier vom Morgen und der Woche davor. Ein Spaziergang in Ufernähe ist mittlerweile nur noch mit Blick nach unten oder mit Gummistiefeln möglich. Wenn wir alle einmal darauf achten würden, unsere Fäkalien nicht in jeden Baggersee zu ergießen und sie auch nicht als Müllkippe zu betrachten, würden sie eventuell auch nicht so schnell umkippen. Man sollte wie z.B. wie in Moog Toilettenhäuschen aufstellen, dort könnten dann die Skipper ohne Fäkalientank ihr Geschäft erledigen, denn schließlich bezahlen wir ja auch Touristenbelasting. Das wars zum Schei....thema. Grüsse an den Wollfrosch, bin mal gespannt wie Eure neue Persenning aussieht. Skip-per
|
|
|||
|
|||
ja die bezahlst du wenn du im haven liegst und da hast du ein wc.
wenn du irgendwo frei übernachtest bezahlst du auch keine terrorristensteuer. |
|
||||
|
||||
Irgendwann sollte ja mal mit dem Kaxxen in den See aufgehört werden.
Chemieklo und ab damit in die Hafentoilette. Ich halte die Regelung für sinnvoll. Ausser das halt die Infrastruktur von Absauganlagen noch nicht so dicht ist. Kommt sicher auch noch. Geldgierige und auch übertrieben geizige wird es immer geben. Als das Auto erfunden wurde gab es auch nicht in jedem Dorf eine Tanke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andreas, da hast Du wohl recht, aber wir zahlen auch KFZ Steuer und die wird nicht nur für die Belange unserer Autos verwendet. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Ich finde es sollte einfach eine Selbstverständlichkeit werden, seine Fäkalien nicht in die Baggerseen zu ensorgen. Da die Situation in vielen Häfen leider bzgl. der Abpumpstationen nicht so ist wie sie sein sollte, ist es schon schlimm genug wenn in fließenden Gewässern die Tanks entsorgt werden. Diese Diskussion ist sicher ermüdend, aber man sollte sie so lange führen bis das jeder begreift das es eklig und vor allem gesundheitsgefährdend ist, einen See als Toilette zu benutzen. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Gebe ich dir absolut recht. Aber leider werden die vorhanden abpumpstation fast nicht genutzt. Ich sehe eher da das Problem.
|
|
|