boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50

Themen-Optionen
Alt 22.09.2009, 22:10
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant

Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Wie öfter wird man noch verarscht in NL

Betrifft Abwassertank bzw. Toiletteneinleitung!

Nachdem nun das Thema zweites Funkgerät in Belgien an akta gelegt ist, kam ja das Verbot des Abwassers (Toilette) in den Niederlanden auf, sodaß ab 1.1.2009 das Gesetz in Kraft getreten ist.
Was macht man als guter deutscher Bürger? Man befolgt die Gesetze!
Habe natürlich die teuerste Variante gewählt -da auch bequem- und habe einen Toilettentank nebst neuer E-Toilette mit Zerhacker eingebaut.
In dem Sinne jetzt alles richtig gemacht zu haben und keine Probleme bei einer evtl. Kontrolle zu bekommen, habe ich gestern einen dicken Hals bekommen als ich unsere Hafenzeitung gelesen habe.
Da schreibt der Herausgeber folgendes:
Für Euch im Wassersportalmanach gelesen,
1. Wasserpolizei kontrolliert Ableiten der Toilette beim Wassersport nicht.
2.Ältere Schiffe - kein Abwasertank
3.Berufsschifffahrt hat keine Verpflichtung
4.Wasserpolizei: Wir kontrollieren nicht
5. Eigene Schiffe der WASPO haben auch keinen Tank
6. Schlußfolgerung Maßnahme Abwassertank Wassersport, Die ganze Maßnahme ist somit bedeutungslos.

Unter 3. wird hier zitiert:
Das Ableitungsverbot hat gehörig an Kraft eingebüßt, nachdem bekannt wurde, daß die Berufsschifffahrt diese Verpflichtung nicht hat, obwohl sie täglich Toilettenweasser produziert.

Unter 4. wird zietiert:
Laut Bouke Jansma, Referent bei der Wasserpolizei, ist eine Kontrolle gar nicht möglich. "Wir können nicht sehen, ob abgeleitet wird, und ein Tank ist nicht verpflichtend. Wir könnten eine Strafmandat ausstellen, wenn wir jemanden auf frischer Tat erwischen, aber das ist rein theoretisch.
Wir unterstützen die Maßnahme wegen des Effekts auf die Umwelt und dier Sensibilisierung von Menschen, -aber Kontrolle, nein."

Da haben die Niederländer genau wie die Belgier groß getönt und vielen Bootsbesitzern zu einer unnötigen Geldausgabe verholfen, was jetzt wie ein Schuß in den Ofen verpufft.
Für mich steht jetzt fest, daß ich auf keine -auch wenn Gesetz- Sache mehr reagiere was evtl. neu demnächst verlangt wird oder soll und nichts mehr investiere. Die Käsköppe wissen scheinbar selbst nicht was sie wollen und rudern immer wieder zurück.
Ich hab nur Mitleid mit den Bootsbesitzern die wie ich für teure Euros investiert haben und das im Grunde genommen umsonst.

Amigo
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2009, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Amigo,
vom Kupfer Antifolingverbot hört man auch nichts mehr,
hat sich wohl auch erledigt
Alt 22.09.2009, 22:41
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
... Da haben die Niederländer genau wie die Belgier groß getönt und vielen Bootsbesitzern zu einer unnötigen Geldausgabe verholfen, was jetzt wie ein Schuß in den Ofen verpufft...
Ich finde diese gesetzliche Massnahme, die ein Beginn für ein neues Zeitalter ohne soviel Schei... im Wasser ist, durchaus nicht unnötig.

Daß dabei einiges - und nicht zu wenig - zu bemängeln ist, ändert nichts daran, daß es ein Unding ist, wenn 10-tausende Boote täglich ihre Schei... in enge, strömungsschwache Kanäle leiten dürfen.

Das ist finsterstes Mittelalter wie zu Zeiten, als man in Schlössern noch hinter die Vorhänge geschi.... hat.

Fühlst Du Dich wohl dabei, oder bedauerst Du nur, daß der Start nicht gut geglückt ist? Für letzteres hätte ich viel Verständnis, aber auf die Dauer MUSS es doch sein, daß wir aus dem Mittelalter den Schritt in die Hygienezeit schaffen. Selbstverständlich auch die Berufsschiffer!

Peter
Alt 22.09.2009, 22:44
Seelöwin Seelöwin ist offline
Deckschrubber

Boot: Hellwig Marathon
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Amigo,-

ich kann deinen Ärger einerseits verstehen und andererseits,- wir waren Wohnmobilisten und Camper bzw. sinds noch,- da ist es doch auch ganz normal seine Abwässer in die Entsorgung zu geben und leitet sie nicht einfach in Gulli oder auf die Straße. die Vorstellung in dem Wasser noch zu schwimmen in dem alle ihre Fäkalien ungeklärt reinleiten finde ich ziemlich eklig. Also nicht ärgern sondern freuen, dass du was für die umwelt tust. Mich schüttelt es, weil wir das nicht wußten und "nur" ein Sportboot ohne Kajüte fahren und grad erst zu diesem neuen Hobby gekommen sind. (aber eben auch sehr gern schwimmen :-(
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2009, 22:56
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant

151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Betrifft Abwassertank bzw. Toiletteneinleitung!

Nachdem nun das Thema zweites Funkgerät in Belgien an akta gelegt ist, kam ja das Verbot des Abwassers (Toilette) in den Niederlanden auf, sodaß ab 1.1.2009 das Gesetz in Kraft getreten ist.
Habe natürlich die teuerste Variante gewählt -da auch bequem- und habe einen Toilettentank nebst neuer E-Toilette mit Zerhacker eingebaut.
In dem Sinne jetzt alles richtig gemacht zu haben und keine Probleme bei einer evtl. Kontrolle zu bekommen, habe ich gestern einen dicken Hals bekommen als ich unsere Hafenzeitung gelesen habe.
Da schreibt der Herausgeber folgendes:
Für Euch im Wassersportalmanach gelesen,
1. Wasserpolizei kontrolliert Ableiten der Toilette beim Wassersport nicht.
2.Ältere Schiffe - kein Abwasertank
3.Berufsschifffahrt hat keine Verpflichtung
4.Wasserpolizei: Wir kontrollieren nicht
5. Eigene Schiffe der WASPO haben auch keinen Tank
6. Schlußfolgerung Maßnahme Abwassertank Wassersport, Die ganze Maßnahme ist somit bedeutungslos.

Unter 3. wird hier zitiert:
Das Ableitungsverbot hat gehörig an Kraft eingebüßt, nachdem bekannt wurde, daß die Berufsschifffahrt diese Verpflichtung nicht hat, obwohl sie täglich Toilettenweasser produziert.

Unter 4. wird zietiert:
Laut Bouke Jansma, Referent bei der Wasserpolizei, ist eine Kontrolle gar nicht möglich. "Wir können nicht sehen, ob abgeleitet wird, und ein Tank ist nicht verpflichtend. Wir könnten eine Strafmandat ausstellen, wenn wir jemanden auf frischer Tat erwischen, aber das ist rein theoretisch.
Wir unterstützen die Maßnahme wegen des Effekts auf die Umwelt und dier Sensibilisierung von Menschen, -aber Kontrolle, nein."

Da haben die Niederländer genau wie die Belgier groß getönt und vielen Bootsbesitzern zu einer unnötigen Geldausgabe verholfen, was jetzt wie ein Schuß in den Ofen verpufft.
Für mich steht jetzt fest, daß ich auf keine -auch wenn Gesetz- Sache mehr reagiere was evtl. neu demnächst verlangt wird oder soll und nichts mehr investiere. Die Käsköppe wissen scheinbar selbst nicht was sie wollen und rudern immer wieder zurück.
Ich hab nur Mitleid mit den Bootsbesitzern die wie ich für teure Euros investiert haben und das im Grunde genommen umsonst.

Amigo
Heee Amigo
sehe es doch mal positiv.du hast anderen menschen mit deiner investitionen weiter arbeit verschaft also wars du so zusagen arbeitgeber und das sollte dir doch ein gutes gefühl geben.
mfg.Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2009, 23:20
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain

Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Nimm es locker Amigo , betrachte es von der Seite, dass du hier Vorbild bist! Habe mal in Sloten vor dem Hafen gelegen und neben uns hat einer sein Zeug (
Plattbodenschiff) rausgeheckselt , war kurz nach meinem Mittagstisch und die blöden Enten..... . Nee da sind mir Wassersportler wie du einer bist schon lieber!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2009, 00:31
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

sehe es positiv. du scheißt nicht mehr vor mein haus

ausserdem hast du was für die umwelt getan.

ausserdem bitte nicht immer auf ganze länder schimpfen. steht jedem frei wo anders zu fahren. niemand wird gezwungen. kann ja verstehen das du erbost bist.

trotzdem lasse die beidigung ala käsköppe. in deinem zusammenhang fasse ich sie nicht als spaß auf.

Zitat:

Amigo
das gestz gilt übrigends für alle. nicht nur für deutsche
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 09:16
Captain

Standard

Zitat:
... Die Käsköppe wissen scheinbar selbst nicht was sie wollen und rudern immer wieder zurück. ...
Die "Käsköppe" (warum i.diesem Zusammenhang diese Beleidigung?) wissen sehr wohl, was sie wollen, aber die Durchführung erweist sich als unerwartet schwieriger, als gewünscht. Da wissen die Deutschen schon viel besser, was sie wollen: Soviel ich weiss (Wissensstand 2005) dürfen alle Boote ihre gesamten Fäkalien ins Wasser einleiten. Guten Appetit beim Schwimmen !!!

Ein grosses DANKESCHÖN an unsere Nachbarn, die endlich erste Schritte unternehmen!!!
Alt 23.09.2009, 09:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:

Amigo
... kommt davon, wenn man so bequem ist... es hätte ja auch eine Pumptoilette gereicht,

das zumindest habe ich es dieses Jahr gemacht, Tank mit Pumpe etc. obwohl
ich (noch nicht) in HR eine gesetzliche Verordnung oder Auflage dazu hatte...
einfach so, weil man den Nachbarn nicht ins Badewasser sch....en möchte....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 09:30
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
..... Da wissen die Deutschen schon viel besser, was sie wollen: Soviel ich weiss (Wissensstand 2005) dürfen alle Boote ihre gesamten Fäkalien ins Wasser einleiten........
Ein grosses DANKESCHÖN an unsere Nachbarn, die endlich erste Schritte unternehmen!!!
Am Bodensee gibt es seit langer Zeit ein Einleitungsverbot für Abwasser. Dort wird auch genau kontrolliert, spätestens alle drei Jahre bei der Verlängerung der notwendigen Zulassung.

Charterboote an der Müritz haben Fäkalientanks, meines Wissens herrscht auch dort ein Einleitungsverbot.

Der Skandal besteht eher darin, daß das nicht auf allen Gewässern gleich gehandhabt und daß die Berufsschifffahrt bisher nicht betroffen ist.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2009, 10:20
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Am Bodensee ... wird auch genau kontrolliert, spätestens alle drei Jahre bei der Verlängerung der notwendigen Zulassung.

Charterboote an der Müritz haben Fäkalientanks, meines Wissens herrscht auch dort ein Einleitungsverbot...
Das Problem besteht ja darin, dass man nicht leicht kontrollieren kann, ob das Verbot auch tatsächlich befolgt wird. Und - keine Frage - bei einem kleine Tank z.B. ist die Versuchung stark, den Tank zwischendurch ein wenig zu "entlasten". Die Kontrolle auf Vorhandensein eines Tankes o.ä. reicht allein nicht aus.
Alt 23.09.2009, 10:38
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard Kontrolle Fäk-Tank etc.

Mir wurde von einem NL-WaschPo folgendes gesagt:

"Wir können + werden das kontrollieren" u.z. folgendermaßen:

in die Bordtoilette kommt eine Farbtablette, dann wird abgespült. Färbt sich
draußen das Wasser geht es eben nicht in den Tank.
Der zusätzliche Effekt: wird der Tank danach nach draußen entleert färbt sich ebenfalls das Wasser in dieser Farbe (rot); also sieht jeder Skipper dass da einer sich nicht ganz gesetzeskonform verhält.

"Sehen wir das oder werden wir darauf aufmerksam gemacht gibt es eine saftige Geldbuße und die Auflage, den Borddurchlaß dauerhaft zu verschließen".

Übrigens: neue NL-Yachten dürfen keinen Borddurchlaß für Fäkalien haben lt. Auskunft eines Yachtherstellers.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 11:11
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
... neue NL-Yachten dürfen keinen Borddurchlaß für Fäkalien haben lt. Auskunft eines Yachtherstellers.
Und wie soll man dann auf offener See aktiv entleeren?

Bei mir geht WC nur in den Tank, Dusche in den Tank oder direkt nach aussen. Tank geht dann per Pumpe nach aussen oder an den Deckanschluss z. Abpumpen. Ausserdem kann man verschiedene Leitungen per Ventil verschliessen. Aber nach aussen kann ich immer, wenn ich will, alles abpumpen.
Alt 23.09.2009, 13:44
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Und wie soll man dann auf offener See aktiv entleeren?
da mußt Du diejenigen Fragen, die das "verbrochen" haben. Ich weiß nicht, ob es da für Seegehende Schiffe andere Vorschriften gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 15:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Mir wurde von einem NL-WaschPo folgendes gesagt:

"Wir können + werden das kontrollieren" u.z. folgendermaßen:

in die Bordtoilette kommt eine Farbtablette, dann wird abgespült. Färbt sich
draußen das Wasser geht es eben nicht in den Tank.
Na guck an Heinz,

und mir hat die WaschPo NL gesagt, man müsse keine bestehenden Durchlässe verschliessen - man dürfe sie nur nicht benutzen (logisch). Eine Fäkalientankpflicht gibt es für ältere Boote nicht.

Wenn nun die Tablette gespült würde, ginge sie logischerweise nach draussen - weil eben nichts verschlossen ist, es aber auch nicht verschlossen werden muss.

Strafbar ist das aber nicht. Nur wenn ich menschliche Ausscheidungen abpumpen würde, wäre es strafbar.

Grinsender Kommentar der WaschPo: "Ihr Deutschen seit wegen jedem Sch**ss immer wie aufgeschreckte Hühner."

Kontrolliert hat das übrigens hier (Grenzgebiet, daher oft drüben) bislang keiner.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2009, 16:19
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain

Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit meinem Fiffi unterwegs bin, habe ich immer diese Butterbrotstüten in der Tasche, egal wo er hinmacht, wird dieses von mir im nächsten Mülleimer entsorgt. Ist doch auch schön, wenn jeder Bootsbesitzer dieses mit seinem WC – Aufkommen im nächsten Hafen macht. Draußen auf offener See ist das was anderes.
Alles träumt von den schönen Stränden und dem türkiesfarbenem Wasser, wer will da schon Farben sehen, die da absolut nicht reinpassen?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2009, 16:32
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
sehe es positiv. du scheißt nicht mehr vor mein haus

ausserdem hast du was für die umwelt getan.

ausserdem bitte nicht immer auf ganze länder schimpfen. steht jedem frei wo anders zu fahren. niemand wird gezwungen. kann ja verstehen das du erbost bist.

trotzdem lasse die beidigung ala käsköppe. in deinem zusammenhang fasse ich sie nicht als spaß auf.

das gestz gilt übrigends für alle. nicht nur für deutsche
HUP HOLLAND
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 19:59
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant

Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle die hier geantwortet haben.
Nachdem mein erster Zorn verflogen ist und ich Eure Kommentare gelesen habe muß ich mir sagen, daß Ihr nicht ganz unrecht habt. Es bestärkt mich, daß ich hier etwas für die Umwelt getan habe. Für den Ausdruck Käsk....., möchte ich mich allseits entschuldigen, aber daß kam aus der Wut heraus als ich den Artikel in unserer Hafenzeitschrift gelesen hatte.
Aber jetzt kommt es richtig dick. War heute im Hafen und anschließend hatte ich noch etwas in Maasbracht zu erledigen. Just als ich bei der Waspo dort vorbei fuhr kamen gerade zwei Polizeibeamt heraus und wollten zum Auto. Blitzartig habe ich angehalten und die Beiden angesprochen. Es wurde mir bestätigt, das die Berufsschifffahrt und sogar die Vergnügungs und Rundfahrtschiffe nicht von dem Gesetz betroffen sind. Als ich dem entgegen hielt, daß das doch eine Ungerechtigkeit ist, sagten beide Beamten zu mir, daß, wenn man den Tank nach außen entleeren möchte doch das auf einem fließenden Gewässer, hier die Maas, machen dürfte.
Ich muß sagen, jetzt versteht das noch einer??

Gruß
Amigo
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 20:26
Vice Admiral

Standard

kann ich mir nicht vorstellen. da es ein einleitungsverbot für fäkalien ist. egal ob aus dem tank oder direkt dem wc. für berufschiffer ist das anders. charterboote ala braune flotte haben zum beispiel tanks. diese werden aber direkt nach jeder hafenausfahrt leergepumpt. ein grund warum ich nie in hafennähe ins wasser gehe. das die polizei keine möglichkeit zur kontrolle hat , ist bzw war schon lange bekannt. sollten sie aber jemanden auf frischer tat ertappen, dann müssen sie einschreiten.

alles noch nicht ganz gerecht. aber aller anfang ist schwer. und das gestz über die fäkalieneinleitung ist schon zig jahre alt. nur ist es erst jetzt in kraft getreten. und bei der masse an booten und menschen auf in auch im wasser, war das lange überfällig.

aber das thema fäkalientanks wurde ja hier schon tausende male diskutiert
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 20:55
Benutzerbild von Pastor
Pastor Pastor ist offline
Ensign

Boot: Neptunus 107
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Warum regt ihr euch alle so auf. In manchen spanischen Städten z.B. Malaga gehen lange Rohrleitungen in das Mittelmeer mit der ganzen Kloake. da kann einem schon mal die Sch.... vor der Nase rumschwimmen. Und was ist mit den Tankern die ihre Ölreserven vor der Küste rausspülen was ist dagegen einmal pinkeln von Bord.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 21:11
Vice Admiral

Standard

nur weil es schlimmere umweltverschmutzungen gibt, brauchen wir uns nicht mehr um die kleinen dinge zu kümmern?

na dann reg dich nicht auf wenn mal dein boot gestohlen wird. irgendwo auf der welt werden ganze frachter gestohlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 21:40
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Nicht Aufregen

Irgendwann im laufe der Zeit erledigt sich das mit der Schxxx in den Binnengewässern von selber weil dann anähernd jedes Boot einen Fäkalientank hat.
Das ist halt der Anfang für eine Grundlegende Änderung
der Gewässer Güte. (Die Schwimmer lassen Grüßen)
Über so einen Tank wird sich aufgeregt aber so blödsinnige Verordnungen wie die Feinstaubplakette
werden hingenommen und brav ein Papperl gekauft in der Hoffnung das die Luft besser wird. (Was nachweisslich in gewisser weise Humbuck ist )
Und "Käsköppe" gibt es auch unter Deutschen,Engländern,Belgiern etc.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2009, 22:18
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Glaubt eigentlich jemand, daß die Nachrüstung von Fäkalientanks für Sportboote überhaupt etwas in Richtung Wasserqualität bewirkt?

Was geht in NL so alles in die Gewässer:
- Intensivlandwirtschaft; Gülle ohne Ende?
- Wasserbewohner; Fische oder Möwen kacken auch?
- usw.

Was geht nicht ins Gewässer:
- im Hafen geht das große Geschäft natürlich grundsätzlich in das Hafen-Klo!
- bei allen neueren Schiffen, die schön Fäkalientanks haben, geht dann wohl nichts ins Gewässer!
Alt 23.09.2009, 22:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

- usw.
die kacken dir aber nicht ins wohnzimmer. du ihnen aber schon

welches argument gibt es denn gegen wassertanks?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2009, 22:45
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Schxx Thema

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Glaubt eigentlich jemand, daß die Nachrüstung von Fäkalientanks für Sportboote überhaupt etwas in Richtung Wasserqualität bewirkt?

Was geht in NL so alles in die Gewässer:
- Intensivlandwirtschaft; Gülle ohne Ende?
- usw.

Was geht nicht ins Gewässer:
- im Hafen geht das große Geschäft natürlich grundsätzlich in das Hafen-Klo!
- bei allen neueren Schiffen, die schön Fäkalientanks haben, geht dann wohl nichts ins Gewässer!
Wen auf unseren Autobahnen nur jeder 5 LKW durch die Schiene/Wasserstrasse verschwindet merken wir das schon irgendwann.
So stell ich mir das mit den Kötteln auch vor (Die Blaualge lässt grüssen )
Das das alles nicht so richtig ausgereift ist mit den üblichen "Verordnungen" ist eh klar.
Aber zumindest ein Anfang um unsere Umwelt etwas zu entlasten.
Die großen "Schweine"werden sowiso mit Samthandschuhen gestreichelt.
Auf jeden Fall kann ich zumindest in dieser Sache guten Gewissens in den Spiegel schauen.
Ich hab mir ein " Porta Potti "gekauft und bin damit zufrieden.
Macht doch einfach mit
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50