|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo und guten Morgen,
ich habe nun gestern die ersten untersuchungen gestartet. Ich habe die Ventile gemäß Anleitung neu eingestellt. Nach meinem Gefühl waren diese etwas zu fest angezogen. Dann habe ich das Oel abgelassen. Hier konnte ich keinen stärkeren Abrieb in Form von Spänen etc. feststellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der vierte Zylinder feucht ist. Wenn der Kolben auf OT steht sieht man duch die Öffnung der Zündkerze etwas Wasser. Da das Wasser nicht gelb ist und da ich kein Kühlwasser im inneren Kreis verliere, denke ich dass es Wasser vom externen Kühlkreislauf ist...? Hat von Euch jemand eine Idee wie das Wasser in den vierten Zylinder kommen kann...? Alle anderen Zylinder sind trocken.
|
||||
|
||||
Geräusche machen nur lose Ventile. Oder sie sind so stramm das sie auf dem Kolben ausschlagen.Das glaube ich kaum
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hört sich nach Riser bzw. Dichtung an. Prüfe es deinem Motor zuliebe so schnell wie möglich...
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
danke für den Tipp. Aber ich glaube idh habe die Funktion des Abgassammlers und Riser bei meinem Motor noch nicht ganz verstanden. Der Riser dient ja auch als Behälter für das Kühlwasser des inneren Kreislaufs und wird dann auf dem Abgassammler geschraubt. Ist der Riser Zweigeteilt? Und was kann daran undicht werden? bzw. Welche Dichtung ist defekt wenn das Wasser in den vierten Zylinder läuft?
Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg Geändert von Renken 1700 Classic (04.10.2009 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stimmt, der Riser sitzt auf dem Sammler.
Stimmt, der Riser ist Zweigeteil. Er würd von außen mit Seewasser umspült. Es kann die Dichtung vom Riser zum Sammler undicht sein, dadurch kann Seewasser in den Sammler laufen und dann durch das Abgasventil des 4. Zylinder in den Brennraum gelangen!Nimm den Riser runter und schau ihn dir von innen an, die Dichtung kostet nicht Welt!
|
||||
|
||||
Danke........schau ich mir gleich mal an......
|
|||
|
|||
Wenn Du schon "schauen" gehst, dann prüfe mal ob das Wasser aus dem Zylinder nicht süßlich schmeckt. (kleiner Tropfen auf Zunge genügt) Denn bei geringen Mengen kann es durchaus sein, dass die Farbe alleine nicht aussagekräftig ist und Du suchst dann an der falschen Stelle.
Gruß ivea |
|
|||||||
Zitat:
Und zwar mit 27 Nm, den Rest machen die Hydrostößel Zitat:
Zitat:
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (04.10.2009 um 22:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
DANKE...Ihr habt mal wieder recht gehabt...!!!
Die Dichtung zwischen Riser und Abgassammler ist undicht und es ist in der Tat Wasser aus dem inneren Kreislauf das da in den Zylinder gelaufen ist. Die Wand zwischen Wasser- und Abgaskanal am Abgassammler ist auch schon etwas angefressen. Nach dem ich die Dichtung komplett entfernt habe und die Fläche plan abgeschliffen habe ist noch etwa die hälfte der urspränglichen Wandstärke über... Denkt Ihr dass dies mit einer neuen Dichtung wieder komplett dicht wird? und könnte dies auch die Ursache für die Geräusche gewesen sein???
|
|||
|
|||
Ohne Bilder?.... Aber wenn die Wand um die Hälfte dünner ist, sind wohl neuteile angesagt.
Es kann immer noch durch Wasser im Öl ein lagerschaden sein. Testen! Und Spindel mal den Frostschutz nach, du sagtest ja da fehlt nichts. Viel Erfolg ivea |
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von dem Schaden...
Ich möchte die Dichtfläche am Abgassammler noch etwas plan schleifen und hoffe dass ich den Bereich mit einer neuen Dichtung nochmal dicht bekomme. Ist sicher nicht für die Ewigkeit... Aber ist dieses Loch auf dem Bild unten rechts normal und wo führt dieser Kanal hin???
|
|||
|
|||
Hi, das wird nichts mehr!
Die Wand am Sammler ist ja nur noch hauch dünn, guckst Du Pfeil im Bild... Hat er hier geleckt? Wenn der Reiser so ist wie beim V6 / V8 auch, dann ist das ein Durchbruch zum Kühlmantel-Seewasser. Hier wird Dir zusätzlich, selbst bei laufendem Motor durch Reversion, Wasser in den Krümmer laufen/Nebeln. Beides austauschen dann ist Ruhe. Gruß Ivea |
|
||||
|
||||
Also,der Krümmer sieht scheiße aus.Ich würde den nich wieder einbauen weil mir die Gefahr zu hoch wär das mir der Motor den Wassertot stirbt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, der Abgassammler ist aus ALU. D.h. Scheißen ist daher nicht so einfach. Ich möchte die Fläche lieber etwas (ca. 2-3 mm) abschleifen um somit nochmal etwas mehr Fläche zu bekommen. Ein Versuch ist es sicher wert da die Teile ja nicht gerade günstig sind...
|
|||
|
|||
Alu schweissen ist erheblich einfacher als Guss! Lass das machen, hatte nicht erkannt dass er aus Alu ist... Dann plan abfräsen, feilen oder schmirgeln.
Aber das Loch im Reiser bin ich mir nicht so sicher ob das so sein soll wie es ist Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg sei mir nicht böse aber ich würde die Krümmer erneuern. Denn das Risiko durch zu wenig Dichtfläche oder Durchrostung mir einen richtigen Motorschaden zu holen ist mir zu groß. Denn dann kostet es richtig Geld.
Die meisten Bootsmotoren sterben leider gerade durch solche Schäden. Gruß Tomas
|
|||||
Zitat:
Vergiß es Da sollte man nichts "versuchen", das killt Deinen Motor Geh damit zu ner Schlosserei, die Alu-WIG-Schweißen kann und anschließend zu ner mechanischen Werkstatt zum planfräsen Hab ich selbst auch schon gemacht an dem Manifold, geht so la la zu schweißen, weil da einiges an Dreck und Einschlüssen drin ist. Erst mit ner Turbofeile alles schon metallisch blank machen und dann mit Brenner schön vorwärmen (Alu zieht die Wärme ab wie nix gutes) dann mit viel Power und odentlich Draht die Stege wieder aufbauen. Am Ende mitn Winkelschleifer und der Turbofeile wieder grob anmodellieren und ab zum Fräsen. Ach ja, und den Riser schmeiß in Müll und kauf nen neuen Gibs in USA für rund 200,- EUR, is zwar der Osco Nachbau, aber funzt genau so Glaub mir, alles andere bereust Du in kürze Edit: Sach ma, hattest Du nicht erwähnt keinen Kühlmittelverlust zu haben. Wie passt das denn nu zusammen
|
||||
|
||||
turbofeile wat dat?
andre
|
|||
|
|||
Handlicher Bandschleifer, meistens über Druckluft.
ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
ivea |
|
||||
Richtig ... meine funzt allerdings mit Strom
|
||||
Hab sogar noch ein Foto von damals gefunden. Geschweißt und grob geglättet
|
||||
|
||||
Wie lange hält das jetzt schon so?
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
wie lange hat das geschweißte denn gehalten oder ist noch am motor? bin bei mir auch am übelegen da meine stege auch net mehr so gut ausschaun. Geändert von werner34 (08.10.2009 um 19:17 Uhr) Grund: sorry |
|
|