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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Geräusche bei Mercruiser MCM170 3.7L
Hallo erst mal,
nach dem ich mir im Winter mein erstes Boot zugelegt habe, eine Renken 1700 Classic mit einem Mercruiser MCM170 3.7L Motor, habe ich den Anfang der Saison fast nur mit "Schrauben" verbracht. Getauscht habe in der Zeit schon Anlasser, Benzinpumpe, Benzinfilter, die kompletten Benzinleitungen, das Steigrohr im Tank, Thermostat, Zündkerzen, usw.... Als die Kiste dann endlich problemlos lief, hatte ich auch sehr viel Spaß am Boot- und Wasserski-fahren . Am letzten Wochenende trat nun das nächste Problem auf. Nach einigen Minuten Vollgas fahren (ca. 4.500 U/Min) fängt der Motor an zu nageln. Wenn ich dann Gas wegnehme läuft er im Standgas (ca. 700 U/Min) ruhig weiter. Wenn ich dann im Leerlauf die Drehzahl erhöhe, fängt das Nageln so ab etwa 1.500 - 2.000 U/Min wieder an. Es ist ein sehr starkes Klopfgeräusch und hört sich nicht gesund an. Das besondere daran ist, dass das Geräusch bei abgekühltem Motor wieder weg ist und erst bei längerer Vollgas fahrt wieder auftaucht . Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich hatte schon die Einstellung der Ventile bzw. Kipphebel in Verdacht, jedoch sind diese erst nach Reparaturanleitung mit 27,1 Nm eingestellt worden. Wie gesagt es handelt sich hier um einen Mercruiser MCM170 3.7L mit der Seriennummer 0A528336 aus dem Jahr 1985-1986. Ich bin für alle Tipps und Anregungen Dankbar...
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg |
#2
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Klingt fast nach
Lagerschaden an der Kurbelwelle. Öldruck auch niedrig?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#3
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Öldruck kalt? Öldruck warm?
Gruß ivea |
#4
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Hallo, Danke für die ersten Antworten.
Der Oeldruck bei kaltem Motort ist normal hoch. Wenn der Motor warm ist, ist der Oeldruck etwas niedriger. Könnt Ihr mir bitte erklären warum ein Lagerschaden an der Kurbelwelle? Müsste man einen Lagerschaden nicht immer hören? Und warum schwankt dann der Oeldruck?
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg |
#5
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Moin,
das klingt aber nich gut... Wenn du einen Lagerschaden hast, dann entweicht durch das zu große Spiel im Lager Öl, daher sinkt der Öldruck. Im 'einfachsten' Fall bist du mit neuen Lagerschalen und einer Reinigung des Schmiersystems dabei (wegen der Späne), wenn die Welle angefressen ist, wirds teuer. Theoretisch kann man feststellen, ob du Buntmetall im Öl hast und darüber den Lagerschaden diagnostizieren. Dafür gibt es Fimen. Auf jeden Fall würde ich nicht mehr Fahren, bis der Schaden eindeutig identifiziert ist, denn billiger wird es dadurch nicht. Ich drück dir die Daumen! Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#6
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Danke Thomas für Deine Antwort.
Ich habe mir das Geräusch eines Lagerschadens immer anders vorgestellt. Bei einem Auto hatte ich mal eine defekte Vakuumpumpe die von er Nockenwelle angetrieben wurde. Bei der war der Stößel ausgeschlagen und das hat sich auch so angehört. Daher habe ich auf die Ventile bzw. Stößelstangen oder Kipphebel getippt. So könnte ich mir auch erklären warum das Geräusch bei kaltem Motor wieder weg ist. Dies könnte mit der Temperaturausdehnung der Stößelstangen zusammen hängen. oder??? Wenn ich hier völlig auf dem Holzweg bin, oder jemand so ein ähnliches Problem schon mal hatte, bitte melden. Besten Dank...
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg |
#7
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najaaaaaa...Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und ein Lagerschaden klingt von Motor zu Motor unterschiedlich.
Vielleicht als kleiner Schimmer, guck doch mal, ob in deinem Motorraum alles festsitzt. Ich hab nen MMC180 und liege 2mal pro Saison da hinten drinne und gucke nach losen Schrauben. Beispiel: Servopumpe (lag bei mir schonmal inner Bilge), Kaltstartvorrichtung, Zyl.Kopfdeckel etc, pipapo... Das Teil frisst Schrauben, also guck einfach mal, ob da nicht 'nur' was rumrappelt, was mal festgeschraubt war. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#8
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Zitat:
Laß mal das Motoroel ab (oder saug es ab), sind da kupferfarbe metallische Partikel?
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Gruß Ingo
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#9
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Zitat:
Öl heiss, bedeutet Öl dünner. Wenn nun ein Lager (meistens ein Hublager / Pleuellager) ausgelutscht ist entweicht durch den dort größeren Spalt mehr Öl als üblich und es baut sich dieser "hydrodynamische Schmierkeil" nicht mehr auf (Normalerweise herscht durch das Öl und die Speed in den Lagern quasi AQUAPLANING). Öl kalt: Dickflüssigeres Öl.... Problem no net da. Öl heiss: es geht los.... Speziell jetzt, wenn du dann auf Leerlaufdrehzahl gehst solltest du signifikant (ein deutsche Wort wäre vielleicht: deutlich) niedrigeren Öldruck sehen, einfach weil sich das Öl auf dem einfachsten Weg durch das kapotte Lager verpisst. Aber: Ich hatte ein endzeitlich klingendes Klappern auch schon mal, bei mir war´s die Kipphebeleinstellung (von welchem Anzugsdrehmoment fasselst du in #1). das hat auch erst warm angefangen, klar irgendwann geht halt los. Aber das war dann auch kalt net weg. Metallisch hartes "nageln" bei heissem Motor gibt eben den klassischen Schluss auf ein sterbendes Lager. Bleib noch ne halbe Stunde auf dem Gas und im Kurbelgehäuse wird´s dann "Licht" Deswgen: Öldruck gibt den entscheidenden Hinweis, viel niedriger, nicht nur ein bissle (m.Meinung), weit unter 20 psi im Leerlauf
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.09.2009 um 14:45 Uhr)
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#10
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Ölprobe zu www.oelcheck.de, dann hast Du in wenigen Tagen Klarheit. Ein Lagerschaden kann am Öl problemlos festgestellt werden.
BON
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#11
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Zitat:
Moin Ingo, nu sei doch nicht so und biete deinen Ersatzmotor an. Nicht den 7.4er, den will ich !! Gruß Frank
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#12
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Hallo Thomas,
ich werde mal den Motor komplett untersuchen ob ich lose Teile entdecken kann... Hallo Fänkie, Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe nicht so genau auf den Öldruck im Leerlauf geachtet und kann daher auch nicht sagen ob er über oder unter 20PSI gelegen hat. In einem anderen Beitrag aus diesem Forum gibt es eine Beschreibung zur Einstellung der Ventile bei einem 3.7L. Dort wird eine Drehmoment von 27,1 Nm zum Anziehen der Kipphebel angegeben. Wurde das Geräusch bei Deinem Motor von einem zu festen oder einem zu lockeren Kipphebel verursacht?
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg
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#13
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003 So wird bei meinem Motor das Ventilspiel eingestellt, besser gesagt die Grundeinstellung, damit die ausgleichenden Hydraulischen Stößel für ewig währendes konstantes Ventilspiel sorgen können. Ich hab dranrummgefummelt, weil ich natürlich meinem Vorbesitzer nicht getraut hab. Und dabei (frag mich nicht warum) die Anzahl der Viertel-Umdrehungen ab "Zero lash" vergeigt (Ich glaub zwischen Vergaser leerlaufdüse= 3/4 Umdr. und Kipphebel = 1 1/2 Umdr oder so oder umgekehrt verpuzzelt ) Zwei Wochen lief er,...... dann Klackern, unglaublich laut. Im Leerlauf, Deckel offen: Metallisch hart, unter dem Ventildeckel.... Ich dachte an einen gebrochenen Kipphebel oder sonstigen Schrott, der willenlos durch den Motor geschleudert wird..... Aber es war nix, nur konnte sich ein Ventil sich mit seiner Stösselstange und seinem Blech-Kipphebel nimmer ganz einigen, bisschen nachziehen oder losschrauben....seither gut. Also nicht gleich verrückt machen lassen, wobei alles was du schilderst kaum nen anderen als meinen ersten Schluß leider als wahrscheinlichsten (als ferndiagnose) erscheinen lassen. P.S.: Öldruck und Temp, danach Spannung und erst lange danach Tankuhr (den Stand kennt man eh immer) sind doch der erste Blick, wenn die Maschine rumzickt, das muß wie ein reflex kommen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.09.2009 um 15:52 Uhr)
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#14
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Hallo Fränkie,
hier ist der Beitrag den ich meinte und nach dem ich die Ventile eingestellt habe...http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-1448.html Dort wird es wie folgt beschrieben: Cyrus 16.10.2002, 08:36 Original geschrieben von scorpion @ Cyrus: Kannst Du mir mal sagen welches Maß Einlaß und Auslaß für einen 3,7 Ltr. 4 Zyl., 170 PS also den 470er zum einstellen der Ventile bekommen? Die Ventile müssen beim einstellen geschlossen sein, sonst könnte sich die Stößelstangen verbiegen. Motor auf OT drehen. Folgende Ventile mit 27,1 Nm anziehen. Zylinder 1 Einlass und Auslass 2 Einlass 3 Auslass 4 Einlass Kurbelwelle um 360° Grad drehen 2 Auslass 3 Einlass 4 Auslass (ohne Gewähr) Ich werde trotz allem die Einstellung der Ventile nochmals überprüfen und wenn es denn immer noch "klopft" muss ich den Motor wohl über Winter mal komplett zerlegen. Wo bekomme ich denn einen kompletten Motor Überholsatz? Wenn ich den Motor schon ausbaue, dann werde ich ihn auch komplett überholen.
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg |
#15
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Zitat:
Ich glaube ich hatte zuviel an der Zustellmutter gedreht (1 1/2 Umdr. statt nur ne 3/4). Eigentlich unlogisch, weil Klopfen müßte ja durch zuviel Spiel kommen, nicht durch keines. Sei´s drum. Bei mir war das Klopfen/Klappern aber klar unterm Ventildeckel lokalisierbar. Mit offenem Deckel sowieso, man mußte nichtmal raten welches Ventil den Radau macht.. Andererseits hatte ich schon nen Lagerschaden an nem Triumpf Motor. Das war auch sofort klar vom Geräusch her, und eben von den Bedingungen (Autobahnfahrt, Öldruck im Stand gen Nix mehr usw.....). Klang ähnlich, nur "doppelt so schnell" wie das Ventil halt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Wir werden dem Problem schon auf den Grund kommen...
Spätestens am Wochenende gehen die Untersuchungen weiter.
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg
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#17
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na klar
Bis dir jemand eindeutig sagt "Lagerschaden" und dir die zerdrückten Schalen zeigt, ist erstmal alles möglich. Was immer es ist, ich drück dir die Daumen, auf dass es nicht so teuer wird. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#18
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Zitat:
Bei meinem 470er waren die losen Teile in der Oelwanne
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Gruß Ingo
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#19
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Sieht ja aus wie beim Goldschürfen
nuaberwech
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#20
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Woher stammten denn diese Teile in der Oelwanne? War die Ursache auch ein Lagerschaden? Wenn ja, wie hat sich dieser bemerkbar gemacht???
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg |
#21
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Der Farbe nach Lagermetall. Aber schon nicht mehr erste Schicht, das ist schon Unterlage....
BON
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#22
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Hatte dieses Jahr nen ähnlichen Fall mit nem 5,7l,hat sich die Lagerschale im Sitz mitgedreht(auf der Kurbelwelle fest gefressen),also war der Block auch Schrott!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#23
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Zitat:
Hat sich durch anfängliche stärkere Vibrationen, dann ein seltsames Klingeln bei Vollgas und keine Stunde später durch häßliches klötern bemerkbar gemacht. Also: Laß das Oel ab und wir brauchen nicht mehr Rätselraten
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Gruß Ingo
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#24
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Zwischenfrage: Wie hört sich denn klötern an? Ich kenne nur "Klöten", aber die hören sich nicht an, die hat man Gruß ivea |
#25
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Am Wochenende laufen die nächsten Untersuchungen...
Ich bedanke mich für alle bisherigen Beiträge und werde Euch auf dem "Laufenden" halten
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Viele Grüsse von der Saar an die ganze boote-forum Gemeinschaft....Jörg |
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