boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2009, 17:39
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Geräusche bei Mercruiser MCM170 3.7L

Hallo erst mal,

nach dem ich mir im Winter mein erstes Boot zugelegt habe, eine Renken 1700 Classic mit einem Mercruiser MCM170 3.7L Motor, habe ich den Anfang der Saison fast nur mit "Schrauben" verbracht.
Getauscht habe in der Zeit schon Anlasser, Benzinpumpe, Benzinfilter, die kompletten Benzinleitungen, das Steigrohr im Tank, Thermostat, Zündkerzen, usw....

Als die Kiste dann endlich problemlos lief, hatte ich auch sehr viel Spaß am Boot- und Wasserski-fahren .

Am letzten Wochenende trat nun das nächste Problem auf. Nach einigen Minuten Vollgas fahren (ca. 4.500 U/Min) fängt der Motor an zu nageln. Wenn ich dann Gas wegnehme läuft er im Standgas (ca. 700 U/Min) ruhig weiter. Wenn ich dann im Leerlauf die Drehzahl erhöhe, fängt das Nageln so ab etwa 1.500 - 2.000 U/Min wieder an. Es ist ein sehr starkes Klopfgeräusch und hört sich nicht gesund an.
Das besondere daran ist, dass das Geräusch bei abgekühltem Motor wieder weg ist und erst bei längerer Vollgas fahrt wieder auftaucht .

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich hatte schon die Einstellung der Ventile bzw. Kipphebel in Verdacht, jedoch sind diese erst nach Reparaturanleitung mit 27,1 Nm eingestellt worden.
Wie gesagt es handelt sich hier um einen Mercruiser MCM170 3.7L mit der Seriennummer 0A528336 aus dem Jahr 1985-1986.

Ich bin für alle Tipps und Anregungen Dankbar...
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2009, 18:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Klingt fast nach

Lagerschaden an der Kurbelwelle.

Öldruck auch niedrig?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2009, 18:37
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Klingt fast nach

Lagerschaden an der Kurbelwelle.

Öldruck auch niedrig?
Öldruck kalt? Öldruck warm?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2009, 21:54
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, Danke für die ersten Antworten.
Der Oeldruck bei kaltem Motort ist normal hoch.
Wenn der Motor warm ist, ist der Oeldruck etwas
niedriger.
Könnt Ihr mir bitte erklären warum ein Lagerschaden
an der Kurbelwelle? Müsste man einen Lagerschaden
nicht immer hören? Und warum schwankt dann
der Oeldruck?
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2009, 13:11
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

das klingt aber nich gut...
Wenn du einen Lagerschaden hast, dann entweicht durch das zu große Spiel im Lager Öl, daher sinkt der Öldruck.

Im 'einfachsten' Fall bist du mit neuen Lagerschalen und einer Reinigung des Schmiersystems dabei (wegen der Späne), wenn die Welle angefressen ist, wirds teuer.

Theoretisch kann man feststellen, ob du Buntmetall im Öl hast und darüber den Lagerschaden diagnostizieren. Dafür gibt es Fimen.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr Fahren, bis der Schaden eindeutig identifiziert ist, denn billiger wird es dadurch nicht.

Ich drück dir die Daumen!

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2009, 13:43
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Thomas für Deine Antwort.

Ich habe mir das Geräusch eines Lagerschadens immer anders vorgestellt.
Bei einem Auto hatte ich mal eine defekte Vakuumpumpe die von er Nockenwelle angetrieben wurde. Bei der war der Stößel ausgeschlagen und das hat sich auch so angehört. Daher habe ich auf die Ventile bzw. Stößelstangen oder Kipphebel getippt. So könnte ich mir auch erklären warum das Geräusch bei kaltem Motor wieder weg ist. Dies könnte mit der Temperaturausdehnung der Stößelstangen zusammen hängen. oder???
Wenn ich hier völlig auf dem Holzweg bin, oder jemand so ein ähnliches Problem schon mal hatte, bitte melden.

Besten Dank...
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2009, 13:48
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

najaaaaaa...Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und ein Lagerschaden klingt von Motor zu Motor unterschiedlich.

Vielleicht als kleiner Schimmer, guck doch mal, ob in deinem Motorraum alles festsitzt.
Ich hab nen MMC180 und liege 2mal pro Saison da hinten drinne und gucke nach losen Schrauben.
Beispiel: Servopumpe (lag bei mir schonmal inner Bilge), Kaltstartvorrichtung, Zyl.Kopfdeckel etc, pipapo...
Das Teil frisst Schrauben, also guck einfach mal, ob da nicht 'nur' was rumrappelt, was mal festgeschraubt war.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2009, 14:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renken 1700 Classic Beitrag anzeigen
Am letzten Wochenende trat nun das nächste Problem auf. Nach einigen Minuten Vollgas fahren (ca. 4.500 U/Min) fängt der Motor an zu nageln. Wenn ich dann Gas wegnehme läuft er im Standgas (ca. 700 U/Min) ruhig weiter. Wenn ich dann im Leerlauf die Drehzahl erhöhe, fängt das Nageln so ab etwa 1.500 - 2.000 U/Min wieder an. Es ist ein sehr starkes Klopfgeräusch und hört sich nicht gesund an.
Hört sich für mich auch nach Lagerschaden an der Kurbelwelle an

Laß mal das Motoroel ab (oder saug es ab), sind da kupferfarbe metallische Partikel?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2009, 14:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renken 1700 Classic Beitrag anzeigen
Hallo, Danke für die ersten Antworten.
Der Oeldruck bei kaltem Motort ist normal hoch.
Wenn der Motor warm ist, ist der Oeldruck etwas
niedriger.
Könnt Ihr mir bitte erklären warum ein Lagerschaden
an der Kurbelwelle? Müsste man einen Lagerschaden
nicht immer hören? Und warum schwankt dann
der Oeldruck?

Öl heiss, bedeutet Öl dünner.

Wenn nun ein Lager (meistens ein Hublager / Pleuellager) ausgelutscht ist entweicht durch den dort größeren Spalt mehr Öl als üblich und es baut sich dieser "hydrodynamische Schmierkeil" nicht mehr auf (Normalerweise herscht durch das Öl und die Speed in den Lagern quasi AQUAPLANING).

Öl kalt: Dickflüssigeres Öl.... Problem no net da.
Öl heiss: es geht los.... Speziell jetzt, wenn du dann auf Leerlaufdrehzahl gehst solltest du signifikant (ein deutsche Wort wäre vielleicht: deutlich) niedrigeren Öldruck sehen, einfach weil sich das Öl auf dem einfachsten Weg durch das kapotte Lager verpisst.


Aber: Ich hatte ein endzeitlich klingendes Klappern auch schon mal, bei mir war´s die Kipphebeleinstellung (von welchem Anzugsdrehmoment fasselst du in #1). das hat auch erst warm angefangen, klar irgendwann geht halt los. Aber das war dann auch kalt net weg.

Metallisch hartes "nageln" bei heissem Motor gibt eben den klassischen Schluss auf ein sterbendes Lager. Bleib noch ne halbe Stunde auf dem Gas und im Kurbelgehäuse wird´s dann "Licht"

Deswgen: Öldruck gibt den entscheidenden Hinweis, viel niedriger, nicht nur ein bissle (m.Meinung), weit unter 20 psi im Leerlauf
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.09.2009 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2009, 15:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ölprobe zu www.oelcheck.de, dann hast Du in wenigen Tagen Klarheit. Ein Lagerschaden kann am Öl problemlos festgestellt werden.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2009, 15:15
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hört sich für mich auch nach Lagerschaden an der Kurbelwelle an

Laß mal das Motoroel ab (oder saug es ab), sind da kupferfarbe metallische Partikel?

Moin Ingo,

nu sei doch nicht so und biete deinen Ersatzmotor an. Nicht den 7.4er, den will ich !!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2009, 15:17
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich werde mal den Motor komplett untersuchen ob ich lose Teile entdecken kann...

Hallo Fänkie,
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe nicht so genau auf den Öldruck im Leerlauf geachtet und kann daher auch nicht sagen ob er über oder unter 20PSI gelegen hat.
In einem anderen Beitrag aus diesem Forum gibt es eine Beschreibung zur Einstellung der Ventile bei einem 3.7L. Dort wird eine Drehmoment von 27,1 Nm zum Anziehen der Kipphebel angegeben.
Wurde das Geräusch bei Deinem Motor von einem zu festen oder einem zu lockeren Kipphebel verursacht?
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2009, 15:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renken 1700 Classic Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich werde mal den Motor komplett untersuchen ob ich lose Teile entdecken kann...

Hallo Fänkie,
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe nicht so genau auf den Öldruck im Leerlauf geachtet und kann daher auch nicht sagen ob er über oder unter 20PSI gelegen hat.
In einem anderen Beitrag aus diesem Forum gibt es eine Beschreibung zur Einstellung der Ventile bei einem 3.7L. Dort wird eine Drehmoment von 27,1 Nm zum Anziehen der Kipphebel angegeben.
Wurde das Geräusch bei Deinem Motor von einem zu festen oder einem zu lockeren Kipphebel verursacht?
Kenne deinen Motor nicht, dacht die sind alle ungfähr gleich

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003

So wird bei meinem Motor das Ventilspiel eingestellt, besser gesagt die Grundeinstellung, damit die ausgleichenden Hydraulischen Stößel für ewig währendes konstantes Ventilspiel sorgen können.

Ich hab dranrummgefummelt, weil ich natürlich meinem Vorbesitzer nicht getraut hab. Und dabei (frag mich nicht warum) die Anzahl der Viertel-Umdrehungen ab "Zero lash" vergeigt (Ich glaub zwischen Vergaser leerlaufdüse= 3/4 Umdr. und Kipphebel = 1 1/2 Umdr oder so oder umgekehrt verpuzzelt )

Zwei Wochen lief er,...... dann

Klackern, unglaublich laut.

Im Leerlauf, Deckel offen: Metallisch hart, unter dem Ventildeckel....

Ich dachte an einen gebrochenen Kipphebel oder sonstigen Schrott, der willenlos durch den Motor geschleudert wird.....
Aber es war nix, nur konnte sich ein Ventil sich mit seiner Stösselstange und seinem Blech-Kipphebel nimmer ganz einigen, bisschen nachziehen oder losschrauben....seither gut.

Also nicht gleich verrückt machen lassen, wobei alles was du schilderst kaum nen anderen als meinen ersten Schluß leider als wahrscheinlichsten (als ferndiagnose) erscheinen lassen.

P.S.: Öldruck und Temp, danach Spannung und erst lange danach Tankuhr (den Stand kennt man eh immer) sind doch der erste Blick, wenn die Maschine rumzickt, das muß wie ein reflex kommen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.09.2009 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.09.2009, 16:49
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

hier ist der Beitrag den ich meinte und nach dem ich die Ventile eingestellt habe...http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-1448.html

Dort wird es wie folgt beschrieben:

Cyrus
16.10.2002, 08:36

Original geschrieben von scorpion
@ Cyrus: Kannst Du mir mal sagen welches Maß
Einlaß und Auslaß für einen 3,7 Ltr. 4 Zyl., 170 PS also den 470er
zum einstellen der Ventile bekommen?

Die Ventile müssen beim einstellen geschlossen sein, sonst könnte sich die Stößelstangen verbiegen.

Motor auf OT drehen.

Folgende Ventile mit 27,1 Nm anziehen.

Zylinder
1 Einlass und Auslass
2 Einlass
3 Auslass
4 Einlass

Kurbelwelle um 360° Grad drehen

2 Auslass
3 Einlass
4 Auslass

(ohne Gewähr)


Ich werde trotz allem die Einstellung der Ventile nochmals überprüfen und wenn es denn immer noch "klopft" muss ich den Motor wohl über Winter mal komplett zerlegen.

Wo bekomme ich denn einen kompletten Motor Überholsatz? Wenn ich den Motor schon ausbaue, dann werde ich ihn auch komplett überholen.
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.09.2009, 17:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renken 1700 Classic Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie,

hier ist der Beitrag den ich meinte und nach dem ich die Ventile eingestellt habe...http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-1448.html

Dort wird es wie folgt beschrieben:

Cyrus


Ich werde trotz allem die Einstellung der Ventile nochmals überprüfen und wenn es denn immer noch "klopft" muss ich den Motor wohl über Winter mal komplett zerlegen.

Wo bekomme ich denn einen kompletten Motor Überholsatz? Wenn ich den Motor schon ausbaue, dann werde ich ihn auch komplett überholen.
O.k., ganz anders wie bei meinem Motor, dort wird nach Mutternumdrehungen eingestellt.

Ich glaube ich hatte zuviel an der Zustellmutter gedreht (1 1/2 Umdr. statt nur ne 3/4). Eigentlich unlogisch, weil Klopfen müßte ja durch zuviel Spiel kommen, nicht durch keines. Sei´s drum.

Bei mir war das Klopfen/Klappern aber klar unterm Ventildeckel lokalisierbar. Mit offenem Deckel sowieso, man mußte nichtmal raten welches Ventil den Radau macht..

Andererseits hatte ich schon nen Lagerschaden an nem Triumpf Motor. Das war auch sofort klar vom Geräusch her, und eben von den Bedingungen (Autobahnfahrt, Öldruck im Stand gen Nix mehr usw.....). Klang ähnlich, nur "doppelt so schnell" wie das Ventil halt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.09.2009, 17:08
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wir werden dem Problem schon auf den Grund kommen...
Spätestens am Wochenende gehen die Untersuchungen weiter.
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.09.2009, 17:14
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

na klar

Bis dir jemand eindeutig sagt "Lagerschaden" und dir die zerdrückten Schalen zeigt, ist erstmal alles möglich.

Was immer es ist, ich drück dir die Daumen, auf dass es nicht so teuer wird.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.09.2009, 21:44
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renken 1700 Classic Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich werde mal den Motor komplett untersuchen ob ich lose Teile entdecken kann...

Bei meinem 470er waren die losen Teile in der Oelwanne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spaene.jpg
Hits:	552
Größe:	52,8 KB
ID:	162100  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.09.2009, 22:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Sieht ja aus wie beim Goldschürfen

nuaberwech
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.09.2009, 23:03
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bei meinem 470er waren die losen Teile in der Oelwanne
Woher stammten denn diese Teile in der Oelwanne? War die Ursache auch ein Lagerschaden? Wenn ja, wie hat sich dieser bemerkbar gemacht???
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2009, 06:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Der Farbe nach Lagermetall. Aber schon nicht mehr erste Schicht, das ist schon Unterlage....


BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2009, 07:10
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hatte dieses Jahr nen ähnlichen Fall mit nem 5,7l,hat sich die Lagerschale im Sitz mitgedreht(auf der Kurbelwelle fest gefressen),also war der Block auch Schrott!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.09.2009, 19:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renken 1700 Classic Beitrag anzeigen
Woher stammten denn diese Teile in der Oelwanne? War die Ursache auch ein Lagerschaden? Wenn ja, wie hat sich dieser bemerkbar gemacht???
Jepp, Lagerschaden am 4. Pleullager. Die Lagerschalen hatten sich schon schön zerdengelt

Hat sich durch anfängliche stärkere Vibrationen, dann ein seltsames Klingeln bei Vollgas und keine Stunde später durch häßliches klötern bemerkbar gemacht.

Also: Laß das Oel ab und wir brauchen nicht mehr Rätselraten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pleul-Lagerschalen.jpg
Hits:	276
Größe:	47,6 KB
ID:	162233  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.09.2009, 20:17
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
.... Stunde später durch häßliches klötern bemerkbar gemacht.

Zwischenfrage:
Wie hört sich denn klötern an? Ich kenne nur "Klöten", aber die hören sich nicht an, die hat man

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.10.2009, 13:26
Benutzerbild von Renken 1700 Classic
Renken 1700 Classic Renken 1700 Classic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Am Wochenende laufen die nächsten Untersuchungen...
Ich bedanke mich für alle bisherigen Beiträge und werde
Euch auf dem "Laufenden" halten
__________________
Viele Grüsse von der Saar an die ganze
boote-forum Gemeinschaft....Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.