boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 08.09.2004, 21:02
GastMast1234
Gast

Standard Re: GPS-Maus

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Arethusa
Die GPS-Maus, hat die Fa. Compass mir kostenlos zur Verfügung gestellt!(...)Ist das OK?
WOW!

Es geht doch! Sogar in Deutschland!
Aber leider noch nicht allzu oft

Jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung

Beste Grüße

MASTI
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2004, 09:59
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bustro
Das Besondere ist, daß die neue Garmin 200 GPS-Mouse ertsmals nicht über USB, sondern über ein PS-2 Stecker im Funkgerät (aber auch vom Laptop) ihr Protokoll liefert und die Spannung erhält.
Das ist Standard bei GPS-Mäusen, imho seit über 1 Jahr.
Es sind halt einfach 4 Pins (Masse, +XXV, Data in, Data out) in einen Stecker gefummelt, was früher 2 waren (Serieller und irgendein Stromanschluss). Es ist aber kein Problem nur Data vom Stecker zu nehmen, daran sollte das Problem vom Mitland nicht liegen.
Bernd
Alt 09.09.2004, 10:02
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Und wo kann man das einstellen, bei der GPS-Maus?
Doch nur über die Software, oder?
Und welchen Anschluss hat die wohl?

Und wie geht das dann beim Funkgerät, an welches du die Maus anschließt?
Wir sprechen doch nicht über Laptop, oder?
Also eingestellt wird da mittels Software im Laptop, ans Funkgerät dann einfach über seriell, die Maus "merkt" sich die Einstellung.

z.B. Funkgerät kann kein GSV verarbeiten und nur 9600Baud. Dann könnt ich mein eTrex nicht anschliessen. Ich kann jedoch meine GSM Maus (Holux) an mein Notebook stecken, per Software auf 9600Baud, GSV of und den Rest alle 5 Sekunden (mehr brauch das Funkgerät doch eh nicht).
Maus an Funkgerät und Ruhe ist (die Einstellungen sind im Eprom gespeichert und damit dauerhaft).

Bernd
Alt 09.09.2004, 10:18
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Wolf
Und wo kann man das einstellen, bei der GPS-Maus?
Doch nur über die Software, oder?
Und welchen Anschluss hat die wohl?

Und wie geht das dann beim Funkgerät, an welches du die Maus anschließt?
Wir sprechen doch nicht über Laptop, oder?
Also eingestellt wird da mittels Software im Laptop, ans Funkgerät dann einfach über seriell, die Maus "merkt" sich die Einstellung.

z.B. Funkgerät kann kein GSV verarbeiten und nur 9600Baud. Dann könnt ich mein eTrex nicht anschliessen. Ich kann jedoch meine GSM Maus (Holux) an mein Notebook stecken, per Software auf 9600Baud, GSV of und den Rest alle 5 Sekunden (mehr brauch das Funkgerät doch eh nicht).
Maus an Funkgerät und Ruhe ist (die Einstellungen sind im Eprom gespeichert und damit dauerhaft).

Bernd
Prima, wenn´s so einfach geht.

Noch mal zur Ausgangsfrage des OP, beim M-Tech liegt ein Rundstecker mit Kabelstück für´s GPS bei.
Die "Kabelchen" hab´ich einfach an den vorhandenen GPS-Plotter gefummelt,
läuft auch ohne jedes Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2004, 12:59
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nachtrag - konnts nicht lassen....

Die NEPTUNE Geräte der ersten Serie arbeiteten mit drei Kommastellen im NMEA Protokoll, das geben handelsübliche GPS nicht her ( aber die ALAN Maus ). Die Software ist inzwischen abgeändert, so das ein Betrieb problemlos an jedem GPS mit NMEA Ausgang möglich ist ( natürlich ist die GPS Maus weiterhin anschliessbar ). Hatte nix mit Bautrate oder Protokoll zu tun, sondern nur mit der internen Programmierung.

ALAN hat die Mäuse dann von sich aus zur Verfügung gestellt, das war kein schöner Zug von Compass.....

Wer also jetzt eins kauft, sollte auch bei AWN / Compass gezielt nach diesem Software Problem fragen, damit keine Palettenware von anno knack ausgeliefert wird. Nur zum Verständnis.

und ansonsten - ich bin blond - das M-Tech kostet bei Niemeyer aktuell 289 oder so. 199 EURO Funke find ich nicht bei AWN.

Das Compass-MidlandIII Angebot sind die Geräte, die noch nach den Bestimmungen der alten Kanäle 72-76 ( bis Ende 2003 ) programmiert wurden. Seit dem 01.01.04 dürfen diese Kanäle nur noch im Simplex Betrieb arbeiten ( zwei davon ) und der obere Bereich der Kanäle muss für DSC-Leistungen frei bleiben ( so ganz genau krieg ich es nicht zusammen, aber bei DP07 stehts ). ( gilt nur für den Seefunkbetrieb ).

D.h. für Eigentümer der "alten" Programmierung, das sie nur unter Bestandsschutz laufen. Eine neue Anmeldung - bei Verkauf des Boots oder dgl. - ist nicht möglich. Das heisst auch für Bootskäufer, das Sie selbst bei recht neuen Geräten nicht sicher sein können, ob Sie eine neue Frequenzurkunde erhalten. Deshalb heisst das Alan Neptun ( neu ) woanders halt Midland III. schwierig schwierig.

Hier hat übrigens nicht der deutsche Amtsschimmel zugeschlagen, das ist Bestandteil des internationalen Marine-Distress-Systems.
Alt 10.09.2004, 14:24
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von stef0599

und ansonsten - ich bin blond - das M-Tech kostet bei Niemeyer aktuell 289 oder so. 199 EURO Funke find ich nicht bei AWN.

Das Compass-MidlandIII Angebot sind die Geräte, die noch nach den Bestimmungen der alten Kanäle 72-76 ( bis Ende 2003 ) programmiert wurden. Seit dem 01.01.04 dürfen diese Kanäle nur noch im Simplex Betrieb arbeiten ( zwei davon ) und der obere Bereich der Kanäle muss für DSC-Leistungen frei bleiben ( so ganz genau krieg ich es nicht zusammen, aber bei DP07 stehts ). ( gilt nur für den Seefunkbetrieb ).

D.h. für Eigentümer der "alten" Programmierung, das sie nur unter Bestandsschutz laufen. Eine neue Anmeldung - bei Verkauf des Boots oder dgl. - ist nicht möglich. Das heisst auch für Bootskäufer, das Sie selbst bei recht neuen Geräten nicht sicher sein können, ob Sie eine neue Frequenzurkunde erhalten. Deshalb heisst das Alan Neptun ( neu ) woanders halt Midland III. schwierig schwierig.

Hier hat übrigens nicht der deutsche Amtsschimmel zugeschlagen, das ist Bestandteil des internationalen Marine-Distress-Systems.
Hallo Stefan,

erstmal bin ich der Meinung, dass du deine Ware in deinem neuen Geschäft sehr günstig anbietest!
Das Angebot bei Niemeyer für´s M-Tech war halt wohl befristet.
Aber man konnte dieses Gerät über einen kurzen Zeitraum für 199 EUR erwerben.
Es wurde ja auch von Niemeyer stark beworben.

Alte UKW-Geräte können i.d.T. nach Bootsverkauf nicht mehr zugelassen werden.
Aber das sind wirklich ältere Geräte.
Hier im Forum hat sich mal Klotzfisch die Mühe gemacht und hat sie aufgelistet.
M-Tech SX 35, als relativ neues Gerät, war dort auch aufgeführt.
Aber es gab kein Problem beim Umstellen.
Meines war damals noch nicht eingebaut aber schon umgestellt.
Da ging es IMHO wohl um AIS.
Also die Kanäle 87 und 88. Die seltsamerweise auch bei neueren Geräten noch nicht gesperrt waren.

Gruß Wolf

BTW
Du machst schon gute Angebote und bist IMHO auf dem richtigen Weg, mach weiter so!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2004, 14:48
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die Lorbeeren. Manches müssen wir noch filtern und es gibt noch eine Menge Baustellen, aber es geht voran. ( wenn der Tag 64 Stunden hätte, ging es schneller....)

Der Hinweis auf Kanalsperrung usw. bezog sich auf erethrusa (?) , der die Compass Midland III Funke gekauft hat, selbige ist fast baugleich mit dem Alan Neptun, hat aber aktuell keine RegTP Zulassung mehr als Seefunkstelle. Binnen gehts ( Zulassung in Mülheim ja, in HH nicht ). Und so steht es auch im Compass Katalog. Habe nur nachgefragt und auseinandergedröselt, warum ( auch die Probs mit dem GPS Anschluss ).
Alt 10.09.2004, 14:56
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Danke für die Lorbeeren. Manches müssen wir noch filtern und es gibt noch eine Menge Baustellen, aber es geht voran. ( wenn der Tag 64 Stunden hätte, ging es schneller....)

Der Hinweis auf Kanalsperrung usw. bezog sich auf erethrusa (?) , der die Compass Midland III Funke gekauft hat, selbige ist fast baugleich mit dem Alan Neptun, hat aber aktuell keine RegTP Zulassung mehr als Seefunkstelle. Binnen gehts ( Zulassung in Mülheim ja, in HH nicht ). Und so steht es auch im Compass Katalog. Habe nur nachgefragt und auseinandergedröselt, warum ( auch die Probs mit dem GPS Anschluss ).
Keine Lorbeeren, Stefan, nur Fakten.

Mülheim ist übrigens bei den Kombigeräten DSC/ATIS aus dem Rennen.
Das geht dann nur noch über HH.

ATIS als standalone muss übrigens nach wie vor in MH/R angemeldet werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 14:17
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain

Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Was mache ich mit einem Kombigerät bei dem ich nur ATIS Nutzen möchte?
Auch in Mühlheim anmelden???
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 18:20
iemand iemand ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe das Navman 7100 und bin damit zufrieden: Sende und Empfangsleistung ist gut - soweit man das testen kann und auch der Anschluss an mein Furuno GP32 hat ohne Probleme geklappt. Leider hat die Hintergrundbeleuchtung einen Wackelkontakt, gehe damit nocheinmal zum Servicepartner in Berlin. Ansonsten macht das alles einen guten bis sehr guten Eindruck. Vor Allem bei einem Preis von rd. 210€ bei meinem örtlichen Händler des Vertrauens!!!

Gruß Thomas.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 18:21
iemand iemand ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe das Navman 7100 und bin damit zufrieden: Sende und Empfangsleistung ist gut - soweit man das testen kann und auch der Anschluss an mein Furuno GP32 hat ohne Probleme geklappt. Leider hat die Hintergrundbeleuchtung einen Wackelkontakt, gehe damit nocheinmal zum Servicepartner in Berlin. Ansonsten macht das alles einen guten bis sehr guten Eindruck. Vor Allem bei einem Preis von rd. 210€ bei meinem örtlichen Händler des Vertrauens!!!

Gruß Thomas.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 18:40
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Was mache ich mit einem Kombigerät bei dem ich nur ATIS Nutzen möchte?
Auch in Mühlheim anmelden?
Ein Anruf bei der RegTP-Außenstelle in Mülheim (sic!) an der Ruhr unter
der Nummer (0208) 4507-0 oder bei der in Hamburg unter (040) 23655-0
sollte genügen, diese Frage zu beantworten.

Belem (Ich weiß die Antwort nicht)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 20:33
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain

Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Hab mir aber von äußerst kompetenter Stelle sagen lassen das Mülheim reicht
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 09:05
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant

58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Aber das sind wirklich ältere Geräte.
Hier im Forum hat sich mal Klotzfisch die Mühe gemacht und hat sie aufgelistet.
M-Tech SX 35, als relativ neues Gerät, war dort auch aufgeführt.
Aber es gab kein Problem beim Umstellen.
Meines war damals noch nicht eingebaut aber schon umgestellt.
Da ging es IMHO wohl um AIS.
Also die Kanäle 87 und 88. Die seltsamerweise auch bei neueren Geräten noch nicht gesperrt waren.
Das M-Tech SX35 ist nur das von Mörer umgelabelte NASA Gerät. Soweit ich rausgefunden habe, gabs wohl ein Zeit das Funkgerät ohne DSC unter der Bezeichnung "NASA SX 35" und dann in aktualler Version "NASA SX 35 DSC" welches es dann auch mit und ohne ATIS gibt.

Diese Geräte können mit entsprechenden Geräten umprogrammiert werden. Daher konnten die alten SX35 per Programmierung das richtige Verhalten mit den Kanälen 87 und 88 für AIS "beigebracht" werden.

Ich benutze selbst das NASA SX35 DSC und bin damit recht zufrieden. Beim nächten Funkgerätekauf würde ich aber darauf achten, daß die Kanalanzeige mit im Mikrofonteil ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 18:29
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,moin

ich kann zwar nicht viel zu dem Funkgerät von Navman sagen aber ich habe sonst sehr viele Geräte von Navman an Bord(GPS,Multi,Wind,Repeater,Kompass) und sie funktionieren jetzt seit 4 Jahren Einwandfrei und sind gut zu bedienen.
Ich würde das Navman nehmen - leider gab es das damals noch nicht, so das ich auf ein Simrad ausgewichen bin, auch sehr gut.

Gruß
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40