|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Billigfunke Navman 7100 oder M-Tech SX 35
Suche ein einfaches Funkgerät für Binnen. Wer hat eines der oben genannten Geräte oder ein ähnlich preisgünstiges Binnenfunkgerät und kann mir einen Tipp geben, welches ich kaufen soll.
Bitte keine Hinweise auf vorhandene Threads. Die hab ich gelesen Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Ich habe mir das Navman 7100 gekauft, macht einen soliden Eindruck, leider bin ich noch nicht zum Einbauen gekommen.
Doc.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hab das M-Tech SX 35 DSC habe es aber leider auch noch nicht im Gebrauch. Hat bei A.W.Niemeyer 199,00 € gekostet. Gruß Tina
|
|||
|
|||
Nu baut´s mal ein und schreibt wie es ist
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab mir das Navman geholt, und leider bisher noch keinen ordentlichen Empfang gehabt! Sobald ich die Rauschsperre minimal aktiviere ist auch kein Funkverkehr mehr zu hören Die anderen hören mich gut, aber ich sie nicht! ..Klingt genau wie in dem Testbericht, von dem ich gehört habe!?!? Leider funktioniert auch mein GPS nicht, die Funke ignoriert das Signal...toll! (Steckerbelegung? was weiß ich ) Zu den wenigen Sachen die übrig bleiben kann ich nichts schlechtes sagen (Bedienungsfreundlichkeit etc.) Das sind meine Erfahrungen mit dem 7100. Das 7200 ist wohl auch schon wieder zurückgestellt worden, hatte zuviele Probleme.... Navman? Ich bestimmt nicht mehr! Grüsse, Sascha. |
|
||||
|
||||
"Billig-Funke"
seit 3 Monaten habe ich von Compass das Midlandgerät REGATTA III MARINE UKW / DSC / ATIS im Einsatz.
Binnen und Buiten funktioniert es tadellos, Empfang gut, GPS-Maus und externer Lautsprecher sind auch schon dran und arbeiten ebenfalls prima. Der Preis war glaub ich ca. 200€. Für Binnen ist das m.E. eine gute Alternative, vorher hatte ich so eine Luxus-Funke von Dantronic, die konnte auch nichts besser. Arethusa |
|
|
Re: "Billig-Funke"
Zitat:
Das ist ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
GPS-Maus
Die GPS-Maus, hat die Fa. Compass mir kostenlos zur Verfügung gestellt!
Grund: das unterstützte NMEA-Protokoll ist noch nicht kompatibel zu den meisten GPS-Geräten, ich habe Garmin und VDO. Bis die Fa. Midland das Problem gelöst hat, kann ich die GPS-Maus behalten. Falls das Problem nicht gelöst wird auch. Ist das OK? gruß Arethusa PS. den externen Lautsprecher habe ich bezahlen müssen |
|
|||
|
|||
Hi,
hab das SX35. Bisher habe ich aber noch keinen vernünftigen Funkkontakt mit Irgendwem gehabt....nur rauschen, kreischen und ab und an eine Schleusenanfrage von der Berufssschifffahrt, die ich mithören konnte. Für Holland und das bissken Kanal das ich in D fahre, absolut überflüssig. Den nächsten Urlaub wird sie in der Garage bleiben... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schön kompakt. Atis ist auch dabei. Im Test hat es wohl nicht ganz so gut abgeschnitten, irgendwelche Messwerte gefielen nicht. Ich stelle aber zu meinem alten Gerät, welches zusätzlich noch drin ist, keinen Unterschied fest. Beide Geräte empfangen und senden sauber und klar. Die zweite Bedienung auf der Fly würde mir fehlen, wenn sie nicht vom alten Gerät vorhanden wäre. Ich hab´s auch beim Niemeyer geschnappt. |
|
||||
|
||||
Re: GPS-Maus
Zitat:
Es geht doch! Sogar in Deutschland! |
|
||||
|
||||
nur damit das unmissverständlich klar ist: Das Midland III hat keine Zulassung ausserhalb der Binnenwasserstrassen und daref nicht mehr betrieben werden ( Mikrofon ist abzuziehen ) sobald der Bischi Bereich verlassen wird.
Das baugleiche NEPTUNE - aber mit RegTP Zulassung auch für Seefunkstellen - gibt es für 10 EURO mehr. Aber- das mit der GPS-Maus will mir noch nicht in den Kopf. Soll ich mal den Distributor befragen ? Und das Regatta II mit Atis und DSC kostet genausoviel hat aber ebenfalls RegTP Zulassung. ( aber kleineres Display und Futzeltasten am Mikro ) Also warum bietet Compass ( genau wie andere ) teure, eingeschränkt nutzbare Technik an ? Nur, um die 200 EURO Schallmauer zu knacken ? Versteh ich nicht.
|
||||
|
||||
Midland
Das Midland von Compass ist im Juni 2004 ordnungsgemäß zugelassen worden und hat ATIS und DSC.
Arethusa |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der GPS Maus, das finde ich auch seltsam. Die 200 EUR Schallmauer wurde allerdings doch von Niemeyer schon durchbrochen, eben 199 EUR mit diesem M-Tech SX 35 DSC/Atis. Aber um nochmal auf die Frage des OP zurück zukommen: Die Anbindung an GPS funktioniert bei mir, bei diesem Gerät, ohne jeden Tadel. Außerdem finde ich es sinnvoll, dass man dieses Gerät, bei Bedarf, wie ein Autoradio versenkt einbauen kann. Ich denke, das können einige andere Geräte aber auch. Ich könnte jedenfalls ohne schlechtes Gewissen, das M-Tech SX 35 DSC/ATIS empfehlen. Bei einem Preis von 199 EUR. |
|
|||
|
|||
Re: GPS-Maus
Zitat:
Na, ich dachte immer, das sei der Sinn des NMEA- Standard überhaupt gewesen. Brauch´ich dir nicht zu zeigen, du weißt es ja, aber ich mach´es mal: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm Nur als Beispiel.... |
|
||||
|
||||
2 Möglichkeiten beu NMEA:
Port-Rate stimmt nicht, soll heißen evtl. ist die serielle Schnittstelle des Midlands falsch getacktet. Imho können kaum Handgps da viel dran ändern (bei meinem eTrex ist es fest 4800Baud), GPS Maus ist da jedoch voll einstellbar (meist 1200-36400 Baud) Ein bestimmtes Protokoll bringt das Midland aus dem Schritt (z.B. GSV), bei einer GPS-Maus kann man einstellen welche Datensätze und wieoft übertragen werden sollen. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch nur über die Software, oder? Und welchen Anschluss hat die wohl? Und wie geht das dann beim Funkgerät, an welches du die Maus anschließt? Wir sprechen doch nicht über Laptop, oder? |
|
||||
|
||||
beim m-Tech nervt mich, dass ich nach jedem Einschalten zwischen "Waterways" (Binnen) und "Sea" (See) auswählen muss. Wähle ich dabei Binnen, muss ich zusätzlich immer noch von kanal 16 auf 10 schalten (Schiff/Schiff). Das ist alles ein wenig "fummelig".
Bei meinem "richtigen" Funkgerät (Furuno) brauche ich nur auf "Power" drücken und das Gerät ist mit der zuletzt gewählten Einstellung sofort betriebsbereit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht i.d.R. auf Waterways beim Einschalten, Rauti. Na, da ist ein Knopfdruck... BTW Übrigens kann man ganz tolle Antworten bekommen in der NG : maus.technik.GPS Die beschäftigen sich mit diesen Dingen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag´ich doch, ein Knopfdruck! Thomas, in aller Freundschaft, Scheiss Zitat! |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe auch das "Billigangebot" von Compaß und es funzt einwandfrei. Das Besondere ist, daß die neue Garmin 200 GPS-Mouse ertsmals nicht über USB, sondern über ein PS-2 Stecker im Funkgerät (aber auch vom Laptop) ihr Protokoll liefert und die Spannung erhält. Ich halte diese Kombination von einem Bordnetz-unabhängigigem GPS für das Funkgerät im "worst-case" besonders sinnvoll. Was nützt die Forderung der RegTP einer unabhängigen SPannungsversorgung für das Funkgerät, wenn durch Spannungsausfall der klassische GPS auch schon vorher ausgefallen ist?? Preise vom Garmin weiß ich noch ist, ist eine Testversion. Burkhard