|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
bei meinem kleinen 96er opel gab es (vermutet) auch probleme mit dem AGR. kleine plasteplatte geschnitten und dazwischengesetzt - und prompt - fehlercode.
das mit der distanz erscheint mir besser. bei mir lag das problem (tatsächlich) dann an einem leicht defektem zündmodul. nie wieder motorwäsche
|
||||
|
||||
Bin ich doch fast immer
Ist übrigens heute Nachmittag per Post raus gegangen Tom, soll ich dir noch ein WAZ 3.1 zusenden
|
||||
|
||||
Leider zu spät gelesen sonst hätte ich es Dir Plasma geschnitten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber was ist ein WAZ 3.1? Ist das was versautes? Ich kenne nur den Watzmann.
|
|
||||
|
||||
Ist der Vorgänger vom 4.0 er
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
??
Der Vorgänger ist das 3.1B (Besser gesagt: die alte Bezeichnung ist 3.1B) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Können wir die Forensprache mal kurz wieder von (Fach)chinesisch auf deutsch umschalten?
Und jetzt zerlallert mir hier nicht meinen RingThread......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
früher WAZ 3.1B nach DIN 50049 Dort hast du die chemische Analyse und mechanische Werte von der Charge des Vormaterial Musste aber nicht unbedingt wissen Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ALU auf VA
Also ich würde wenn dann das Ding aus ALU bauen.
Alu auf Edelstahl gibt in Verbindung mit Feuchtigkeit eine Kontaktkorrosion. Abgesehen davon, ist ein stillgelegtes AGR Ventil genaugenommen Steuerhinterziehung, da sich das Abgasverhalten verschlechtert. Die bessere Abgasnorm wird ja nur durch das AGR-Ventil erreicht. Und wenn man nun (vorsätzlich) diese still legt, ist genaugenommen die Betriebserlaubnis des Autos erloschen, da man die schlechtere Abgasnorm auch nicht eintragen lassen kann (falls jemand so ehrlich sein will und freiwillig den höheren Steuersatz zahlen wollte) da die alte Abgasnorm nur älteren Fahrzeugen zusteht. (Erstzulassungsregelung) Nur als rechtlicher Hinweis am Rande
|
|||||
|
|||||
Nun, das ist Tom schon im ersten Beitrag klar gewesen
Zitat:
sonst kann man nicht mitreden Gruß UWE
|
||||
|
||||
zu dem hat das Teil ne 3.1
|
||||
|
||||
Ist ja auch nur zur Not gedacht, wenn das AGR mal völlig verkokst ist, dann läuft der Trecker nämlich nicht mehr.
So bin ich vorbereitet, wenn ich mitten in der Hambuger Tundra und Taiga eine Notoperation am offen AGR durchführen muss. Natürlich nur solange, bis ich die nächste Werkstatt erreicht habe!
|
|
||||
|
||||
Ventil kürzen
Warum wird das Ventil nicht einfach oben eingekürzt?
Da brauchst Du keinen Ring und auf den ersten Blick fällt das auch nicht auf. #Natürlich nur für öffentlich nicht zugängliche Gelände und bei nicht angemeldeten Fahrzeugen erlaubt.
|
||||
|
||||
Weil die nächste AU dann 2-300Euro teurer wird.
Kaputt machen ist immer schlecht.
|
||||
|
||||
Ja
Zitat:
Obwohl ich mir auch vorstellen kann das das garnicht auffällt am Tester (manche legen das Ventil still weil das eh nicht richtig funktioniert ) Aber genau kann man das nur testen (vorzugsweise dann mit Distanzring) Jedenfalls fällt das nachrüsst Kaltlaufventil bei einer AU auch nicht auf. Aber ein Risiko ist das allemal da geb ich Dir recht Jörg
|
||||
|
||||
Ich glaube aufs Autoleben gerechnet hat man mit abgeschalteter AGR weniger Abgase als wie mit AGR, nachdem nach ein paar Kilometer mit AGR der Ansaug total zu ist und der Motor zuwenig Luft zieht und somit keine saubere Verbrennung hat.
AGR ist für mich so ein Umweltfeigenblatt für NEUWAGEN und Technischer Murks,normal sollte ein Auto mit stillgelegten AGR eine Klasse besser in der Abgaseinstufung gestellt werden - da langzeitstabile Abgaswerte...
|
||||
|
||||
... ääähm ich hätte gern auch so ein Teil
Habe bisher nur noch niemanden gefunden, der es mir hätte herstellen können. Hab zwar den Thead gesehen, aber nicht geahnt, das es um ein sinnvolles Zusatzbauteil für den Sorento geht. Da hätte ich natürlich sofort um einen zweiten Ring gebeten. @Uwe Falls Du mal gaaaanz grosse Langeweile hast ... Im übrigen gibt es Fachwerkstätten, die das AGR bei der Inspektion klammheimlich ausser Betrieb setzen z.B. wenn der Eigentümer sich über schlechten Motorlauf beklagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du möchtest, kann ich dir auch so' n Teil drehen lassen. Könnte ich diese Woche noch verschicken. Ich würde den an deiner Stelle allerdings aus Alu nehmen. Hatte ich in diesem Trööt schonmal angeboten, hat aber keiner drauf reagiert, hab' ich dann wieder gelöscht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich nicht gesehen, ansonsten hätte ich zumindest Danke gesagt. Sorry. |
|
|||
|
|||
Kein Problem. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Vollgas bleibt das AGR-Ventil grundsätzlich geschlossen. Es wird nur im Teillastbereich geöffnet. Kaputt machen ist natürlich immer schlecht ...
|
||||
|
||||
Wieso?
Es kommt doch drauf an welcher Zyklus geprüft wird, ab Euro 3 bedeutet das z.B.: sofort nach dem Start wird ermittelt und Teillast mit eingerechnet. Da können NOx und HC schnell grenzwertig sein und etwaige Euro4 schnell killen. Bei Euro2 dürfte es allerdings schnuppe sein, da hast du recht.
|