|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ohh Fred macht mal wieder einen Träd kaputt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Es gibt solche und solche
Lasst uns doch einfach nur freuen, dass so viele Familien sich wieder sehen durften, sich so viele Freundschaften entwickelt haben, dass wir voneinander lernen durften/dürfen oder ganz einfach, dass wir wieder EIN VOLK geworden sind Es gibt immer welche, auf beiden Seiten, die sich die früheren Zeiten zurück wünschen aber ist das wirklich die Mehrheit Schaut euch doch an, was wir bisher gemeinsam geschafft haben, wie viel gute ehrliche Freundschaften entstanden sind und nicht nur hier im boote-forum.de Also, nicht nur das Negative hervor kramen HÖRT ENDLICH AUF, DAS THEMA ZU POLITISIEREN Die Politik hat die Vereinigung nicht geschafft, es waren ganz alleine die Menschen dafür verantwortlich!! Gruß UWE
|
||||
|
||||
du hast aber angefangen mit rumalbern anders bewerte ich Ölkannenfreds Einwürfe auch nicht Ach ja ich bin froh das die Täterä weg ist........... und ich die Zeit der Demos und Wende miterleben durfte
|
Das war toternst und nicht politisch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich war damals erst 11...
1990 haben wir eine "DDR-Rundreise" gemacht, da ein Teil meiner Familie aus Brandenburg stammt und es dort auch noch (mittlerweile praktisch wertlosen...) Besitz gab... Wir wurden mit unserem "Westauto" (alter Passat) ganz schön bestaunt... In Berlin habe ich eigenhändig ein Stück von der Mauer herausgebrochen, das liegt hier noch rum! Ich bin froh, dass ich die Wiedervereinigung erleben durfte! Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...jaa...also...ich hatte zu der Zeit die andere Uniform an... ...wenn du Sehnsucht hast, kann ich dir ja ein Bild von mir schicken...
|
||||
|
||||
Er hat ja nicht unrecht, wobei ich an die 50% nicht glaube.
In repräsentativen Umfragen sind es immer 20-30 %. Aber auch das ist viel und ich schäme mich als Ossi dafür! Aber es ist wohl menschlich, das das Schlechte immer in Vergessenheit gerät und das Gute im Gedächtnis bleibt. Denn wir Ossis haben zwangsläufig unsere Jugend in der DDR verbracht und hatten natürlich auch glückliche Tage und schöne Erinnerungen. Es stand ja nun nicht hinter jeder Ecke ein Stasimann und hat alles unterbunden. Dazu waren die viel zu prasslig. In meiner Familie haben jeweils beide Teile zu DDR-Zeiten Eigentum verloren. Meine Großeltern mütterlicherseits ihre Landwirtschaft und mein Großvater mit meinem Vater ihre Firma. Und soetwas vergisst man nicht! Denn Leute, die daran mitgewirkt haben, sitzen heute noch in den Amtsstuben hierzulande. Ich bin sehr froh, dass es bei uns im Osten vor 20 jahren nicht zur Jugoslawischen Lösung kam, denn der Riss ging hier quer durch die Bevölkerung. Diese Probleme lösen sich nur durch Generationenwechsel.
|
||||
allein das es hier solch ein thema gibt -zeigt - das es keine einheit zwischen ost und west gibt - und wohl auch nicht so bald geben wird.
jedes system hat vor und nachteile -genau wie die teilung. unsere westberliner verwandten sind seit der grenzöffnung böse -weil die berlinzulage wegviel ... wir ossis hingegen konnten nun alles kaufen ... alles hat 2 seiten.
|
||||
|
||||
Ich kann mich noch sehr gut an den Abend erinnern!
Wir saßen im Wohnzimmer unseres Ferienhauses an der Ostsee und verfolgten schon den ganzen Abend am Fernseher. Als mir bewusst wurde, was da gerade passierte, waren meine Gefühle sehr zwiespältig. Natürlich freute ich mich für die Menschen und das die Mauer eingerissen wurde. Allerdings war mir schon damals klar, daß wir sicherlich nicht überall "blühenden Landschaften in 10 Jahren" haben würden, sondern das ganze wesentlich länger dauern würde. Uns hat der Mauerfall ganz persönlich viel gebracht! Ich habe die beste Schwiegertochter der Welt bekommen. Und durch die Familienerweiterung mit Sitz in Plau am See habe ich seinerzeit die wunderschöne Region der Müritz und ihren ganzen Seen kennen gelernt. Am meisten aber haben mich die Menschen beeindruckt. Wir haben auf unseren Bootsreisen ausnahmslos nur positive Erfahrungen gemacht und werden sicherlich auch die nächsten Jahre in dieser schönen Landschaft verbringen. Ich mag Land und Leute Digger
|
||||
|
||||
1989 hab ich im Burgenland am Neusiedlersee gewohnt, ein paar hundert Meter von der ungarischen Grenze entfernt. Ich werde den Tag, an dem es los ging und hunderte damalige DDR-Urlauber einfach 'rüberkamen nicht vergessen. Es war eine schöne und es war eine unglaubliche Zeit, und dass ein paar Woche später die Mauer fallen sollte, war wie ein Wunder.
Ich begann wieder an das Gute in den Menschen zu glauben ... Ich gratuliere zum 20-Jahr-Jubiläum. Ein Lehrstück der Geschichte, wie es auch gut gehen kann Ich habe Verwandte an der Ostsee. Die habe ich mal in den frühen 80er Jahren besucht, und heuer wieder. Was für ein Unterschied! Trotz aller Widrigkeiten, ging und geht es dort bergauf. Dass es Leute gibt, die sich die "gute () alte Zeit" zurückwünschen, sollte nicht wundern. Die Frage wäre, wie es dort heute noch aussähe, wäre 1989 nichts passiert. Ich freu mich für euch und mit euch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne verdammt viele leute, aber niemanden der sich negativ über die Einheit äußert, wirklich niemanden... Man kann es nicht allen recht machen, das muß ein Staat auch nicht... Auch ich nörgel manchmal über gewisse Umstände in unserem Land, aber ich möchte mit niemanden woanders tauschen... Es gibt hier soviel schönes im Land, da schmeißen mich 12 dunkle Jahre und 53 Jahre Teilung nicht um Unterm Strich find ichs geil hier und da hat das Mauern umstossen nen großen Anteil dran
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei so einer Aussage kräuseln sich mir die Fußnägel Zitat:
nicht darüber reden Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Was mich wirklich stört, daß es einige Politiker gibt, die sich seit dem Mauerfall feiern lassen und sich damit immer wieder brüsten, daß es ohne sie keinen Mauerfall gegeben hätte!
Die wirklichen "Helden" sind die Menschen auf den Straßen gewesen,- ohne die die Mauer heute noch stehen würde! Hoffe, daß war jetzt nicht zu politisch! Digger
|
||||
|
||||
Schönes Thema, Leute!
Ich war damals 14 Jahre alt. Wir waren ein sehr konservativer Haushalt. bettgehzeit war damals normalerweise so um 21 oder 21.30 uhr rum. Mein Vater war wie fast jede Woche nicht da, aber meine Mutter und er standen quasi fast im 15min Takt telefonisch in Kontakt. Und uns Kondern wurde erlaubt wach zu bleiben - Anordnung meines Vaters!!! Ich bin an diesem Abend weit nach 0.00 uhr erst ins Bett gekommen. Und mir klar, dass ich da an etwas bedeutendem teilhaben durfte- wenn auch nur am TV. Durch den Beruf meines Vaterswaren wir sehr nahe an sehr vielen Entscheidungen, die getroffen, nicht getroffen oder aber heiß diskutiert wurden dran. Auch an denen, die vielleicht nicht so bekannt wurden. Und das Thema DDR war schon seit wochen DAS Sonntagmittagessen Thema schlecht hin! Dass dann aber alles so schnell kam hatte keiner gedacht. In dieser Zeit wurden von sehr vielen unterschiedlichen Menschen sehr viel "historische Sätze" formuliert: Wer zu spät kommt.... Wir sind das Volk... ...bin ich gekommen....um ihnen mitzuteilen....dass ihre Ausreise..... Jetzt wächst zusammen.... Eine tolle Zeit! Und wir sollten allen dankbar sein, dass es so friedlich abgelaufen ist. Mein Großvater ( Jahrgang 1921 ) hatte immer von Mitteldeutschland gesprochen ( ohne dass er in irgendeiner Form farblich angehaucht war!!!) Meine Eltern haben immer von der "Zone" gesprochen. Für mich gab es- gemäß allen schultechnischen Karten und sportlichen Veranstaltungen - immer nur die BRD und die DDR. für meine kleine Schwester, die 1989 geboren wurde gibt es "nur" die neuen und die alten Bundesländer... Und ich hoffe ganz fest---nein, ich bin mir eigentlich sicher--- für meinen 4 Monate alten Sohn wird es in 10 Jahren wohl "nur noch" Deutschland geben....das treibt mir fast die Tränen in die Augen----DAS IST EINE TOLLE ZEIT IN DER WIR DA LEBEN ---und viele Probleme scheinen auf einmal sehr sehr klein und unbedeutend..... Ich freu mich, dass es zur Wiedervereinigung gekommen ist! Heute genauso wie damals.
|
|
|
Zitat:
das es HIER im BF so ist ... möglich ... aber wie ich anführte ... nicht immer. und auis der trötersteller fragestellung - können positive und negative meinungen kommen - die von mir angeführte - unserer westberliner verwandten - ist eben eine. meine habe ich ja nicht mel kundgetan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehöre ich nicht zu der Zielgruppe politischer Sendungen. Und das ist auch gut so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verdrehen von Fakten ist nun mal suboptimal.
|
||||
|
||||
Ich wünsche Dir jedefalls gute Besserung
|
||||
der fred ist vielleicht genau so einer der sich die mauer wieder wünscht - solizuschlag ... leere west-gemeindekassen .... ossi-urlauber, die den einheimischen den platz wegnehmen ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit keinem Wort habe ich meine eigene Meinung hier kundgetan.
|
||||
|
||||
Männers.... das ist hier wirklich ein schöner Strang.
Und im "historischen Gesamtkontext" betrachtet macht euch mal Gedanken darüber, über was ihr euch hier streitet Das ist einfach zu banal, als dass es hier in diesen Strang gehört! Meine Ich!
|
|
||||
|
||||
Und darüber freuen wir uns auch und ganz besonders
|
||||
|
||||
Eines ist aber sicher, in punkto Menschlichkeit waren uns die Menschen aus der DDR weit voraus !
Aber das haben "wir" ( also die aus dem Westen ) denen auch schnellstens abgewöhnt. Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
Ich war zur Wendezeit neun Jahre alt,
hab an dem entscheidenden Abend erst Recht durch die Reaktion meiner Eltern festgestellt, dass es was ganz besonderes ist was grad passiert, auch wenn das eigentliche Bewußtsein dass Geschichte geschrieben wurde erst viel später kam. Als ich den Titel des Trööts gelesen hab, dachte ich: Oh nein bitte keine Solizuschlag-Mauer wieder aufbau usw. Diskussion... (und bis auf einen Ausreißer hat´s ja auch geklappt )... Doch wie immer in unserer Community bin ich erfreut über alle positiven Meinungen und Gedanken die sich exakt mit meinen Gefühlen decken. Ich bin total dankbar in der aktuellen Zeit zu leben, und das mit netten Menschen zu teilen... Nicht zuletzt habt IHR bzw. WIR als Forum über die Jahre Menschen aus allen Ecken des Landes zusammengebracht und alle gemeinsam haben ein "WIR" Gefühl entwickelt und gemerkt egal woher wir kommen, wir passen alle in die Welt... DANKE!
|