|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Gnapf,
wer hat dir blos diesen Namen gegeben? Zu deinem Problem kann ich dir leider nix sagen aber ich möchte dich hier im BF herzlich willkommen heißen.(Hat ja irgendwie noch keiner gemacht) Ich bin ja eben fast vom Bürostuhl gefallen als ich deinen Wohnort gesehen habe. Ich habe nicht gewußt das es in Barntrup noch jemanden mit BOOT gibt.
|
|||
|
|||
Zitat: Ganz im Gegenteil, die 540/550 ist sogar extrem kopflastig. Hallo Tom, ich habe mir ein paar Katalogbilder von dem Boot angeschaut. Du hast sicher recht, es ist bei weitem nicht so Hecklastig wie z.B. die Quicksilver Boote in dieser Größe. Aber etwas stimmt da nicht. Im Katalog ist ein Gewicht von 500 kg angegeben, dann muss das Teil mit 4 P. mit der Maschine ins gleiten kommen. Das hat meine frühere Hellwig Marathon mit einem 50 PS Honda geschafft und der hat nur 900 ccm. Der 60 er Suzuki hat 1300 ccm, spielt in einer ganz anderen Liga. Grüße vom Harz Robert
|
|
|||
|
|||
Warum kann ich jetzt die Features aus der Kopfleiste und die Smilis nicht mehr nutzten und die Kiste schreibt ohne Absatz und Pause alles in eine Zeile? Grüße vom Harz Robert
|
|
|||
|
|||
Hast du in "Direkt antworten" geschrieben ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Robert, vergiss die 500 KG aus dem Prospekt am besten ganz schnell. Wir hatten vor unserer 660er die 550er für eine Saison und der Pott wog mit Motor (Yamaha F60) ca. 950 - 1000 KG. Wir hatten das Boot auf einem 1300 KG Trailer und da war nicht mehr viel Luft. Drago füllt die Boote mit Helium, bevor die gewogen werden. Die extreme Kopflastigkeit kann man ganz prima merken wenn man schneller fährt mit dem Teil. Bei Vollgas und ordentlich ausgetrimmt hat unsere 550er gehoppelt wie ein Pferd. Stimmt, der Suzuki hat ordentlich Hubraum, aber dafür wiegt er auch einiges mehr und dann wird es schon wieder schwierig mit Personen im Heck aus dem Wasser zu kommen. |
|
|||
|
|||
Ja, aber jetzt nicht und der Käse ist der Gleiche! Grüße vom Harz Robert
|
|
|||
|
|||
Rechner schon neu gestartet ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
und den restlichen Gnampf auch vorne unterbringen. Sag mal, kommt der Name etwa von Bernd, dem Brot? Der schreibt das aber mit m! Sagt mir zwar auch wenig (obwohl ich die Kika-Nachtschleifen gut finde), aber wenn Dein Gnanpf woanders her kommt, erzähls doch mal. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hallo
habe ein Yamaha 5PS wenn man zu 2 fährt der fahrer hinten und der Passagier vorne dann klappt es bei mir auch mit 2 Personen.
|
|||
|
|||
Geht schon
Also ich habe auch eine Drago Fiesta 540 und einen 50 PS Motor dran. Ist ein Honda 4t aus 2006.
Da ich viel allein fahre sind die 50 PS auch bei der Strömung auf der Elbe absolut ausreichend. Gelegentlich fahre ich zu zweit und auch da - null Probleme ins Gleiten zu kommen. Nur wenn ich in ca 10 % aller Fahrten mal zu viert fahre, dauert es etwas bis das Boot ins Gleiten kommt. Ich trimme ganz runter - gas geben und bei 4000 Umdrehungen langsam nach oben trimmen, dann klappts auch wenn hinten zwei sitzen mit dem Gleiten. Im Hafen bei uns gibts die Drago 540 mit 90 PS. Klar geht die schneller, aber die schleppen dafür auch ERHEBLICH mehr Sprit die vielen Stufen runter. Da ich wie gesagt viel allein fahre sind die 50 total ausreichend. Ich finde, die Drago 540 rundum ein schönes Boot, nicht zu klein, recht geräumig und allein gut zu beherrschen. Wer jedoch , grad bei Strömungsgewässer im Heimatrevier, meist zu viert oder gar zu fünft fährt, dann denke ich ist man mit 50 PS auf Dauer nicht optimal motorisiert. Liebe Grüße ...Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Drago Freunde,
wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben hatte ich mit meiner Drago 550 mit 75PS Honda noch keine Probleme ins gleiten zu kommen. Bei "Normalbeladung" bei mir 2Erwachsene +1Kind (gemeinsam 170kg) und vollem 80L Tank dauert der Übergang nur einige wenige Sekunden. Im Sommer hatte ich mal ein paar Freunde an Bord, so dass ein Personen Zuladungsgewicht von ca. 400kg zusammenkam. Bei dieser Beladung war die Last dann schon deutlich zu spüren. Da musste ich den Hebel schon voll auf den Tisch legen um mir keine Blöse zu geben. Gefühlte 8-10Sekunden sind da etwa vergangen. Einmal in Gleitfahrt angelangt war aber alles wie immer. Gas zurück auf ca. 4400U/min und die gemütlichen 40km/h einfach nur genießen. Viele Grüße Holger Geändert von Pfützenkapitän (20.11.2009 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
JA ! Pfützenkapitän
mit 2-3 personen kein problem ! hebel aufen tisch und ab die post mit 2-3 aufer heckbank ist bei 2500 u/min schluß und der motor Quält sich wenn dan einer mit nach vorne kommt zwischen die beiden sitze klappt es auch mit der gleitfahrt 4000 u/min = ca. 40 kmh max 5600 u/min= 51 kmh laut fischfinder |
|
|||
|
|||
Kapi: Was für einen Motor hast Du denn in Deiner 2355?
Danke Daniel |
|
||||
|
||||
Hai Zusammen!
Bin gerade auf der Suche nach was Neuem. Die Dragos find ich immer besser je mehr ich davon lese! Was wiegen denn Eure Drago 540 550 mit Trailer und fahrfertig. Ein paar Hinweise auf die verbaute Einrichtung wäre sehr hilfreich. Was habt ihr denn für Trailer? Gewicht/Marke? Danke schon mal!
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Drago 550 mit 75er Honda, Einbautank 85L, und einigem Urlaubsgepäck zeigte der Kran in Siplingen 980kg. Trailer 1300kg Viele Grüße Holger
|
|
||||
|
||||
Hai Holger,
danke für die Info! Das hört sich gut an. Ich hab nämlichen z.Zt. keine Lust mir ein neues Auto zu kaufen. Lieber stecke ich die €uronen in ein neues Boot. Meiner hat 1550kg bei 8% und 1300 bei 12%. Das würde ja passen. Falls es dann die 550 wird, wollte ich ich einen 90 PS dran bauen. Hast Du auch ein WC an Bord? Ist einer meiner Gründe warum ich eine Kabine möchte. Dann kann man auch mal länger auf Tour und die anwesenden Ladies bekommen einen entspannteren Gesichtsausdruck.
|
||||
|
||||
hallo Uwe !
meine 540 fiesta hat noch keinen seperaten wc raum auch bei der nummer größer ist das nur ein " schrank " ca. 50x40 bei 160 stehhöhe ich habe eine camping-toilette in die kabine gestellt , und auf der 5 tage Reise kam sie abends raus unter das cabrioverdeck
|
|
||||
|
||||
Hai gnanpf cooler Name
danke für die Info. Aber genau so wie Du es beschreibst, habe ich das auch vor. Kein separater Toilettenraum und daher PortaPotti abends raus und morgens rein . Das Cabrioverdeck spielt dabei natürlich die entscheidende Rolle, da es den Wohnraum erheblich vergrößert. Ein "Einblick" von außen während der Liegephase im Hafen ist da natürlich nicht gewünscht. Ich habe mir mal die Lösungen von Hallier angeschaut. Das ist scheinbar echt das nonplusultra mit den angebotenen Beschattungen. Wenn ich mir die 21 oder 660 an meinen Avensis hängen könnte, wäre das natürlich anders. Aber das ist dann Plan B für später und dann nur mit einem anderen Zugwagen. Wie hast Du denn bei Deinem 5 Tage Ausflug den "Küchendienst" geregelt. Die 540/550 hat ja nicht die Pantry wie die Größeren. Hast Du da was eigenes eingebaut oder wie hast Du die Frage gelöst. Ich habe da noch keinen genauen Plan und bin gespannt auf Deine Antwort, da ich auch ein paar Tage, nicht Wochen herumschippern will!
|
|||||
|
|||||
Schielt nicht unbedingt auf die "grosse" Drago. Dragos sind super Boote und auch die kleinen haben eben ihre Vorteile.
Ich selber fahre eine Drago 660 mit der sogenannten "Pantry" und einem eigenen WC-"Raum". Meine Erfahrungen: Toilette benutze ich (und insbes. meine Frau) nur im Notfall. Immerhin besser als nix ! Aber ein PortoPotti hätte es wohl auch getan und lässt sich auch auf kleineren Dragos gut unterbringen. Thema "Pantry": Wir haben da einen kleinen Kocher in der Kabine mit einem Mini-Waschbecken und darunter einen Kühlschrank (der ist übrigens GEIL !). ABER: Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit dem Kocher in der Kabine zu kochen ! Das Ding ist rausnehmbar. Wenn also kochen, dann raus damit und auf den Tisch in der Plicht gestellt und dort gekocht. Eigentlich ist damit die sogenannte "Pantry" nur ein Aufbewahrungsort für den Kocher - nichts weiter ! So ein Kocher ist ziemlich klein und passt sicher auch irgendwo auf eine kleine Drago. Eine Drago 540 ist viel leichter als eine Drago 660 (meine zieh ich gerade noch mit ca. 1700 KG Trailer/Bootsgewicht). Und geht auch schon mit mittelgrossen Motoren gut ab (wir haben einen 90 PS-Motor dran). Mir hätte die kleinere auch gereicht, aber meine Frau.... Trotzdem bin auch mit der 660 super zufrieden ! Viele Grüße, Holger Zitat:
|
|
||||
|
||||
Downsizing
Hai Holger,
genau auf so eine Antwort habe ich gewartet. Die 550er scheint wirklich eine gute Lösung zu sein. Die Pipibox in Deinem Dampfer ist ja auch ziemlich eng. Wenn das Potti tags in der Kajüte und nachts in der Plicht steht, bekommt man wohl weniger Platzangst. Und wie Du schon sagst: eigentlich nur für den Notfall Und die Lösung mit dem Kocher in der Plicht auf dem Tisch ist wirklich besser als in der Kajüte. Dann noch ein anständiges Camperverdeck von B. Hallier mit den "Abschattungen" und die Sache stimmt. Abends dann zum Dinner in die Marina. Hat was Und als Kühlschrank gibt es auch andere Lösungen als einen Festeinbau. Auch der läst sich variabel unterstellen. Dann ist die 550 auch einiges leichter wie die 660 oder 21. Die läuft mit 90 PS bei gleicher Beladung bestimmt so ähnlich wie die großen mit 130 PS oder mehr . Spritverbrauch auch etwas weniger bei gleicher Speed, denke ich mal. Und das Gesamtgewicht ist dann auch im grünen Bereich und ich brauche keine neue Karre kaufen. Weder zum ziehen noch zum slippen, wenn der Slip einigermaßen ok ist. Und dann sollte auch ein Trailer mit max. 1500 kg ausreichen. Und günstiger beim Kaufpreis ist die 550 allemal. Das einzige was mir noch Gedanken macht ist, dass die 550er im Vergleich zu den Größeren "hoppeln" soll wenn man ein bisschen andüst. Zumindest hat das TomHH so erklärt. Und der kennt ja beide Boote. Aber ich denke das kann man mit Trimmklappen und ordentlicher Gewichtsverteilung einigermaßen in den Griff bekommen. Bekanntermaßen läuft Länge und da sind die großen schon ein bisschen im Vorteil. Wenn dann alles passt, dann kommt das Boot auch bestimmt gut ins gleiten. Zumindest bei 2 Passagieren und vielleicht auch bei 4.
|