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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Gleitfahrt
besitze eine Drago Fiesta 540 mit einem Suzuki DF60
Wenn ich mit 2-3 Personen auf der Heckbank fahre habe ich probleme in Gleitfahrt zu kommen !! feste Trimmklappen sind schon drann ! wer kennt noch ein paar Trick´s ? |
#2
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Moin,
bester Trick ist ein paar Personen nach vorne. Ohne die Gewichtsverlagerung hast sonst immer Probleme, dafür ist der Motor dann zu schwach.
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#3
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Genau, mein Boot ist auch 540 lang und ich habe 90 2-Takter PS und wenn bei mir 3-4 Personen hinten sind wird es auch schon knapp. 1 Person kurz nach vorne und dann geht es ohne Probleme.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#5
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Zitat:
Gruß ivea |
#6
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Hi !
Ich hatte mal eine 640 Sorrocos mit 70 PS Suzuki 4 Takter , wenn die Sitzbank hinten besetzt war wurde das auch nichts mit gleiten . Aber wenn die sich kurz hingestellt haben ging das dann ! lg heiko
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. lg Heiko |
#7
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Wenn die leute die hinten sitzen aufstehen , verlagern die Ihr Gewicht automatisch etwa 0,5 m nach vorn Bei mir hat´s gereicht
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. lg Heiko
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#8
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Moin,
wenn sie nicht auf der Sitzbank stehen, kommen sie beim Aufstehen ja zwangsläufig einen Schritt nach vorne. Wenn das reicht, umso besser. gruesse Hanse |
#9
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Moin
Da hilft nur mehr Power. Denn 60 PS sind wirklich büschen knapp für ein 5,40 m Boot. Mit sportlichen Grüßen,Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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#10
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mit dem Aufstehen wird schon Praktiziert !
gewiht in den bugkasten ?? |
#11
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Wenn die da alle Platz haben
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. lg Heiko
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#12
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Mal Spaß beiseite !
Es muß reichen wenn die aufstehen und zu Dir nach vorn kommen , dann ist das Gewicht in Schiffsmitte und Du solltest ins Gleiten kommen . Wenn Dein Boot dann gleitet können die sich wieder setzen .
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. lg Heiko
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#13
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oder hat einer Erfahrung mit Motortuning
z.B. Steuerelektronick |
#14
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Willst Du das Boot noch länger fahren ?
Dann denk an einen stärkeren Motor und nicht daran wie Du den Motor quelen kannst ! Der Motor quelt sich mit den 540 cm jetzt schon , wenn Du den jetzt noch tunen willst wird der nicht alt !
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. lg Heiko
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#16
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Zitat:
Wie sieht es mit Deiner Drehzahl aus? Erreichst Du die empfohlene Nenndrehzahl?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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drehzahlen :
max 5500 übergang gleitfahrt :3800 - 4000 |
#18
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Dann gibt es, wenn der Prop nicht beschädigt ist,
dabei nichts mehr zu optimieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Hey gnanpf , mein Bekannter 540 fiesta 70 Ps Suz. hatte auch dieses problem,
nun hat er inder Kajüte ziemlich weit zum Bug einen gefüllten 20 ltr. Wasserkanister stehen und die Gleitphase beginnt zügiger und ohne Personenrochade. Gruß Volker |
#20
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So sehe ich das auch. Wasser, Bier + Ausrüstung möglichst weit vorne im Boot bunkern. Nur das oder ein wesentlich stärkerer Motor wird Dir helfen.
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Gruß Gunnar
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#21
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Manche überbrücken die Phase wos ins Glitschen gehen soll auch indem einer von der Besatzung kurz nach vorne geht. ( wurde glaub ich schon angedeutet )
Wenn man keinen zusätzlichen Ballast mitnehmen will, kann man auch den Sprittank nach vorne verlagern und die Schläuche verlängern.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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tank verlegen geht nicht !
einbautank - ach weit in heck ! aber das mit dem balast im bug werde ich probieren |
#23
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Aber nicht, dass du jetzt noch zusätzliches Gewicht in deinen Dampfer bringst! Räume etwas um, so wie es geht.
Motortuning würde ich komplett vergessen. Für den relativ kleinen Motor passen die Zahlen einigermaßen zum Boot - allerdings ist es für einen Gleiter auch nicht ganz optimal, wenn die ersten 4000 Umdrehungen in der Verdrängerfahrt verbraucht werden und du dann in er Gleitphase (wenn du sie denn erreichst) nur noch 1500 Touren übrig hast. Richtig wirtschaftlich ist das nicht! Etwas mehr Leistung könnte dein Boot also durchaus vertragen, vor allem beladen. Chris
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#24
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Hallo Gnapf, (hier könnte Dein Name stehen)
Das Tuning kannst Du vergessen, es hilft Dir bei Deinem Problem nicht! DF 60 und 70 sind baugleich, nur liegt Dein Volllastbereich (DF60) bei 4800 - 5300 upm, meiner (DF70) bei 5200 - 5800. Die zusätzlichen Körner kommen aus der höheren Enddrehzahl, nützen Dir beim Übergang in Gleitfahrt also nicht. Ich verstehe nicht, warum Boote dieser Art so hecklastig gebaut werden. Meines ist ebenso (Profilbild).Die recht schweren 4 T Motoren sind hier nicht gerade günstig. Dazu liegt der Schwerpunkt recht weit hinten, weil die Sitze natürlich hinter der Kabine/Schlupfkabine angeordnet sind. Zu allem Überfluß liegen bei fast all diesen Booten die Tanks unter den Sitzen, also auch weit hinten. Die Quicksilver Boote um 5 m sind mit unseren Motoren, 2 Personen besetzt und üblicher Ausrüstung ca. 60 km/h schnell. Bei vollem Tank und 2 weiteren Erwachsenen auf der Rückbank, wird's eng. Dann muß einer nach vorn um vernünftig ins Gleiten zu kommen. Das ist mE Fehlkonstruktion oder am falschen Ende gespart. Grüße vom Harz Robert |
#25
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Ganz im Gegenteil, die 540/550 ist sogar extrem kopflastig.
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