|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quelle?
HD 308 S2:2001 in Verbindung mit 2006/95/EC umgesetzt in DIN VDE 0293-308:2003-01 sowie in der DIN EN 60446 (VDE 0198):1999-10 nachzulesen im Abschnitt 3.2.2 Bernd
Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (26.11.2009 um 15:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kennzeichnung des Neutral- oder Mittelleiters
Enthält ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter muss hierfür die blaue Farbe (Hellblau) verwendet werden. Wird kein Neutral- oder Mittelleiter benötigt, z. B. in symmetrischen Drehstromkreisen, kann diese Farbe für jeden anderen Zweck, jedoch nicht als Schutzleiter, genutzt werden. Bei blanken Leitern ist es ausreichend, wenn sie zur Kennzeichnung mit blauen Streifen versehen werden.
|
||||
|
||||
Ich frage mich nur warum man mit falsch angeschlossenen Schaltern/Lampen/Steckdosen ein Haus abfackeln kann?
Ich mache alles normale Elektrische selbst und wenns zu kompli wird hab ich nen befreundetete Elektriker zur Hand der mir Sachen auch erklärt.... Gut das man sch unter Strom setzen kann das ist möglich (wenn man farbenblind ist), aber abfackeln?Das muss mir einer erklären (unter der Annahme das FI und Sicherung korrekt angeschlossen sind)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin Elektriker und hab schon so manch abgefackelte Steckdose/Schalter/Verdrahtungsdose gesehen. Es brauch ja nur mal eine Leitung nicht richtig festgeschraubt werden und schon fängt es dort irgendwann an zu brutzeln. Klar geht es 1000 mal gut aber beim 1001. mal eben nicht. Ich hab auch E-Checks gemacht und dabei kam so manch abenteuerliche Verdrahtung zum Vorschein. Es war einfach pures Glück das nie etwas passiert ist...
|
|||||
|
|||||
Bitte wenn, dann vollständig zitieren:
Zitat:
Außerdem wurde das in der DIN VDE 0293-308:2003-01 konkretisiert. Bernd
|
||||
|
||||
In dem Haus wo meine Mutter lebt hat ein Elektriker die Installation verbrochenDer hat da Sachen gemacht da käme ich nicht mal drauf.
Und die beschriebenen Punkte beachte ich auch und dem Elektriker kann in dem Fall genauso ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen wie mir und nein es hilft mir nix das dann aber die versicherung zahlt wenn ich in einem Haus verbrenne wo ein Elektriker die Insta gemacht hat Sorgfalt muss man walten lassen das ist mehr als klar, aber einen Fachmann braucht man mit etwas Sachverstand nicht zu bemühen Ausser man kann es sich leisten dann bitte unterstützt die deutsche Wirtschaft..
|
||||
|
||||
In einen Wechselschalter brauch ich keinen Neutralleiter und von daher kann ich den blauen Draht auch als korespondierenden Leiter für die Wechselschaltung nutzen solange das Kabel nicht zu einer Verdrahtungsdose/Steckdose geführt wird wo auch ein Neutralleiter vorhanden ist (keine Verwechslungsgefahr).
Gilt natürlich alles nur für Neuverdrahtungen, ansonsten Bestandsschutz.
|
||||
|
||||
nur gut, dass sich der Herr ein Boot leisten kann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe nicht 3 1/2 Jahre gelernt um mir von dir sagen zu lassen dass das jeder in 5 Min. lernen kann. Fürs Boote tanken gebt ihr zig €uros aus aber für ne anständige Elektrik von die von einer Fachfirma durchgeführt wird sind euch 100,- € schon zuviel. Kein Wunder das immer mehr Handwerksbetriebe den Bach runter gehen...
|
||||
|
||||
Mannnn, Nichtschwimmer, was prökelst Du da immer für Meinungen ins Netz ?!
Nein, Du darfst es nicht ! Nein, Deine Versicherung zahlt nicht wenn Du selber etwas verbockst ! Ja, Deine Versicherung (bzw wenn vorhanden die BHp des Elektrikers) zahlen, wenn der Elektriker etwas verbockt ! Ja, Deine Hütte kann abfackeln ! Ja, durch falsche Installationen kann ein Mensch problemlos grausam sterben ! Eigentlich könnte ich ja sagen "mir doch egal, was der macht", aber das wäre Deinen Angehörigen/Nachbarn/Besuchern gegenüber nicht wirklich fair...
|
|
||||
|
||||
Mein Boot hat nen Euro gekostet
Und verbraucht nicht 50L in der Stunde... Man kann mich schon anmachen weil ich keine Handwerker zahle, und der Meinung bin mit ein bisschen Verstand kann man was selber machen im handwerklichen Bereich. Und nein ich denke nicht das jeder Glernte ein Depp ist.Daher mein Hinweis das der der es sich leisten kann Handwerker beauftragen soll. Und ja bei normalen Verkabelungen sind mir die Querschnitte schon geläufig, und wenn nicht weiß ich ja wo ich fragen kann Auch wie ich absichern muss ist mir bekannt.. Nur was mich immer zum schmutzeln bringt sind Fachhandwerker die sich für Halbgötter in Blau halten.(Das ist nämlich genau das kontraproduktive für alle Betriebe) Ich habe auch 3 1/2 Jahre Karosserie/fahrzeugbauer Fachrichtung Karosseriebau gelernt(man bin ich wichtig), dabei viel KFZ Mechaniker im praktischen Bereich mitbekommen. Trotzdem sind wir alle auch nur Menschen, und Kleinigkeiten kann man mit etwas Sachverstand selber bewerkstelligen Ein komplette Hausinsta würde ich dem Fachmann überlassen (um Alpträume von Kabeln zu vermeiden)allerdings erwarte ich dann auch fachlich kompetente Arbeit. Im Privatbereich darf ich schon alles verkabeln was ich mache, ich hafte dann eben selbst für(Ausser Hausanschluss) UND XTW etwas genauer lesen wäre schon gut(aber bitte Tippselfehler überlesen) Ach ja dann dürfte Otto Normalverbraucher z.b. auch nicht Reifenwechseln, denn soviele schwere Unfälle wie durch verlorene Autoräder passieren...ebenso keine Selbstmontage von Dachträgern oder Ähnlichem...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|||
|
|||
Das war vollständig zitiert...Moglicherweise eine habe Ich eine ältere Version ergoogelt
Zitat:
Bei der Ausschaltung wird ja auch der blaue als Schaltdraht genommen und nicht als N. (Oder wird heute kein Nym-J 3x1.5 mehr zum Ausschalter/Taster gelegt???) Bin jetzt schon einige Jahre nicht mehr als Elektriker tätig und lasse mich gerne eine besseren belehren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar besser ich den Lack mal selber aus oder wechsel die Scheibenwischer aber es gibt eben Sachen da sollte man den Fachmann dran lassen.
|
||||
|
||||
Ach um noch mehr Unfrieden zu stiften, ist aber jetzt OT, Hand heben wer die Abwrackprämie in Anspruch genommen hat, denn es werden wohl viele kleine Handwerksbetriebe (KFZ-Werkstätten) draufgehen deswegen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir ist der geschaltete auch immer Blau
|
||||
|
||||
@ Klaus es könnte aber sein das du dich mit dem gefährlichen Gerät (Rasenmäher/Rasentraktor) selbst oder auch andere gefährdest da du nicht vom Fach bist und keine Ausbildung zum Rasenmäherführer hast.
Ist etwas überspitzt aber zeigt mal auf das man durchaus seine enge Sichtweise erweitern kann.
|
|||
|
|||
Kurze Frage:
Wie denn? Gerd
|
||||
|
||||
@ Gerd , sorry mag das normal nicht mit ner Gegenfrage zu antworten--- aber was denn?
32A Starkstromzuleitung, oder 16A Starkstrom oder 16A Lichtstrom? Ist ein Schweranläufer dran, oder nur eine 100W Birne? Fragen über Fragen.... willst Schmelzsicherungen, oder Sicherungsautomaten? diese Liste könnte ich wohl unendlich weiterführen.... Oder hast du das Absichern anders verstanden?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...93&postcount=6 In der ersten und zweiten Abzweigdose sind jeweils zwei blaue Leiter, eine Mittelleiter und einer potentieller Außenleiter - unterscheide die beiden? Also eine bessere Definition von Verwechslungsgefahr kenne ich nicht... Bernd
|
||||
|
||||
Kleines Beispiel... Garage seperat von Haupthaus.
Leitungslänge zur UV über 50m... Aussensteckdose sollte auch eine vorhanden sein. An der Steckdose in der Garage soll auch mal die Kreissäge über 230V laufen. Welche Querschnitte?? Was für eine Sicherung?? Was ist besonders zu beachten?? Wie wird die zusätzliche Sicherung in der UV befestigt?? Für den Rasenmäher braucht man keinen Führerschein für Arbeiten in der Verteilung braucht jedoch einen Fachmann. Macht doch einfach was ihr wollt solange es nur für euch ist... solltet ihr Kinder im Haus haben solltet ihr euch schämen wie ihr mit dessen Leben spielt.
|
||||
|
||||
Wisst ihr warum ich die Hinweise auf Elektriker mittlerweile mit einem müden Grinsen betrachte ?
Ich habe vor ein paar Tagen den Zählerkasten einer Mietwohnung besichtigen dürfen. Das Haus einer Gemeinnützigen Wohnungsbau Gesellschaft im Umland von Köln wurde von einer "Fachfirma" vor ca. 5 Jahren im Rahmen einer Sarnierung neu verkabelt. Was man in diesem Zähler- und Sicherungskasten an Pfusch sehen konnte lässt einem alle Haare hochstehen. Wohl bemerkt : ich bin kein Elektriker. Allerdings habe ich 2 Jahre Berufsfachschule für E-Technik hinter mir so das ich das was ich da sehe sehr wohl beurteilen kann. Zentimeter lang offene, frei zugängliche Kupferadern die nur Milimeter voneinander entfernt (und nicht befestigt) sind. Eine (spannungführende !) offene Kupferader lag nur 12 Millimeter neben einem Schalthebel eines Sicherungsautomaten. Ich habe in dem Haus noch andere Zählerkästen einsehen können und es war überall das selbe Trauerspiel ! Wie gesagt : der Verbrecher der das ganze angerichtet hat war ein Elektriker und kein Metzger ! Warum die Eigentümer nach der Sarnierung diesen Mist abgenommen haben ist mir völlig rätselhaft. Ähnlichen Mist (angerichtet durch "Fachleute") habe ich schon öfter im Kfz-Gewerbe und bei Wohnwagenwerkstätten erlebt. Eine Anhängerkupplung die total schief montiert war. Als die Anhängerkupplung nach Anleitung des Herstellers neu montiert wurde saß sie übrigens gerade ! Zwei überdrehte Schrauben wurden bei der Neumontage außerdem gefunden. Ein Anhänger-Stecker der mit dieser (vom "Fachmann" vorgenommenen) Verkabelung niemals funktionieren konnte. Und vieles mehr ! Ein motivierter, sorgfältig arbeitender Heimwerker der sich vorher gründlich informiert kann u.U. sehr viel bessere Arbeit leisten als viele dieser "Fachleute". Eine Sache bleibt natürlich : die nicht vorhandene Deckung durch die Versicherung wenn man selbst solche Arbeiten ausführt. VG, Holger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du verwechselst hier auch etwas!! Der Außenleiter ist eine Phase (L1/L2 oder L3) und dafür darf NIEMALS der Blaue genommen werden ABER als geschaltete Phase ist er zulässig.
|
||||
|
||||
Voll erwischt das wäre dann der Fall das ich meinen Bekannten holen würden.Ich hatte ja deutlich geschrieben das wenn ich es ned weiß ich meinen bekannten (Elektriker) bemühe...Aber ein Kabel zu ein paar Schaltern legen und zu ner Lampe ist doch was anderes...
Rein logisch würde ich mal schreiben es fehlt die Angabe ob 16A für die Garage genügt oder du mehrere seperat abgesichert Kreise haben willstOder könntest du mit den Angaben ein Angebot schreiben? Es sollte nach deiner Einschätzung aber eben auch einen Führerschein für Rasenmäher geben denn ich habe schon Bilder gesehn wo der Aufmerksame papi sein Kind mit dem Trecker überrollt hat, oder mit dem Rasenmäher die Zehen gestutz hat.... Und das ist nimmer lustig...
|
||||
|
||||
@Nichtschwimmer78
Träge Sicherung 16A wegen den hohen Anlaufstom der Kreissäge. Über FI-Schutzschalter da Außensteckdose. Zuleitung in 2,5qm² wegen Leitungslänge. Also Finger weg von Sachen die man nicht kennt
|