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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 31.05.2010, 21:15
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Danke.
Hab den allerings zich mal überprüft. Komisch ist halt das er bis 1500rpm super läuft.
Hab echt bedenken wegen der scharfen nocke.
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  #27  
Alt 31.05.2010, 23:52
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Die ersten 3 Minuten geht meiner auch unter 1500 U/min aus weil die Vergaser keine Kaltstartklappe haben.
Muß ihn erst richtig warm laufen lassen, bis man die Drehzahl auf Standgas zurücknehmen kannst.
Mach schnell eine neue Grundeinstellung der Vergaser : Gemischschraube ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehungen herausdrehen.
Leerlauf kannst später machen wenn Motor warm ist und Drehzahl bei Leerlauf stabil ist.
Zündung auf 12° vor OT bei 800 U/min oder 27° vor OT bei 2000U/min
Mehr ist nicht zu tun ,dann muß der Motor laufen.
Feinsynchronisieren der Vergaser ist nicht ganz so sehr notwendig, da sie sich in der Ansaugbrücke ausgleichen. Kannst aber später noch mal mit einem Anomemeter machen.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas

Geändert von white conti19 (01.06.2010 um 18:23 Uhr)
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  #28  
Alt 01.06.2010, 22:57
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OK
Ja blöde Frage noch welche ist die Gemisch und welche die Standgas schraube?
Habe ne Explosionszeichnung gefunden aber verdammt da steht nix drann
Kann da vielleicht jemand helfen'?

Jan
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  #29  
Alt 02.06.2010, 11:20
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Standard Gemischschraube...

Hallo Skipper,

das kenne ich, daß die Maschine nur mit viel Gas läuft oder gar nicht. Ist mit großer Sicherheit ein Gemischeinstellungsproblem.

Die Leerlaufgemischschraube sitzt waagerecht unten am Vergaserfuß, quasi in Fahrtrichtung, wenn Du drauf schaust, sie ist mit dem Schraubendreher von links einzustellen. Ganz rein, aber sanft, weniger als handfest, um den Sitz nicht zu zerstören, dann 1 1/4 Umdrehungen (Volvoempfehlung) raus. Andere öffnen sie 1 3/4 Umdrehunbgen (fetter) und nehmen das dann je nach Kerzenbild später etwas zurück. 1 3/4 hat den Vorteil, daß die kalte Maschine nach dem Starten schneller stabil läuft. Bei dunklen Kerzen muß das dann aber wie gesagt reduziert werden. Das Standgas wird nach dem Gemisch neu eingestellt.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #30  
Alt 02.06.2010, 20:14
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Guten Abend,

Danke erstmal für die Antworten. Hab die Vergaser neu eingestellt.
Na und dann Starten
Derwollte nicht richtig. Er versucht und klingt wie bei 450 touren.
Also nochmal tauchen. Dabei viel mir auf das unter en Vergasertellern sich feuchtes gebildet hat.
Ahh nun also mal ans eingemachte. Die Vergaserdichtung schob dort also Sprit raus und sah ganz ehrlich Schxxxx aus. Also zum Händler und neue Dichtung.
Der schaute mich anwie nen Teletabbie und suchte im Computer.
"Nee die kriegen wir nicht mehr. Volvo liefert die nicht mehr und auch keine ganzen Sätze"

Was??? Son Dreck. Nun ist großes Kino gefragt. Also meinen KFZ Großhandel an die Strippe.
Aber der kriegt die auch nicht aber Ossi wie ich bin hatte ich ne Idee.
Da gabs mal was womit man seineDichtung selber schnitzen kann
Ja da gibts auch was neues und das hab ich mir bestellt.
Nun hoffe ich das es auch daran lag aber logisch erscheint mir das schon.
Was meint ihr? Kann es daran glegen haben?

Gruß
Jan
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  #31  
Alt 02.06.2010, 20:23
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hast du deine Düsen mal ganz raus gehabt? Wenn die Spitze krumm ist, kannst dehen wie ein Wilder und er wird nie laufen.
War bei mir so.
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Gruß Dirk



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  #32  
Alt 02.06.2010, 20:31
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Hmm die von der Einstellnadel oder Beschleuniger?
Der eine Beschleunigerbogen hat tatsächlich nich stärkeren Bogen als der andere.
Allerdings lief er damit bis der Riehmen Tschau sagte.
Die Vergaser waren allerdings nach Nase eingestellt und er lief damit auch.
Man hoffentlich find ich das bald
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  #33  
Alt 02.06.2010, 20:40
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die Luft und Leerlauf-Schraube
hast du die Filter im Vergaser sauber. hast du den Deckel von der Beschleunigermembrane ab, da kann viel Dreck hinter sein.
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Gruß Dirk



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  #34  
Alt 02.06.2010, 20:52
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Puh
Ja beide Schrauben sind I.O.!
Vergaser und alles wass ich ab bauen konnte ist sauber.
ABER
Danke für den Tip mit der Beschleuniger Membran.
Ich trau mich nur nicht. Wenn die Membran genauso aussieht wie die Dichtung dann mache ich die
beim Zerlegen doch wahrscheinlich auch kaputt oder?
Da hab ich ganz schöne bammel vor solang ich noch keine neuen hab.
Dreck war allerdings in Masse vorhanden was mich nix gutes ahnen läßt.
Wenn ich das Boot doch wenigstens am Fr von MD nach BRB überführen kann hab ich wieder Zeit um neue Teile zu organisieren.

Aidos was meinst du könnte ich das Problem des schlechten Anspringens bzw des schlechten Leerlaufs und Co mit der neuen Dichtung
und der jetzigen Sauberkeit im Vergaser ein Stück weit beheben?
Dreck oder auch "Korosion" waren ja reichlich da.
Würde die Membran dann nächstes bzw Übernächstes WE komplett ersetzen.
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  #35  
Alt 02.06.2010, 21:01
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keine Angst, einfach abschrauben und weg den Deckel. wenn sie hin ist sit sie hin, aber beim abschrauben machst du sie nicht kaputt.
die Membran habe ich schon bei Ibay gesehen.
wenn nicht, sag bescheid,ich habe noch Membranstoff zum selber machen. ist nicht schwer
also, wenn noch Dreck und Korrision im Vergaser sind, dann wirds schwer mit sauberem lauf.
synchronisiert sind deine Vergaser aber schon, oder. musst du aber eh, wenn du sie nochmal abbaust.

viel Spaß und Kopf hoch, wird schon
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Gruß Dirk



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  #36  
Alt 02.06.2010, 21:11
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DANKE

Die kann man selber bauen? Hab ja den Dichtungsstoff. Wenn ich die damit retten kann hab ich kein Problem mehr
Ich hab die halt noch nie ab gebaut.
Syncron sind die Vergaser jetzt schon aber das war ja recht einfach
Ich dachte nur die Membran hat da noch son Nippel oder so in der mitte?!
Kann man den umbauen?
Dreck kommt bestimmt aus den Tanks. Die sind höllisch groß und wurden seit jahren nicht komplett befüllt. Letztes Jahr haben wir das aber gemacht und seit dem war der Dreck überall. Selbst der Sprit/Wasser Filter war mit so einer zähen Flüssigkeit gefüllt.
Nu sind die Tanks erstmal sauberer aber wir sind eh am überlegen die beiden im nächsten Winter gegen 1 zu ersetzten.
Was sollen wir im Binnenland mit 320l Kraftstoff an Bord. Wenn wer tauschen mag nächsten Winter gehts ran.

Also morgen noch die Membran anschauen. Hoffentlich kriege ich auch die gebaut.
Naja wir ins Ossi´s hier und kennen es nicht anders. Das mir das jetzt aber nochmal passiert gibt mir zu denken
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  #37  
Alt 02.06.2010, 21:18
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
DANKE

Die kann man selber bauen? ja, faserverstärkter Gummidichtstoff 0,8mm Hab ja den Dichtungsstoff. Wenn ich die damit retten kann hab ich kein Problem mehr
Ich hab die halt noch nie ab gebaut.
Syncron sind die Vergaser jetzt schon aber das war ja recht einfach
Ich dachte nur die Membran hat da noch son Nippel oder so in der mitte?! kein Nippel, aber kleine Gänge wo gern mal der Schmadder hängen bleibt
Kann man den umbauen?
Dreck kommt bestimmt aus den Tanks. Die sind höllisch groß und wurden seit jahren nicht komplett befüllt. Letztes Jahr haben wir das aber gemacht und seit dem war der Dreck überall. Selbst der Sprit/Wasser Filter war mit so einer zähen Flüssigkeit gefüllt.
Nu sind die Tanks erstmal sauberer aber wir sind eh am überlegen die beiden im nächsten Winter gegen 1 zu ersetzten.
Was sollen wir im Binnenland mit 320l Kraftstoff an Bord.einmal im Jahr tanken, aber du wirst sehen Wenn wer tauschen mag nächsten Winter gehts ran.

Also morgen noch die Membran anschauen. Hoffentlich kriege ich auch die gebaut.
Naja wir ins Ossi´s hier und kennen es nicht anders. Das mir das jetzt aber nochmal passiert gibt mir zu denken
hau rein
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Gruß Dirk



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  #38  
Alt 02.06.2010, 21:26
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Danke Dir nun kann ich sogar wieder Lachen
Einmal im Jahr Tanken und die hälfte der Saison schxxxx Lage im Wasser.

Ich werde berichten. Mit viel Glück hab ich morgen bessere nachrichten.

Bis dann

Jan
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  #39  
Alt 02.06.2010, 22:59
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Hallo Jan,

Dichtungen kriegst Du z.B. hier:

http://www.jn-wassersport.de/index.p...offsystem.html

Hier ist noch ein Showthreat zum Thema Vergaserüberholung:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=5

Und es gibt im Forum jemanden, der Beschleunigermembranen vertickt. Den findest Du sicher schnell mit der Suchfunktion.

Fröhliches schrauben wünscht...
Werner
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  #40  
Alt 02.06.2010, 23:44
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Dankeschön

werd ich doch noch mal suchen. War mir doch auch so als hätte die jemand hier und meldete grad erst er hätte noch 2.
Ich suche mal.
Danke für die Links. Das hilft mir richtig!!!
KLasse das es hier so klappt. Daumen hoch und ein HOCH aufs BF und seine Mitglieder!

!!!!DANKE!!!!
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  #41  
Alt 03.06.2010, 20:07
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So alles sauber und eine leichte Besserung
Er springt besser an und läuft wieder nur im hochturigen bereich.
Ich kann nun zwar mit dem Gas spielen und er geht auch nicht aus wenn er im 1000 oder 2000 touren bereich ist nur hat er keinen bereich wo er ruhig läuft.
Ich weis nicht mehr weiter....

Die beschleunigermembran bzw da hinter war alles voll mit dreck!
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  #42  
Alt 03.06.2010, 20:38
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
So alles sauber und eine leichte Besserung
Er springt besser an und läuft wieder nur im hochturigen bereich.
Ich kann nun zwar mit dem Gas spielen und er geht auch nicht aus wenn er im 1000 oder 2000 touren bereich ist nur hat er keinen bereich wo er ruhig läuft.
Ich weis nicht mehr weiter....

Die beschleunigermembran bzw da hinter war alles voll mit dreck!
hört sich doch schon gut an
dreh mal die Standgasschraube ganz weg und schau mal wie die Drosselklappe steht, sie muss ganz zu sein. Bei älteren Motoren kann es sein, dass die Drosselklappen klemmen und dann nur mit leichtem Druck zurück gehen.

das wird schon
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Gruß Dirk



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  #43  
Alt 03.06.2010, 22:38
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Hallo Jan,

wenn die Vergasereinstellung stimmt, und er läuft trotzdem nicht stabil im Standgas, müßtest Du vielleicht mal mit der Zündung spielen. Ich würde sie vom Gefühl her ein wenig zurücknehmen wollen. Was Du beschreibst, klingt mir nach "zu früh".

Könnte auch sein, daß die Volvoempfehlung (27-29 Grad vor o.T. bei 2000 U/min) nicht mit der schärferen Nockenwelle harmoniert. Such Dir doch mal einen zweiten Mann und dreh einfach mal von Hand am Verteiler, während die Maschine läuft. So findest Du vielleicht schnell eine passende Einstellung.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #44  
Alt 03.06.2010, 22:56
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Ah an Zündung hab ich auch schon gedacht.
Hab siegelöst und ein wenig zurück genommen. Seit dem Springt er auch besser an.
Wenn ich die nach gefühl einstellen will, worauf genau sollte ich achten?
Im Moment zuckt er auch wenn ich ihn auf z.B. 3000 halte so um die 100 u/min aber reagiert sehr gut auf
gas geben aber sobald ich was weg nehme will er gleich aus gehen.
Vielleicht hilft es wenn ich ihm nen erhöhtes Standgas gebe? Fest steht jedenfalls das die
Zündeinstellung nicht mit der im Buch überein stimmt. Wenn die genau wie im Buch steht springt er schlechter an und läuft nur im Hochtuorigen Bereich.
Mir ist aufgefallen das der Motor beim einstellen in einem bestimmten Winkel auftourt. Trifft das den Zündzeitpunkt oder ist sie dann zu früh?

Danke

Jan
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  #45  
Alt 04.06.2010, 09:33
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Hallo Jan,

checke mal vor der Zündeinstellung den Unterbrecherabstand. Der sollte 0,4-0,5 mm betragen (Schließwinkel 62 +/- 3 Grad). Dann prüfe mal, ob die Fliehkraftverstellung des Verteilers leichtgängig ist und auch beide Federn korrekt sitzen und alles korrekt arbeitet.

Dann erst solltest Du die Zündung einstellen. Ich würde darauf achten, daß die Maschine im Leerlaufdrehzahlbereich (900...1000 U/min) absolut stabil läuft. Das ist der Bereich, den Du zum Manövrieren, an- und ablegen etc. brauchst. Hier darf der Motor nicht ausgehen. Dann kannst Du mit dem Stroboskop kontrollieren, ob sich der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl auch ausreichend nach "früh" verlagert.

Wenn das alles nichts nützt, würde ich zumindest mal erwägen, zur originalen Nockenwelle zurückzukehren.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #46  
Alt 04.06.2010, 10:03
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O.K.
Ich schau mir den Verteiler und die Bauteile noch mal genau an.
Vielleicht hab ich da auch dreck drin. Ich würde ja gern zur Orginal Nockenwelle zurück gehen aber die passt nicht auf den Kopf. Es scheint so als wären dort längere Ventile verbaut. Die verbaute Welle ist deutlich schmaler und die Nocken deutlich kürzer.
Son scheixx....
Ich schau heut mal wie weit ich mit den Tips komme. Das muß doch funzen!

Jan
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  #47  
Alt 07.06.2010, 10:35
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Juten Tach,

also bis hier her keine Besserung. Motor läuft am besten mit einer etwas früheren Zündeinstellung aber
unter 2000 touren geht er einfach aus. Ich versuche also auch diese Woche mal einen Spezie ran zu bekommen was sich bis her
als sehr schwer erwies da alle keine Zeit haben.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Jan
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  #48  
Alt 07.06.2010, 11:10
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Hallo Jan,

was Du noch machen könntest: Dir die Kerzenstecker anschauen und die Zündkabel. Ich hatte Entstörstecker drauf, die nach 15 Jahren fast alle hochohmig geworden sind. Da wird der Zündfunken dann schon so schwach, daß nicht alle Verbrennungen zuverlässig kommen. Und wenn ein paar nacheinander aussetzen, geht der Motor halt aus. Ich hab mir dann originale Kerzenstecker von Volvo eingebaut, mit 0 Ohm, seitdem läuft die Maschine ruhig und geht auch nicht mehr aus. Die Zündkabel bei mir sind aus Kupfer, die halten relativ lange. Die Kohlefaserzündkabel sind irgendwann auch hinüber, werden irgendwann auch hochohmig.

Wenn der Unterbrecher okay und richtig eingestellt ist, könntest Du noch den Kondensator tauschen, die Zündspule checken, den Mittelkontakt in der Verteilerkappe, all die kleinen Teile, die Dir den Zündfunken schwächen, wenn sie nicht i.O. sind.

Wie sehen denn Deine Kerzen aus?

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #49  
Alt 07.06.2010, 21:37
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Hallo Werner,

Kerzenstecken werden hochohmig? Das heist der Wiederstand wird stärker?
Werd ich doch morgen mal messen! Zünverteiler, Unterbrecher und kondensator sind getauscht. Wie kann ich die Zündspule messen?

Kerzen sind nach 5 min hohen touren Schwarz.

Grüße aus Magdeburg
Jan
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  #50  
Alt 07.06.2010, 22:22
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Hallo Jan,

nicht die Kerzenstecker selbst werden hochohmig, sondern bei entstörten Steckern die eingebauten Widerstände. Bei mir waren von 6 Steckern 5 weit drüber, 2 sogar im Megaohmbereich. Da hat der Funken dann keine Kraft mehr. Ein alter Autoelektriker hat mir gesagt, ein starker Funken sollte blau sein, bei hochohmigen Steckern ist der eher weiß und zündet nicht mehr zuverlässig. Auch die Kohlefaserzündkabel sind irgendwann hinüber, falls Du die hast. Ich nehme immer Zündkabel mit Kupferlitze, die sind sicherer.

Schau Dir mal den Zündfunken an. Bei schwarzen Kerzen würde ich das Gemisch abmagern, also die Gemischschraube mal probehalber 1/4 bis 1/2 Umdrehungen reinnehmen. Wenn der Motor verhungert, drehst Du wieder ein Stück zurück. Das Kerzengesicht deutet auf 'ne schlechte Verbrennung hin, die vielleicht auch vom falschen Zündzeitpunkt kommt oder schlimmstenfalls von der fremden Nockenwelle mit den anderen Steuerzeiten. Kann sein, daß diese Nockenwelle eine ganz spezielle Vergaser- und Zündungseinstellung fordert. Ich würde mal Autoschrauber kontakten, die mit dem Teil Erfahrung haben.

Gruß vom Möllensee
Werner
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