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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2009, 21:36
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Standard AQ145 Überholung

Hallo Leute,

ich bzw meine Elli´s hatten ja im Herbst nen Zahnriemenschaden und nun gehts an die Reperatur.
Ich würde gern das ganze hier Dokumentieren um an gegebener Stelle Tips und Tricks zu erfahren bzw zu verschiedenen Ideen ne Bremsung zu bekommen.
Besteht da überhaupt auch ein Interesse dran?

LG
Jan
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  #2  
Alt 28.11.2009, 21:37
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Na klar, es wollen doch alle was lernen

Andy
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  #3  
Alt 29.11.2009, 10:15
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Na dann mal los.

Für die jenigen die den ersten Tröt nicht gelesen haben hier kurz knapp was passierte. Meine Eltern ging kurz hinter der Schleuse
einfach der Motor aus.
Was war los? Nach vielem prüfen kamen meine Eltern zu keinem Ergebniss und als die ersten Battarien leer waren
klingelte mein Telefon. Angekommen mußte ich fest stellen das sich die Nockenwelle nicht mit drehte also "Zahnriemenschaden"
An Ort und Stelle diesen zu wechseln war recht unmöglich weil einfach kein Platz war
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  #4  
Alt 29.11.2009, 10:27
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Nun also Boot nach Magdeburg und Motor zzu mir in die Werkstatt.
Erstmal sehen was er abbekommen hat. Da war der Schrecken groß als wir den Motor nun langsam zerlegten.
Kein Thermostat verbaut, die hälfte der teile gerade mal Hand fest, abgassammler durchgegammelt. Nun an der Pflege kann es nicht gelegen haben denn den hat keiner gepflegt.
An alle die sich denken ach wozu pflegen sind die nun folgenden Bilder gerichtet.
Am Zahnriehmenspanner erkennt man auch was den Riehmen kostete. ROST
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Alt 29.11.2009, 11:36
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Da haste noch ein gutes Stück Arbeit vor dir.

Weiter so

Andy
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  #6  
Alt 29.11.2009, 13:18
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Oh ja sehr viel Arbeit!
Also Kopf ist runter nun die Begutachtung des Schadens.
Die Trennwand im Außlasskrümmer ist wohl hin!
Kann man den Krümmer überholen lassen oder geht da nur nen neuer???
Also weiter zum Kopf.
Erste positive Nachricht "Die Ventile haben nicht mal gekratzt" und die nächste schlecht " Der Kopf hat einen mitbekommen".
Nicht wegen dem Zahnriemen aber wegen dem Krümmer!
Durch den Maroden Krümmer ist in drei von 2 Zylindern Wasser eingedrungen! Auf dem Bild sieht man das die Venile eine Art Wasserstein angesetzt haben.
Dazu kommt der Außlass vom 4Zylinder stark angegriffen ist. Kann man den mit Flüssig Alu oder so was ähnlichem wieder aufarbeiten?
Da kam meinem Dad ne Idee für die Zukunft. Man könnte ja die Ablassschraube am Krümmer vor längeren Liegephasen betätigen und damit das Wasser heraus lassen.
Somit Steht dort nicht die Woche über das Wasser drin. Doch ist das eine gute Idee?
Mir ist beim Zerlegen ja aufgefallen das kein Thermostat verbaut war nur warum? Gibt es solche Bauweisen? Bekomme ich mit vieleicht Hitzeprobleme?
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  #7  
Alt 29.11.2009, 13:25
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a) Krümmer bitte neu
b) Kopf ist eine Typische Stelle am 4 Zylinder. Es gibt wohl Möglichkeiten das aufzuarbeiten
c) wo fahrt Ihr?? Salz oder Süsswasser??? Wie lange ist die Ruhephase???
machmal lohnt es sich wie beim Einwintern kurz mit Glysantin laufen zu lassen. da zu 2Kreis hast ist nur der äussere Kreis betroffen.
Glysantin schützt auch vor Rost

Andy
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  #8  
Alt 29.11.2009, 13:53
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Betrieben wird das Boot auf Brandenburger Gewässernalso Süßwasser. Es ist das Wochenendziel und liegt im schnitt
von Sonnatg bis Freitag. Glysantin wäre sicher eine Möglichkeit man müsste nur ne Möglichkeit finden das befüllen zu vereinfachen.
Vieleicht reicht es ja oben den Behälter zu befüllen und dann den Motor nochmal laufen zu lassen!? Oder man läßt dann das Wasser
aus dem Krümmer damit es auch den richtigen Punkt ereicht.
Was kostet eigentlich der Krümmer?
Aber was könnte das mit dem Thermostat auf sich haben? Im Buch steht das dort eins verbaut ist?!?
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  #9  
Alt 29.11.2009, 15:20
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Ich denke der Motor wurde zu warm (Fehler Krümmer) um weiterfahren zu können und mehr Kühlung zu erlangen wurde das Thermostat ausgebaut.
Krümmer gibt es im zubehör oder original.
Preise darf ich hier nicht schreiben, da Werbung.
Gerne per PN

Andy
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  #10  
Alt 29.11.2009, 16:01
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Richtig so! Hast ne PN.

Aber da tritt doch bei mir gleich der Aha Effect ein.
Darum lief der auch so ewig warm. Ohne Thermostat wird ja generell gekühlt und somit die Zeit bis zur optimalen Betriebstemperatur verlängert sich wenn sie denn überhaupt erreicht wird.
Clever um den Schaden am Krümmer zu vertuschen! Ich hatte ja schon Anfang des Jahres über diesen Motor berichtet und das wir nicht wissen was da überhaupt wie und wann gemacht wurde.
Nicht zuletzt war das einer der Gründe warum ich ihn jetzt best möglich überholen will! Ich hatte schon einmal, allerdings Jahre her, das Vergnügen bei einer Generalüberholung eines solchen Blocks dabei zu sein.
Da war allerdings an dem bei mir beschädigten Außlass eine Art Opferring.
Kennt jemand sowas und wis vieleicht ob und wie man sowas nachträglich verbauen kann?
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  #11  
Alt 29.11.2009, 16:11
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Ich kenne das nicht, aber deiner nicht noch nicht so schlimm aus, oder täuschen die Bilder?

Andy
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  #12  
Alt 29.11.2009, 16:21
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Naja ist schon nen ganzes Stück.
Sieht man auf den Bilder nicht so gut nur an der oberen Kante sieht man wie tief es ist. Es ist wie eine art Nut und der Teil wo die Dichtungen drauf liegen ist noch da. Wenn ich es sauber hab sieht man es bestimmt besser!
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  #13  
Alt 01.02.2010, 11:46
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JuHu ich hatte Post.

Also nach langem überlegen und vielen Gesprächen mit Fachleuten blieb nur ein Weg
"Der Kopf muß neu werden"
Also ran an die Bulleten. Es sollte sich zeigen das ein Guter Kopf und schmale Kasse nicht so recht passen wollten.
Es sollte ja auch der Kopf noch überholt werden.
Dann kam ein Angebot was wohl keiner aus geschlagen hätte.
Kopf vom B23 mit 44 Außlässen und 38 Einlässen komplett Überholt und geplant. Ein und Außlässe sind auf einer Fließbank erweiter und geglättet.
Dazu eine GT6 Nockenwelle. Für gutes Geld aber eben schon Fachmännisch überholt.
Heut liegt er nun auf dem Tisch und es kann weiter gehen.
Bleibt nur die frage ob ich die Nockenwelle drauf lasse oder die alte nehme? Was meint ihr?
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  #14  
Alt 01.02.2010, 13:18
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Da gibt es verschiedene Profile der Nockenwellen, somit auch die Leistungen. Im Kfz kein Ding, aber hier kann die Öffnungszeiten der Ventile zu einem Wasserschaden führen.

Vergleich Sie sehr genau

Andy
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  #15  
Alt 01.02.2010, 14:35
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Die Nockenwelle ist erheblich schärfer!
Der Motor wo derKopf her is hatte nen 4 Fach Vergaser drauf und ereichte wohl 175 Pferde!
Das ist schon ne Hausnummer für B23.
Wieviel grad hat die Orginal eigentlich?
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  #16  
Alt 01.02.2010, 14:59
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hab bis jetzt nirgens ne Aussage dazu gelesen
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  #17  
Alt 01.02.2010, 18:39
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Hallo,

also wenn die Nockenwelle erheblich schärfer ist, heißt das erstmal wesentlich unruhigerer Leerlauf. Kann sogar soweit gehen das die Leerlaufdrehzahl angehoben werden muss dass der Motor im Stand nicht ausgeht. Desweiteren verschiebt sich die Leistung des Motors im Drehzahlbereich weiter nach oben.
Nachdem das Cruisingtempo aber nicht bei Vollgas anliegt is ne scharfe Nockenwelle im Freizeitboot eher unsinnig. Ausser du fährst halt gerne Vollgas.
Das nächste Problem bei einer scharfen Nocke ist der höhere Verschleiss des gesamten Ventiltriebs.
Und ein Problem hätt ich noch, ist die Nocke wesentlich schärfer als die originale, brauchst du auch stärkere Ventilfedern welche passend zu dieser Nockenwelle ausgelegt sind, da es sonst zu Ventilflattern kommen kann.
Das alles aber nur wenn die Nockenwelle "wesentlich" schärfer ist und zu sehr in Detail zu gehen.
Hoffe hab´s dir nicht versaut.

Grüße aus Split
Christian
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  #18  
Alt 01.02.2010, 19:39
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Cool endlich mal jemand der mir was dazu sagen kann.
Vom Prinzip her kann man mir da eigentlich nicht viel dran versauen!
Ehrlich
Also der Kopf wurde von nem Tunner bzw einer guten Werkstatt gemacht die sich
wohl auf sowas spezialisiert haben. Sicher sind die Ventilfedern angepasst wurde und um mehr
Leistung zu erziehlen wurden auch die Außlässe mit Ventilen und Tellern erweitert bzw vergrößert dazu die Erweiterung der Einläße.
Der Meister meinte aber auch das es wahrscheinlich besser wäre die Nockenwelle zu tauschen.
Ich hab mal gehört das die Nockenwelle vom AQ aber auch schärfer ist als die im PKW. Weis da jemand was genaues?
Mich beschäftigt auch die Frage wie gut der Motor/Nockenwelle mit den großen Außlässen verhält?
Beim PKW ist das ja was gutes die Abführung der Abgase zu verbessern aber beim Boot? Bin gespannt wie das wohl wird!
Im Auto kenn ich das ja......
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  #19  
Alt 30.03.2010, 20:15
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Hm nun ist es so weit es geht weiter.
Also die Nockenwelle hab e ich versucht zu tauschen.
Die dort verbaute ist um einiges kleiner bzw die Kompletten Zapfen (Nocken) an sich sind kleiner. Dazu kommt das Hydrostößel,
Feder und natürlich die Einstellscheiben anders sind. Mein Entschluß steht fest und ist zum Teil schon umgesetzt.

Aber erstmal Bilder vom Kopf.
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Geändert von Snoopmd (30.03.2010 um 20:25 Uhr)
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  #20  
Alt 30.03.2010, 20:20
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Der Rumpf hatte auh schon bessere Tage hinter sich. Nun ist es aber nich das einfachste den Rumpf bzw Kolben zu Überholen. Welche Kolbenringe??? Neue Kolben???
Ja ohne unseren Andy wäre ich verzweifelt. Darum an dieser Stelle noch mal Großen DANK!
Also Rumpf wurde neu gehohnt und es reichten die Std Ringe aus Ersatzteil Sortiment!
Aber er hat seine Arbeit gut gemacht. Schaut selber:
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  #21  
Alt 30.03.2010, 20:23
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Und der Stand bis heut:
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Alt 23.05.2010, 22:47
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Oh hier fehlt ja noch was...

Schieb ich noch nach wenn interesse besteht. Heut war der 1. Probelauf!
Er läuft. Vielleicht noch nicht spitze aber er läuft und alle Flüssigkeiten bleiben auch da wo sie hin gehören.
Bilder folgen...

Jan
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Alt 26.05.2010, 19:59
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Jut da es mir die Zeit grad nicht anders erlaubt mal den 2 Schritt vor dem 1.
Hier mal nen Tube Link. Ist beim einstellen der Zündung drum bei 4100 RPM.

http://www.youtube.com/watch?v=dYvTh5uVPk8

LG
Jan
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Alt 31.05.2010, 16:04
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Hallo zusammen,

ach ja auf dem Video läuft er gut aber das war dann auch schon fast alles.
Nach dem einstellen der Zündungund dem Slippen war es dann vorbei.
Heut war dann die Mechanik da. Ergebniss sehr ernüchternt.
Er läuft aber nur in hohen Drehzahlen. Der Tiefste Punkt waren 1500.
Nimmt man Gas weg möchte er gern aus gehen gibt man dann wieder gas (egal wie vorsichtig) stirbt er ab.
Nun viel auf das er über diesen "Beschleuniger Bogen" generell sprit kommt.
Also selbt wenn man ganz vorsichig am gashebel ruckelt drückt er sofort über den Bogen Sprit.
Muß dem so sein?
Woran kann das liegen? Sind 2 Solex44 und wurden vor dem Neuaufbau vom Vorbesitzer auf die defekte Maschine eingestellt.
Kann das daran liegen und wenn ja wie stellt man die ein?

*Hilfe* der sol doch am Fr nach BRB.

Jan
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Alt 31.05.2010, 19:43
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Hallo Jan,

das mit der Beschleunigerpumpe ist normal. Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war der Zahnriemen versetzt.

Gruß Dietmar
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