|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Problem hast Du spätestens wenn Du kontrolliert wirst oder was passiert.
Du fährst ohne Versicherungsschutz, und ein Kennzeichen ist, soweit ich das noch weiss, ein amtliches Dokument. Viel Spass bei der Verhandelung . Solche schwachsinnigen Tips gibt man einfach nicht in einem Forum
|
||||
|
||||
Mit der MWST und dem Zoll, wie wäre es denn, wenn:
Der Trailer oder die Spedition schon in z. B. Koper oder Portoroz steht und dann eben den kurzen Weg mit dem Boot über Wasser dorthin, Boot auf Trailer oder Spedition und ab die Post nach D? Ist nur eine Frage, kein Tipp zur Steuerhinterziehung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! Ist doch dann in der EU!!!! (Hab Gottseidank mein Boot in D gekauft, nur noch mal zur Info, lach)! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hat bei Dir anläßlich einer Fahrzeugkontrolle schon einmal jemand die Fahrgestellnummer kontrolliert ?? Wenn ich Dich mal wörtlich zitieren darf : ein schwachsinniges Argument . Ja, ja .......
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet und sowohl Trailer, Boot, Zugfahrzeug, Führerschein kontrolliert Selbstverständlich auch das Typenschild am Trailer abgeglichen, Motornummer vom AB ...! Und das war eine Routinekontrolle mitten in D. Also erzähl mir nix vom Pferd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer auf solche "kleinen" Nachteile eines Vorschlags hinweist, dem sollte nicht, wie auch immer, mit Vorwüfen begegnet werden.
|
||||
|
||||
Du hast 'ne PN ......
|
||||
|
||||
Der Ton macht die Musik .....
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch solche Ideen kann man bekommen, aber das: § 22 Kennzeichenmissbrauch (1) Wer in rechtswidriger Absicht
(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist. überzeugt..........
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
und ich bleibe dabei:
mit dem kurzzeitkennzeichen wird es im falle das falles tenor geben. hier mal der lange gesetzestext: Zitat:
Zitat:
so, nun das ABER: sollte etwas passieren, was einen nicht unerheblichen schaden zur folge hat, dann KANN es sein, dass sich die versicherung ein wenig querstellt, nachforscht und zu dem schluss kommt, dass das keine erprobungsfahrt gewesen sein kann sondern eine überführungsfahrt gewesen sein muss. und sich dann um zahlung drücken. ob und inwieweit die versicherung damit erfolg hat bleibt dahingestellt, auf jeden fall hat man jahre ärger damit, evtl. sogar mit erheblichen finanziellen einbußen. mir gefällt der slowenien-vorschlag ganz gut... warum nicht den hänger nach austria fahren, ab zum tüv, das boot derweile auf dem wasserwegenach slowenien bringen, mit frisch getüvtem hänger dorthin kommen, aufladen, alles ist grün? hier reden wir von vertretbarem mehraufwand, ein paar stündchen im wasser, ein paar 100kms mit hänger, im blödesten fall eine nacht hotel - und alles ist auch im murphy-falle safe.
|
||||
|
||||
Deutsche Kurzzeitkennzeichen darf man nicht außerhalb der EU verwenden !
Ich habe das alles im September durchexerziert, mit Landratsamt und Polizei. Außer dem Tip, den Hänger auf einem Hänger zu transportieren kam nichts verwertbares rüber.
|
|||
|
|||
Bliebe also nur Zoll- bzw. Ausfuhrkennzeichen. Für das wird zumindest in DE ein TÜV-Nachweis verlangt
|
||||
|
||||
Aber bitte dann ohne Boot auf dem Hänger, der vom Hänger transportiert wird
|
|||
|
|||
Warum das denn?
|
||||
|
||||
Stell Dir mal vor wie stabil das ganze "Anhängsel" sein wird . Ein Gespann auf einem seperaten Trailer laden, verzurren und damit dann von Kroatien nach Deutschland fahren .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um Euch jetzt die Lösung mitzuteilen. Slowenien und Östereich (seit 1998) gestatten den jeweilien Transport mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen (5 Tage). Der Transport (Boot +Trailer) darf auch mittels Kurzzeitkennzeichen erfolgen. Ein abgelaufener Tüv spielt in Koratien keine Rolle, da der TÜV ein Zertifikat der EU ist. In Kroatien muß lediglich der Anhänger versichert sein. Das Boot lag in einer kroatischen Marina (anerkannt) unter Zollverschluß, daher gab es keine Probleme beim slowenischen Zoll. Mitgeholfen haben: der ADAC die Zulassungsbehörde Dekra in Austria Kroatische Vertretung BRD Das Gespannt ist mitterweile in der BRD beheimatet. Danke für die Tips und Anregungen
|
||||
|
||||
Zitat:
Stress hätte eigentlich nur der östereichische oder deutsche Zoll gemacht von wegen re-import. Musstest Du irgendwo bei Zollamt vorstellig werden ?.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, angehalten in Slowenien. ist schon auffällig wenn man im Winter mit Boot von Kroatien kommt. Kurze Einsicht in die Rechnung von der Marina, dann weiterfahrt
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so wie du es beschrieben hast. Nicht zuviel huddel machen. Fahre jedes Jahr 2x von Austria (nicht Ösiland) ..... ja, nach HR runter und wieder Heim .... klar. Die Kroaten geben immer eine Ruhe, bin ja ein Urlaubsgast . Sogar die Slowenen .... also ich hatte noch nie probs. Wurde immer durch gewunken. Ob du jetzt den A Hänger dann in D Anmelden kannst ist a andere Geschichte. Die ich dir ned beantworten kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich erst jetzt gelesen, Glückwunsch .....