|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei uns waren die außenlandeplätze meist besser als der eigentliche Vereinsflugplatz.
Der alte Platz wurde dehalb vor vielen Jahren auch gesperrt und durch diesen ersetzt: http://www.fichtelbrunn.de/index.html |
|
||||
|
||||
In der Rettungsfliegerei machst du dir über Aussenlandungen im Normalfall keinen Kopp.
Aber wenn man zum Fliegen auch schon einen Anlauf braucht ...... muß man über sowas wohl nachdenken.
|
|||
|
|||
Aber wenn man zum Fliegen auch schon einen Anlauf braucht ......
der ist mal gut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Undwarum gibts dann in Berlin und HH glaub ich auch Wasserfluchzeuge die regelmäßig Rundflüge anbieten und dazu logischerweise auf wasser starten und landen????
|
|||
|
|||
Dann können wir ja bald eine Interessengemeinschaft bootfahrender Piloten bzw. fliegender Bootfahrer gründen
Gruss Arne Segelfluglehrer seid 14 Jahren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht kennen unsere Höhen- und Tiefflieger noch weitere.
Gruß Wolfgang Geändert von kaceka (03.12.2009 um 19:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich weis, muss im privaten Bereich eine Außenlandung angekündigt werden. ( Außenlandegenehmigung z.B beim LBA). Auf privaten Grundstücken kein Probelm. Aber auf öffentlichen Gelände nicht ohne Probleme zu erhalten. Seit dem Unfall in Hamburg hat sich da noch mal was verschärft, soweit ich weis. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (03.12.2009 um 20:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seid nett zueinander! Und ich dachte immer Piloten würden immer zusammen halten. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Halten doch alle zueinander, wir sind uns bloss nicht so ganz einig
|
||||
|
||||
Zitat:
ich spring jetzt vom Teppich |
|
|||
|
|||
Ich hab dann mal das hier gefunden:
Art. 44 1 Bei VFR-Flügen sind folgende Mindestflughöhen einzuhalten: a.1 über dicht besiedelten Zonen von Ortschaften und über Schauplätzen grösserer Veranstaltungen mindestens 300 m über Grund; b. anderswo mindestens 150 m über Grund oder Wasser. 2 Die Mindestflughöhen dürfen, soweit erforderlich, nur unterschritten werden: a. bei Such-, Rettungs- und Polizeiflügen; b. für die Bedürfnisse von Abflug und Landung; c. ausserhalb von dicht besiedeltem Wohngebiet im Rahmen von Notlandeübungen mit Flugzeugen, wenn ein Fluglehrer oder ein einweisungsberechtigter Pilot an Bord ist; d. mit Helikoptern zu Ausbildungszwecken ausserhalb von dicht besiedeltem Wohngebiet sowie, mit Zustimmung des Flugplatzleiters, zu Übungszwecken auf oder in der Nähe eines Flugplatzes; e. mit Freiballonen zu Ausbildungszwecken, wenn ein Fahrlehrer an Bord ist; f. mit besonderer Bewilligung des Bundesamtes. 3 Bei Hangflügen mit Segelflugzeugen beträgt die Mindestflughöhe 60 m über Grund; dabei muss ein genügender seitlicher Sicherheitsabstand zum Hang eingehalten werden. 1 Fassung gemäss Ziff. I der V des UVEK vom 25. Okt. 2006, in Kraft seit 1. Dez. 2006 (AS 2006 4279). Lasst uns das Thema beenden, es führt zu nichts... Fragestellung war übrigens auch ne ganz andere. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zu Deiner Fragestellung zurück:
- Landungen auf dem Wasser sind nur auf ausgewiesenen Wasserlandeplätzen erlaubt. - Außenlandungen (zum Beispiel auf deinem Privatgrundstück oder für Rundflüge an Festen auf dem Festgelände, etc.) müssen von der zuständigen Behörde (meist Landesluftfahrtämter)genehmigt werden. - Not- bzw. Sicherheits-Landeübungen sind extra gesetzlich geregelt: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oh, da war wohl jemand schneller...
|
|
||||
|
||||
Naja - wenn sogenannte Piloten nicht einmal den Unterschied zwischen einer Außenlandung und einer Ziellandeübung kennen muß man ihnen schon mal als Lehrer auf die Sprünge helfen .....